Beliebter Beitrag Scheineiliger Geschrieben: 8. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8676 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2023 Bild des Tages: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 9. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8677 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2023 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Sven H. Geschrieben: 13. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8678 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 (bearbeitet) Noch eine gemütliche Runde gedreht. Am Sonntag ( 15. Okt. ) geht es zum Saisonabschluss nach Frankfurt Classic Stadt. Dann kann der Winter kommen 🙂 Grüße aus Friedberg Ossenheim und euch allen ein schönes Wochenende Bearbeitet: 13. Oktober 2023 von Sven H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 13. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8679 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 Das Cabrio steht jetzt sauber und trocken in der Garage....Schutzdecke ist drauf und das "ctek" tut seinen Dienst Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8680 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 (bearbeitet) am vor 7 Stunden schrieb Sven H.: Noch eine gemütliche Runde gedreht. Am Sonntag ( 15. Okt. ) geht es zum Saisonabschluss nach Frankfurt Classic Stadt. Dann kann der Winter kommen 🙂 Grüße aus Friedberg Ossenheim und euch allen ein schönes Wochenende Top. Ich plane am Sonntag auch in die Klassikstadt nach Frankfurt zu kommen und werde mal Ausschau nach Dir halten. Leider werde ich ohne meinen E30 am Sonntag antreten, da die „Standuhr“ morgen zum Lackierer gebracht wird. Vielleicht nehme ich den Zetti, aber als 2005er wird er wahrscheinlich noch zu jung sein für diese Veranstaltung. Der Käfer links am Bildrand (inzwischen nach Aschaffenburg verkauft) wird am Sonntag auch vor Ort sein. Bearbeitet: 13. Oktober 2023 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8681 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 am vor 53 Minuten schrieb Walter Sobchak: Top. Ich plane am Sonntag auch in die Klassikstadt nach Frankfurt zu kommen und werde mal Ausschau nach Dir halten. Leider werde ich ohne meinen E30 am Sonntag antreten, da die „Standuhr“ morgen zum Lackierer gebracht wird. Vielleicht nehme ich den Zetti, aber als 2005er wird er wahrscheinlich noch zu jung sein für diese Veranstaltung. Der Käfer links am Bildrand (inzwischen nach Aschaffenburg verkauft) wird am Sonntag auch vor Ort sein. Freue mich , ich bin mit meiner Frau und mein 2 Kids Vorort. Irgendwie finden wir uns schon. Von allen Treffen finde ich den Saisonabschluß in der Classic Stadt am schönsten, die Location, die Band, die Vielfalt, einfach alles perfekt. Manche freuen sich auf Weihnachten , B-day etc. für mich ist das Treffen in Ffm mein Highlight des Jahres. Ich bin halt so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8682 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 am vor 1 Stunde schrieb luca: Das Cabrio steht jetzt sauber und trocken in der Garage....Schutzdecke ist drauf und das "ctek" tut seinen Dienst Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Das ist aber früh. Habe heute gerade noch ne Abschlußtour nach Meran am 21. - 23.10. gebucht. Jauffenpass besuchen. Olivenöl ist aus und so... Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8683 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 Meine Wenigkeit zeigt Bauch Anschließend haben meine Frau und ich, unseren klein noch auf Hochglanz gebracht und in die Garage gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8684 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 Das ist aber früh. Habe heute gerade noch ne Abschlußtour nach Meran am 21. - 23.10. gebucht. Jauffenpass besuchen. Olivenöl ist aus und so... Ja, ab Sonntag hat es nur noch 10 Grad hier...da hab ich keine Lust das Cabrio sauber zu machen und einzuwintern.Olivenöl bringe ich jedes Jahr aus der Toscana mit...immer 10 Liter...reicht grad für ein Jahr und noch 5 Liter vom Gardasee dazu...brauche ich auch noch damit ich klar komme Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 13. Oktober 2023 #8685 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 am vor 7 Minuten schrieb luca: Ja, ab Sonntag hat es nur noch 10 Grad hier...da hab ich keine Lust das Cabrio sauber zu machen und einzuwintern. Olivenöl bringe ich jedes Jahr aus der Toscana mit...immer 10 Liter...reicht grad für ein Jahr und noch 5 Liter vom Gardasee dazu...brauche ich auch noch damit ich klar komme Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Irgendwie muss ich da am Manouasakis denken , der ist nur knapp 100km von uns entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 13. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8686 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2023 Ja, wollte eigentlich auch mein Cabrio "einwintern". Also nochmal kleiner Service, ordentlich saubermachen und ab in die Garage. Nun zickt das ABS-Steuergerät meines Winterautos. Die "Dienstreise" von Dienstag bis Heute hab' ich dann doch lieber mit dem E30 gemacht. Nur ist halt Autobahnfahren bei strömendem Regen nicht gerade die Paradedisziplin eines über 30 Jahre alten Cabrios. Hat er aber mit Bravour gemeistert, der Kleine Achso: Fehlendes ABS wäre ja jetzt nicht so das Drama, nur hängt am ABS/TCS-Steuergerät dummerweise auch der Tacho. Der geht dann auch nicht. So richtig nervig ist halt, dass das nur sporadisch auftaucht. Somit lässt sich nicht zuverlässig diagnostizieren, ob das vielleicht nur die Radsensoren oder die Verkabelung ist. Die gesetzten Fehlercodes würden sich durchaus auch darüber erzeugen lassen und sind somit nicht eindeutig. Tja, man bräuchte doch noch einen Touring oder 4-Türer als Alltagskiste. Winterauto macht nach gerade mal 400tkm und 22 Jahren schon Ärger. Taugt einfach nix, der neumodische Kram Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8687 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 am vor 11 Stunden schrieb Mahathma: Taugt einfach nix, der neumodische Kram Was ist es den für ein neumodischer Wagen? Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8688 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 Ein Saab 9-5 Kombi. Exot mit Nutzwert. Großer Kofferraum, super bequeme Ledersessel und AHK. Gewisse Seelenverwandschaft zu Schmidtei's E39 ABS-Block ist ein standard-Boschteil wie es von vielen Herstellern eingebaut wurde. Gibt von daher auch einige Firmen, die sowas wieder instand setzten können. Muss nur einen brauchbaren Laden finden... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8689 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 Mir persönlich gefällt der der Saab als Kombi und Cabrio Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag D-FENCE Geschrieben: 14. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8690 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 Aktuell auf dem Nürburgring, ADAC Racing Weekend mitunter mit Tourenwagen Classic mit unzähligen E30 M3 und einem E30 327I . Wir selbst fahren mit unserem Porsche Cayman GT4 RS CS in der GTC Race. Mein "Baby" an dem ich als Ingenieur / Teamleiter Arbeite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8691 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 am vor 16 Stunden schrieb Mahathma: ob das vielleicht nur die Radsensoren oder die Verkabelung ist. Die gesetzten Fehlercodes würden sich durchaus auch darüber erzeugen lassen und sind somit nicht eindeutig. Ich vermute das einer der vier Sensoren auch für den Tacho benützt wird. Ich meine BMW hatte immer den Sensor hinten rechts benützt. Kenn mich mit Saab null aus, aber ich vermute es ist ein Frontantrieb. Da wir er sicher das Tachosignal von der Vorderachse bekommen. Jetzt hast du eine 50/50 Chance. In dem Fall würde ich einem Sensor anstecken und schauen ob der Tacho noch geht. Jetzt seh ich gerade das du "Fehlercodes" geschrieben hast. Was schreibt er den? - Unterbrechung -kein Signal -oder unplausibles Signal. Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8692 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Es könnte auf Zeitweilige Unterbrechungen des Signal hindeuten. Gelockerter Ring an der Welle wäre auch denkbar. Auch wenn GM seinerzeit am saugen war, haben die Trolls noch sehr eigenständig gehandelt. @luca Das ist entweder der 900 oder der 9-3. @Mahathma hat einen 9-5. dessen Wurzeln in der Fiat-Lancia-Saab Zusammenarbeit liegen. Bearbeitet: 14. Oktober 2023 von Scheineiliger Saabinsmus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8693 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Schön, dass ihr euch da mit 'reindenkt. Hier noch was für die Interessierten: "Hauptfehlercode" P1625 bedeutet "keine Kommunikation mit TCS-Modul", was soviel heißt, dass die Motorsteuerung (Saab Trionic T7) kein Geschwindigkeitssignal erhält. Somit ist auf dem Bus zum KI halt auch keines. Deshalb fällt der Tacho aus und es gibt weitere Fehler, die aber nur eine Folge dessen sind (Tempomat, MKL etc.). Signal für die Geschwindigkeit bekommt er immer von hinten. Meine von rechts. Müsste nachschauen. Aber wenn von einer Seite nichts kommt, wechselt er auf die andere um den Tacho weiter zu bedienen. Dass beide ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Deutet leider auf typische Symptome einer defekten ABS-Steuerung hin. Sensoren waren vor zwei Jahen noch ohne Befund. Hatte zu dem Zeitpunkt den kompletten Unterboden, die Bremsanlage und das Fahrwerk gemacht. Was ich noch gemacht habe: diverse Massepunkte gesäubert und neu verschraubt. Seitdem etwa 10km gefahren und es kam kein Fehler. Heißt aber leider nicht, dass es so bleibt... P.S. Irgend ein Fehlercode, der auf defekte Radsensoren hinweisen könnte war bisher noch nicht da. Von daher... Bearbeitet: 14. Oktober 2023 von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8694 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 am vor 35 Minuten schrieb Scheineiliger: dessen Wurzeln in der Fiat-Lancia-Saab Zusammenarbeit liegen. Äh, nein. Das war der Vorgänger, der 9000. Den gab es als Lancia Thema 8.24 und bei Saab als Aero. Beide nur von Außen unscheinbar. UNd ansonsten hab' ich noch einen der letzten, ein 9-3 Kombi und meine ältetste Tochter hat einen 900 NG als Cabrio Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Oktober 2023 #8695 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 Der 9-3 ist eine komplette Neuentwicklung? hehe.. Eigenartig, hätte gedacht, das es ein großes Lifting wäre. Passt auch besser zu den eigenwilligen Schweden. Jedenfalls schade eigentlich, heute würde wohl ein Chinesischer Großkonzern die Plakette auf ein Ding aus ihrer Produktion kleben. Wer weiß, was noch kommt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag D-FENCE Geschrieben: 14. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8696 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2023 erster Platz mit dem Cayman gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Oktober 2023 #8697 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 am vor 21 Stunden schrieb Mahathma: ABS-Block ist ein standard-Boschteil wie es von vielen Herstellern eingebaut wurde. Gibt von daher auch einige Firmen, die sowas wieder instand setzten können. Muss nur einen brauchbaren Laden finden... Ich hatte meinen E39 ABS Block bei ECU: https://ecu.de/ Hat zwar etwas länger gedauert (14Tage) aber funktioniert wieder einwandfrei. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag volkert Geschrieben: 15. Oktober 2023 Beliebter Beitrag #8698 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 Herbstsonne und lange Schatten Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: 15. Oktober 2023 #8699 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 (bearbeitet) oh Mann oh Mann … heute kurz vor Feierabend in der Klassikstadt in Frankfurt Bearbeitet: 15. Oktober 2023 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 15. Oktober 2023 #8700 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2023 Oh Mist 😭 So ein tolles Event und dann sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.