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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Die 2Bar Variante ist für M42/M50 usw, denke da geht es hauptsächlich darum das die Betriebstemperatur höher ist (Thermostat öffnet später) und damit auch der Druck im System.

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Moin Moin Zusammen,

 

ich bin gerade unsicher wie ich das beschreiben soll, aber...

 

Wie und womit lackiert Ihre eure E30 wenn ihr kleinere Roststellen behandelt. Es geht mir nur um den Decklack bzw den Autolack...Grundierung etc. ist Nebensache.

 

Folgender Hintergrund, ich habe für meinen Mineralblauen E30 ein 1K Autolack. Jetzt meinte letztens jemand zu mir, wenn ich damit zum Beispiel kleine Steinschläge etc austupfe, dann wird der Lack aber beim Polieren wieder abgetragen, da der Härter fehlt.

Aber die vielen kleinen Lackstifte die man kaufen kann, sind doch auch nur 1K.

 

Ich habe zum Beispiel auch Rost unter dem Kofferraumgummi hinten, keine Durchrostung, sondern nur Oberflächlich, wenn ich das jetzt behandle und zum Schluss den 1K Lack auftrage, wird der nicht wieder weggekratzt, wenn ich den neuen Kofferraumgummi wieder über die Falz schiebe...bin gerade echt am Grübeln.

 

Ich Danke euch.

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Ich hätte irgendwie Lust auf nen Baur E30.

 

Musste ich mal loswerden :-D :-D

 

 

Hallo,

 

falls dich mal ein bestimmter Baur richtig interessiert dann kann ich dir mit Infos weiterhelfen.

Ich benötige dafür entweder die Vin oder die Baurnummer (Aluplakette an der linken A-Säule, 5 stellige Zahl).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Moin Moin Zusammen,

 

ich bin gerade unsicher wie ich das beschreiben soll, aber...

 

Wie und womit lackiert Ihre eure E30 wenn ihr kleinere Roststellen behandelt. Es geht mir nur um den Decklack bzw den Autolack...Grundierung etc. ist Nebensache.

 

Folgender Hintergrund, ich habe für meinen Mineralblauen E30 ein 1K Autolack. Jetzt meinte letztens jemand zu mir, wenn ich damit zum Beispiel kleine Steinschläge etc austupfe, dann wird der Lack aber beim Polieren wieder abgetragen, da der Härter fehlt.

Aber die vielen kleinen Lackstifte die man kaufen kann, sind doch auch nur 1K.

 

Ich habe zum Beispiel auch Rost unter dem Kofferraumgummi hinten, keine Durchrostung, sondern nur Oberflächlich, wenn ich das jetzt behandle und zum Schluss den 1K Lack auftrage, wird der nicht wieder weggekratzt, wenn ich den neuen Kofferraumgummi wieder über die Falz schiebe...bin gerade echt am Grübeln.

 

Ich Danke euch.

Beim 1K Lack sollte eigentlich Härter mit drinnen sein. Beim 2K hast Du mEn 1K Farbe und 1K Härter.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

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Beim 1K Lack sollte eigentlich Härter mit drinnen sein.

 

"Klugscheißmodus an:"

 

Nö, 

bei 1K ist kein Härter drin! 

 

Deswegen heißt er ja 1 Komponenten Lack ( die Verdünnung zählt nicht!)

Der 1K Lack trocknet rein physikalisch. Das bedeutet, die Verdünnung verdunstet und die darin gelösten Lackteile verkleben miteinander. Diese "Verklebung" kann mit der richtigen Verdünnung wieder rückgängig gemacht werden.

 

Beim 2K Lack wird kurz vor der Vearbeitung ein Härter als 2.Komponente zugegeben.

Durch die zweite Komponente wird eine chemische Reaktion ausgelöst, bei der sich der Stammlack mit dem Härter vernetzt. Einmal durchgehärtet ist 2K Lack resistent gegen gebräuchliche Lösemittel und hat idR. eine höhere mechanische Festigkeit.

 

Wenn der 1K Lack richtig durchgetrocknet ist dann sollte das aufschieben einer Dichtung keine Beschädigung hervorrufen.

Auch einen 2K Lack kann man beschädigen (Schlüssel, Schraubendreher usw.)

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Wie und womit lackiert Ihre eure E30 wenn ihr kleinere Roststellen behandelt. ...

 

 

Ich habe zum Beispiel auch Rost unter dem Kofferraumgummi hinten, keine Durchrostung, sondern nur Oberflächlich, wenn ich das jetzt behandle und zum Schluss den 1K Lack auftrage, wird der nicht wieder weggekratzt, wenn ich den neuen Kofferraumgummi wieder über die Falz schiebe...bin gerade echt am Grübeln.

Ich würde mal ein Bild der Stelle hochladen. Meiner war da auch rostig. Sowohl an den Seiten, da ist ja nur einfaches Blech, als auch am Heckblech, von oberflächlich konnte da aber keine Rede mehr sein.  https://e30-talk.com/topic/202602-das-calypsorote-320i-cabrio-ausm-norden/page-4?do=findComment&comment=1673472

 

Am Heckblech liegen am Falz zwei Bleche übereinander. Kommt es von innen aus dem Falz, kannst du da eigentlich nur kaschieren oder verlangsamen, aber es nicht stoppen. Zum Verlangsamen geht Ovatrolöl. 

 

Auch wenn du schreibst, Grundierung ist Nebensache. Ich würde behaupten, für die Dauerhaftigkeit von so einer Reparatur ist vor allem die gründliche Rostentfernung eine gute Grundierung entscheidend.

 

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Habe ich eigentlich schon gefragt, welche Topftiefe eine Alpina B6 Bremsscheibe hat?

 

Heute nachgemessen, ist 36.7. Allerdings zweifle ich im Moment daran, denn die Audi S3 scheibe hat nur 34.2, wobei dort die Auflagendicke 1 mm kleiner ist.. Wie soll das noch passen?

 

Morgen mal die Audischeibe montieren. Falls das nicht passt/mittig sitzt, bin ich kein Freund mehr von 300mm.de

Aber die Alpina Scheibe werde ich wohl eh nachbauen lassen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Hat jetzt überhaupt nix mit dem Thema E30 zu tun.

 

Für alle die Roadkill oder andere Motortrend Shows mögen, sich aber mit Englisch nicht anfreunden können,

auf Joyn.de sind die ersten (noch kostenlosen Episoden) in deutscher Synchronfassung kostenlos anzusehen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Ich benötige die Gummischlauchverbindung zwischen Ansaugvorrichtung und Treibstoffpumpe wie auf den Foto's. Kann ich im ETK leider nicht finden oder gibt es nicht einzeln. Da das Gummiteil sehr dünnwandig ist und ausserdem von 12 auf 8 mm geht würde gerne ein original oder baugleiches Teil verwenden.

Fahrzeug ist 320i, Baujahr 1987 (VFL)

Kann mir einer von Euch weiterhelfen. 😊

Screenshot_20190821-121542_Firefox.jpg

20190820_190157.jpg

20190820_200901.jpg

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Ich würde mal ein Bild der Stelle hochladen. Meiner war da auch rostig. Sowohl an den Seiten, da ist ja nur einfaches Blech, als auch am Heckblech, von oberflächlich konnte da aber keine Rede mehr sein.  https://e30-talk.com/topic/202602-das-calypsorote-320i-cabrio-ausm-norden/page-4?do=findComment&comment=1673472

 

Am Heckblech liegen am Falz zwei Bleche übereinander. Kommt es von innen aus dem Falz, kannst du da eigentlich nur kaschieren oder verlangsamen, aber es nicht stoppen. Zum Verlangsamen geht Ovatrolöl. 

 

Auch wenn du schreibst, Grundierung ist Nebensache. Ich würde behaupten, für die Dauerhaftigkeit von so einer Reparatur ist vor allem die gründliche Rostentfernung eine gute Grundierung entscheidend.

 

Huhu, dank dir für deine Antwort, denke aber das ist in ordnung bzw. benötigt kein neues Blech, werde das blankschleifen, nochmal Rostumwandler drauf, dann Grundierung und am Ende 2 Schichten Lack und eine neue Dichtung holen.

Grundierung habe ich vom Lackierer geholt, müsste mal anchschauen welche genau,. aber der verwendet die immer, insofern kann Sie glaube ich nicht so verkehrt sein ^^

 

Kofferraumdichtung (2).jpg

 

Kofferraumdichtung (1).jpg

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Huhu, dank dir für deine Antwort, denke aber das ist in ordnung bzw. benötigt kein neues Blech, werde das blankschleifen, nochmal Rostumwandler drauf, dann Grundierung und am Ende 2 Schichten Lack und eine neue Dichtung holen.

 

Ich glaube der Gammel sitzt da tief drinnen. Du kannst es etwas vor dir herschieben, aber es wird wiederkommen. Allerdings sieht das noch ganz ok aus. Da kann man vlt vorsichtig den Falz wegflexen und einen neuen Blechstreifen stumpf anschweißen, ohne da groß das Heckblech tauschen zu müssen.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

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IMG_20201123_162131__66161.png

 

Erledigt! Vielen Dank an *Thomas*

 

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Hallo,

 

falls dich mal ein bestimmter Baur richtig interessiert dann kann ich dir mit Infos weiterhelfen.

Ich benötige dafür entweder die Vin oder die Baurnummer (Aluplakette an der linken A-Säule, 5 stellige Zahl).

Danke dir Pit. Habe da einen im Auge. Ich sende dir Morgen mal die FIN. Kommt mir zwar nicht ganz koscher vor aber du bist ja da der Fachmann drin. Habe von Baur leider null Ahnung
Bearbeitet: von Marcel. D
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Ich glaube der Gammel sitzt da tief drinnen. Du kannst es etwas vor dir herschieben, aber es wird wiederkommen. Allerdings sieht das noch ganz ok aus. Da kann man vlt vorsichtig den Falz wegflexen und einen neuen Blechstreifen stumpf anschweißen, ohne da groß das Heckblech tauschen zu müssen.

 

wenn der winter jetzt kommt, werde ich es mal blank amchen udn schauen was mich direkt erwartet  ^^

 

 

Edit:

Ich habe da nochmal eine Frage.

Im Modellbaubereich habe ich bisher immer nur 1k Lacker verwendet, möchte jetzt beim Großen aber keine Fehler machen die sich vermeiden lassen.

Nach einigem Lesen habe ich gelesen, dass nicht nur zwischen 1K und 2K Lack unterschieden wrid (2K enthält Härter, 1K härtet nach verdunsten der Lösungsmittel oder Wasser aus, je nach Lackart)

gibt es auch noch 1 Schicht Lacke und 2 Schichtlacke, wobei bei 2 Schicht eben ein Basislack im 2. Durchgang mit Klarlack übersprüht wird und beim 1 Schicht eben nur der Lack genommen wird.

Das 2 Schichtsystem hat sich wohl ab 1990 durchgesetzt.

 

Heißt der E30 ist mit dem 1 Schichtverfahren lackiert aber mit 2K Lack?

 

Ich habe nun 1K Lack Zuhause, würde denke ich aber für stärker beanspruchte Stellen lieber 2K nehmen, aber beim 1 Schichtverfahren (klar mehrer Spührvorgänge, aber eben nur mit einer Dose).

Wofür nehme ich dann den 1K Lack.

 

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Schon mal vorweg, ein schönes Wochenende

 

Grüße Tino


Bearbeitet: von spezius
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Paar Fragen habe ich und ich hoffe ihr könnt Helfen...

 

1. Der 318is hat eine Kontaktlose Zündung richtig? Wenn ja wo liegt Klemme 50?

 

Kann ich die Alarmanlage auch an Klemme 15 Anschließen? Weil dort steht nur möglich bei Kontaktzündung. Hatte was im Kopf von wegen 15 wäre auch in der Nähe vom Lenkrad abzugreifen.

 

2. Das Signalhorn steuert Plus oder?

Welche Kabelfarbe ist dann die Plussteuernde bei dem Horn? Alleine macht es sich schwer Hupe zu drücken und den Tester zu halten :-D

 

3. Die Alarmanlage wird auch über die Innenraum Beleuchtung Aktiviert. Es gab dazu diverse Türkontaktschalter aber jeweils nur mit einem Steckkontakt. Der Tür Kontakt Fahrerseite hat aber zwei. An welche Kabelfarbe muss ich dann die Alarmanlage klemmen? Irgendwie ist dazu gar nichts zu finden in der Anleitung.

 

( Bosch Alarm Anlage )

 

Ich danke euch!!!

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Heißt der E30 ist mit dem 1 Schichtverfahren lackiert aber mit 2K Lack?

 

Bei Uni-Lacken (z.B. Brillantrot, schwarz, alpinweiss und auch dein Mineralblau) ja. Alles was Metallic ist, braucht aber Klarlack darüber, wäre also 2-Schicht.

 

Gruß

Markus

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Bei Uni-Lacken (z.B. Brillantrot, schwarz, alpinweiss und auch dein Mineralblau) ja. Alles was Metallic ist, braucht aber Klarlack darüber, wäre also 2-Schicht.

 

Wobei man auch Uni Lacke mit Klarlack lackieren kann, was auch teilweisee gemacht wird.

Vorteil des  ganzen ist, dass der Decklack geschützt ist und daher nicht ausbleicht oder auskreidet.

Das Toprot vom Z1 ist z.B. mit Klarlack lackiert - daher gibt es im Gegensatz zu roten E30 da kein Ausbleichen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Falls du damit auf einen gewissen Schlager anspielst... doch, da geht es um eine Farbe. Aber nicht um die Haut- sondern die Haarfarbe. Genau im Gegensatz zu der des Sängers.

 

Gruß

Markus

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INA kaufen, sagt man.

 

Danke Albert für die Empfehlung - INA ist ja der "Erstausstatterqualität" (glaub ich) und auf Anfrage meines Mechanikerfreundes ist nichts mehr lieferbar und wird auch nichts mehr produziert. Weiss jemand, wo noch was auf Lager ist bzw. was ist die "beste Alternative"? 

 

https://e30-talk.com/topic/202016-bmw-kipphebel-auch-febi-gibts-noch-was-au%C3%9Fer-febi-m20/page-2

Hab auch den Thread mit den Febis gelesen und bei IE Motorsport geschaut. Da prankt auch dick und fett das FEBI Logo drauf auf dem Symbolfoto... 


Bearbeitet: von Simon_77
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