Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieso nimmst du nicht einfach nen E36 Deckel?

Hallo,

 

den E36 Deckel nehme ich deshalb nicht, weil:

 

- ich dann kein sortenreines E34 Diff nehmen kann (billig und verfügbar)

- ich alternativ einen E36 Compact Deckel kaufen muss

- die Anbindung mit E36 Deckel auch nichtmal so im E30 passt, ich somit auch umbauen muss (schweissen/schrauben)

- Die Anbindung ebenfalls nur am lapprigen Kofferraumboden ist

- ich mit dem System von mir eine low und higt Variante anbieten kann (low ohne Anbindung an Federdome, high mit Anbindung)

- die breitere Anbindungsbasis noch mehr Steifikeit in den Heckbereich bringt

- und last but not least wir ja alle gerne basteln :smbmw:

 

Naja ab Mitte März werde ich wissen ob es was taugt da bin ich wieder am :drive:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... naja ich peils halt nicht....

 persönliches Einzelschicksal :D

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie du meinst.

Die zusätzliche Steifigkeit durch die Breit verlierst du m.M. nach durch die eindimensionale Ausführung der Brücke ...

Und auch mit E36 Deckel kannste gut an die Strebe gehen, an die du auch willst. Auch mit Spacer.

 

Ist halt auch nen Weg nach Rom ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab schon schönere Träger gesehn :D (so vom Thema Gewicht Optimierung und so..

 

Meckern auf hohem Niveau, ich weiss :D.

 

 

 

Ich mein ich brauch nicht reden, ich hätte das irgendwie mit Bandsäge, Flex, Geradeschleifer und Standbohrmaschine aus einer Baustahlsplatte geschnitten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie du meinst.

Die zusätzliche Steifigkeit durch die Breit verlierst du m.M. nach durch die eindimensionale Ausführung der Brücke ...

Die Brücke is eig. genau in der Richtung steif in der es nötig ist, Die in Fahrtrichtung wirkenden Kräfte werden ja von den Tonnenlagern übertragen. Das Difflager muss hauptsächlich das Drehmoment abfangen und auf das Diff wirkt schließlich das gleiche Drehmoment wie auf beide Hinterreifen, was beim 325i im 1. Gang schnell mal 2500-3000Nm sind (226Nm*3,83*3,64 und a bissle was geht im Antrieb verloren). Da die Tonnenlager in Fahrtrichtung alles am Platz halten muss das Difflager entsprechend die senkrechten Kräfte aufnehmen und gerade in der Richtung hat die Brücke ne gute Steifigkeit.

 

Falls ich irgendwo falsch liegen sollte berichtigt mich.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, is absolut richtig, was du schreibst.
Is aber eben nur! in der Richtung steif. Das e36 Teil ist m. M. nach steifer bei weniger Gewicht und weniger Aufwand. Mehr wollt ich nicht sagen.

Wie gesagt ist cool und viele Wege führen nach Rom...


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich es halt gemacht ...

Wollt das Bild vielleicht zur Inspiration noch nachreichen ... 

 

 

gw-diff188.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

da ich das mit dem neuen Forum überhaupt nicht Blicke wie ich die Verkaufsfreds ändern kann stelle ich das Bild der neuen Lieferung Stabianbindungen hier ein.

So richtig bin ich mit der neuen Software noch nicht vertraut. Kann man die alte Version zurückholen, grrrr

 

 

neue Lieferung.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich noch beim Laserschwert. Dort habe ich schon Diffanbindung 2.0 gesehen, war aber noch nicht ganz fertig. In der Variante 2.0 habe ich ein paar kleine Änderungen einfliessen lassen die mir bei der Erstmontage aufgefallen sind. Denke Morgen ist alles fertig, dann kann ich am WE evtl. einbauen.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Drehmoment wie auf beide Hinterreifen, was beim 325i im 1. Gang schnell mal 2500-3000Nm sind (226Nm*3,83*3,64...

Deine Reifen will ich auch :

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Sind bei e30 Reifengröße ~10kN bei angenommenen 7-8kN Anpressdruck auf der Hinterachse und optimalen verhältnissen hat Gummi auf Asphalt nen Reibungskoeffizient von 1,3, macht ne Haftreibung von 9,1-10,3kN. Und diese Kraft wirkt nur im 1. Gang bei max. Drehmoment vom Motor und ich denk der m20B25 bringt im 1.Gang die Hinterräder auch mal zum Durchdrehen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der m20B25 bringt im 1.Gang die Hinterräder auch mal zum Durchdrehen.

 

Darauf wollte ich hinaus - dadurch ist das übertragbare Moment begrenzt...

 

Aber beim B25 geht sich das natürlich noch aus...


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://alex.woodruff.de/wp-content/uploads/2007/08/merc_truck.jpg

 

Kleiner Spaß am Rande ;)

Schöner und Kosequenter Umbau! Gefällt mir...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

gestern habe ich neue HU gemacht und die 312er Bremse vorne eintragen lassen.

 

Wir haben gemäß Prüfanweisung zur Eintragung diverse Bremsungen gemacht und diese mit Beschleuniungsmesser und Bremspedaldruckkraftmesser aufgenommen.

Das Ergebnis war wirklich ok. Wir hatten innerhalb dem Prüfzyklus kein messbares Fading festgestellt und haben als maximale Verzögerung bei "nur" 23kg Pedaldruck 9,83m/s² was ca. 1g entspricht, ermittelt :eek: (Sollwert: bei max. 50kg Pedaldruck soll mindestens 5,8m/s² erreicht werden)

Ich sag mal für das Geld....optimal :klug:

 

P.S. ich habe eine umfassende Prüfung gemacht, sodass basierend auf der Untersuchung weitere Bremsanlagen problemlos eingetragen werden können.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich einfach klasse wie du die Sachen angehst, mehr muss man da glaube ich nicht zu sagen.
Du fährst mit dem normalen E30 Hauptbremszylinder und der "normalen" E30 Bremse auf der Hinterachse ?
Ist auf der Hinterachse noch ein Update geplant, eventuell auf eine 280mm Anlage oder dank leichtem Heck nur auf die Touringsättel ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich einfach klasse wie du die Sachen angehst, mehr muss man da glaube ich nicht zu sagen.

Du fährst mit dem normalen E30 Hauptbremszylinder und der "normalen" E30 Bremse auf der Hinterachse ?

Ist auf der Hinterachse noch ein Update geplant, eventuell auf eine 280mm Anlage oder dank leichtem Heck nur auf die Touringsättel ?

 

Danke für die positive Rückmeldung :smbmw:

 

Ich hatte diverse Kombinationen an Hinterachse probiert und hierbei festgestellt, dass ich mit dem leichten Heck des Zweitürers nicht mehr Bremsleistung absetzen kann, als dass, was die Serienbremse eh schon hergibt.

Aber da tut sich die Problematik auf. Nun wird die hintere Bremse auf Grund Ihrer Größe beim Dauereinsatz (Rundstrecke) sehr warm, von daher wäre eine größere Scheibe wieder gut, jedoch gibt dies wieder ein erhöhtes Bremsmoment, und somit laufe ich wieder in das Problem ausbrechendes Heck rein. Habe ich mich deshalb für die Variante vorne 312mm und hinten Serie entschieden, da dies von der Gesamtperformance her ausreichend gut bremst, siehe oben, und ich Fahrdynamisch und von der Sicherheit des Gesamtfahrzeugs in grünen Bereich bleibe, auch bei Panikbremsungen im Alltagsverkehr.

So hatte sich die Entscheidung ergeben.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positive Rückmeldung :smbmw:

 

Ich hatte diverse Kombinationen an Hinterachse probiert und hierbei festgestellt, dass ich mit dem leichten Heck des Zweitürers nicht mehr Bremsleistung absetzen kann, als dass, was die Serienbremse eh schon hergibt.

Aber da tut sich die Problematik auf. Nun wird die hintere Bremse auf Grund Ihrer Größe beim Dauereinsatz (Rundstrecke) sehr warm, von daher wäre eine größere Scheibe wieder gut, jedoch gibt dies wieder ein erhöhtes Bremsmoment, und somit laufe ich wieder in das Problem ausbrechendes Heck rein. Habe ich mich deshalb für die Variante vorne 312mm und hinten Serie entschieden, da dies von der Gesamtperformance her ausreichend gut bremst, siehe oben, und ich Fahrdynamisch und von der Sicherheit des Gesamtfahrzeugs in grünen Bereich bleibe, auch bei Panikbremsungen im Alltagsverkehr.

So hatte sich die Entscheidung ergeben.

Das hört sich gut und schlüssig an! Mach weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut und schlüssig an! Mach weiter so!

 

Ja, gerne. Hat mit meinem täglichen Arbeitsumfang zu tun, da ich als Schlachter in einer Hähnchenfarm arbeite :freak:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

den Winter werde ich, nach nun zwei Jahren Spass mit dem Kompressor Wagen, ein paar weitere Umbauten am Auto vornehmen.

Ich werde auf 5 Loch umbauen, nehme aber keine der Hüsenlösungen, sondern werde ganz Oldschool die M3 Federbeine vorne einbauen.

Hierzu gibt es dann eine anständige Bremsanlage für vorne und hinten. Gross und kräftig, nix von der "Stange".

Weiter werde ich, bzw. habe ich schon fertig, eine neue AGA verwenden mit Endtopf vom 135i. Die schon in den Beiträgen zuvor erwähnten Differential Anbindungen sind auch Bestandteil der kommenden Saison. Hierzu gibt es dann vorne und hinten eine Domstrebe aus eigener Produktion.

Und zu guter Letzt wird der Motor nach vorheiger Absprache mit dem TÜV ein wenig frisch gemacht. In dem Zuge kommen alle Komfort spendenden Massnahmen wie Gummilager, Hardyscheiben und Schwingungstilger nochmals auf dem Prüfstand und gegebenenfalls in den Müll.

Somit habe ich den Winter ein wenig Programm, habe aber schon mit dem Werken begonnen und bringe zum Frühjahr alles auf die Strasse.

Wenn ich Lust habe wird es Bilder geben, mal sehen.

Klasse - da bin ich jetzt schon gespannt! Bilder wären wie immer super! Jetzt schon viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind immer gut.

 

Mich würden mal die Beschleunigungsdaten und falls vorhanden vergleichsfahrten mit anderen motorisierungen interessieren. Dmit man sich vorstellen kann wo es leistungstechnisch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder sind immer gut.

 

Mich würden mal die Beschleunigungsdaten und falls vorhanden vergleichsfahrten mit anderen motorisierungen interessieren. Dmit man sich vorstellen kann wo es leistungstechnisch liegt.

OT: Ich finde es einfach klasse was FEUERFRITZ gemacht hat...unabhängig von Vergleichsfahrten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich mal wieder von dir zu lesen, bin mal gespannt wie es ingesamt mit dem Wagen weiter geht - das von dir geschriebene lässt jedenfalls nur Gutes erahnen.
Ich hab hier immer gern mitgelesen und würd mich freuen, wenn du uns während der weiteren Arbeiten etwas auf dem Laufenden halten würdest. Würde auch der Qualität des Forums zugute kommen ;-)

 

Hallo,

den Winter werde ich, nach nun zwei Jahren Spass mit dem Kompressor Wagen, ein paar weitere Umbauten am Auto vornehmen.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motorumbau zeigt was alles möglich ist,ohne es in debatten auseinander zureissen. Mein höchster Respekt,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...