Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


12 kg ist schon ok, das fahre ich auch so. Für Slalom könnte es einen Tick härter sein, Rundstrecke passt das aber schon. 

 

Nur der Ausfederweg wäre mir zu wenig. Mein KW Competition feder weit mehr aus. (Ich hab Helferfedern verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so nebenbei, was zahlt man für so ein competition neu und gebraucht ?

 

Gebraucht weiß ich nicht, ... neu ~ 2500 für die Variante wo hinten Feder und Dämpfer getrennt sind und mit verstellbaren KW-Domlager vorne (die sind nicht standardmäßig dabei).  Dämpfer sind hier in Zug- und Druckstufe verstellbar. 

 

Ob jetzt bei KW oder D2 die Dämpfer härter sind kann ich nicht beurteilen, ... wird auch da wie dort stark von der Einstellung abhängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stolze Preise. 

 

Zwecks Federn hab ich mich vertan.

 

KW hat eher harte dämpfer und weiche Federn. Bei H&R isses andersrum, Das H&R RSN hat zB 18 und 22kg und ist sehr angenehm von der härte her. Im D2 oder KW wären die Federraten eher unangenehm glaub ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wieder absolut hin und her gerissen. Ich möchte ja eigentlich nen s54 Motor im Winter einbauen. Nun hab ich ja auch schon die ganze Zeit auch den v8 im Kopf, zumal er hält weiter hinten sitzt und somit das Auto besser durch die Kurve geht wie mit dem 6 zylinder. S62 ist mir zu teuer, bzw. die Teile sind mir zu anfällig. Bei youtube hab ich jetzt nen Video von einem m60 gefunden, umgebaut mit einzeldrossel.

 

 

Das wäre doch mal wieder was. Bei VAC motorsport gibt es die m60 ja auch mit Edk, dort bauen die die m60 auf 400+ ps. Ist doch eigentlich ne Überlegung wert oder?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M62 ist zwar leichter, aber für den m60 gibt es einfach mehr, freiprogrammierbares stg und so weiter.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sind beides alu Blöcke. Die kdfi 1.4 gibt es nur für den m60. Beim m62 müsste man den kabelbaum vom m60 nehmen und da gibt es dann wohl angeblich Kommunikations Probleme.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die oscherslebener testtage hatt der gute e30 gestern auch souverän überstanden. Die neuen härteren Federn fahren sich echt Bombe. Dafür das ich dort gestern das erste Mal fahren war hab ich mich schnell in die Strecke eingearbeitet. Wäre sicher noch was drinn gewesen, dafür war der Tag einfach zu kurz und die Bremse hinüber. Die vordern bremsscheiben haben jetzt geschätzte 1000 Haarrisse und schlagen wie sau. Da werd ich mir jetzt mal doch was wärmebehandeltes holen müssen. Der Video Link folgt sobald es hochgeladen ist.

 

Der Motor kommt nun die Woche auch raus. Den bekommt dann der Touring Dani hier aus dem talk.

 

Ich werde jetzt den E30 auf m60b40 Technik umrüsten. Es sprechen einfach mehr Vorteile für den Motor wie für den s54. Erstens ist er billig in der Anschaffung sowie bei den Ersatzteilen. Außerdem ist er kürzer und das Gewicht kommt weiter hinter. Drehmoment ist auch ausreichend da und wer mich kennt weiß das der m60 nicht serie bleiben wird.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP Entscheidung.

Wobei der S54 halt nochmal ne ganz andere Liga ist.

 

Ich hätte an deiner Stelle nen fertigen S50 gesucht und richtig heiß gemacht, aber ok.

ICH lasse mich gern von dir weiter überraschen :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich da auch noch überraschen, auf jeden Fall soll an den m60 ne leichte schwungscheibe, scharfe Nocken, freiprogrammierbare Steuerung und ne einzeldrossel. Ich denk mal die einzeldrossel bringt dort noch mal richtig Punkte. Aber alles zu seiner Zeit, jetzt muss die Basis erstmal geschafft werden.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit S haut kostenmäßig richtig rein.

S50 bietet zuwenig Potenzial.

S62 kommt zu teuer.

S54 ebenfalls zu teuer und wäre nur ein geringer Sprung zum jetzigen Motor. Dazu kommen wieder die Wartungskosten in Bezug auf Einsatzzweck.

Eintragbar solls auch sein.

Der M60 ist schon die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich echt mal gespannt, dein Plan mit den Optimierungen hört sich gut an und 330-340ps hast du dann auch anliegen (ohne Einzeldrossel).

 

So eine Einzeldrossel ist auf einem V8 ganz bestimmt ein musikalisches Highlight.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Video Link vom Sonntag. Ist sogar nen fast Dreher mit drauf da die reifen noch nicht ganz warm waren.

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor ist draußen, morgen noch den kabelbaum entfernen und dann kann ich schon mal diverse Halter aus dem motorraum entfernen die ich eh nicht mehr benötige. Vorderachsträger werd ich auch verstärken müssen.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/11/b89dcadc951d7a190fe6a864b7dabaca.jpg

 

Die motorlager Aufnahme sieht bisschen mitgenommen aus. Da sieht man mal wie stark der Motor im Rennbetrieb arbeitet und das trotz starrer motorlager.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...