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Meine beiden Tourings...neverending story


esgey
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Bei mir fehlte der Bügel, welcher mit 2 Abreißschrauben an der Karosse und mit 2 weiteren Abreißschrauben an die Lenksäule geschraubt wird. 

Der Christian hat mir jetzt erstmal einen gegeben. 

Die Airbaglenksäule hat den nicht. 

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Der Zylinderkopf durfte gerade ein paar Runden Karussell fahren. 

Nach Ostern wird er dann komplett gemacht... 

"Dat kost' wieda teuja Geld. "

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am vor einer Stunde schrieb esgey:

„Dat kost' wieda teuja Geld. "

Geld ist doch grad billig. :klug: :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Mal wieder etwas zum Thema Schaltgestänge...
Nachdem ich die Längen der E30 Schaltgestänge auswendig herunterbeten kann, und auch das ein oder andere geschickte E36 Teil kenne, welches p&p in den E30 bei Umbauten passt, stoße ich beim 6Gang Getriebe plötzlich wieder in Neuland vor.

Für meinen M20B28 habe ich mir das bekannte GS6-37DZ THES besorgt.
Selbiges stammt lt. VK aus einem E46 320d, aber genau wusste er es auch nicht.
Bei der Ansicht der Doppelaufnahme für den oberen Schaltarm habe ich mir nichts weiter gedacht, schließlich habe ich ja so ein Schaltgestänge im Fundus...dachte ich.

Stellt sich heraus, dass BM&W das Thema Gleichteilestrategie nicht ganz so eng sieht, wenn es darum geht uns E30 Bastlern das Leben schwer zu machen...mit Absicht natürlich. :freak:

Von links nach rechts:
-E39 540i/M5 (25 11 1 222 726, C=326.5) also 6Gang Benziner V8 mit KW-Sensor in der Glocke; Abstand zwischen den Augen nicht nennenswert
-E82/87/88/E9X/E84 (25 11 7 532 492, C=244.1) N43/45/46 4Zyl.-Benziner; Abstand zwischen den Augen: 40.0mm
-E82/87/E9X (25 11 7 529 067, C=197) M47(N2), N47 4Zyl.-Diesel, alles 2.0d 163PSer bis auf einen 118d; Abstand zwischen den Augen: 51.0mm

-E82/88/E9X (25 11 7 524 720, C=132.86) N54, N57 also alle 6Zylinder B/D, Abstand zwischen den Augen: 53,5mm
IMG_20220413_195225.jpg

 

Das heißt N3. aus 1er/3ern passt.
Somit passt  getriebeseitig auch E46 320d 6Gang (25 11 7 520 222), oder E60/61 520d mit M47N2 oder N47 (25 11 7 573 123), weil auch dort ist dieses Getriebe verbaut.
IMG_20220413_180957.jpg
 

Das Schaltgestänge rechts unten beim Getriebe (25 11 7 566 100) passt nicht, das stammt auch aus einem 1er/3er mit N47, allerdings 116d/118d, also die Kleinen. Abstand zwischen den Augen 40.0mm.
Das sieht dann so aus, bin jetzt zu faul in den Keller zu laufen daher ein Bild aus dem Netz...

25117566100.jpg


Zusätzlich muß man bei den Getrieben beachten, dass es sie mit unterschiedlichen Abtriebsflanschen gibt.
Die frühen hatten LK=96MM/12 und später dann LK=105/12.
Ich habe zum Glück ein frühes und versuche dann mein Glück mit der E46 Automatikwelle.

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  • 2 Wochen später...

Voll restauriert der Ofen. Nischt wert. :klug:

Kannste auch direkt mal nen 80er 4 Kanal droffhaun, damits wenigstens n bisschen rammelt unterm Panzer.

BTW - geile Stoßdämpfer. ;-)


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Ist ne KR51/1, da is nüscht mit 80er droffhaun.
Beim Gebläsemotor geht maximal 76, wenn de das Gehäuse aufspindelst.
Mit ner 44er Welle  kommste dann auf 82ccm...aber Da gibt's nur einen Anbieter für, wo der Zylinder für den Mehrhub ausgelegt ist.
Das Ganze ist noch nicht so weit verbreitet...

Am aktuellen Motor im Star hab ich 'ne 63er Garnitur mit dieser Welle laufen (statt 39,5) und komme auf 65ccm, wobei mir natürlich Verdichtung und Drehmomentsteigerung das Anliegen waren.

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am Am 13.4.2022 um 20:40 schrieb esgey:

Ich habe zum Glück ein frühes und versuche dann mein Glück mit der E46 Automatikwelle.

für meinen Vorhaben mit einem BZ Getriebe habe ich eine e46 Automatikwelle besorgt, da ist das hintere Stück Paar cm zu lang (weiss nicht ob das Schiebestück so viel noch schluckt).

 

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

für meinen Vorhaben mit einem BZ Getriebe habe ich eine e46 Automatikwelle besorgt, da ist das hintere Stück Paar cm zu lang (weiss nicht ob das Schiebestück so viel noch schluckt).

 

Da ist der Fehler. 😉

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am Am 23.4.2022 um 22:49 schrieb Russland Racing:

Kannste auch direkt mal nen 80er 4 Kanal droffhaun, damits wenigstens n bisschen rammelt unterm Panzer.


Kurbelwelle und Zylindergarnitur sind bestellt...84,7ccm sind somit gesetzt. :sonne:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dauert zwar, aber einen Motor komplett zu montieren ist so ziemlich das geilste, was man machen kann.
Zudem ist das immer recht entspannt, weil man nicht an gammligen Schrauben murksen muss.

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Ne td- Wanne hab' ich noch lagernd, mit neu gelb verzinktem Ölrohr. Falls Dir das Ding mal auf die Füße fällt B-)

Gruß

Martin

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Und Gott sprach: "Es werde Sechszylinder!"
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...mit nagelneuem Schwungrad!
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Golb'n.
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Leider gibt es bezüglich des Kopfes eine kleine Hiobsbotschaft...
Die Ventilschaftführungen waren leider schon das Übermaß.
Die neuen Übermaßführungen haben mit dem Bohrungen im Kopf aber nur 2 Hunderstel Überdeckung, üblich sind bei BMW wohl 3-4 Hundertstel, bei anderen Herstellern wohl sogar 5-6 Hundertstel.
Jetzt müssen wir mal schauen, was wir da machen...

 

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am Am 6.8.2022 um 08:22 schrieb ripeete:

Ist das ein valeo ems (14kg)?

Irgendein NoName Hersteller (NTY)..., aber ja, das ist eines dieser EMS-Umrüstkits für moderne Fahrzeuge (120d/320d), welche ab Werk immer ZMS haben.
Deswegen auch die massive Form. Gewogen habe ich es leider noch nicht, aber schau gleich mal nach der Kofferwaage.

Ich find's gut, ein leichteres Schwungrad wäre für einen Cabrio-Motor m.E. eher kontraproduktiv.
Vielleicht kommt ja mit der höheren Schwungmasse auch wieder so ein Ansatz von E30-M30-Feeling auf.

Zur Diesel-Ölwanne wollte ich das hier noch nachreichen.
Der Schnuffi endet nicht einfach irgendwie da unten, sondern hat eine Art Trog, ich welchem das Röhrle unterhalb des Ölniveaus und gleichzeitig entkoppelt von der Strömung zur Ölpumpe endet.
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am vor 10 Stunden schrieb esgey:

Leider gibt es bezüglich des Kopfes eine kleine Hiobsbotschaft...

Die Ventilschaftführungen waren leider schon das Übermaß.
Die neuen Übermaßführungen haben mit dem Bohrungen im Kopf aber nur 2 Hunderstel Überdeckung, üblich sind bei BMW wohl 3-4 Hundertstel, bei anderen Herstellern wohl sogar 5-6 Hundertstel.
Jetzt müssen wir mal schauen, was wir da machen...

 

Da würde ich mich im Zweifelsfall mal an NG-Motorsport wenden, die stellen Ventilführungen her. 

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Sechs von zwölf. 

Die Einlaßseite werden wir wohl mit Loctite 238 "Fügen Welle Nabe" und zusätzlichen Sicherungsringen machen. 

Ich habe ja noch einen Ersatzkopf liegen, dann halten solche Reparaturen ja logischerweise immer. :ironie:

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