Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

UP

Beschreibung des Problems und Lösung sind hier zu finden . Ohne Montage des Kopfs gehts aber schlecht...

 

http://e30-talk.com/topic/112099-m52-umbau-heizung-heizt-nicht/?hl=%2Bheizung+%2Bnicht+%2Bwarm


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beschreibung des Problems und Lösung sind hier zu finden . Ohne Montage des Kopfs gehts aber schlecht...

 

http://e30-talk.com/topic/112099-m52-umbau-heizung-heizt-nicht/?hl=%2Bheizung+%2Bnicht+%2Bwarm

 

Jetzt liest dir den Thread von Pitcherpaul nochmals durch.

Sein Problem hat nichts mit der Funktion der Heizung zu tun,

sondern ist er sich nicht sicher ob die Position und Anschlussweise des Ausgleichsbehälters im Kühlsystem so in ordnung ist.

 

lg

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurze Frage zur EWS II beim M52

 

Ich habe jetzt angeschlossen am EWS Steuergerät:

 

-Die Datenleitung (dünn grün) direkt zum Motorsteuergerät

-Dauerplus (am SA Stecker abgegriffen)

-Masse

-das blaue Kabel zum Empfangsmodul

 

Am Empfangsmodul hab ich:

 

-Zündplus (am SA Stecker abgegriffen)

-Masse

-blaues Kabel zum EWS Steuergerät

-Ringantenne

 

 

Reicht das so?

 

Und noch ne andere Sache, das Dauerplus fürs EWS Steuergerät habe ich an Pin3 (rt/sw) des SA Steckers abgegriffen. Pin 3 ist über Sicherung F27 im Sicherungskasten abgesichert. F27 ist laut diversen Quellen für das Soundsystem, Türschlossheizung, Zentralverriegelung und Boardcomputer Signalhorn (Gong?) zuständig. Ich habe nix davon als Austattung. Trotzdem war in dem Steckplatz für F27 eine 30A Sicherung drin. 

Ich hab die jetzt einfach gegen eine 5A Sicherung getauscht (So ist die EWS im E36 abgesichert). Passt das so oder hängt an F27 doch noch ein Verbraucher dran, der mir die 5A Sicherung direkt raushauen wird?

 

Beste Grüße

Christian

 

 

Edit: Hat sich erledigt. So wie ich ihn verkabelt habe läuft er


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nabend zusammen

hab an die M50 bzw. vor allem an die M52 Umbauer mal eine Frage. Und zwar habe ich das Problem, dass die Schubabschaltung bei meinem M52B28 Umbau (M50 Brücke, Steuergerät vom Conny gemacht) nur recht widerwillig einsetzt. Wenn man z.b im recht kalten Zustand vom Gas geht dauert es recht lange, bis die Schubabschaltung einsetzt, teils dauert es verdammt lange. Vor allem wenn man z.b nach den Start einen Berg runter fährt und nur im Schubbetrieb ist.
Man sieht es recht gut an der Verbrauchsanzeige, diese bleibt bei ca. 2-3l/100km stehen, beim Einsetzen der Schubabschaltung geht diese wie es soll auf 0. Nebenbei hört man auch recht gut, dass die Schubabschaltung erst nicht so arbeitet wie sie soll. Resultat ist bei nicht einsetzen der Schubabschaltung ein knallen/puffen aus den Auspuff was wohl Fehlzündungen durch den Kraftstoff in der Abgasanlage sind ?

Wenn Motor und Abgasanlage dann richtig warm sind geht die Schubabschaltung zügiger rein, "brabbelt" dann nur 2-3x z.b nach dem runterschalten für die Motorbremse.


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eigentlich nur so, ich glaube nicht, dass du da beim Umbau was falsch gemacht hast. Manchmal stehen sich einfach sauberer Motorlauf (Anfetten und LL-Drehzahlanhebung beim Kaltsart und Warmlauf)  und der Spritspargedanke (Schubabschaltung) gegenüber.

Je "böser" dein Auspuff, um so mehr fällt´s halt auf :watch: :-D

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sags mal so. Beim letzten Kurzurlaub ging es in der Schweiz halt immer erstmal ein paar hunder Höhenmeter bergab, da war das ding die erste Zeit fast durchgängig am knallen, teils doch recht laut. Wenn man allerdings minimal auf dem Gas steht (Drosselklappe dann halt minmal offen) ists weg ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne kurze Frage um sicher zu gehen.

 

Der M52 hat ja 2 Lambdasonden. Eine im vorderen Krümmer und eine im hinteren. Welche Sonde gehört jetzt in welchen Steckeranschluss an der Einspritzleiste? 

 

Aufgrund der identischen Kabellängen würde ich sagen über Kreuz, also vordere Lamdasonde an den hinteren Stecker und hintere Lambda an den vorderen Stecker. RIchtig?

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann man beim M50 die Servoschläuche aus dem E30 M20 weiterverwenden oder passt das nicht?

Welche Schläuche zur Heizung werden genommen? Passen da E30 M20 Sachen oder müssen es welche vom M50 sein?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servoschläuche kann man weiter verwenden, Vorlauf für die Heizung hab ich den Schlauch vom M20 genommen und Rücklauf passt der vom M50 zumindest der vom E36 ob der vom E34 auch passt weiß ich nicht.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servoschläuche kann man weiter verwenden, Vorlauf für die Heizung hab ich den Schlauch vom M20 genommen und Rücklauf passt der vom M50 zumindest der vom E36 ob der vom E34 auch passt weiß ich nicht.

 

Gruß Sebb

 Danke für die Infos  :e30talk:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, aus meinem Kabelbaum kommt in Richtung Batterie ein Braun-Oranges Kabel mit Ringöse. Wird das auf Plus oder Masse geklemmt?

Aus dem Diagnosestecker kommen ebenfalls zwei etwas dünnere Braun-Orange, besteht da ein Zusammenhang?

 

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, habe einen vfl e30 (ehemaliger m10). Motor M52b28, habe ich vorgestern verbaut. Jetzt geht's noch an den Kleinkram...

 

Zu meiner Frage: welchen luftfilter könnte ich am besten verbauen, der zum M10 Halter und zum e36 Kühler mit integriertem ausgkeichsbehälter passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ergänzung: Der M10-Halter ist identisch zum M20-Halter.

Link mit Vergleichsbildern: http://e30-talk.com/topic/92851-rainers-baur-tc2-316i-goes-325i/?do=findComment&comment=1229566

 

Also kannst du wie touringDani bschrieben vorgehen oder als Alternative auch noch den M20-Kasten benutzen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin mit meinem Umbau noch ziemlich am Anfang. Genaugenommen suche ich noch alle Teile zusammen. Ich habe mir einen E36 325iA Bj. 4/93 besorgt, also mit M50B25TÜ. Im E30 soll aber natürlich ein Schaltgetriebe einziehen.

Wie ist das mir dem Motorkabelbaum? Mein E36 Spender hat ein zusätzliches Steuergerät für das Automatikgetriebe. Der Kabelbaum dafür ist mit im Motorkabelbaum integriert.

Vor einiger Zeit hat mal einer hier geschrieben:

 

""Probleme" gibt es nur dann, wenn ein separates STG für das Automatik-Getriebe verbaut und im Motorkabelbaum integriert ist..."

 

Muss ich mir jetzt einen passenden Handschalter- Kabelbaum besorgen, oder kann ich den Automatik Anteil einfach aus dem Motorkabelbaum raustrennen?

 

Es gibt ja leider ziemlich viele verschiedene Kabelbäume. Den richtigen zu finden ist ja nicht ganz einfach...

 

Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

 

Gruß Pepperpopper


Bearbeitet: von Pepperpopper335
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe einen vfl e30 (ehemaliger m10). Motor M52b28, habe ich vorgestern verbaut. Jetzt geht's noch an den Kleinkram...

 

Zu meiner Frage: welchen luftfilter könnte ich am besten verbauen, der zum M10 Halter und zum e36 Kühler mit integriertem ausgkeichsbehälter passt?

 

wenn Du kein ABS hast dann ist der originale M52B28 Luftfilterkaster vom e36 gut unterzubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Meine Stehbolzen samt Muttern sind keine 2000Km alt.

Möchte nun den Krümmer wechseln und frage mich, ob ich

schon wieder viel Geld ausgeben muss, weil ich alle Bolzen samt

Muttern tauschen sollte!?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen brauch man natürlich nicht tauschen, warum auch? Die verkupferten Muttern sollte man theoretisch tauschen, da es selbstsichernde sind. Aber auch die kann man mehrfach verwenden sofern nicht eingegammelt, alt oder ähnliches... Im Worst case musst du ne lockere Mutter nachziehen, sehe da kein wirkliches Risiko die alten weiterzuverwenden.

 

Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Bei mir steht nächste Woche der Umbau an. Ich wollte letzte Woche den revidierten Motor dafür fertig montieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Ganze ein wenig unterschätzt habe. Ich hoffe ihr könnt mir meine offenen Fragen beantworten, sodass ich nächste Woche zumindest eine kleine Chance habe das Ganze zum laufen zu bekommen.

 

 

 

Zum einen geht es darum, dass mein Motor einer mit ASC ist, die ich natürlich rauswerfen möchte. In den Tiefen des Internets habe ich dann gelesen, dass ich lediglich Ansaugfaltenbalg und Schlauch zum Leerlaufsteller neu besorgen muss:

13 54 1 703 588

13 54 1 740 159

Leider passt der Schlauch nicht mal ansatzweise. Ist deutlich zu kurz. Was ist das schief gelaufen?

 

Desweiteren weiß ich zum verrecken nicht, was ich mit diesem Stellmotor(Leerlaufspiel warmer Motor), der an der Drosselklappe hängt, anfangen soll. Wo wird der montiert und wie schließe ich den an? An meinem Kabelbaum ist kein passender Stecker verfügbar. Außerdem ist ein zweipoliger Stecker, laut meinem Schaltplan für die Ansaugtemperatur übrig, mit dem ich nicht weiß wohin.

 

Als letztes ist der bestellte Keilriemen zu kurz. Meiner Recherche nach, muss einer mit der Länge 1555mm der Richtige sein. Er ist aber definitiv zu kurz, wenn man ihn so wie vorgeschrieben einbauen würde. Gibt es da doch andere Längen die passen könnten?

 

 

 

Anbei noch zwei Bilder zum zweiten Anliegen.

 

Vielen Dank und frohe Weihnachten euch allen.

 

http://fs5.directupload.net/images/161224/hnm2qr9y.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/161224/bz6jnj7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnhaft wäre es auch zu schreiben, um welchen Motor es geht. Den Bildern entnehme ich einen M50 Motor. 

 

Im ETK wird der Schlauch [...]159 sowohl als auch für Motoren mit und ohne ASC genutzt. Hatte damals an meinem M52 auch das ASC rausgeworfen und einfach den alten Schlauch weiter genutzt. Du hast vllt einfach einen vom M52 bekommen anstelle vom M50. [...]588 wird nur ohne ASC verbaut, aber am M52.

 

Motor sieht nach Tempomat aus... also weg lassen.

 

Ansaugtemperatur sitzt hinten an der Spritzwand in der Ansaugbrücke. Unterm Plenum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...