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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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Richtig starkes Arbeitstempo und ein optisch ziemlich sauberes Ergebnis mit guten Details!

Vor allem für ein Tracktool sind da so manche Sachen liebevoller gemacht, als bei manch einem Sonntagscabrio.

 

Ich drücke Dir die Daumen für einen erfolgreichen ersten Rollout. :daumen:

Die finale Abnahme mache ich Dir dann in Meiningen bei einer Probefahrt. ;-) :D

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Das diff kam heute auch vom Falk zurück.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/16/4fec0c82decd25837f7aba0217329cc6.jpg

 

Morgen werd ich das mal fix einbauen, am Samstag wird dann die erste Testfahrt gemacht. Freu mich schon wahnsinnig drauf.

 

 

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Diff ist drinn und gleich auf stehbolzen umgerüstet. Geht so wirklich super zu montieren.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/17/036095cde1eb22ba0b9723f6f07ba052.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/03/17/706f4616d3e1a6f44abf540af025d30c.jpg

 

 

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Hast du zufällig die Maße der Stehbolzen im Kopf?

 

Dann muss ich mir die nicht selber nachmessen... ☺

 

Das Projekt gefällt auf jeden Fall sehr, weiter so.

 

 

 

Die Hinterachse wird nicht verstellbar gebaut?

 

Gruß

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Heut Vormittag war die erste Testfahrt. Ging natürlich wieder erstmal alles schief.

 

Leichter Regen und Nässe Straße. Dachte ich mir okay, die roten Nummern haste einmal. Also fix drann gebaut und losgefahren. Die ersten paar Meter verliefen ganz gut. Nach ner knappen halben Stunde ging dann die batterielampe an. Angehalten und geschaut, Riemen zerflogen. Kühlwasser kommt aus dem kühler. Zum Glück im kleinen Radius gefahren. Also Feuer frei und fix an die Halle.

 

Scheinbar fluchtet irgendwas mit dem Riemen nicht ganz. Deswegen werd ich jetzt erstmal die servopumpe wieder installieren. Hab nur die Blättchen rausgenommen die das Öl zum Ausgang transportieren. Dazu die Anschlüsse blind gelegt. Somit müsste das erstmal gehen und die Pumpe kann bisschen im Öl laufen.

 

Kühler hab ich mir auch nen neuen geordert. Mal schauen ob es nächstes er besser läuft.

 

 

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Bearbeitet: von bmw_e30_fan

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Wie die Kraftentfaltung im Vergleich ist ist sehr schwierig zu sagen. Die Straße war nass, also schlechte Bedingungen. Hab den Motor nicht höher wie 3500-4000u drehen lassen und die Räder drehten eigentlich bis zum 4. Gang immer durch.

 

 

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Bin heute noch mal ne Stunde bei gutem Wetter gefahren, jetzt geht der Bock endlich wie er soll.

 

Nur die Bremse ist noch etwas problematisch. Hängt ab und zu mal. Werd ich die zugstange morgen noch bisschen einstellen und mal die Umlenkung ordentlich fetten. Samstag gibt es dann die letzte Testfahrt vorm TÜV.

 

 

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Der pure Wahnsinn. Da schaut man hier mal 8 Wochen nicht rein und dann steht da ein fast fertiger M60-Umbau! Ganz großen Respekt vor Deinem Arbeitstempo - Du lässt es ja richtig krachen! :daumen:

 

Was für einen Durchmesser hast Du für die Verrohrung bis zu den Kat's verwendet? Die E39-Kat's haben ja nur etwa 55mm am Eingang und der E36 325 ESD 50mm wenn ich jetzt richtig im Bilde bin.

In dieser Konfiguration ist das wirklich recht leise und zweifelsohne TÜV-konform. Das beruhigt mich. ;-)

 

Die V-Band schellen sind eine gute Idee, zum raschen Tausch der Abgasanlage. Ich wollte das auch erst so machen, habe es dann aber bleiben lassen. Wenn sich einer der Schweißringe mal verzieht bekommt man das nie wieder wirklich dicht und muss dann wohl oder übel einen neuen Ring einschweißen. Da ein Dreiecksflansch aufgrund der drei Verschraubungen deutlich stabiler. Aber in Deinem Fall macht das mit den V-Band's schon Sinn! Ich drücke Dir die Daumen, dass die lange halten und dicht bleiben  :daumen: 

Von besagtem 5-Gang Getriebe aus dem E34 530i bin ich auch nicht so wirklich begeistert. Schaltwege sind recht unpräzise und trotz Schaltwegverkürzung mit Z4 2.5 Hebel recht lang.

 

 

 

Wie die Kraftentfaltung im Vergleich ist ist sehr schwierig zu sagen. Die Straße war nass, also schlechte Bedingungen. Hab den Motor nicht höher wie 3500-4000u drehen lassen und die Räder drehten eigentlich bis zum 4. Gang immer durch.

 

Ich glaube mal so sehr viel schneller als mit dem M50B32 wird er nicht werden. Der hatte mit 303PS und irgendwas um die 350Nm ja schon beachtliche Leistungsdaten! Die Leistungsentfaltung ist beim M60 blos eine ganz andere, durch erheblich mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Schon knapp über Leerlauf liegen da ca. 200Nm an und das konntest Du bei nasser Strasse während der ersten Testfahrt ja schon deutlich merken. Liegt bei Deiner Software der Drehzahlbegrenzer auch bei 7200 U/min?

Bin auf Dein Fazit sehr gespannt!

 

Weiterhin frohes Gelingen bei der Fertigstellung! Hoffentlich folgen wieder Videos :-R


 

 

Nur die Bremse ist noch etwas problematisch. Hängt ab und zu mal. Werd ich die zugstange morgen noch bisschen einstellen und mal die Umlenkung ordentlich fetten. Samstag gibt es dann die letzte Testfahrt vorm TÜV.

 

Wie hast Du die konstruiert? Mit Nadellagern, Distanzhülse und Kunststoffscheiben?

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Danke frank.

 

Ich habe von den Krümmern bis zu den kats 63,5mm Rohr genommen. Nach den kats sind es dann 2 50mm röhre bis zum e36 topf. Mit den v-band schellen hatte ich noch ni Probleme. Sind halt nur immer sehr teuer.

 

Leistungsentfaltung ist wirklich ganz anders. Auf dem Trockenen gestern ging es ja, ist nur bisschen gewöhnungssache. Abriegeldrehzahl hatt der Conny auf 7200u/min gesetzt.

 

Mir ging es ja hauptsächlich um die bessere Gesichtsverteilung, hab ich gestern schon gemerkt das das ganze irgendwie besser in der Kurve funktioniert.

 

Die Umlenkung ist wie deine, nur ohne Nadellager sondern mit Buchsen gelagert. Hab heut mal alles gefettet. Regelstange war auch etwas zu knackig eingestellt. Mal schauen wie es morgen so bremst.

 

Bin auch vom diff schwer begeistert. So eine neue 35prozent Sperre knallt schon gut rein. Gestern erstmal nen drift im 3. Gang gemacht, bin ich selber etwas erschrocken als er dann so schlagartig kam. Der Audi Fahrer auf der Gegenfahrbahn hatte aber glaube ich mehr Angst.

 

 

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Heut bin ich knapp 100km Landstraße gefahren. Auto funktionierte wunderbar. Als ich dann an der Garage war fingen plötzlich an die hydros zu klackern.

 

Hab das dann untersucht. Wird sich wohl um die ölpumpe handeln die bei richtig warmen Öl nicht mehr ausreichend Druck produziert.

 

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160326/d96b70c112c883fd85b664f82a0e4b06.jpg

 

So da sie innen drinn aus. Das Sieb war auch völlig verdreckt. Hab mir jetzt ne neue gebrauchte bestellt. Hoffentlich ist das Problem dann weg.

 

 

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Vorhin gerade die ölpumpe getauscht. Scheint wieder alles zu funktionieren.

 

Werd trotzdem noch mal den Motor spülen und frisches Öl auffüllen.

 

Mit der defekten Pumpe

https://vimeo.com/160592441

 

Mit der neuen Pumpe

https://vimeo.com/160592487

 

 

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Ob das ganze geglückt ist wird sich zeigen wenn alles eingetragen ist und die ersten 1000kilometer weg sind.

 

 

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Da ich trotz des ölpumpentausches noch nen schlechtes Gefühl bei der Sache hatte habe ich heute noch fix die motorbrücke aufgesetzt, die Achse abgelassen und die Ölwanne abgebaut.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/46d2a0d4a2128994171c0126a120c565.jpg

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/0177c855c0f4740cd5c1201e72623239.jpg

 

Pleuellager haben es durch die Aktion hinter sich.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/bf1279ae9e4abfd4dc8fd42b14c9d818.jpg

 

Die kupferschicht kommt schon leicht durch. Also vorhin fix nen Satz bestellt. Die 60€ werden mir denke ich die Saison retten bevor sie überhaupt richtig losging.

 

 

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Zylinder 5 und 6 sind am schlimmsten.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/75529220c25b6dacdac04a65b51ed7b0.jpg

 

Welle schaut nach dem putzen gut aus. Hauptlagern auch.

 

 

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Oh Mann, dass ist ärgerlich.  WTF!!  Zyl. 5/6 sehen echt übel aus :eek:

Aber eine gute Entscheidung, die Ölwanne nochmal abzubauen und nachzusehen! Sicher ist sicher.

 

Hattest Du die Pleuellager vor dem Motoreinbau nicht getauscht?  Wieviel hat der Motor denn runter?


Bearbeitet: von Frank325
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Hatte die Lager ausnahmsweise nicht getauscht, Motor hatt ca. 220.00 runter. Als er die Geräusche machte bin ich nur sachte heim gerollert. Hab schon gedacht die Welle ist hin. Als ich das kupferne Lager sah. Waren auch richtige Ablagerungen drauf. Kurz mit dem Vlies drüber schaut das schon viel besser aus. Werd die lagerzapfen trotzdem alle noch mal ordentlich reinigen.

 

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160329/c1c966d0eb1a59d0d626763ae3bfed8a.jpg

 

So sah es nach der kurzen Reinigung aus. Mit dem Fingernagel konnt ich jetzt auch nichts feststellen.

 

Werd ich dann mal Ende der Woche zusammenbauen und dann am Sonntag mal ne runde fahren. Werd die Wanne dann trotzdem bestimmt noch mal nach 500-1000km runternehmen und die Lager nochmal checken. Man weiß ja ni.

 

 

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Lager sind heute schon gekommen, hab ich also gleich installiert.

 

Morgen noch die Achse anfädeln und die ölpumpe installieren. Außerdem kam jetzt endlich mal die Platte an um Öldruck und öltemperatur anzuschließen. Das heißt am Wochenende gibt's erstmal ne ausgiebige Testfahrt

 

 

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Hatte die Lager ausnahmsweise nicht getauscht, Motor hatt ca. 220.00 runter.

 

und bei angeblichen 220tkm dachtest Du die PL taugen noch für Ringheizen ?

 

grade bei dem was Du mit dem Motor vor hast, hätte ich da als erstes Hand angelegt

 

PL neu und Ölpumpe mit Schraubensicherung anschrauben ist doch das Mindeste was bei einem V8 gemacht werden muss, das sind doch die bekannten Hauptprobleme an denen die Motoren verrecken

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