Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. das was Du bei daparto gefunden hat, ist der Mitteltopf für die katlose Variante, die hast Du aber nicht das Hitzeabschirmblech vom Kat gibt es nicht einzeln die abgeschnittene Aussenhülle vom katlosen Mitteltopf passt auch nicht um den Kat herum, denn dafür ist die zu klein
  2. nur damit das nicht falsch verstanden wird : natürlich ist es für die Gewichtsverteilung besser wenn die Batterie in den Kofferraum wandert allerdings ist das bei recht hecklastigen Karosserieausführungen, wie Cabrio und Touring, weniger effektvoll als beim (vielleicht gar noch leergeräumten) 2-Türer deshalb sehe ich das recht entspannt und spare mir die Batterieverlegung auch gerne mal, wenn das Konzept es hergibt grade beim Cabrio ist es recht umständlich, die Batterie über den Schwingungstilger zu verbauen, beim M30 muss ich das aber, weil ich den Platz im Batteriefach vorne für den Waschwasserbehälter brauche
  3. beim M52/54 kann man die schon im Motorraum lassen, der Platz im Batteriefach wird ja für nichts benötigt und die Alumotoren wiegen ein ganzes Stück weniger als die Graugusskollegen, so ist es auch gewichtsmässig nicht sooo dringend erforderlich dort ein hässlich ungefülltes Batteriefach zu präsentieren
  4. ham wa leida nich
  5. das Hauptproblem an dem gefrästen Deckel ist für den "Durschschnittsanwender" das fehlende Gummilager damit ist der Deckel eine Fehlkonstruktion und weder technisch noch preislich eine Alternative zum M-Deckel wenn da ein Gummilager vorgesehen wäre, was man optional durch ein Alu"Lager" ersetzen kann, dann wäre es noch irgendwie sinnvoll, aber so ?
  6. ein Verdeck macht Dir jeder Sattler drauf die Frage ist nur, wie gut ..... und dabei lasse ich den Preis erstmal aussen vor
  7. musse haben, weil is okinoool un rooorität, auch wenn hässlich, haubsach okinoool
  8. von HC hat er doch garnichts geschrieben, oder hab ich was überlesen ? HC wird bei der AU nicht bewertet, nur für Lambda und CO sind Grenzwerte definiert
  9. wenn der Lambdawert passt, also wenn der vor dem Kat (!) wirklich passt, keine Nebenluft in den Auspuff gelangt und den Regelkreis versaut und wenn das CO im Leerlauf vielleicht noch grade mal so geht aber bei "erhöhter Drehzahl" viel zu hoch ist, dann tut es der Kat nicht mehr da muss man dann auch nicht über irgendwelche Sensoren usw. nachdenken, wenn der Lambdawert passt, dann muss der Kat das richten (können)
  10. und das ist eben genau die falsche Schlussfolgerung wenn ein moderner Motor verbaut ist, dann ist der diagnosefähig und schon können die Neuzeitmechaniker damit umgehen .... also den ausgelesenen Fehlern nach mit dem Teiletausch beginnen .... zumindest würden sie Dich nicht ohne Interesse stehen lassen
  11. steht doch eindeutig da was Du bekommst sämtliche Originalnummern sind aufgeführt ETK ist hier oben auf der Seite verlinkt bei den ATE Sachen kannst Du auch im ATE Onlinekatalog nachsehen damit kannst Du die Fragen doch mit wenigen Mausklicks selbst beantworten
  12. je nach Bezug so um die 14kg
  13. ich hab die auch verbaut die orig. Recaro Konsolen zum auf die e30 Sitzschienen schrauben kann man in die Tonne treten die sind völlig gerade, der Sitz ist hinten viel zu hoch und die Sitzfläche ist vorne nicht hoch genug (für meine Bedürfnisse) und für andere Konsolen wollte ich kein Geld ausgeben um dann festzustellen, dass die vielleicht doch nicht so sind wie ich sie haben will also ich habe mir selber Konsolen gebaut, zum Test als "Prototyp" aus einem einfachen Alu-Winkelprofil die sind schön keilförmig und an der Aussenseite gleich wie eine Verkleidung gemacht, so dass man nicht unter den Sitz gucken kann hinten sind die deutlich tiefer (was eben max. geht) und vorne höher als der Recaro Krempel jetzt als sind die vorne nur in 2 Stufen mit ca. 12mm Unterschied in der Höhe verstellbar, aber die nächsten bekommen dann eine Verstellung vorne mit deutlich mehr Bereich, da ändere ich das Prinzip der Verstellung nochmal etwas kann ja nachher mal paar Bilder machen wenn ich in der Halle bin bei Fahrersitz muss ich aber noch bissel nachbessern, obwohl ich nicht sonderlich "breit" gebaut bin, ist mir die Sitzfläche zwischen den Sitzwangen zu schmal, der Sitzkomfort ist dadurch deutlich schlechter als bei originalen Sportsitzen und das nervt auf längeren Fahrten gewaltig, das ist genau so blöd zu sitzen wie im M3 wo ich sogar originale Schrottevositze drin hab, auf langen Strecken brauch ich da auch immer Zwangspausen wie ich das optimal ändere, weiss ich noch nicht, vielleicht reicht leichtes Aufbiegen der Wangen an der Sitzfläche aber ob und wie gut das geht, hab ich noch nicht probiert, muss ich aber mal versuchen, weil so wie es ist, kann ich es nicht auf Dauer aushalten Eintragung ist im Rahmen der §21 Abnahme mit gemacht werden, weil die Sitze original laut Gutachten für den 2-Türer nur auf der Fahrerseite zugelassen sind und die logischerweise natürlich auf beiden Seiten verbaut sein sollten
  14. wenn man einen neuen benötigt, taugt schweißen natürlich nicht, denn dann ist es am Ende kein neuer ein AMC mit moderater Bearbeitung ist für einen normalen B25 völlig ausreichend man darf eben nicht zu sehr "hinlangen" bei der Bearbeitung und nur die wirklich schlimmen Kanten und Einschnürungen beseitigen vor allem hat man dann neue NW Lagerstellen und neue Ventilführungen
  15. man kann die auch eingebaut lassen und deaktivieren ist zwar "quick & dirty" aber eben "quick" dazu muss nur die Stromversorgung unterbrochen werden am einfachsten geht das wenn man die Masseleitung(en .... es gibt nicht nur eine) durchtrennt, die Massepunkte sind oft leicht zu finden die Relais für Zündkreis, Benzinpumpenkreis usw. sind Ruhekontakte ( "sehr sinnvolle" KBA Vorschrift ) und demnach durchgeschaltet wenn die Sperrelais stromlos sind nur der Kreis für den Magnetschalter vom Anlasser ist ein Arbeitskontakt und das Kabel kann man schon fast mit Augen zu finden und wieder so umstecken wie es original ist, und mit "umstecken" meine ich auch umstecken weil das wirklich Steckkontakte sind und schon lüppt dat Dingen
  16. selten so nen Quark gelesen oft schon
  17. es ist Euch aber klar, dass hier für die 900 EUR nur der Schaumstoff ohne Bezug angeboten wird das ist noch deutlich teurer als die Schaumstoffteile zuletzt bei BMW gekostet haben für einen Nachbau schon "verwunderlich" wenn der BMW Preis deutlich "geknackt" wird ..... da bau ich mir lieber ne abgerockte Cabriobank um, die ist dann sogar fertig bezogen noch billiger
  18. meld ja, ich hatte mal versucht einen AMC Kopf so zu bearbeiten wie das bei einem 325i Kopf machbar ist Fazit : kannste knicken man kann den AMC Kopf, der im Originalzustand mit den grottenschlechten Kanälen quasi unbenutzbar ist, also bestenfalls auf annähernd 325i Kopf Niveau bringen wenn man nur das anstrebt, dann taugt das wohl schon so sieht der Dreck am Einlass aus http://up.picr.de/3958943.jpg
  19. ohne was auszubauen wirst Du nicht viel weiter kommen
  20. die aus Lindau wissen bestimmt was es wert ist und kaufen es Dir sicher ab
  21. M43 NW für M40 umbauen kann ich schon, aber ich hab keine Zeit
  22. aber : ob die das Serienprofil schleifen wollen oder können ist nicht gesagt was aber ganz sicher ist, sie schleifen keine konkaven Nockenflanken (oder können es nicht) wie sie bei der orig. M43 NW vorhanden sind und das ist in Bezug auf die Form der Ventilerhebungskurve nicht besonders vorteilhaft und weil dem Ingo seine NW auch keine konkaven Flanken hatte (weil Campro es damals auch nicht schleifen konnte) hatten diese Motoren im direkten Vergleich zu einem "richtig im Saft stehenden" originalen M40 spürbar weniger "Biss", natürlich haben das die meisten nicht gemerkt, weil sie ja fertige M40 hatten, die nach der Rollenumbauerei natürlich besser gegangen sind
  23. nein, so eine Pumpe kann nicht defekt sein
  24. natürlich gibt es ( meist ausstattungsabhängig ) ab Werk auch stärkere Limas und größere Batterien die größere Lima wird aber NICHT wegen der größeren Batterie verbaut, sondern wegen der größeren Anzahl der möglichen Verbraucher die größere Batterie ist eine ( sinnvolle ) Zugabe in dem Paket und nebenbei : die Limaleistung wird nicht in Ah angegeben sondern in A das darf man nicht gleichsetzen, Ah beziffern eine Energiemenge, als das was die Batterie speichern kann, das sind grundverschiedene Dinge
  25. dieser Fall wäre nur dann (einmalig) zutreffend, wenn eine große Batterie mit niedrigem Ladezustand angeschlossen wird und selbst dann ist es kein Problem dazu muss grundsätzlich mal was gesagt werden, weil ja immer so Stammtischparolen unterwegs sind, die einfach nur dummes Gelaber sind als allererstes ist es mal so, dass das Bordnetz ausgeglichen ist (oder sein sollte) das bedeutet, die Lima ist so dimensioniert, dass alle üblichen Verbraucher (Anlasser natürlich ausgenommen) zeitgleich verwendet werden können, ohne dass die Batterie "helfen" muss, sonst würde das Fahrzeug nämlich, egal wie groß die Batterie ist, irgendwann wegen Bordnetzzusammenbruch stehen bleiben im Klartext heisst das, die Lima hat immer ein wenig Leistung übrig um die Batterie zu laden, meist sogar ziemlich viel, weil alle Verbraucher nur seltenst gleichzeitig verwendet werden die Lima selbst stellt erstmal nur eine konstante Ladespannung zur Verfügung, diese bleibt bis zur Überlastung der Lima konstant, dann bricht sie mehr oder weniger stark ein, ebenso ist im Leerlauf weniger Leistung (weniger Ampere) abrufbar, denn ein wenig mehr Drehzahl braucht die Lima dann doch schon um die volle Leistung abgeben zu können die Batterie selbst zieht sich je nach Ladezustand mehr oder weniger Strom aus der Lima, das bestimmt die Batterie aber selbst (abhängig von Ladezustand und Innenwiderstand) natürlich kann sie nicht mehr Ladestrom ziehen als die Lima hergeben kann bzw. was die Verbraucher von der Limaleistung noch "übrig" lassen, und "übrig" bleibt immer etwas zu Laden der Batterie (s.o.) und jetzt zu batterie selbst : eine Batterie mit kleinerer Kapazität hat einen größeren Innenwiderstand und kann sich aus diesem Grund bei gleicher angelegter Ladespannung (die von der Lima kommt) nur entsprechend weniger Ladestrom ziehen als eine Batterie mit größerer Kapazität und geringerem Innenwiderstand das bedeutet, dass eine größere Batterie die beim Anlassvorgang o.ä. abgegebene Energiemenge schneller wieder aufnehmen kann als eine kleinere Batterie, die größere Batterie ist also (bei gleicher vorheriger "Entnahmemenge" z.B. beim Anlassen o.ä.) schneller wieder voll geladen als die kleinere, schlimmstenfalls dauert es gleich lang, wenn die Lima an der Grenze schuften muss, aber länger dauert das volle Aufladen mit einer größeren nicht es passiert genau das Gegenteil von dem was die Stammtischschwätzer immer so raushauen die gesamte Energiebilanz wird also mit einer größeren Batterie immer nur besser, auch wenn die Lima nicht mit "wächst", es wird keinesfalls schlechter, selbst bei grenzwertig ausgelegter Limaleistung wird die große Batterie voll geladen
×
  • Neu erstellen...