Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. vokuhila

    querlenkerlagersatz

    wir verbauen das hier http://www.ebay.de/itm/FEBI-Montagesatz-Lenker-36375-/131739851519 http://i.ebayimg.com/t/FEBI-BILSTEIN-36375-MONTAGESATZ-LENKER-/00/s/MzYxWDU0MQ==/z/6qUAAOSwAuZX4R2P/$_12.JPG
  2. vokuhila

    M30 oder M20B25

    wenn Du an den falschen Prüfer gerätst, dann wird auch ein Umbau von M40 auf M20B25 ein Ding der Unmöglichkeit, sogar MIT dem seinerzeit noch bei BMW erhältlichen Wisch mit den dazu nötigen Änderungen das gipfelt dann z.B. darin, dass die in der Dokumentation aufgeführte 228mm Kupplung auf korrektes Vorhandensein "geprüft" werden muss, also der Prüfer (natürlich) gegen Gebühr das Getriebe ausbaut um an die Kupplung zu gelangen und die prüfen zu können hat sich alles schon so zugetragen, dieser Fall in NRW und es war eine ganz sichere Quelle von der ich es erzählt bekam
  3. vokuhila

    M30 oder M20B25

    da es mit teilen von Alpina gebaut wurde, gibt es diese Teile folglich bei Alpina, wenn es sie denn noch gibt also bei Alpina fragen wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe, denn selbst WENN man die Teile bekommt, wird das exorbitant teuer und damit wird es völlig uninteressant, weil man für das Geld dann nicht nur einen, sonderns mindestens zwei M20 bauen kann, die auch noch mehr Hubraum haben wenn man will
  4. hört sich jetzt so langsam nach einem Problem am Mororkabelbaum an prüfe zunächst mal alle Masseverbindungen und auch die Plusverbindungen am Batteriepol
  5. vokuhila

    M30 oder M20B25

    M20B25 im Cabrio ist lahm, untenrum kommt da nicht viel mehr als bei einem gut gehenden M40 M30B35 ist untenrum etwas weniger lahm als der M20B25 und ist deswegen für ein Cabrio schon besser
  6. da kommen wir der Sache doch schon näher zieh mal das Steuergerät ab und stecke es ein paar Mal an und ab um die Kontakte zu reinigen
  7. trenne mal den runden Motorstecker, dann siehst Du ob die "Drehzahl" vom nicht laufenden Motor kommt oder ob das Kombiinstrument selbst diese Anzeige verursacht
  8. und wehe wenn der eta Gurkenmotor nicht auf mindestens 3-Liter aufgemacht wird, dann gibts Mecker vom Opa
  9. die sind vom e34 und so wie sie eingebaut sind auch zu entlüften ohne rumdrehen zu müssen
  10. einfach "mit dem Koffer auf der Schleife" fahren bis das Problem sich deutlicher zeigt oder eben von alleine wieder verschwindet
  11. und jetzt hast Du zwei Dinge gleichzeitig gemacht, ein anderes Federbein UND die Stabianbindung geändert bei der Stabianbindung kann man auch einiges falsch machen und es kann durchaus auch dazu führen, dass ein Einfluss auf die Lenkung entsteht, auch so dass das Auto nach einer Seite "zieht" prüfe zuerst einmal, ob in Normallage (Du auf dem Fahrersitz) der Stabi nicht verspannt ist, also mal einje Stütze abschrauben und schauen ob da Zug oder Druck drauf ist, sollte das sein, dann kann eine einstellbare Stütze das erstmal beheben, sowas kann man sich auch aus einer originalen schnell selber bauen, gibt auch auch welche so zu kaufen dann solltest Du den Fahrtest mit gleichmässig abgefahrenen Reifen machen, am Besten gleich mit neuen Reifen eine Anpasung vom Luftdruck links/rechts unterschiedlich kann auch helfen den Geradeauslauf hinzubiegen
  12. es sind nicht direkt die Ventilöffnungszeiten oder der geringere Ventilhub, wenn sich da mal etwas verschiebt dann gibt es nicht gleich Aussetzer es entsteht mit eingelaufenen Schlapphebeln ein Problem mit den Hydros, die werden zu weit "aufgepumpt" und dann schliessen die betreffenden Ventile nicht mehr ganz, es gibt Kompressionsverlust und dann kommen die Aussetzer weil eben die Kompression weg ist es ist zwar im Prinzip auch eine "Ventilöffnungszeit" aber nur mit ganz wenig Ventilhub, also nichts was sich "verschoben" hat sondern etwas "neues" was dazukommt da der Vorgang aber etwas Zeit braucht, wird es meist erst in den oberen Gängen bemerkt, wenn längere Zeit die höheren Drehzahlen gefahren wird (oder werden soll) denn in den unteren Gängen reichen beim normalen Beschleunigen die wenigen Sekunden bis zum Schaltvorgang nicht aus um den Effekt zu erzeugen man kann das natürlich auch durch in unteren Gängen reproduzieren, es muss eben nur lange genug versucht werden die hohe Drehzahl zu fahren, was man normalerweise ja so nicht macht
  13. lassen und nicht weiter drüber nachdenken ist doch keine Funktionsfläche sondern nur der Gehäuseaussenrand der Lenker geht mit Sicherheit woanders eher kaputt
  14. das am Sprengring sieht nicht grade frisch aus, zumindest auf dem Bild wirkt es rostig als ob es schon länger so war
  15. bist Du sicher dass Du weisst wovon Du sprichst ?
  16. wäre noch die Frage nach mehr Informationen z.B. ob der Fehler sich langsam eingeschlichen hat oder ob es plötzlich aufgetreten ist und ob es mit irgendwelchen Änderungen oder Umbauten in Verbindung zu bringen sein könnte (z.B. leichteres Schwungrad)
  17. die rauhe Oberfläche ist eigentlich besser als die polierte die Oberfläche ist größer und die auf dem heissen Teller landenden Benzintröpfchen können besser verdampfen für die Luftströmung soll eine leicht rauhe Oberfläche auch vorteilhafter sein als eine polierte ob das bei gemischtem Einbau zu Unregelmäßigem Lauf führen kann wäre deshalb nicht grundsätzlich auszuschließen
  18. vokuhila

    M20b26

    das war doch auf den "Meister" bezogen und nicht auf Dich da hab ich immer so leichte Vorurteile, weil ich einige von den meisterlichen Plinsen kenne da gehen wohl Reparaturen in deren Werkstätten zur Not grad noch so (..... die einfachen auch meistens erfolgreich ..... ) aber wenns ums Verändern geht, wo grundsätzliches Verständnis vonnöten ist, dann sehe ich da meist keine Köpfe mehr, sondern Bretter hinter denen sich die Köpfe verstecken und es werden Stammtischparolen rausgehauen und ja, es gibt auch Ausnahmen in der Zunft, ohne Bretter vorm Kopf, davon kenne ich auch einige
  19. HA Sättel richtige Ausführung ? ich meine damit Position Entlüfternippel wenn die hinteren 38-er Zangen vom e32 oder e34 sind, dann ist alles richtig wenn sie z.B. vom e36 sind, dann müssen die beim Entlüften so gedreht werden, dass der Bremsschlauch wie original beim e36 von unten in die Zange geht, denn nur dann mündet der Entlüfterkanal in den oberen Bereich vom Kolbenraum und die Luft ist rauszubekommen
  20. alle e30 (auch die 4-Zylinder) haben die beiden Schläuche neben der Kardanwelle .....
  21. .... und es sieht vor allem auch richtig gut aus
  22. vokuhila

    Analoguhr geht nach

    da es eine quarzgesteuerte Uhr ist, wird wohl der Schwingquarz mit seiner Frequenz weggedriftet sein das Teil kann man durch externe Beschaltung mit Kondensatoren geringfügig nachtrimmen oder wenn das nicht reicht muss der Quarz ( Cent-Artikel ) eben ersetzt werden und dann neu getrimmt werden man sollte aber über passende Messtechnik verfügen, wenn der Trimmprozess nicht Tage oder Wochen dauern soll
  23. vokuhila

    M20b26

  24. vokuhila

    M20b26

    also doch ganz von vorne anfangen wie man Hubvolumen, Verdichtungsverhältnis usw. berechnet das erkläre hier nicht, weil das Kindergarten ist gehen wir mal davon aus, Du willst einen M20B25 Kopf verwenden, also einen wo die Quetschbereiche nicht flach liegen sondern schräg in den Kopf hinein gearbeitet sind zu dieser Kopfform passen erstmal nur Kolben vom 325i (oder dem 129PS eta) weil die auch die schrägen Quetschbereiche haben die in den Kopf hineinragen gehen wir jetzt mal von M20B25 Kat-Kolben aus, mit denen der Motor auf 8,8:1 Verdichtungsverhältnis ausgelegt ist der 325i hat ein Hubvolumen von 415,6ccm pro Zylinder was bei 8,8:1 Verdichtungsverhältnis zu einer Brennraumgröße von 53,3ccm führt der 325i hat 75mm Hub und 135mm lange Pleuel, die 328i KW hat 84mm Hub, die 9mm mehr Hub verteilen sich je zur Hälfte nach oben und unten die Kolben würden also im OT mit den 135mm Pleueln 4,5mm mehr überstehen und im UT 4,5mm weiter unten stehen als beim 325i um den Überstand halbwegs auszugleichen werden 130mm lange Pleuel verwendet, damit stehen die Kolben in OT 0,5mm unter der originalen Position durch diese 0,5mm Unterstand vergrößert sich der Brennraum um 2,8ccm auf 56,1ccm mit 84mm Hub und der 84mm Bohrung ergibt sich ein Hubvolumen von 465,5ccm pro Zylinder daraus resultiert ein Verdichtungsverhältnis von 9,3:1 wenn man es einfach so zusammenbaut, das ist üblicherweise mit 95Oktan Superbenzin fahrbar das ist im Prinzip dann so schon zusammenbaubar, wenn man darauf achtet, dass die Kolben kurz genug sind um nicht in UT die KW zu treffen, denn mit den 130mm Pleueln stehen die Kolben in UT nochmal 5mm tiefer, also insgesamt 9,5mm weiter unten beseitigst Du die 0,5mm Kolbenunterstand durch Block planen dann ist die Brennraumgröße 53,3ccm wie original das Verdichtungsverhältnis steigt damit von 9,3:1 auf 9,73:1 und die 98Oktan SuperPlus Zapfsäule sollte so langsam das Ziel beim Tanken sein
  25. vokuhila

    M20b26

    hast Du schon mal versucht selbst etwas zu rechnen ? an welcher Stelle kommst Du nicht weiter ? oder weisst Du nicht wie man das ansetzt ? wäre gut zu wissen damit die Hilfe am richtigen Punkt einsetzt
×
  • Neu erstellen...