Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. wenn er einen M20B25 wie geschrieben mit VFL M20B20 Kühlsystem hat, dann sieht das doch so aus : - VFL Kühler - kein Querrohr vorm Steuergehäuse - VFL Wapu - Ausgleichbehälter rechts am Federdom daher passt ein eta Kühler (ist ja immer VFL) am besten und für den gibts die passenden Schläuche und die passende Lüfterzarge der VFL Klimakühler ist der eta Kühler der passt bei Verwendung der eta Kühlerschläuche und Lüfterzarge p&p im VFL
  2. natürlich kannst Du die Betätigungsstange am Kofferraummotor zum Schließzylinder aushängen bzw. ausbauen und den Tankdeckelmotor kannst Du auch deaktivieren (Stecker ziehen) den Sinn verstehe ich allerdings nicht so ganz, eine e30 ZV ist eine an sich sehr zuverlässige Sache Ärger gibts eigentlich nur, wenn man die Türstecker vernachlässigt und sich aus dem Grund dann die teils schlimmen Folgefehler ergeben (alle Motoren durchgebrannt) und/oder wenn die Fehlersuche bzw. "Reparatur" durch sinnloses Teiletauschen erfolgt, ohne die wirkliche Ursache zu beseitigen
  3. ist doch egal man kann das später wieder höher machen durch dickere Federunterlagen
  4. prüfe doch erstmal ob die Pumpe anläuft oder eben nicht, wenn der nicht anspringen will also am Benzinpumpenrelais Kontakt 30 und Kontakt 87 überbrücken, dann muss die Pumpe hörbar laufen
  5. doch das ist zu schlagen, H&R Cup-Kits in der wenig tiefen Komfortausführung werden für um die 400 verramscht
  6. wenn der Kofferraum Motor fest ist, musst Du ein Rücklicht einschlagen. dann kommst Du an den Motor ran tut natürlich weh, aber originale Rüli's sind ja nicht wirklich wertvoll, ich hab das schon so machen müssen wenn schwarze MHW,s oder Startecs verbaut sind, macht man das natürlich nicht, da ist dann (ausser beim M3) Heckklappe aufschneiden billiger wenn das Heckblech eh rostig ist und getauscht werden soll, kann man auch das aufschneiden alternativ, wenn Du keinen Zusatztank hast, kommst Du auch über die Skisacköffnung ran
  7. DME Hauptrelais ?
  8. Febi ist eigentlich kein Hersteller, sondern vor allem eine Vertriebsmarke, die kaufen ein bzw. lassen für sich bei diversen Herstellern produzieren, so wie viele andere Vertriebsmarken es kann sein, dass man da ein hochwertiges Produkt von führenden OEM`s zu günstigeren Preis bekommt Beispiele: es können Hydrostössel von INA sein oder Steuerketten von IWIS aber das ist nicht sicher, sondern Zufall oder Glück aber es kann auch sein, dass man Noname Schrott aus den roten Kartons holt, den man sonst für deutlich weniger bekommen kann früher hiess es mal "von Febi sollst Du nichts kaufen was härter sein sollte als Gummi" also keine Nockenwellen, Kipphebel usw. sondern eben nur mal paar Achsgummis aber selbst bei den Gummiteilen ist Febi nicht mehr immer das was es mal war (zu gebrauchen)
  9. für den M20 nimmt man besser einen Kühler vom 325eta weil es da gleich die richtigen Schläuche gibt (vom eta eben)
  10. kann man nicht einfach tauschen
  11. wenn der Schalter durch die fehlende Lasche nicht betätigt werden kann, dann kannst Du nicht von der Beifahrerseite aus abschliessen, was anderes passiert da nicht wenn die Lötsicherung "kommt" dann hat das einen anderen Grund
  12. es ist egal welches Du nimmst, es ist immer das falsche, beim Kaltstart ist es zu dick und bei Betriebstemperatur ist es zu dünn ! Du kannst allerdings das Schlimmste verhindern, indem Du das Öl (egal welches) in den Motor füllst falsches Öl im Motor ist immernoch 1000x besser als aus Angst vor falschem Öl kein Öl einzufüllen
  13. ja klar gibts gelb/braun aber ich hatte es auf das Bild bezogen und da war braun/gelb als gelb/braun beschrieben und das war eben falsch, hab es vielleicht etwas blöd ausgedrückt
  14. der Mikroschalter in der Beifahertür ist für das Schließen der ZV, damit es von da aus nur per Schlüssel geht und man nicht ausgesperrt wird, nur das Öffnen wird über den Kontaktsatz im Stellmotor angesteuert der Mikroschalter in der Fahrertür ist für die Entriegelungssperre, Öffnen und Schließen wird über den Kontaktsatz im Stellmotor der Fahrertür angesteuert, im Stellmotor der Fahrertür ist keine elektrisch ansteuerbare Entriegelungssperre, das wird dort rein mechanisch gesperrt Öffnen und Schließen Signal von Fahrertür und Beifahrertür gehen an je einen gemeinsamen Eingang, wenn es also von einer Seite aus geht, dann ist der Fehler nicht das Steuergerät sondern es ist was in der Tür bzw. der Verkabelung dahin
  15. Steuergerät Steuergerät ...... beim hier beschriebenen Fehler ist das jedenfalls nicht
  16. das optimale Öl bei 16°C Außentemperatur ist ein 12W-47 und nur dieses kann benkenlos zwischen 15°C und 17°C eingesetzt werden wenn der Motor nicht über 4763 U/min gedreht wird Notöle wie 15W-40 oder 10W-60 und Drehzahlen über 4763 U/min sowie Fahrten ausserhalb des oben genannten Temperaturfensters bringen den Motor in höchste Gefahr und reduzieren die Motorlebensdauer um 13km pro Stunde Laufzeit
  17. ich hätte erst garnicht gefragt sondern das Lenkrad grade gebogen und fertig oder dachtest Du in einem "nimm jedes Mal neue Pleuelschrauben, Kopfschrauben, Hauptlagerschrauben, Radbolzen und Du darfst keine Federn kürzen usw." Forum bekommst Du ne brauchbare Antwort ? oder warst Du nur scharf auf die die Du hier (wie erwartet) bekommen hast ?
  18. vokuhila

    Zylinderkopf

    das Problem ist erstmal der Aufwand um die größeren Ventilsitzringe in den B20 Kopf zu bekommen
  19. vokuhila

    Zylinderkopf

    man sollte einen M52 Zylinderkopf nehmen, natürlich mit allem drum und dran (also dem ganzen Motor) kostet als PS gleiche Version (der unbeliebte M52B25) weniger als ein AMC Kopf, geht besser, klingt besser, rasselt nicht und frisst weniger Sprit als so ne M20B25 Gurke zudem ist er wartungsärmer, kein Ventilspiel einstellen, keinen Zahnriemen wechseln und : das Risko vom unverhofften Kopfriss fährt nicht ständig im Nacken mit, der M52 Kopf reisst nur, wenn der zu heiss gefahren wird und nicht "einfach mal so" sorry an die M20B25 Fans, aber der Motor gehört leider nicht zu meinen Lieblingsmotoren
  20. darf ich das mal richtig stellen : Kabelfarbe grau/grün ist für den Hochtöner Kabelfarbe gelb/braun gibts nicht, es ist braun/gelb und das gehört zur ILV Vorbereitung mit weiss ist wohl das Steckergehäuse gemeint, das Kabel was da rein führt ist braun/violett und das gehört zur ILV Vorbereitung der große Sockel mit den vielen Kabeln dran ist die Vorbereitung für das ILV Steuergerät
  21. vokuhila

    Zylinderkopf

    sagt doch auch keiner dass die AMC `s nicht funktionieren bzw. nicht halten hab nur gesagt, dass die sehr viel Nacharbeit erfordern, wenn sie als Basis für einen "guten" Kopf dienen sollen oder zumindest mit einem orig. 325i Kopf vergleichbar werden sollen
  22. vokuhila

    Zylinderkopf

    die 325i AMC Köpfe, die ich bisher gesehen habe, waren durchweg 320i Gussteile, in die mehr schlecht als recht die größeren 325i Ventile eingebaut wurden und bei denen die Einlässe nur mangelhaft und die Auslässe garnicht angepasst wurden und sonst nur die schrägen Quetschbereiche in den Brennraum gefräst wurden um daraus einen "325i Kopf" zu machen die Ein- und Auslasskanäle sind im Bereich der Ventilsitzringe dann eben auch noch wie 320i und damit machen die größeren Ventile vom 325i auch recht wenig Sinn ich hab mal versucht so einen zu bearbeiten um etwa auf den Stand eines bearbeiteten originalen zu kommen, bin aber an den Einlasskanälen nach oben hin im Bereich der Ventilführung durchgekommen, war dann ein Fall für die Tonne man muss sich also bei der Bearbeitung etwas einschränken und darf nicht zuviel "wollen" ich wollte zuviel ..... hab mich dann geärgert, weniger wäre mehr gewesen, genau genommen 1 am Ende doch verwendbarer Kopf mehr ..... der zwar "nur" etwa einem 325i Serienstand entsprochen hätte AMC hat die sicher nicht ganz ohne Grund nur ein Stück weit in den Kanal hinein "vergrößert" wenn man die Grobschlächterei mal als vergrößern beschreibt
  23. Diesel und Kompressor ist durch Unfug
  24. mit offenem Öldeckel zieht der Motor im Leerlauf so viel ungemessene Falschluft über den offenen Deckel und dann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, dass die Lambdaregelung das in einigen Betriebszuständen auch mal nicht mehr ausregeln kann, dann läuft der eben mager und entsprechend schlecht
  25. beim M20 gehen die Inkrementenräder eigentlich nie kaputt, also ich hab noch kein kaputtes gesehen
×
  • Neu erstellen...