Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. Herrlich ! ich fasse das mal zusammen : ich habe einen e30 und keine Ahnung und bin hilfsbereit, beides ist schon in meinem Benutzerprofil für alle sichtbar und lesbar hinterlegt dass ich beratungsresistent bin, habe ich vorsichtshalber mal verschwiegen nun spingt der e30 nicht mehr an, da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung hab, frage ich in einem Forum nach dort nehmen sich viele erfahrene Leute dem Problem an, geben Tips was zu tun ist oder was es sein könnte natürlich sind das alles nur Vermutungen, aber immerhin zielen sie in die richtige Richtung, es hat ja keiner geraten z.B. die Rücklichtbirne zu tauschen aber da ich keine Ahnung habe, davon aber sehr viel, und da ich extrem beratungsresistent bin, ignoriere ich die Hinweise und mache mein eigenes Ding ich nehme ein Messgerät, von dem ich auch keine Ahnung habe und messe gewaltige 16V an der Batterie da ich keine Ahnung von Technik habe, denke ich natürlich, das sind mehr als 12V und damit ist die Batterie mehr als voll und weil ich eben so viel von keiner Ahnung habe, komme ich auch nicht auf die Idee, dass die Messung komplett sinnlos ist, denn keine Batterie hat 16V und nach 6 Wochen Standzeit erst recht nicht da in meinem Vorstellungsvermögen leere aber Batterien ja nirgends vorkommen, merke ich auch nicht, dass mein Messgerät offenbar wegen einer fast leeren Batterie diese Fehlmessung zustande bringt (billige Messgeräte tun nämlich genau das) eine zielführende systematische Fehlersuche lehne sowieso ich ab, denn ich bin ja beratungsresistent, ich möchte, möglichst noch online vorm Rechner sitzend, einfach wahllos möglichst viele Dinge "ausschliessen" bevor ich meinen Hintern wieder zum Auto bewege und weil die Hilfe aus dem Forum ja nichts gebracht hat (weil ich die Tips wegen meiner Beratungsresistenz nicht befolgt habe ....) rufe ich an einem Feiertag den ADAC weil ich ja Beiträge dafür bezahle den hilfsbereiten Leuten aus dem Forum teile ich natürlich nicht mit woran es nun gelegen hat, das geht die ja einen Dreck an, denn schliesslich haben die es ja nicht hinbekommen ganz großes Kino
  2. ja ist ein M42B18 sieht man auf dem Bild auch an der DISA mit dem Aludeckel
  3. bei den Bilstein B6 um die es hier wohl geht, ist das keine gute Idee
  4. der Motorkennbuchstabe ist auf einem Anguss eingeschlagen der Anguss ist auf der Ansaugseite ganz unten neben dem Motorhalter in Richtung Anlasser direkt über der Ölwannendichtfläche den 1,9-er erkennst Du aber auch ganz einfach daran, dass der unter dem Anlasser ganz hinten einen Geber im Motorblock hat
  5. das ist doch alles unnötig in dem Fall würde ich, wenn ich was hochwertiges haben will, wirklich das TRW Kit nehmen das TRW Kit hat doch alles dabei, nicht nur Radbremszylinder, Backen und Federn, auch die automatischen Nachsteller sind dabei und (man staune) es ist sogar vormontiert besser kann man das nicht bekommen
  6. was soll man da noch sagen TRW ist "Premium" und das steht nicht umsonst da und wenn Du schon dabei bist: nimm noch paar Kröten für neue Trommeln in die Hand
  7. ja es gibt 20,64mm und 22,20mm Radbremszylinder bei den Trommeln der 316i vom TE hat 22,20mm Radbremszylinder, die 20,64mm gabs nur bei älteren 4-Zylindern bis Modell /86 (wo es noch keinen 316"i" gab) und beim 320i
  8. eben nicht, deshalb ist ja bei den Modellen, die normalerweise Trommel haben, der Zusatz "nicht bei ABS" dabei, weil die dann Scheiben haben
  9. Fahrzeuge mit ABS haben unabhängig von der Motorisierung hinten immer Scheibenbremsen
  10. sag ich doch, ist für "gut betuchte" die mit diesem Tuch dann aber auch "komplett betucht" sind
  11. es werden immer nur die luschig verpressten drucklosen Leitungen zum Behälter hin undicht die unteren Presshülsen auf den Anschlüssen kannst Du aufflexen, den Schlauch abziehen und dann gängigen Schlauch (Meterware) auf die freigelegten Rohrstutzen mittels Schlauchschellen montieren .... so wie es früher bei den älteren e30 auch war ..... stellt euch doch nicht immer so an bei den einfachen Dingen nur die Hochdruckleitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe solltest Du nicht versuchen selbst umzubauen, da müssten dann "richtige" Verpressungen angebracht werden, Schlauchschellen taugen für diese Drücke natürlich nicht, das Verpressen können nur Hydraulikbuden, aber bei Servoleitungen winken die aus Haftungsgründen meist ab, hier wirst Du also eine alte Leitung behalten müssen und solange dran herumbiegen bis sie passt bei den Kühlerschläuchen kommt es erstmal drauf an, ob Du den Heizungsanschluss hinten am Zylinderkopf verwenden willst oder nicht
  12. gut betuchte BMW Fahrer zeigen es mit dem blauen Tuch aber jetzt mal ernsthaft : wie kann man nur so einen Hype um einen blauen Lappen machen ? und wie kann man so blöd sein, den zig-fachen Preis für so nen 1 Euro Fetzen an die Geier in der Bucht abzudrücken ? wer so einen an der Klatsche hat
  13. wir haben hier einen bearbeiteten S38 mit etwas mehr Leistung als Serie (100ccm mehr, 290/280°NW, Kopfbearbeitung, Airbox, Alpha-N) aber vor allem aus Platzgründen mit dem Kühlsystem vom M88 wo viel sagen dass es nicht geht weil das Thermostat zu klein wäre, die Schläuche zu dünn usw. es funktioniert aber prima, und das mit dem ganz normalen Kühler aus dem e28M5 und sogar noch einem Klimakondenstor davor und das auch noch ganz ohne Visco, nur mit einem ausreichend großen E-Lüfter davor da sind auch keine Lüftungsschlitze in der Motorhaube oder der Dichtgummi hinten zur Spritzwand hin rausgenommen, das funktioniert einfach so, bei Fahren denkt man der Motor ist kalt wenn man da mal anhält und die Motorhaube aufmacht, kein bisschen Wärmestau oder so, und im Stand geht bei hohen Aussentemperaturen zwar auch mal die 2. Lüfterstufe an aber die schafft es eben dann Verbesserungspotenzial sehe ich am Kühlsystem also erstmal nicht
  14. vokuhila

    Zahnrad Tacho

    und weil die vVFL bevorzugt 195/60R14 hatten ist der K-Wert dort größer gewesen, wobei es rechnerisch nicht ganz stimmt, die Tachos zeigten bei 195/60R14 deutlich zu viel an und gingen nur bei den im Abrollumfang größeren 175/70R14 genauer
  15. wenn Du Messwerte vergleichst oder überhaupt bewerten willst, musst Du auch immer den Emisionsgrad der gemessenen Oberfläche einbeziehen und das IR-Thermometer darauf einstellen viele mattschwarze Oberflächen haben meist so um die 0,95 worauf die meisten IR-Thermometer voreingestellt sind und damit eine halbwegs genaue Messung entsteht, willst Du eine hellere und ggf. glattere oder gar polierte Fläche messen, dann musst Du am besten einen mattscharzen Aufkleber anbringen, solche Kleber mit definiertem Emissionsgrad werden industriell oft verwendet und sind bei Profigeräten (Fluke, Testo usw.) meist gleich mit dabei Gummi hat z.B. 0,94 womit das in Grundeinstellung aber ganz gut passt, und damit dann wäre das Ergebnis ja erstmal soweit in Ordnung, die 93,5° an der Aussenwand (!) vom Kühlerschlauch dürften innen dann so um die 95° bedeuten Du musst Dich also eher um eine dazu passende Temperaturanzeige kümmern und nicht um die Reduzierung der Temperatur an sich da Du am Motorblock "nur" 90° gemessen hast, sollte der Sensor dort auch nur 90° messen, da müsste der etwa 50 Ohm Widerstand haben, das könntest Du auch mal prüfen mit diesen 50 Ohm steht der Zeiger normalerweise recht genau auf Mitte +/- ein-zwei Zeigerbreiten je nach Toleranz am Instrument selber, so genau sind die nicht alle Möglichkeiten wären den Zeiger zu versetzen und vielleicht zusätzlich einen Widerstand im mittleren einstelligen Ohmbereich in Reihe in das Sensorkabel einzuschleifen
  16. tja das sind eben die Nachwehen der Talkumstellung, früher ging alles, jetzt ist das Meiste tot und der Talk selber liegt gefühlt in den letzten Zügen
  17. da hätte ich ja gleich drauf kommen können es geht um die Platten mit`m H drauf naja, wird mein Touring eh nie bekommen, dem würde ich das selber nichtmal erteilen
  18. vokuhila

    Zahnrad Tacho

    natürlich ist es egal, aber der Tacho ist ein eigenständiges Instrument und wird vom Codierstecker in keinster Weise beeinflusst
  19. na geht die Anziege falsch oder wird der wirklich zu heiss ? das wäre als erstes zu prüfen btw. der M44 hat ein 95° Thermostat und damit wird die Temperaturanzeige eben nicht ganz auf Mitte stehen wie bei einem 88° Thermostat allerdings sind das nur so 2 Zeigerbreiten und nicht bis zum 1. Strich nach der Mitte
  20. bitte das H&R Cup-Kit nicht mit dem ETK und den dort gelisteten Bilschweinkämpfern in Verbindung bringen es sind zwar Bilschweine im Cup-Kit aber eben nicht die Bauform wie sie seinerzeit bei BMW verwendet wurde die Bilschweine bei BMW waren Einrohrdämpfer vom Aufbau her wie B6 und B8 die Bilschweine im Cup-Kit sind Zweirohrdämpfer vom Aufbau her wie B4 und wie die üblichen e30 Seriendämpfer Du brauchst diese BMW Teilenummern : 2 x Anschlagpuffer 31 33 2 225 377 2 x Schutzrohr 31 33 1 134 314 oder (wenn Dir der Dreck bei BMW zu teuer ist) dann kannst Du auch das hier nehmen : http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Wagner-Autoteile/012110007 sind auch kurze Anschlagpuffer dabei etwa wie die vom M3 wenn es Dich stört, dass die Staubschutzbälge (wenn eingefedert ist) unten am Federteller anstehen, dann kannst Du die auch kürzen
  21. und warum das nun ?
  22. also auf dem Bild haben beide Zahnriemen Rundprofil, Trapez sieht völlig anders aus
  23. vokuhila

    Zahnrad Tacho

    wieso einen vVFL Tacho ? das Bild vom TE zeigt doch keinen vVFL sondern eine Front von einem Modelljahr 86 also braucht er den VFL bzw. NFL Tacho mit K-Wert 4838 und nicht 4878 wie beim vVFL oder hab ich da was übersehen ?
  24. also bei 10/86 ist es ein 122PS eta und der hat die "möchtegern" Motronic mit dem separaten Leerlaufsteuerteil bei diesem Motor könnte man (wie bei einigen anderen auch) versuchen den sog. "Grundleerlauf" einzustellen, das würde ich in dem Fall erstmal prüfen und ggf. korrigieren dazu wird der Stecker vom DK-Schalter abgezogen und im Stecker werden alle 3 Kontakte gebrückt, das ist die sog. "Nonsens" Stellung, die im Fahrbetrieb nicht vorkommen kann (LL und Vollast zugleich) damit wird dem Steuergerät (und dem separaten LL-Steuergerät) signalisiert, dass jetzt der Grundleerlauf eingestellt werden soll, der LL Steller wird dafür vom LL-Steuergerät in eine definierte Position gebracht und der Motor soll nun ca. 550 U/min Leerlauf haben weicht diese Drehzahl ab, kann mittels der Bypasschraube am Leerlaufsteller nachkorrigiert werden, natürlich muss diese Einstellung bei betriebswarmem Motor gemacht werden, damit wird erreicht, dass der LL-Steller genug "Stellbereich" hat um beim Kaltstart mehr "Gas" geben zu können und die LL-Drehzahl zu halten wenn der dann dennoch kalt zu langsam läuft, kann die Ursache schon im Bereich LL-Steller und LL-Steuergerät liegen, aber es kann auch sein, dass der kalt einfach nur zu mager läuft und das kannst Du nur mit einem Abgastetster rausfinden oder eben mit einer nachgerüsteten Breitbandlambdasonde samt Anzeigegerät ich würde nicht sinnlos Geld in probeweisen Teiletausch versenken, sondern eine zielführende Fehlersuche auf den Weg bringen wobei, zugegegen : bei eta ist das Einspritzsystem sehr kompliziert aufgebaut, weil es viele Sensoren usw. gibt auf die moderne Systeme (wie beim 129PS eta) verzichten können, aber diese vielen Bauteile können auch auf Funktion geprüft werden anstatt sie (oft unnötigerweise für viel Geld) zu tauschen selbst das LL-Steuerteil kann extern auf Funktion geprüft werden, dazu ist aber ein relativ aufwändiger Testaufbau erforderlich, hier könnte man um das zu umgehen auch mal ein gebrauchtes funktionierenden LL-Steuerteil von jemandem hier aus dem Talk oder aus dem Bekanntenkreis ausleihen anstatt bei BMW mal eben schlappe 335 EUR abzudrücken eine sinnvolle Fehlersuche besteht nicht aus wahllosem Teiletauschen ein (defektes) Teil zu tauschen ist das Ergebnis einer Fehlersuche
  25. über den Gaszuganschlag wird bei KEINEM Motor im e30 der Leerlauf erhöht die DK hat immer eine separate Anschlagschraube und da muss die DK auch immer anliegen wenn der Gaszug nicht betätigt wird wenn der Gaszug im LL die DK schon beeinflusst, dass ist der falsch eingestellt und es ist ohnehin etwas nicht in Ordnung
×
  • Neu erstellen...