dieser Fall wäre nur dann (einmalig) zutreffend, wenn eine große Batterie mit niedrigem Ladezustand angeschlossen wird und selbst dann ist es kein Problem dazu muss grundsätzlich mal was gesagt werden, weil ja immer so Stammtischparolen unterwegs sind, die einfach nur dummes Gelaber sind als allererstes ist es mal so, dass das Bordnetz ausgeglichen ist (oder sein sollte) das bedeutet, die Lima ist so dimensioniert, dass alle üblichen Verbraucher (Anlasser natürlich ausgenommen) zeitgleich verwendet werden können, ohne dass die Batterie "helfen" muss, sonst würde das Fahrzeug nämlich, egal wie groß die Batterie ist, irgendwann wegen Bordnetzzusammenbruch stehen bleiben im Klartext heisst das, die Lima hat immer ein wenig Leistung übrig um die Batterie zu laden, meist sogar ziemlich viel, weil alle Verbraucher nur seltenst gleichzeitig verwendet werden die Lima selbst stellt erstmal nur eine konstante Ladespannung zur Verfügung, diese bleibt bis zur Überlastung der Lima konstant, dann bricht sie mehr oder weniger stark ein, ebenso ist im Leerlauf weniger Leistung (weniger Ampere) abrufbar, denn ein wenig mehr Drehzahl braucht die Lima dann doch schon um die volle Leistung abgeben zu können die Batterie selbst zieht sich je nach Ladezustand mehr oder weniger Strom aus der Lima, das bestimmt die Batterie aber selbst (abhängig von Ladezustand und Innenwiderstand) natürlich kann sie nicht mehr Ladestrom ziehen als die Lima hergeben kann bzw. was die Verbraucher von der Limaleistung noch "übrig" lassen, und "übrig" bleibt immer etwas zu Laden der Batterie (s.o.) und jetzt zu batterie selbst : eine Batterie mit kleinerer Kapazität hat einen größeren Innenwiderstand und kann sich aus diesem Grund bei gleicher angelegter Ladespannung (die von der Lima kommt) nur entsprechend weniger Ladestrom ziehen als eine Batterie mit größerer Kapazität und geringerem Innenwiderstand das bedeutet, dass eine größere Batterie die beim Anlassvorgang o.ä. abgegebene Energiemenge schneller wieder aufnehmen kann als eine kleinere Batterie, die größere Batterie ist also (bei gleicher vorheriger "Entnahmemenge" z.B. beim Anlassen o.ä.) schneller wieder voll geladen als die kleinere, schlimmstenfalls dauert es gleich lang, wenn die Lima an der Grenze schuften muss, aber länger dauert das volle Aufladen mit einer größeren nicht es passiert genau das Gegenteil von dem was die Stammtischschwätzer immer so raushauen die gesamte Energiebilanz wird also mit einer größeren Batterie immer nur besser, auch wenn die Lima nicht mit "wächst", es wird keinesfalls schlechter, selbst bei grenzwertig ausgelegter Limaleistung wird die große Batterie voll geladen