Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zusammengebaut ist alles seit gestern Nacht.

Bin jetzt mal 60km gefahren. Motor läuft besser wie zuvor. Klingt absolut ruhig. Werte sind top. Wasser 80, Öl 83, Öldruck im Stand 1,2 bar, ab 2000u/min 3,3 bar. Bin sogar mal kurz Autobahn volllast gefahren. Werte stehen.

 

Jetzt wo die hydros wieder ordentlich arbeiten schiebt der gerät auch oben raus noch mal deutlich an.

 

Morgen und am Montag noch mal fahren, dann werd ich das Öl nochmal tauschen und inspizieren.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Spricht für die Robustheit der Konstruktion, freut mich und toi toi toi!

 

Wie beurteilst Du den Bumms und das Handling im Vergleich zum Vorgängermotor?

Ist der V8 auch obenraus "willig"?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Handling her ist das besser wie beim m50 finde ich. Genaueres werde ich dann auf der Rennstrecke sehen.

 

Kraft hatt er durch sein Drehmoment auf jedenfall mehr wie mit dem alten Motor. Geht ab standgas gut bis 4000, ab 4000 schiebt er vom Gefühl noch mal richtig. Bei 6000u/min kann man dann aber schon schalten. Alles was danach kommt ist wieder so bisschen gummibandeffekt vom Gefühl her.

 

Wenn dann alles eingetragen ist stell ich den noch mal auf die Rolle. Da seh ich wenigstens wo die Kurve abfällt. Danach kann man dann schön fahren.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir noch wegen der achtieferlegung überlegt habe. Der querlenker steht ja jetzt nach unten geneigt, man könnte das ganze doch einfach beseitigen in dem man unter das querlenkerlager ne 20mm dicke Unterlage baut. Somit steht dieser doch wieder 1a vom Winkel her oder liege ich da falsch?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Fahrwerksgeometrietechnisch total dumm dastehen zu wollen, aber müsstest du dann nicht auch noch unter den Domlagern unterlegen?

Dann hätte man ja Quasi wieder den Ausgengszustand.


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für E30 M3 Federbeine gibt es Distanzplatten um die Anlenkpunkte vom Spurstangenkopf und Traggelenk tiefer zu setzen, so wurde es wohl damals in der DTM genutzt. Bei normalen E30 Federbeinen sehe ich da allerdings schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unter dem QL-Lager eine Distanz verbaust kommt dieses Lager zwar tiefer aber das Rad steht auch weiter vorne im Radhaus!

 

Ich würde diese Experimente lassen, die Ölwanne umschweißen und maximal 10mm ATL verbauen. Letzteres nur falls wirklich notig.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es weiter vorne steht ist das eigentlich gerade gut würde ich sagen. Somit hätte ich ja mehr nachlauf was ein höheren Sturz in der Kurve bedeutet.

 

Heut noch mal ne Runde gedreht, mitlerweile also 150km weg. Denk mal der Motor hält jetzt. Läuft absolut sauber und zieht sehr gut durch.

 

Beim Check ist mir nur ölinkontinenz am o-Ring vom diff aufgefallen, am simmering vom Getriebe obwohl das neu abgedichtet wurde. Am öltemperatursensor ist es auch ein bisschen feucht. Also die kleinen Sachen nach so einem Umbau. Muss ich die Tage halt noch mal ran.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche werde ich mal noch die Ölwanne neu abdichten. Das gefällt mir gar nicht das die minimal leckt. Außerdem ist nächsten Samstag freies fahren auf dem Ring. Da wird der gleich mal getestet.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Nächste Woche werde ich mal noch die Ölwanne neu abdichten. Das gefällt mir gar nicht das die minimal leckt. Außerdem ist nächsten Samstag freies fahren auf dem Ring. Da wird der gleich mal getestet.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der GP Strecke?Nordschleife ist doch das 24h Quali Rennen. Denke, werde auch oben sein. Wäre schön, Dein Auto mal live zu sehen.

Dass die Ölpumpe bei sehr warmen Öl nicht mehr den Druck halten kann ist eine Tatsache oder Vermutung Deinerseits?


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chocolatebks:

 

Auf dem Lausitzring.ölpumpe funzt jetzt 1a Öldruck sind saubere 4bar unter Last

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute war bei mir roll out auf dem Lausitzring. War irgendwie mein Pech Tag heute.

 

Auf dem Ring angekommen hab ich erstmal festgestellt das das Kennzeichen vom e30 auf der 90 km langen Autobahn fahrt davongeflogen ist. Strecke war auch noch leicht feucht bei dem aprilwetter.

 

Also den ersten Lauf zum testen genutzt. Nach einer halben runde hatte ich beim Bremsen schon nen komisches rutschiges Gefühl an der Vorderachse. In der nächsten Kurve erstmal nen schönen 360 grad Dreher hingelegt. Dabei dachte ich mir okay, reifen kalt und Strecke feucht. Also weitergefahren und schon den Geruch von verbranntem Öl in der Nase gehabt, auf einmal Qualm im Innenraum. Als ich in den Rückspiegel schaute sah ich schon ne blaue Wand hinter mir, trotz 4 bar Öldruck. Also Motor aus und an den Rand gerollt. Da lief das Öl schon nach unten. Das war es also erstmal, Auto verladen und ab nach hause. Ursache war nen Defekt am ölkühler, die verpressung ist aufgegangen und hatt das Öl genau in Richtung Krümmer, kühler bzw. reifen gespritzt.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160416/fcad96ffec5b80bd612555be49d5d4c5.jpg

 

An der Stelle war der schon immer bisschen feucht. Scheinbar nen sonntags Produkt gewesen.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160416/56946cba725756f472284d68bf9b3021.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160416/e6be067bc7459352229943917b92b85a.jpg

 

Der neue ölkühler ist bestellt, also rennt der Bock nächste Woche wieder. Erfreulich ist jedoch das diff und Getriebe endlich dicht sind.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück gehabt.

Einem Freund von mir ist erst vor einer Woche eine Servoleitung geplatzt und das Öl ist auch auf den Heißen Krümmer gespritzt, das Öl fing sofort an zu Brennen.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen ölkühler habe ich heute montiert. Motor läuft wieder wie er soll. Am riementrieb war natürlich nach ausgiebiger Testfahrt erstmal alles mit Öl benetzt.

 

Hab das ganze jetzt noch mal abgewaschen. Morgen wird nochmal ne Runde gedreht. Denk mal das es der Rest aus dem kühlernetz war. War ja alles vollgesaut.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Owe, das ist ärgerlich.... :-(

Aber zum Glück ist mit dem Motor alles ok und Du hattest keinen Brand! Also quasi Glück im Unglück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird der wellendichtring vom Getriebe noch getaucht, dann ist alles wieder dicht. Deine Lieferung kam übrigens pünktlich letzte Woche bei mir an

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe dass es nur dein Wellendichtring ist. Ich kämpfe schon lange damit das 5 Gang Dicht zu kriegen. Neues Lager, neue Dichtringe etc brachten keine Abhilfe.

 

Gruß

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den wellendichtring hatte ich ja letztes we getauscht, war aber ohne Erfolg.

 

Ich hab ihn dann etwas weiter rein geschlagen, auch das war ohne Erfolg.

 

Jetzt wird der wellendichtring der Schaltung getauscht. Mal schauen ob es dann besser wird.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatz-Simmerringe haben manchmal schon eine versetzte Dichtlippe.

 

Ich habe bei mir das gleiche Problem:

 

- Simmerring der Eingangswelle undicht, also ausgetauscht

- immer noch undicht, weiter rein geschlagen.

- immer noch undicht. Alle Simmerringe und das Lager der Eingangswelle getauscht. Das hatte etwas spiel. Leider das Getriebe etliche Male Spalten müssen.

- Im Endeffekt: Getriebe immer noch undicht!!

 

Auch schön, das man jedes Mal den Motor dafür rausnehmen muss....

 

Ich habe nur noch zwei Theorien: entweder war das Lagerspiel schuld und ich habe durch das mehrfache Zerlegen und wieder zambauen "nur" den neuen Sinmerring beschädigt.

 

Oder aber der Motor hat "zu viel" Leistung für das Getriebe und die Eingangswelle/ das Getriebegehäuse wird bei Volllast nach oben weggebogen und dadurch dichtet der Simmerring nicht mehr ab.

 

Ich habe bereits mit einem Getriebespezialisten von ZF gesprochen und er meinte die Getriebe hatten schon Probleme wenn man den 3l Motor nur "gechippt" hatte...

 

Bleibt nur... Nochmal Neuer Simmerring, oder noch das Lager zwischen Eingagnswelle und Ausgangswelle tauschen...

 

Grüße

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel längere und weniger präzise Schaltwege als das S5D250G bspw.. Dem Schalthebelproblem hast du ja lobenswerterweise direkt entgegengewirkt.

 

Welches "Schalthebelproblem" ist denn hier eigentlich gemeint ??

 

Dass sich dieses Getriebe nicht gerade schön schalten lässt kann ich auch bestätigen. Die Schaltwege sind wenig präzise und ellenlang. Mit dem Z4 2.5 Schalthebel unmöglich. Habe deshalb einen vom Z3 2.8/3.0 verbaut, womit es deutlich besser ist. Noch lieber wäre mir der vom Z3 M gewesen, aber der ist unter der Kugel dermaßen lang, dass er bei mir an der 328i Kardan schleifen würde.


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...