Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...da noch kein M157 zum Einbau anliegt, habe ich mich eben weiters um die Schwungscheibe und das Inkrementenrad des Kompressormotors gekümmert.

Heute habe ich aus dem Laserrohteil auf der Drehbank was passendes gemacht. Wurde auch gleich deutlich leichter. Konnte es mir dann nicht verkneifen, auch aussen am Rand nochmals beidseitig eine Vertiefung zur Gewichtsreduktion einzudrehen. Morgen Abend werde ich die Ausrichtschablone machen und dann das Teil auf der Schwungscheibe verschrauben und verstiften.

Gefällt mir sehr FeuerFritz!

 

Da hast du ja ein gutes Tageswerk geleistet.

 

Wie schwer ist dein 60-2 Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was hälst davon Feuerfritz,mein Kumpel baut zZ einen De Tomaso Longchamp auf M275 E55AL um,was geht so mit dem 275er an Leistung?(auch per PN)gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst davon Feuerfritz,mein Kumpel baut zZ einen De Tomaso Longchamp auf M275 E55AL um,was geht so mit dem 275er an Leistung?(auch per PN)gruß matthias

ein grober Anhaltspunkt denke ich ist dieser hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pagani_Huayra

 

und bei Ladermotoren ist wie immer die Luftmenge und der Sprit den man reinhaut: ausschlaggebend :rauchen:

 

Weiteres kann ich zu dem M275 Motor nicht sagen, da ich über 8 Zylinder noch nicht rausgekommen bin :eek:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein grober Anhaltspunkt denke ich ist dieser hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pagani_Huayra

 

und bei Ladermotoren ist wie immer die Luftmenge und der Sprit den man reinhaut: ausschlaggebend :rauchen:

 

Weiteres kann ich zu dem M275 Motor nicht sagen, da ich über 8 Zylinder noch nicht rausgekommen bin :eek:

Gibt es aktuell schon für 8k an der Bucht zu finden : http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-C215-CL-W220-S-65-AMG-V12-Motor-Engine-M275-980-E60-V12-/321719302785?_trksid=p2141725.m3641.l6368

 

Ob der was ist??? Nicht, dass ich den kaufen wollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Heimarbeit gestern Abend die Inkrementenscheibe ausgerichtet, verklebt und verschraubt. Jetzt fehlen noch die Passstifte dann kann das Zeug zum Wuchten :smbmw:

Zur Ausrichtung habe ich mir ein kleines Hilfswerkzeug gebastelt, hat gut funktioniert. Topp, dann passt auch die Zündung wie es sein soll. 

20160127_230933.jpg

20160127_230724.jpg

20160127_230939.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man sagen, die Hand Gottes berührt diesen Motor

..ob der mit der Hand informiert ist, dass er in einem Haushalt von waschechten Heiden hilft :eek:

 

Wobei Segen vom Cheffe bei dem Projekt sicher nicht schaden kann :-D

 

Heute ging die Schwungscheibe zum Wuchten raus. Soll laut Anbieter 2-3 Tage dauern, dann sei es fertig und würde die Heimreise antreten. Schauern wir mal...

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Drehzahl und Wuchtklasse wird eigentlich am besten ne Schwungscheibe gewuchtet?

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Hallo,

zu Wuchtklasse und Drehzahl kann ich nichts sagen.

Die zulässige maximale Unwucht bei der Schwungscheibe ist 120 gmm.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe mal wieder weitergebastelt und ein Bild gemacht. Der Motor, der mich jetzt fast zwei Jahre durch die Lande gezogen hat wurde jetzt ausgebaut. Der neue ist wieder zusammen, fein gemacht und steht fürs Wochenende zum Einbau und Erststart an.

Da ich beruflich auch ein wenig mit Autos zu tun habe, habe ich mir, als Anleihe ans Berufsleben, für die Demontage und Montage der Motoren eine Ablage gebaut. Diese ermöglicht es mir den Motor ohne alles zu verkratzen, sauber und geräuschlos nach unten auszubauen. Der Motor steht auf ca. 90cm Höhe auf dem Gestell und ich kann dann mit der Hebebühne das Auto einfach nach oben wegfahren. Zum Einbau stelle ich das Gestell an die exakt selbe Stelle (am Boden mit Edding angemalt) und fahre einfach das Auto wieder über den Motor (Strichen an Hebebühne gemacht). Anschliessend von unten die vier Schrauben am Integralträger und hintere Getriebebrücke nochmals vier und eingebaut ist der Motor.

Das Gestell passt bei allen E30, da ich am Träger aufnehme und somit egal welcher Motor drauf ist anwenden kann, habe ja noch einen Kombi mit M20B20 rumstehen....

Hallo Feuerfritz - das gefällt mir sehr - da ich im Frühjahr auch eine eigene 2 Säulenbühne mir gönne, ist das eine sehr sehr gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, aber wie bewegst du den Motor? Mit Ameise? Ansonsten wäre was mit Rollen ja ziemlich angenehm.

Hubwagen, deshalb die 10cm Stützen unten, dass ich drunter komme. Hubwagen geht ca. 200mm hoch ist von daher auch gut, die letzten cm mit "Gefühl" einzufahren, da sind Hebebühen ja immer ein wenig unsensibel

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfritz - das gefällt mir sehr - da ich im Frühjahr auch eine eigene 2 Säulenbühne mir gönne, ist das eine sehr sehr gute Idee!

nur geklaut...

 

http://p5.focus.de/img/fotos/origs692023/109570968-w452-h541-o-q75-p5/auto-mini-oxford-12.jpg

 

wenngleich ich nicht bei Mini/BMW arbeite!!

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mit Motoreinbau am Samstag wird wohl nichts, da ich arbeiten gehen muss. Das Grausame dran ist, dass ich den ganzen Tag im Automontagewerk neben der Anlage zubringen werde, die die Hochzeit vollführt, so wie ich es eigentlich zu Hause tun wollte. Sonntag soll ja laut Wetterbericht 15Grad geben, da werde ich wohl mit der Familie rausgehen. Naja, egal hab ja keine Hektik, will nur mal fahren.....

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mit Motoreinbau am Samstag wird wohl nichts, da ich arbeiten gehen muss. Das Grausame dran ist, dass ich den ganzen Tag im Automontagewerk neben der Anlage zubringen werde, die die Hochzeit vollführt, so wie ich es eigentlich zu Hause tun wollte. Sonntag soll ja laut Wetterbericht 15Grad geben, da werde ich wohl mit der Familie rausgehen. Naja, egal hab ja keine Hektik, will nur mal fahren.....

Hi Feuerfritz, das kenne ich nur zu gut... Ich bin bestimmt am Sonntag auch mit der Familie unterwegs anstatt in der Halle ...

 

Dir morgen einen erfolgreichen Arbeitstag!

 

Hochzeit ist dann die Tage angesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ..dürfte ich, würde ich Bilder machen und Euch zeigen wie es in "echt" gemacht wird. Sitze gerade daneben, aktuell gibt's Vesper, aber gleich geht's weiter mit :schrauben:  :schweißen:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch keine Bilder machen :)

Ich kenn den Ablauf.

Zumindest von 2 Herstellern

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Genau bitte lieber KEINE BILDER machen und somit nicht euren Arbeitsplatz gefährden.... das ist die Sache nicht wert!

 

P.S. Guten Hunger beim Vesper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch keine Bilder machen :)

Ich kenn den Ablauf.

Zumindest von 2 Herstellern

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Wittenbauer?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein arbeite nicht beim Wittenbauer.

Den hat die Firma wo ich früher gearbeitet habe 2011 aufgekauft.

Der ging ja drauf.

Ich arbeite im Nachbarlandkreis bei ner gut 50 Mann Firma.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte mal kurz eine Frage zu Reifengrösse auf der Hinterachse. Ich habe 8*17 Et 35 Felgen, können da, rein platztechnisch vom Radhaus her gesehen, 235/40R17 Reifen drauf?

Wenn Distanzscheiben benötigt werden auch egal, Hauptsache es passt ohne rumbasteln am Blech.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...