Zum Inhalt springen

323is Kompressor


FeuerFritz
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Prooobemitfahrt!  :klug: ;-)

Soll ich Nummern vergeben? Wobei wenn ich Platzkarten verkaufe, könnte ich das eine oder andere Getränk davon finanzieren ;-)

Willst Eine kaufen ?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie alle sagen soll es in Meiningen ja schön sein, daher versuche ich die Anreise schnell hinter mich zu bringen :drive:

 

.... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ?  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Nummern vergeben? Wobei wenn ich Platzkarten verkaufe, könnte ich das eine oder andere Getränk davon finanzieren ;-) Willst Eine kaufen ?

Nee, ich hoffe wir kriegen das auch so hin. :-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ?  :-D

 

Dass ist ja noch das geringste Übel! Der Motor ist aber kein BMW Motor  :eek:  :-D

Spaß beiseite! Ich find echt gut was du hier auf die Beine gestellt hast FeuerFritz!  :applaus:

War sogar schon am überlegen den alten M42 rauszuschmeißen  :devil:

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich direkt einreihen.

Is doch wumpe, ob der Motor ausm Benz, Bugatti oder sonstwas ist.

Schieben musses!

Aufgeladen isser. DAS ist das interessante.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Freude :freak:

So wie mein Kolbenoptimierer der mich heute während des Familienausfluges angerufen hat dass die Kolben fertig wären.

Anschliessend gleich abgeholt und noch ein wenig Smalltalk in der Werkstatt geführt. Ist immer wieder interessant sich mit solchen Fachleuten zu unterhalten, da bleibt immer an was Wissen hängen ;-)

Jetzt wurden an den Kolben die Einstiche zur Reduzierung des blow-by gemacht, das Höhenspiel der Kolbenringe reduziert und Kolbenbolzen poliert. Bolzenloch geläppt und unten unter dem Ölabstreifer noch eine Fase angebracht sodass das Öl besser zurücklaufen kann. Neue Ringe (oben dicker besser bei Ladermotoren), die Ringe werden in einer Lehre auf Stossspiel geschliffen, sodass der Stossspalt sehr gering ist was den Ölverbrauch wirksam unterbindet. Sauber gemacht, guter Smalltalk und dass zu einem wirklich guten Preis :sabber:

 

Kann den kleinen feinen Laden wirklich empfehlen (auch sonst im Netz nur gute Kritiken):  http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/

 

Pleuel sind auch seit heute per DHL im Zulauf. Laut Rechnung sind die pro Stück um 75gr. leichter geworden, auch ok. Hoffe das fetzt :drive:

Kolben 230 Kompressor.jpg


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dein Motor ist weit wech vom ,,ORGINAL,,M111 drück dir die Daumen.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja ganz dreckig! :watch:

naja, jetzt sei mal nicht so. Die Kolben wurden ultraschallgereinigt, und an den relevanten Stellen sind sie eh bearbeitet. Chemische Reinigung kannst leider nicht machen, weil sonst die Gleitbeschichtung am Kolbenhemd flöten geht.

Is AMG-Schutzlack. :D

AMG was dass? Nie gehört. Neuer Anbieter von Frischhaltebxen?

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sind da zwangsbeatmete Motoren überhaupt erlaubt ?  :-D

nur bei asthmatischen Fahrern :ironie:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Freude :freak:

So wie mein Kolbenoptimierer der mich heute während des Familienausfluges angerufen hat dass die Kolben fertig wären.

Da war der Familienausflug gerettet!! - Spaß gemacht - bin selbst "Familien-Papi"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute sind wie versprochen die Pleuel eingetroffen :sabber:

 

Sehen sehr fein aus, wirklich saubere Arbeit. Jeweils 75gr. leichter. Gerichtet, feingeschliffen kugelgestrahlt und ausgewogen.

Wenn es zeitlich passt, kommen die morgen zusammen mit den neuen Lagern zurück in den Block.

Anbei zwei Bilder die vorher/nachher zeigen, sehr deutlich :daumen:

20151214_234510.jpg

20160109_125322.jpg

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Vorteil der bearbeiteten Pleuel? Dadurch dass die leichter sind haben die etwas weniger Massenkräfte, aber kommt da was spürbares bei rum? Belastbarer dürften die durch die Materialwegnahme ja nicht sein.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl schon.

Durchs strahlen gibt's etwas Verdichtung des Materials.

Quasi ne Art Oberflächenveredlung.

Ohne Gußgrate hat bestimmt auch irgend einen Vorteil.

Feinwuchten und auswiegen erklärt sich ja selbst.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissl schon.

Durchs strahlen gibt's etwas Verdichtung des Materials.

Quasi ne Art Oberflächenveredlung.

Ohne Gußgrate hat bestimmt auch irgend einen Vorteil.

Feinwuchten und auswiegen erklärt sich ja selbst.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

1. Genau feinwuchten = alle auf das gleiche Gewicht bringen ist bei jedem Sportmotor eine super Basis

 

2. Bearbeitung der Oberfläche ist eine Art Verdichtung und die Gusskanten weg verhindert eine frühzeitigen Bruch vom Material

 

3. Leicht ist immer gut bei höher drehenden Motoren

 

Sehr gut FEUERFRITZ

 

Die halten bei gleicher Leistung länger als die Originalen - sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Genau feinwuchten = alle auf das gleiche Gewicht bringen ist bei jedem Sportmotor eine super Basis

 

2. Bearbeitung der Oberfläche ist eine Art Verdichtung und die Gusskanten weg verhindert eine frühzeitigen Bruch vom Material

 

3. Leicht ist immer gut bei höher drehenden Motoren

 

Sehr gut FEUERFRITZ

 

Die halten bei gleicher Leistung länger als die Originalen - sicher!

 

1. sehe ich ein, bringt etwas Laufruhe. Aber ein Leistungsunterschied zur Serie sollte nicht vorhanden sein sofern keine deutlich höheren Drehzahlen raus kommen sollen.

2. Ich glaube kaum, dass Kugelstrahlen eine so hohe Oberflächenverdichtung bewirkt, dass dabei ein nennenswerter Unterschied zustande kommt. Da geht es eher um die Reinigung.

3. Soll er denn deutlich höher drehen? 

 

Durch Entfernen der "Gussgrate" (eher Kanten) wird die Kerbempfindlichkeit verringert. Gleichzeitig ist aber auch weniger Material vorhanden und das aussen am Pleuelschaft, was das Flächenträgheitsmoment verringert.

 

Nennenswert finde ich die 75g pro Pleuel, aber spart das so viel Verlustleistung (Massenkräfte) ein, dass am Ende mehr Leistung bei rumkommt? Ich zweifel mal daran, dass die Pleuel mehr Leistung abkönnen als Serie.


Bearbeitet: von Cargobull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Lektüre für trübe Winterabende...

 

http://www.metalimprovement.com/premium/PDF/Greenbook/German/DeutscheVersion.pdf

 

besonderes Augenmerk ab Seite 22


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dafür gibts weniger Oberfläche welche die Wärme abgeben kann. Hat alles für und wider

erklärst Du uns kurz wie ein z.B 90°C warmes Pleul in eine 90°C Umgebung Temperatur abgeben soll? Danke


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...