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318i umbau zum ringtool


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Sind die komplett starren Motorlager im Rennbetrieb eigentlich ein muss?

Die Kraft vom Motor und co. wird ja so 1 zu 1 auf den Motorträger übertragen.

Bieten die starren Lager so einen großen Vorteil im Vergleich zu einfach nur härteren PU/Gummilagern?

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So Motor ist draußen, morgen noch den kabelbaum entfernen und dann kann ich schon mal diverse Halter aus dem motorraum entfernen die ich eh nicht mehr benötige. Vorderachsträger werd ich auch verstärken müssen.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/11/b89dcadc951d7a190fe6a864b7dabaca.jpg

 

Die motorlager Aufnahme sieht bisschen mitgenommen aus. Da sieht man mal wie stark der Motor im Rennbetrieb arbeitet und das trotz starrer motorlager.

 

 

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if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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So Motor ist draußen, morgen noch den kabelbaum entfernen und dann kann ich schon mal diverse Halter aus dem motorraum entfernen die ich eh nicht mehr benötige. Vorderachsträger werd ich auch verstärken müssen.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/11/b89dcadc951d7a190fe6a864b7dabaca.jpg

 

Die motorlager Aufnahme sieht bisschen mitgenommen aus. Da sieht man mal wie stark der Motor im Rennbetrieb arbeitet und das trotz starrer motorlager.

 

 

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Das ist nicht "trotz", sondern genau wegen den starren Motorlager. Hatte ich auch mit den starren Lager, nachher umgebaut auf PU-Lager 95Shore, und keine Probleme mehr. Irgendwo gehen

Vibrationen immer hin....irgendwas muss nachgeben ;-)

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Genau, nicht trotz! starrer Lager sondern wegen ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Mal schauen was ich beim m60 für Lager nehme. Die normalen motorlager sind mir einfach zu weich. Bewegt sich die Schaltung zu sehr hin und her.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Mal schauen was ich beim m60 für Lager nehme. Die normalen motorlager sind mir einfach zu weich. Bewegt sich die Schaltung zu sehr hin und her.

 

 

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Kannst von mir 40 mm Lager mit 75 Shore bekommen. Dann drehst du dir aus Alu noch ein Töpfchen, Innendurchmesser stramm über das Lager und 10 mm dickem Boden.

 

Dann ist das gut!

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Da würd ich mich gleich mal ranhängen.

Maße geb ich noch durch.

Find meine Unterlegscheiben mittlerweile etwas semipro.

Welche Härte wär denn angemessen? Cabrio, normaler Einsatz.

Der 3,2er wird wohl bissl mehr rupfen denk ich.

Zu straff sollts nicht werden.

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@mlei: hatte gelesen beim m60 brauch man höhere motorlager, so um die 70mm. Hast du da nichts höheres? Der Topf kommt ja dann denke ich von beiden Seiten? Also wäre das kunstoffteil ja dann 50mm hoch? Im Notfall kann ich ja die Töpfe dicker bauen.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Ich würd mit so hohen Lagern gar nicht erst anfangen. Das wabbelt doch nur rum. Umso höher, umso mehr Bewegung.

 

50 mm Lagerhöhe wäre M60 Standardmaß ohne Achstieferlegung.

 

Also 40 mm Gummi mit 10mm Töpfchen = saubere Lösung. Motorschwingungen ausreichend gedämpft und für die Lastwechsel längs und quer werden die Gummis vom Töpfchen unterstützt.

Töpfchen nur auf einer Seite.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Ich hab das mit dem Töpfchen quasi so gemacht wie vom Mlei beschrieben. In meinem Fall sind es M30 E28 Motorlager, (war auch ein Tipp vom Mlei) für den M52 Umbau, dazu ein passendes Stück Rohr genommen und zugebraten. Anschließend verschliffen, geht mit etwas Kraft spack auf das Gummilager. In meinem Fall hab ich noch große gedrehte Alu-Unterlegscheiben die man zur Höhenanpassung genau in das Töpfchen legen kann.

Edit: So, jetzt auch mit Bild. Mit Scheiben drunter ist der Topf natürlich nicht mehr so weit auf dem Lager.

http://abload.de/img/motorlagerverstrkt7cy63.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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TOP, so wirds gemacht!

 

Projekt:

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Gestern hab ich mal die CNC angewurfen und mir die achstieferlegung gefräst.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/18/35299d90be41772bbffee9e48eda12fa.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/18/ab38137862447e44e4d0b6c7ec6b9de9.jpg

 

Morgen werd ich noch die vorderachse etwas verstärken und dann geht die zum Pulvern. Jetzt heißt es warten bis der bkv da ist damit ich den mal positionieren kann.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Achse ist fertig vorbereitet für einmal neu Pulvern.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19/8cb176f25898070d87eb97795f410208.jpg

 

Außerdem habe ich mal diverse Halterungen im Motorraum entfernt die nicht mehr benötigt werden.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19/aa100332764c874f30dae2d826782bb4.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/19/b5e480a30be934cf8d2a33f610d17a04.jpg

 

 

 

 

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Ich würde auch auf jeden Fall die Ölwanne und die oberen Lenkgetriebe-Aufnahmen am Achsträger ändern, anstatt eine 20 mm Achstieferlegung zu verbauen. Gerade dann, wenn das Fahrzeug im Motorsport eingesetzt werden soll. 10 mm ATL sind aus meiner Sicht das höchste der Gefühle.

Das fahrerseitige Radhaus musst Du vorne noch etwas "eindellern", damit der BKV ordentlich positioniert werden kann. Der sitzt sonst - für meinen Geschmack - etwas zu weit vorne.

 

Weiterhin viel Erfolg beim Umbau!


Bearbeitet: von Frank325
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Ich werd das jetzt erstmal testen mit der achstieferlegung. Mal schauen wie sich das ganze dann fährt. Ne 2. Ölwanne kann ich mir immer noch holen zum umschweißen.

 

Danke für den Tipp mit dem Radhaus. Bevor ich das mache werd ich den Motor erstmal reinsetzten, dann werd ich ja sehen wo der bkv hin muss.

 

 

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Also bei einem V8 umbau der für den Rennsport gedacht ist würde ich eine Waagenbalkanlage ohne BKV in erwägung ziehen, soll wohl was Bremsendosierung und Pedalgefühl angeht das höchste der Gefühle sein und du sparst dir den ganzen Umlenkscheiss und Gewicht vor der Vorderachse.

 

Denk mal drüber nach ;-)

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Scheibenreinigung habe ich schon seit 3 Jahren nicht mehr verbaut.

 

 

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Über eine Waagebalken Anlage habe ich schon mal nachgedacht, Find die stehenden Pedale auch wirklich super. Würde so etwas aber gerne mal testen um zu wissen wie sich das ganze fahren lässt.

 

 

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Jetzt wird's interessant hier....

 

Hast du mehr Infos zur EDK aus dem Video? Die Gasannahme ist ja schonmal sehr fein....

 

Bin auch dran diesen Winter den M60 schärfer zu machen. Bin am überlegen eine E92 M3 EDK zu holen und diese zu adaptieren....

 

Hat nicht schonmal wer eine EDK Selbst gebaut...?!

 

Gruß

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Wenn dann würde ich eine e39 m5 einzeldrossel nehmen. Das ganze soll mit adapter ganz gut funktionieren.

 

 

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