Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mal wieder etwas Pech gehabt, am Samstag war ich auf dem Ring. Auto fuhr wunderbar. Abend ist mir dann noch bei ner landstraßenfahrt mal wieder der ölkühler kaputt gegangen. Das ganze habe ich erst ziemlich spät am Öldruck erkannt. Gerade habe ich die Ölwanne abgenommen. Wieder mal die pleullager dadurch in Mitleidenschaft gezogen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Ersatzteile sind alle bestellt, das heißt Ende der Woche wieder zusammenbauen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad die erste Testfahrt gemacht, geht wieder alles. Hab jetzt auch nen anderen ölkühler gekauft, ist jetzt einer von setrab. Mal kucken wie lange der hält.

 

Natürlich muss es auch genau bei so einer Testfahrt regnen, wirklich unfahrbar das ganze wieder

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern wieder mal beim freuen fahren gewesen. Technik hatt soweit gehalten. Trotzdem muss der Motor im Winter nochmal raus und überholt werden. Die Ventilschaftdichtungen haben es hinter sich.

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min 14'x mit der Kippe ^^ zu geil.

Privater Motorsport ist eben das geilste.

 

 

Danke für die Videos.

Bau endlich nen Käfig ein Herr Gott ^^ bring die Kiste rum und wir löten da zusammen was rein, aber so gehts ja nicht weiter :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

..was ich sehr mag ist das "Lockerschütteln" des rechten Arm, nachdem der Fünfte drinne is :freak: :drive:

 

sehr schön so privater Motorsport, zigmal besser als alles gekaufte.


Bearbeitet: von FeuerFritz

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, René!

Die Evolution nimmt weiter ihren Lauf. :daumen:

 

Ich wünsche frohes Schrauben und gutes Gelingen.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute ging es los. Hab die Köpfe runtergenommen und die ölwanne demontiert.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170103/559fe6f98906dbb1dac664f1fac307e8.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170103/535dff017a8376e6744828f68fffa890.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170103/b5544f050547d5616e86db3502502eb4.jpg

 

Dann hieß es erstmal begutachten der Zylinderbank, 7 sehen gut aus und eine ist total verkottet. Der motor stand halt beim Vorbesitzer 1 Jahr im Regen.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170103/8cf767fe55e82fc00053f754fead4ced.jpg

 

Hab dann mal kurz mit dem grauen schleiffliev angefangen das ganze zu reinigen. Funktioniert.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170103/94641453cdf32d288001db94e0936c51.jpg

 

Das heißt morgen noch den stirndeckel ab und dann können die Kolben erstmal raus damit die Zylinder komplett gereinigt werden können. Dann kommen neue kolbenringe und neue pleullager rein. Somit ist dann der Block erstmal in Ordnung.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spuren werden die Laufbahnen nicht einmal gehont?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich alles nur keim der festgebacken ist. Werd die Laufbahnen ordentlich mit schleivfliev bearbeiten wenn die Kolben morgen draußen sind

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben sind draußen. Habe dann mal alle laufbuchsen mit schleifvlies gereinigt. Und den Block gleichmal mit Reiniger geduscht. Schaut wieder alles ganz gut aus.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/b2b5a6a64920186317e1bdf3260c3115.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/e4efe04f107cc650c1e71c683cd1c121.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/832b21d2473bcb64217ae0c0188b5ff3.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/ba9abd9a2e8e0b69a17e725142f94a3c.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/ea345dff3c4dadc4f53d9cb6b38d4f37.jpg

 

Neue kolbenringe und Pleuellager sind bestellt. Die alten Lager sahen noch richtig gut aus. Kolbenringe sind teilweise völlig verklebt am Kolben. Der Motor wäre so niemals gelaufen.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolben sind nun nach stundenlanger Kleinarbeit wieder schön sauber, am längsten hatt es gedauert die Kolbenringe zu entfernen. Waren teilweise völlig fest im Kolben.

 

Die neuen kolbenringe und ölabstreifer sind auf den Kolben montiert. Morgen mal das kolbenringspannband von Dani holen und dann können die samt neuen Pleuellager am Donnerstag in den Block

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben und Pleuellager sind im Block verbaut.

 

c3fade0cf98c03ca23d8d1ab5cd9aca8.jpg

 

633f5c77a88e3f7b68933d549c1ff9f5.jpg

 

6156554ccc86993d3a597914811698a0.jpg

 

Nun kann nächste Woche der m60 aus dem e30 raus und die Köpfe runter und überholt werden.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, ich hoffe das alles hält. So manch einer hat das 2-3 mal gemacht ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...