esgey Geschrieben: 8. April 2022 Autor #501 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2022 Bei mir fehlte der Bügel, welcher mit 2 Abreißschrauben an der Karosse und mit 2 weiteren Abreißschrauben an die Lenksäule geschraubt wird. Der Christian hat mir jetzt erstmal einen gegeben. Die Airbaglenksäule hat den nicht. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: 8. April 2022 #502 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2022 (bearbeitet) Stehe Ich auch kurz davor. Habe die Teile gerade alle zusammen. Glaube ich. Bearbeitet: 8. April 2022 von Querlenker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 8. April 2022 Autor Beliebter Beitrag #503 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2022 Ich hab heute nen guten Tag... 😜 Beim Cabrio gab's endlich einen Verdeckkastendeckel mit grauem Kunstleder...selbstbezogen...so siehts auch aus. Dazu noch ein RDS wo ich vorher Blauzahn reingespaxt habe... Das hab ich inzwischen bei mehreren Radios durchexerziert, auch einem aus dem E46. Funzt recht gut, ist nur dezent leiser als die anderen Kanäle. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. April 2022 Autor #504 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2022 Der Zylinderkopf durfte gerade ein paar Runden Karussell fahren. Nach Ostern wird er dann komplett gemacht... "Dat kost' wieda teuja Geld. " Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 11. April 2022 #505 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2022 am vor einer Stunde schrieb esgey: „Dat kost' wieda teuja Geld. " Geld ist doch grad billig. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. April 2022 Autor #506 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2022 Mal wieder etwas zum Thema Schaltgestänge... Nachdem ich die Längen der E30 Schaltgestänge auswendig herunterbeten kann, und auch das ein oder andere geschickte E36 Teil kenne, welches p&p in den E30 bei Umbauten passt, stoße ich beim 6Gang Getriebe plötzlich wieder in Neuland vor. Für meinen M20B28 habe ich mir das bekannte GS6-37DZ THES besorgt. Selbiges stammt lt. VK aus einem E46 320d, aber genau wusste er es auch nicht. Bei der Ansicht der Doppelaufnahme für den oberen Schaltarm habe ich mir nichts weiter gedacht, schließlich habe ich ja so ein Schaltgestänge im Fundus...dachte ich. Stellt sich heraus, dass BM&W das Thema Gleichteilestrategie nicht ganz so eng sieht, wenn es darum geht uns E30 Bastlern das Leben schwer zu machen...mit Absicht natürlich. Von links nach rechts: -E39 540i/M5 (25 11 1 222 726, C=326.5) also 6Gang Benziner V8 mit KW-Sensor in der Glocke; Abstand zwischen den Augen nicht nennenswert -E82/87/88/E9X/E84 (25 11 7 532 492, C=244.1) N43/45/46 4Zyl.-Benziner; Abstand zwischen den Augen: 40.0mm -E82/87/E9X (25 11 7 529 067, C=197) M47(N2), N47 4Zyl.-Diesel, alles 2.0d 163PSer bis auf einen 118d; Abstand zwischen den Augen: 51.0mm -E82/88/E9X (25 11 7 524 720, C=132.86) N54, N57 also alle 6Zylinder B/D, Abstand zwischen den Augen: 53,5mm Das heißt N3. aus 1er/3ern passt. Somit passt getriebeseitig auch E46 320d 6Gang (25 11 7 520 222), oder E60/61 520d mit M47N2 oder N47 (25 11 7 573 123), weil auch dort ist dieses Getriebe verbaut. Das Schaltgestänge rechts unten beim Getriebe (25 11 7 566 100) passt nicht, das stammt auch aus einem 1er/3er mit N47, allerdings 116d/118d, also die Kleinen. Abstand zwischen den Augen 40.0mm. Das sieht dann so aus, bin jetzt zu faul in den Keller zu laufen daher ein Bild aus dem Netz... Zusätzlich muß man bei den Getrieben beachten, dass es sie mit unterschiedlichen Abtriebsflanschen gibt. Die frühen hatten LK=96MM/12 und später dann LK=105/12. Ich habe zum Glück ein frühes und versuche dann mein Glück mit der E46 Automatikwelle. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 23. April 2022 Autor Beliebter Beitrag #507 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 Neuzugang... Ich hab ja stets zu wenig Projekte. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 23. April 2022 #508 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 Voll restauriert der Ofen. Nischt wert. Kannste auch direkt mal nen 80er 4 Kanal droffhaun, damits wenigstens n bisschen rammelt unterm Panzer. BTW - geile Stoßdämpfer. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. April 2022 Autor #509 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2022 Ist ne KR51/1, da is nüscht mit 80er droffhaun. Beim Gebläsemotor geht maximal 76, wenn de das Gehäuse aufspindelst. Mit ner 44er Welle kommste dann auf 82ccm...aber Da gibt's nur einen Anbieter für, wo der Zylinder für den Mehrhub ausgelegt ist. Das Ganze ist noch nicht so weit verbreitet... Am aktuellen Motor im Star hab ich 'ne 63er Garnitur mit dieser Welle laufen (statt 39,5) und komme auf 65ccm, wobei mir natürlich Verdichtung und Drehmomentsteigerung das Anliegen waren. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 25. April 2022 #510 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2022 Beim Heiko lernt man einfach immer wieder was neues :). Zum Glück für mich, ich kann nur gut kopieren xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. April 2022 #511 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 am Am 13.4.2022 um 20:40 schrieb esgey: Ich habe zum Glück ein frühes und versuche dann mein Glück mit der E46 Automatikwelle. für meinen Vorhaben mit einem BZ Getriebe habe ich eine e46 Automatikwelle besorgt, da ist das hintere Stück Paar cm zu lang (weiss nicht ob das Schiebestück so viel noch schluckt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. April 2022 Autor #512 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 am vor 3 Stunden schrieb ripeete: für meinen Vorhaben mit einem BZ Getriebe habe ich eine e46 Automatikwelle besorgt, da ist das hintere Stück Paar cm zu lang (weiss nicht ob das Schiebestück so viel noch schluckt). Da ist der Fehler. 😉 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. April 2022 Autor #513 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2022 am Am 23.4.2022 um 22:49 schrieb Russland Racing: Kannste auch direkt mal nen 80er 4 Kanal droffhaun, damits wenigstens n bisschen rammelt unterm Panzer. Kurbelwelle und Zylindergarnitur sind bestellt...84,7ccm sind somit gesetzt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 14. Mai 2022 Autor Beliebter Beitrag #514 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2022 Heute hat's der V8 mal wieder an seinen Platz geschafft, nachdem alles wofür er rausgeflogen war, erledigt wurde. Dank an Kim und Martin für die tatkräftige Unterstützung...war echt Dream-Team heute. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 31. Juli 2022 Autor Beliebter Beitrag #515 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2022 Es geht los mit dem M20B28. Mein Nachbar hat mir freundlicherweise seine Garage zur Verfügung gestellt. Teilesammelsurium...und dabei liegt das meiste noch oben und im Keller... Kolben sind 9,7:1 Katlos- Kolben, dazu H-Schaft Pleuel des Gewichts wegen und die konisch ausgedrehten Kolbenbolzen. Der Gewichtsgedanke kam mir, als ich lernte, dass die Simson Kurbelwellen einen Wuchtfaktor in Abhängigkeit ihrer oszillierenden Massen haben. Jetzt bin ich nah an dem, wofür die B28 Welle ausgelegt ist. Die Unterlagscheibe muß rückseitig abgedreht werden, sonst liegt sie auf der KW auf und spannt das Zahnriemenrad nicht mehr. Hinter dem Zahnriemenrad ist die bekannte Scheibe, welche die Anlauffläche für den Simmerring bildet auf der B28 KW. Spurdeckel der Zwischenwelle zur Ölpumpe. Schrauben sind neu und eingeklebt. Ölpumpe ist die vom 324td, weil die dickere Rotoren hat. Das Mehrvolumen ist für meine Kolbenbodenkühlung bestimmt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 2. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #516 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2022 Heute hatte ich nur anderthalb Stunden Zeit für das Motörchen, aber solange der Kopf eh noch nicht fertig ist, brauche ich mich nicht stressen. Es dauert ewig, bis man eine Kolben-Pleuel-Kombo vormontiert, sie im Block versenkt und dort festgeschraubt hat. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. August 2022 #517 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Dauert zwar, aber einen Motor komplett zu montieren ist so ziemlich das geilste, was man machen kann.Zudem ist das immer recht entspannt, weil man nicht an gammligen Schrauben murksen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 3. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #518 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Keine 2 Stunden später und es ist ein Vierzylinder...hooray! Schräubchen vom Sperber, soweit das Auge reicht. Ok, ein paar musste ich selbst organisieren, weil der Satz nicht 100% komplett ist, aber definitiv eine riesige Erleichterung, inbsbesondere für die paar Kröten und außerdem immer eine Augenweide. An dem Winkelchen werde ich nicht lange Freude haben, weil später kein originaler Anlasser montiert werden wird. Deswegen jetzt extra für's Foto... Den Ölfilterkopf habe ich bestimmt vor 5 Jahren schon überholt... Thermostat, alle O-Ringe etc. neu und den Sensor für die Öltemp. im Schalter überm Radio in die Hohlschraube integriert. Ölwanne stammt von einem 324d (auch td). Die Dieselze haben einen Ölrücklauf von der Kurbelgehäuseentlüftung, sowas will ich auch. Ich hasse es, wenn da Öl im Faltenbalg steht! Noch schnell den Niveaugeber rein und Abfahrt. Ölwanne wurde nur grob gereinigt und mit Owatrol angenebelt, zwecks Korrosionsschutz. Lackieren wäre die einzige Option für einen wirklich cleanen Look, aber das sieht m.E. in 3 Jahren schlimmer aus, als so wie es jetzt ist. Außerdem Ölwanne....sieht koi Sau! Mein Kopf wird wohl auch demnächst fertig...jetzt bin ich wohl doch langsam unter Zugzwang. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 5. August 2022 #519 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2022 Ne td- Wanne hab' ich noch lagernd, mit neu gelb verzinktem Ölrohr. Falls Dir das Ding mal auf die Füße fällt B-) Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. August 2022 Autor #520 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2022 Und Gott sprach: "Es werde Sechszylinder!" ...mit nagelneuem Schwungrad! Golb'n. Leider gibt es bezüglich des Kopfes eine kleine Hiobsbotschaft... Die Ventilschaftführungen waren leider schon das Übermaß. Die neuen Übermaßführungen haben mit dem Bohrungen im Kopf aber nur 2 Hunderstel Überdeckung, üblich sind bei BMW wohl 3-4 Hundertstel, bei anderen Herstellern wohl sogar 5-6 Hundertstel. Jetzt müssen wir mal schauen, was wir da machen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. August 2022 #521 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2022 am vor 6 Stunden schrieb esgey: ..mit nagelneuem Schwungrad Ist das ein valeo ems (14kg)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. August 2022 Autor #522 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2022 am Am 6.8.2022 um 08:22 schrieb ripeete: Ist das ein valeo ems (14kg)? Irgendein NoName Hersteller (NTY)..., aber ja, das ist eines dieser EMS-Umrüstkits für moderne Fahrzeuge (120d/320d), welche ab Werk immer ZMS haben. Deswegen auch die massive Form. Gewogen habe ich es leider noch nicht, aber schau gleich mal nach der Kofferwaage. Ich find's gut, ein leichteres Schwungrad wäre für einen Cabrio-Motor m.E. eher kontraproduktiv. Vielleicht kommt ja mit der höheren Schwungmasse auch wieder so ein Ansatz von E30-M30-Feeling auf. Zur Diesel-Ölwanne wollte ich das hier noch nachreichen. Der Schnuffi endet nicht einfach irgendwie da unten, sondern hat eine Art Trog, ich welchem das Röhrle unterhalb des Ölniveaus und gleichzeitig entkoppelt von der Strömung zur Ölpumpe endet. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 6. August 2022 #523 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2022 am vor 10 Stunden schrieb esgey: Leider gibt es bezüglich des Kopfes eine kleine Hiobsbotschaft... Die Ventilschaftführungen waren leider schon das Übermaß. Die neuen Übermaßführungen haben mit dem Bohrungen im Kopf aber nur 2 Hunderstel Überdeckung, üblich sind bei BMW wohl 3-4 Hundertstel, bei anderen Herstellern wohl sogar 5-6 Hundertstel. Jetzt müssen wir mal schauen, was wir da machen... Da würde ich mich im Zweifelsfall mal an NG-Motorsport wenden, die stellen Ventilführungen her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: 6. August 2022 Autor Beliebter Beitrag #524 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2022 Da geht echt richtig Zeit drauf, für den Zusammenbau eines kompletten Motors. Klar, mein Perfektionsdrang kostet natürlich extra Zeit, aber dafür schluder ich dann ja wieder an anderen Enden. Bei meinem alten 84/85er Block ist mir dann noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Im ETK sind die Schrauben für den vorderen Räderkastendeckel mit 25mm Länge angegeben und so bekommt man sie auch vom Sperber geliefert. Leider reichen hier bei diesem frühen Block die Gewindebohrungen gar nicht dafür aus. Entweder das ist ein Fehler im ETK, oder ein Unterschied bei den frühen Blöcken. Beim E21 323i ist an der Stelle M8x25 angegeben, also gänzlich falsch, weswegen ich zu einem Fehler im ETK tendieren würde. Ich habe mir dann aus dem Ölwannen-Tütchen vom Sperber 4 Schräubchen M6x20 gemopst und dann unter der Versteifungsschale 4 gute gebrauchte Schräubchen in die Ölwanne gedreht. In der Zwischenzeit wurden heute die Bolzen der Pleuel mit Drehmoment und Winkel angezogen. Nun haben die H-Schaft-Pleuel aber ARP-Bolzen, welche wiederum einen 7/16" 12kant Kopf haben. Dafür musste mir ein Kumpel heute erstmal 12kant-Nüsse mitbringen, die er wiederum nur mit 1/4" Antrieb hat. Für die 20Nm Fügemoment ist das auch kein Problem das mit der metrischen 11er Nuß anzuziehen. (7/16" = 11.1mm) Aber für die 70 oder 90° Drehwinkel mit einem großen Ratschenschlüssel ist leider keine der Adaper von 3/8" auf 1/4" ausgelegt. Wir haben es zweimal probiert, ich muß jetzt also zwei neue Adapter kaufen... Zum Glück hat jeder Ringschlüssel einen 12kant und ich habe einfach den 11er Ringschlüssel mit einem 14er Ringschlüssel verlängert und mit dieser Methode meinen Drehwinkel hingewürgt. Dafür hat's aber auch erstmal 2 Bier gebraucht um drauf zu kommen und der gute HaZet 603 ist jetzt leider etwas verbogen. Bild habe ich natürlich vergessen zu machen, aber ich schwöre das sah alles schön aus! Ja, die Ölwanne wurde wirklich mit Drehmoment angezogen. Ich schwärme als erfahrener Mechaniker zwar auch immer von meinem Handgefühl, bin aber realistisch genug zu wissen, dass es mit der Wiederholgenauigkeit -gerade bei so geringen Drehmomenten- nicht so pralle ist. Im Bild sieht man schön die 4 gebrauchten Schrauben, die dann später unter der Versteifungsschale verschwunden waren. Die Ölpumpe ist natürlich vorher wieder reingekommen. Da hatte ich leider die Scheibe, welche die Feder des Überdruckventils hält verlegt. Somit habe ich mir auf der Drehbank einen große Unterlegscheibe aka. Karosseriescheibe auf 27,85mm abgedreht, damit sie in die 28er Bohrung der Dieselpumpe passt. Alle anderen Pumpen haben eine 1" Bohrung (25.4mm) und dafür dann eine 25.3er Scheibe, von denen ich genug gehabt hätte, aber das passt halt nicht. Der Niederhalter und der Motortragbügel haben noch frisch gelb verzinkte Schrauben erhalten, welche ich mir extra bei egay geordert habe, aus alten BW-Beständen. Und ja, auch die Versteifungsschale wurde mit Drehmoment angezogen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 8. August 2022 Autor #525 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2022 Sechs von zwölf. Die Einlaßseite werden wir wohl mit Loctite 238 "Fügen Welle Nabe" und zusätzlichen Sicherungsringen machen. Ich habe ja noch einen Ersatzkopf liegen, dann halten solche Reparaturen ja logischerweise immer. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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