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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Hallo Basti,

 

Die Benzinpumpen bringen in gesundem Zustand alle deutlich mehr als 3 bar, entscheidend ist was der Druckregler daraus macht. Der 3,5 bar-Regler sollte schon der richtige sein. Wenn dein Messgerät stimmt, sind die 2,6 bar deutlich zu wenig, d.h. dein Motor läuft viel zu mager. Und die 600ml Fördermenge sind auch arg wenig (habe für die e30 Intank-Pumpe 850ml im Kopf, bin aber nicht sicher).

Deine Probleme können also von der Pumpe, dem Regler, oder beidem gleichzeitig stammen. Oder von einem dichten Spritfilter.

 

Gruß

Markus

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Hallo Markus,

 

den Spritfilter hatte ich schon ersetzt, hat am Problem leider nichts verändert. Ich denke ich werde die Benzinpumpe und den Regler mal ersetzen und dann nochmal messen.

 

Heute noch folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich den Rücklauf abklemme, steigt der Druck auf 3,8 Bar an, das ändert aber nicht an dem schlechten Motorlauf. Das wiederum spricht ja gegen ein Problem mit zu geringem Druck...

 

Gruß

Basti

 

Edit: Noch eine Beobachtung: Wenn der Motor kein Gas annimmt, klackert das Tankentlüftungsventil. Ich habe die Tankentlüftungs nicht eingebaut, da mir der Aktivkohlebehälter noch fehlt. Die Entlüftungsleitung vom Tank ist offen, der Anschluss an der Drosselklappe ist verschlossen damit er keine Falschluft ziehen kann.

Kann das die Probleme verursachen?


Bearbeitet: von Basti1990
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Wie meinst du das mit "Rücklauf abklemmen" ? Da darf sich eigentlich am Druck nichts ändern, ist ja egal ob der Sprit zurück in den Tank oder in einen untergestellten Eimer plätschert :watch: . Außer du hast den Rücklauf zugeklemmt/dichtgemacht. Dann misst du den maximalen Druck der Pumpe (wobei der Motor dabei aber viel zu fett laufen müsste).

 

Habe mich die letzten Tage (zu) viel mit anderen Dingen beschäftigen müssen, so dass mein Hirn gerade zu träge für "was-wäre-wenn"-Geschichten ist, aber könnte es vielleicht sein, dass Vor- und Rücklauf vertauscht sind?

 

Gruß

Markus

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Hallo Basti,

 

Die Benzinpumpen bringen in gesundem Zustand alle deutlich mehr als 3 bar, entscheidend ist was der Druckregler daraus macht. Der 3,5 bar-Regler sollte schon der richtige sein. Wenn dein Messgerät stimmt, sind die 2,6 bar deutlich zu wenig, d.h. dein Motor läuft viel zu mager. Und die 600ml Fördermenge sind auch arg wenig (habe für die e30 Intank-Pumpe 850ml im Kopf, bin aber nicht sicher).

Deine Probleme können also von der Pumpe, dem Regler, oder beidem gleichzeitig stammen. Oder von einem dichten Spritfilter.

 

Gruß

Markus

 

der auf dem Benzindruckregler angegebene Druck bezieht sich auf den Saugrohrinnendruck, wenn der dünne Schlauch angeschlossen ist, "sieht" der Druckregler als Referenz den Saugrohrinnendruck, und der ist niedriger als der außen anliegende Luftdruck, je nach Last und Drehzahl ändert sich der Saugrohrinnenduck

 

der Druckregler stellt eine kostante Druckdifferenz am Einspritzventil sicher, nur dann sind die Durchflussmengen über die Einspritzzeit reproduzierbar

 

mit einem üblichen Druckmesser wird aber immer der Außenluftdruck als Referenz genommen, sind im Saugrohr also z.B. 0,5bar Unterdruck, dann stellt ein 3,5bar Regler seine 3,5bar Druck bezogen auf die -0,5bar ein, mit dem Druckmesser wird man also in dem Fall z.B. die sich ergebenden 3,0bar messen (sollen)

 

und warum sollen 600ml Fördermenge in 30sec. nicht reichen ? das wären 1,2 Liter pro Minute, würde also reichen um den e30 Tank in weniger als 1 Stunde leer zu fahren, braucht ein M50 soviel Sprit ?

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Hallo Markus, Rücklauf abklemmen war so gemeint: Den (weiterhin angeschlossenen) Schlauch des Rücklaufs mit einer Schlauchklemme abdrücken. Warum habe ich das (kurz) gemacht: Damit ich sehe, ob der Druck ansteigt. Quasi um zu testen, ob der Benzindruckregler den Druck zu weit absinken lässt.

Vorlauf und Rücklauf sind korrekt angeschlossen, bin so schon etliche male gefahren. Wenn es vertauscht wäre, dürfte er nicht lange laufen, oder?

 

Hallo Vokuhila: Die 600ml sollten meinem Verständnis auch ausreichen, soviel Sprit kann ja gar nicht verbrannt werden. Habe den Test halt entsprechend dem Werkstatthandbuch gemacht, da steht etwas von 1000ml beim E34 (wo der Motor ja herkommt) und etwas von 700-850ml beim E30 (je nach Motor/Einspritzsystem).

Im Werkstatthandbuch habe ich auch den "Test" mit der Unterdruckleitung des BDR gefunden: Wenn man die abzieht, soll der Kraftstoffdruck um 0,4-0,7 bar ansteigen, da somit Vollast (=kein Unterdruck mehr im Ansaugtrakt durch die voll geöffnete Drosselklappe) simuliert werden kann. Manchmal reagiert der Benzindruck darauf, manchmal aber auch nicht. Eben habe ich nochmal laufen lassen, da waren es nicht mal 2 bar...  und das mit abgezogenem Unterdruckschlauch am BRD. Also irgendwas ist da faul...

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Hallo Markus, Rücklauf abklemmen war so gemeint: Den (weiterhin angeschlossenen) Schlauch des Rücklaufs mit einer Schlauchklemme abdrücken. Warum habe ich das (kurz) gemacht: Damit ich sehe, ob der Druck ansteigt. Quasi um zu testen, ob der Benzindruckregler den Druck zu weit absinken lässt.

Vorlauf und Rücklauf sind korrekt angeschlossen, bin so schon etliche male gefahren. Wenn es vertauscht wäre, dürfte er nicht lange laufen, oder?

 

Hallo Vokuhila: Die 600ml sollten meinem Verständnis auch ausreichen, soviel Sprit kann ja gar nicht verbrannt werden. Habe den Test halt entsprechend dem Werkstatthandbuch gemacht, da steht etwas von 1000ml beim E34 (wo der Motor ja herkommt) und etwas von 700-850ml beim E30 (je nach Motor/Einspritzsystem).

Im Werkstatthandbuch habe ich auch den "Test" mit der Unterdruckleitung des BDR gefunden: Wenn man die abzieht, soll der Kraftstoffdruck um 0,4-0,7 bar ansteigen, da somit Vollast (=kein Unterdruck mehr im Ansaugtrakt durch die voll geöffnete Drosselklappe) simuliert werden kann. Manchmal reagiert der Benzindruck darauf, manchmal aber auch nicht. Eben habe ich nochmal laufen lassen, da waren es nicht mal 2 bar...  und das mit abgezogenem Unterdruckschlauch am BRD. Also irgendwas ist da faul...

 

da würde ich auch zuerst einmal das Benzindruckproblem aus der Welt schaffen, denn es ist offensichtlich eins vorhanden

 

wie gesagt, bei abgezogenem Schlauch am Druckregler sollte der Nenndruckwert erreicht werden

 

wenn nicht dann kann es an der Pumpe liegen, was zumindest im Stand bzw. bei wenig Einspritzmenge leicht durch Verschließen vom Rücklauf zu prüfen ist, schafft die Pumpe dann mehr als den Druckwert vom Druckregler, dann liegt es nicht an der Pumpe sondern am Druckregler, der bei zu geringem Druck aufmacht und den Sprit in den Rücklauf absteuert

 

die Messung der Fördermenge sollte natürlich nicht drucklos erfolgen, sondern schon bei Nenndruck vom Benzindruckregler und am Rücklauf abgenommener Benzinmenge (nur dass es erwähnt wurde)

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Ich habe jetzt eine neue Kraftstoffpumpe und den Kraftstoffregler bestellt, werde beides ersetzen um das Thema "Benzindruck" ausschließen zu können.

 

Die Fördermenge habe ich so gemessen: Schlauch von der (schwarzen) Rücklaufleitung in der Nähe der Drosselklappe abgezogen, einen längeren Benzinschlauch aufgesteckt und diesen in einen Messbecher gelegt, dann 30 sek. das Benzinpumpenrelais gebrückt (30 u. 87) und anschließend die Menge an der Skala des Messbechers abgelesen. Das ganze 2x, um zu schauen ob es reproduzierbar ist.

 

Macht folgender Gedankengang Sinn?

In der Kaltlauf-/Warmlaufphase erhöht das Steuergerät die Einspritzzeiten um das Gemisch anzufetten --> dies kompensiert den zu geringen Benzindruck.

Wenn der Motor dann warm ist, werden die Einspritzzeiten reduziert --> durch den mangelden Benzindruck läuft der Motor zu mager, nimmt kein Gas an und läuft unrund.

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und warum sollen 600ml Fördermenge in 30sec. nicht reichen ? das wären 1,2 Liter pro Minute, würde also reichen um den e30 Tank in weniger als 1 Stunde leer zu fahren, braucht ein M50 soviel Sprit ?

So war das ja auch nicht gemeint :-D . Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass die Pumpe eventuell dabei ist den Löffel abzugeben, wenn sie anstatt 850ml nur 600ml schafft. (Ich weiss zwar nicht, welche ESV im M50 stecken, aber mal  grob überschlagen, darf´s für volle ESV-Öffnungszeit nicht mehr wirklich viel weniger werden).

 

Gruß

Markus

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Macht folgender Gedankengang Sinn?

In der Kaltlauf-/Warmlaufphase erhöht das Steuergerät die Einspritzzeiten um das Gemisch anzufetten --> dies kompensiert den zu geringen Benzindruck.

Wenn der Motor dann warm ist, werden die Einspritzzeiten reduziert --> durch den mangelden Benzindruck läuft der Motor zu mager, nimmt kein Gas an und läuft unrund.

Ja, macht Sinn.

 

Sorry, die letzten Beiträge hatte mein Rechner mir eben unterschlagen.

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  • 2 Wochen später...

1748393 und 1748411 Zylinderköpfe M50/M52.

Kennt jemand den Unterschied.

In einem E39 Forum hat jemand etwas von unterschiedlichen Brennräumen und Ventilen geschrieben. Stimmt das?

Inwiefern sind die anders?


Bearbeitet: von DBLN
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Hi Leute,

 

kaum zu glauben, aber mein M50 Umbau läuft immer noch nicht  :klatsch:

 

Nachdem ich nun eine neue Benzinpumpe und einen Kraftstoffdruckregler eingebaut habe, immer noch keine Besserung, Motor nimmt nach wie vor nach einiger Zeit kein Gas mehr an.

 

Jetzt habe ich noch durch Zufall eine interessante Sache herausgefunden: Das Fahrzeug schaltet unvorhersehbar die Stromversorgung einzelner Stromkreise ab, wie z.B. elektrische Fensterheber (funktionieren dann nur noch bei offener Beifahrertür), das Gebläse, oder (fatalerweise): den elektrischen Lüfter  :rot:

So habe ich es auch bemerkt: Er schaltete sich einfach nicht mehr ein und plötzlich wär die Halle in weißen Dampf gehüllt und das Kühlwasser auf dem Boden.

 

Es scheint also nach momentanem Stand der Dinge wieder ein elektrisches Problem zu sein!

Warum fallen unwillkürlich einzelne Stromkreise aus... die Frage muss geklärt werden. Eventuell bekommt dann auch etwas für den im warmen Zustand für den Motorlauf wichtiges keinen Strom mehr und verursacht so die Probleme.

 

Wie ich Elektrik hasse  :eek:

 

Ich glaube wenn mir jemand im Moment ein erträgliches Angebot machen würde... würde ich nicht lange überlegen  :freak:

 

PS: Ich habe jetzt noch etwas gefunden: Bei der Messung der Kraftstoff-Fördermenge ist aufgefallen, dass Luftblasen mit im Rücklauf sind - dann im Vorlauf geschaut: Keine Luftblasen. Wo können diese Lufblasen in den Sprit kommen?


Bearbeitet: von Basti1990
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Schau dir erstmal die Kontakte im Sicherungskasten genau an, am besten auch alle Sicherungen mal tauschen (auch wenn sie noch gut aussehen). Wenn du da nicht fündig wirst, wird´s vielleicht blöd: Da Fensterheber/Komfortrelais, Gebläse und E-Lüfter alle recht hohe Ströme ziehen, kann es auch sein, dass es auf der Unterseite vom Sicherungskasten angefangen hat zu schmoren und bei Erwärmung dann der Kontakt verloren geht.

 

Zu den Luftblasen: ich denke eher, das sind Dampfblasen. Ist hinter dem Druckregler unbedenklich.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Hi Markus,

 

also das elektrische Problem scheint behoben. Scheinbar hing es mit den Entlastungsrelais bzw. einer etwas lockeren Mutter am kleinen, schwarz-grünen Kabel am Anlasser zusammen, welche die Entlastungsrelais schaltet: Habe die Mutter am Anlasser nachgezogen, nun ist alles wieder zuverlässig mit Strom versorgt.

 

Leider läuft der Motor immer noch sehr schlecht. Ich lade später nochmal ein neues Video hoch.

 

Bezüglich der vermeintlichen Dampfblasen: Es ist wirklich recht viel Luft, und die Blasen sind auch deutlich sichtbar wenn ich einfach per gebrücktem Kraftstoffpumpenrelais Benzin durch die Einspritzleiste pumpe (Also ohne jegliche Wärmeeinwirkung). Am Vorlauf kommt der Sprit noch blasenfrei an, am Rücklauf ist er dann voller Luftblasen.

Habe die Leiste heute mal etwas freigelegt um zu schauen wo die Luft reinkommt, konnte es aber trotz sehr ausgiebiger Suche nicht lokalisieren (dabei bestimmt 20L Benzin durch die Leiste gepumpt). Wie kann Luft reinkommen, aber das Benzin drinbleiben ? Ist das eine Funktion oder ein Fehler?

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Da kann keine Luft ´reinkommen, die Einspritzleiste steht ja unter Druck von der Spritpumpe. Eher würde also bei einer Undichtigkeit Sprit ´rausdrücken. Vermutlich reicht schon der schlagartige Druckabfall hinter dem Regler, um manche Bestandteile des Kraftstoffs sofort in den gasförmigen Zustand zu befördern :watch:

 

Zum schlechten Motorlauf: Da war doch kürzlich ein Thread mit einem M20, der kalt einwandfrei, in warmen Zustand aber schlagartig schlecht lief. Da war´s letztendlich ein angescheuertes Kabel vom Kurbelwellensensor. Und noch eine andere Idee: Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber du hattest doch irgendwie einen "falschen" (Siemens-) Kabelbaum. Ist das denn alles richtig belegt und passen auch LMM und Steuergerät zusammen (Bin da kein Experte und kenne die Unterschiede nicht, ich glaube aber nicht, dass man Siemens und Bosch problemlos mixen kann) ?

 

Gruß

Markus

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Der Kurbelwellensensor ist neu, Kabel ist deshalb 100%tig auch in Ordnung. Der alte Sensor war scheinbar auch okay, denn der neue Sensor hat keine Besserung gebracht.

Nockenwellensensor ist übrigens auch neu...

 

Das mit dem Kabelbaum ist so: Ich wollte einen anderen kaufen, habe aber bis jetzt noch keinen gefunden. Fast alle die Angeboten werden, sind von der Siemens-Motorsteuerung, erkennt man gut daran, dass nur 2 Relais verbaut sind (bei der Bosch Motorsteuerung sind es 3). Habe auch Schaltpläne auf denen man sieht warum: Bei Siemens ist die Lamdasondenheizungs im Steuergerät direkt geregelt, Bosch benutzt dafür ein externes Relais.

Jedenfalls habe ich den passenden Bosch-Kabelbaum weiterhin verbaut und inzwischen komplett durchgemessen, alles in Ordnung...

 

Hier ist noch das Video von heute:

https://youtu.be/2rqTR4WRz3M


Bearbeitet: von Basti1990
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Is denn der richtige Schwingungsdämpfer verbaut? Gibt welche bei denen die Lücke an einer anderen Stelle sitzt, klingt irgendwie wie wenn der Motor komplett falsch Zündet. Hast du den Motor vorm Umbau mal laufen hören? 

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Nein habe den Motor vor dem Umbau leider nicht laufen gehört.

Ich schaue mir den Schwingungsdämpfer nächstes Wochenende mal an bzgl. Teilenummer - hast du zufällig ein Bild vom korrekten Schwingungsdämpfer für einen 91er M50?

Glaube allerdings nicht so wirklich dran, da der Motor mit diesem Schwingungsdämpfer ja eine Zeit lang lief und eingetragen wurde bevor er dann mit diesen Problemen angefangen hat.

 

Der KW-Sensor ist einer aus dem Zubehör, hat an dem Problem allerdings nichts geändert. Wäre höchstens ein Kandidat wenn man davon ausgeht dass der "alte" dann nach kurzer Zeit nach dem Umbau kaputt gegangen wäre und der neue von Anfang an nix taugt. Schaue mal dass ich den nächstes WE mal durchmesse. Auch hier seltsam, dass er anscheinend im kalten Zustand dann funktionieren würde und wenn der Motor warm wird diese Aussetzer hervorruft.

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Hallo Freunde,

 

ich bin grade dabei ein M52TU einzupflanzen und hänge an der Heizung

 

Wenn es intressiert hier die Umbaustory:

http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

 

Bevor ich die Ansaugbrücke montiere will ich die Heizung an den Motor anschließen. Mit monierter Ansaugbrücke ist das ein echter Krampf :popo:

 

Geplant ist es den originalen Ausgleichsbehälter zu verwenden.Ich habe mal ein Bild vorbereitet das zeigt wie ich es mir vorstelle. Allerdings bin ich mir nicht sicher und hoffe das mir jemand sagen kann ob ich damit richtig liege.

Heizung.PNG

 

Vielen dank im Voraus :daumen:

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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Der KW-Sensor ist einer aus dem Zubehör, hat an dem Problem allerdings nichts geändert. Wäre höchstens ein Kandidat wenn man davon ausgeht dass der "alte" dann nach kurzer Zeit nach dem Umbau kaputt gegangen wäre und der neue von Anfang an nix taugt.

Greift denn der M50 eigentlich bei defektem LMM auf das Drosselklappensignal zurück? Das kenne ich so vom M60, der lief dann vor allem im Leerlauf besch... und mochte keine plötzlichen Gasstöße. Zieh da mal den Stecker ab, wenn er dann noch genauso läuft wie bisher, ist der im Eimer.

Mein neuer LMM vom freundlichen Asiaten war übrigens von Anfang an defekt der Motor ging gelegentlich schlagartig aus, sprang wieder an aber lief dann mit den DK-Werten. Erst als dann einer von Hella reinkam, lief alles wie es sollte.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Weiß jemand für was dieser Stecker ist ? M52B28 Baujahr 94 aus E36...
Recht langes Kabel.

EDIT: Habe gerade en Tipp bekommen, dass es der Stecker vom Rückfahrlichtschalter am Getriebe sein könnte. Kommt das hin ?

http://abload.de/img/20160803_213604pvz37.jpg

http://abload.de/img/20160803_160510izlah.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Dürfte für den Rückfahrlichtschalter sein.

 

@Basti1990: Du meintest er läuft mit abgesteckter Lambda besser, "wie viel" besser denn? Ein Bild vom Schwingungsdämpfer hab ich leider nicht müsst aber irgendwo einen rum liegen haben.

 

Gruß Sebb

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Hallo Freunde,

 

ich bin grade dabei ein M52TU einzupflanzen und hänge an der Heizung

 

Wenn es intressiert hier die Umbaustory:

http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

 

Bevor ich die Ansaugbrücke montiere will ich die Heizung an den Motor anschließen. Mit monierter Ansaugbrücke ist das ein echter Krampf :popo:

 

Geplant ist es den originalen Ausgleichsbehälter zu verwenden.Ich habe mal ein Bild vorbereitet das zeigt wie ich es mir vorstelle. Allerdings bin ich mir nicht sicher und hoffe das mir jemand sagen kann ob ich damit richtig liege.

attachicon.gifHeizung.PNG

 

Vielen dank im Voraus

 

UP

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

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