Zum Inhalt springen

Bild des Tages


Trapezius
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der DAX Vergleich hinkt in Bezug auf die Kosten. Depotkosten etc. dürften klar unter den Erhaltungskosten eines alten Autos sein und die Erhaltungskosten steigen auch von Jahr zu Jahr. Auto als Geldanlage sehe ich kritisch. Gegen Börse spricht dagegen sehr wenig - insbesondere, wenn man Kapital auch mal ein paar Jahre Dellen aussitzen lassen kann. Börse kann man selbst als Normalo ohne großen Aufwand machen (Schlagworte: Mit ETFs ein breit gestreutes Weltportfolio aufbauen etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt, aber irgendwas müssen die Jungs ja schreiben und wenn der Trabant noch ein paar Jahre jeweils 100% zulegen würde :ironie:

dann wäre das in wenigen Jahren auf 4000, dann 8000, dann 16000 und zu guter Letzt im 4. Jahr dann auf 32000(!) :eek:

Dann wären das auch 16k Gewinn wenn man nach 3 Jahren einsteigt.

 

Es kann aber keiner sagen wie sich einzelne Autos entwickeln.

 

Ein Ferrari 328GTS is über 10 Jahre nahezu gleich geblieben und vor einigen Jahren hat der nen Schuss gemacht.

Das gleiche war beim Z1 der Fall.

E21 hat sich dagegen AFAIK nicht wirklich viel getan und wie der E31 als CSi abgegangen ist, das hätte keiner so vorausgesehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb StefM3:

Auch ohne Spekulationsgedanken war der Kauf eines M3's vor rund 12 Jahren für mich wesentlich sinnvoller als der Kauf DeutscherBank Aktien.

Wenn Du auf die Fahrfreude anspielst, die ein M3 Dir bietet, hast Du recht. Im Hinblick auf den Invest ist der Gewinn oder Verlust erst dann gemacht, wenn man ihn realisiert. Bei Autos schwebt meiner Meinung nach das Damokles-Schwert des Verbots aus Umweltgründen nach wie vor über der ganzen Sache.

 

Beim Invest in Börsenwerte - bspw. über ETF - kommt es hingegen nur auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man verkauft und das man eben bei Crashs einfach drin bleibt im Markt. Die Börse hat nachweislich den stabilsten Wertzuwachs über alle Crashs hinweg. Will hier aber keine Anlageberatung betreiben.

 

Unter rein finanziellen Aspekten sollte ich meine Autos mit meiner eben genannten Befürchtung verkaufen. Aber ich hab die Dinger ja nicht wegen dem Wertzuwachs, sondern wegen der Freude, die mir das Hobby bereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb Scheineiliger:

Mit den Deutsche's Bank's Aktien's ist aber ein schlechter Vergleich….:schwarzendegu:

:-D  Warum ?  Deutsche Bank war mal eine Topempfehlung mit der Erwartungshaltung eines großen seriösen Global Players.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

...   Beim Invest in Börsenwerte - bspw. über ETF - kommt es hingegen nur auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man verkauft und das man eben bei Crashs einfach drin bleibt im Markt. Die Börse hat nachweislich den stabilsten Wertzuwachs über alle Crashs hinweg.   ...

 

Das gilt für einen Invest aber immer, nützt aber nichts, wenn Du zum falschen Zeitpunkt aufs falsche Pferd gesetzt hast.  Auch der Finanzmarkt ist kein Selbstläufer.

Darum wer jetzt was für besser hält geht es aber auch gar nicht:  Im Kern eignet sich der Oldtimermarkt zur Spekulation wie alles andere auch. Überall gilt je höher das Risiko, desto höher die Aussichten auf Gewinn, aber desto auch die Möglichkeit des Verlustes.    Und zum Bild oben. Das ist das gefährliche an solchen Statistiken, sie erwecken den Eindruck eines dauerhaften anhaltenden und risikofreien Trends und wären geeignet für jeden, um Geld zu verdienen.

 

 

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

...  schwebt meiner Meinung nach das Damokles-Schwert des Verbots aus Umweltgründen nach wie vor über der ganzen Sache. ....

Verständlich, ist ja auch von der linksextremistischen Sekte so gewollt. Wobei es im Ziel ja auch nicht nur um das Verbrennerverbot geht, sondern um die Einzelmobilität insgesamt. Und die ham noch ganz andere Dinge zum Thema planwirtschaftliches Arbeiten, Leben und Wohnen drauf.   Nur langsam begreifen immer mehr, was vom wem gesteuert da passiert, und irgendwann wird sich die Gesellschaft deutlicher positionieren müssen, ob das alles so im Sinne der Allgemeinheit gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Cove:

Viel schöner ist doch einfach, wenn das Ding vollgetankt und startbereit in der Garage/Halle steht und man sich reinsetzen und fahren kann, wenn man Bock drauf hat.

So isses!

 

Meiner Meinung sind Oldtimer zum spekulieren eher im hohen 6 oder gar im 7-Stelligen Bereich zu finden. Der E30 ist da außen vor und um welche Autos es sich handelt kann jeder selbst nachsehen.

Da braucht man natürlich das entsprechende Spielgeld und hat dann aber auch die Möglichkeit sowas adäquat unterzustellen und Leute, die sich darum kümmern. 'Raus kommt dann sowas nur zu bestimmten Anlässen. Also "Stehzeug" zum zeigen was man sich leisten kann.

 

Natürlich freue ich mich, wenn ich nachrechne, dass der derzeitige Verkaufspreis meines E30 fünfmal so hoch wie der Einkaufspreis vor vielen Jahren ist. Nur gab es in den Jahren viele Arbeiten und Teile, Wartungskosten aber auch Fixkosten wie Versicherung, Steuer usw. Die zieht man ab und es bleibt halt...

 

...viele tolle Kilometer mit dem E30 :drive:, die ich niemals missen möchte!

 

Was man noch vergleichen könnte, wäre der Kauf eines neuen Cabrios statt des E30 damals. Das hätte deutlich mehr gekostet und wäre jetzt 7-8 Jahre alt und hätte damit einen ganz erheblichen Wertverlust erlitten. Fixkosten und Wartung wären auch da gewesen. Vielleicht auch die ein oder andere (kostspielige) Reparatur.

 

So, wenn man dann den E30 gegenrechnet war der tatsächlich erheblich billiger! Von der Optik und dem Fahrspaß ganz zu schweigen :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 39 Minuten schrieb Mahathma:

Meiner Meinung sind Oldtimer zum spekulieren eher im hohen 6 oder gar im 7-Stelligen Bereich zu finden. Der E30 ist da außen vor und um welche Autos es sich handelt kann jeder selbst nachsehen.

Genau so sieht es aus. Wenige M3 oder Alpina können eine Ausnahme sein. Aber eigentlich geht sowas los bei 911/ Pagoden usw.. 

Bei unseren Autos ist es ein netter Effekt nach einigen Jahren vielleicht das gleiche oder mehr als den Kaufpreis zu bekommen. Zum Geld verdienen oder als Altersvorsorge oder um seine mühsamen angesparten 30,40,50k anzulegen ist das alles aber sicher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele "stinkige" Oldtimer wurden in die Niederlande eingeführt, weil da ab 25 Jahre die Steuerlast weg gefallen ist.

Darum laufen dort viele ältere Auto noch länger als hier.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.9.2023 um 14:01 schrieb Scheineiliger:

Viele "stinkige" Oldtimer wurden in die Niederlande eingeführt, weil da ab 25 Jahre die Steuerlast weg gefallen ist.

Darum laufen dort viele ältere Auto noch länger als hier.

Der Steuerbonus ist seit einigen Jahren weggefallen und das ist auch der Grund, warum ehemalige Alltagsoldies aus den NL seit einiger Zeit wieder auf dem Markt auftauchen, Zuvor haben die NL wegen dem Steuervorteil bei uns den Markt leergekauft. Jetzt kommen die Gebrauchten als Verbrauchte wieder zurück. Mein Tipp: Finger weg von Autos aus Holland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...