Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi zusammen,

 

kurze Frage zum Bremskraftverstärker vom 325ix (Teilenummer: 34331161486). Welcher HBZ passt darauf? Im ETK werden für den ix zwei angegeben:

 - 34311157206 22,20/17,46mm von Sep 89 um Nov87: Verwendung in allen e30 Modellen

 - 34311161859 22,20/17,46mm von Nov 87: Verwendung nur im ix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den nur vom ix nehmen. Der für alle ist waagerecht verschraubt, der vom ix im 45 Grad Winkel.

 

So würde ich entscheiden. Könnte auch sein, daß ich falsch liege.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf den Tandem BKV vom ix (den ix gabs ja vorher auch ohne Tandem) passen nur die diagonal verschraubten HBZ

 

bei denen ist nicht nur die Verschraubung anders sondern auch der Flansch insgesamt größer

 

ausser dem 22,2/17,46mm vom ix passt z.B. auch der 23,8mm vom e36 oder der 25,4mm bzw. 25,4/20,54mm vom e34 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche E36 hatten denn die ungestuften 23,81mm HBZ?

 

 

Des Weiteren hab ich heut bei meinem vVfl den Motor rausgerupft und muss feststellen, dass ich KEINEN Motorstecker hab. Mein Vorgehen wäre jetzt also den alten Motorkabelbaum peu a peu rauszubauen, dass nur der Fahrzeugkabelbaum übrig bleibt. Daraus dann die benötigten Kabel an den passenden Stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche e36 den ungestuften haben, kannst Du im ATE Online-Katalog nachschauen, hat was mit Modell, Baujahr und ABS / ASC Ausstattung zu tun, es ist jedenfalls nicht ganz eindeutig zu beschreiben

 

erkennbar ist der ungestufte jedoch an den Anschlüssen, die alle M10x1 Gewinde haben

 

der gestufte hat einmal M12x1 drin, damit der "Blödmonteur" nicht unbemerkt den falschen HBZ verbauen kann

 

Dein vVFL hat schon einen Motorstecker, aber der ist Rechteckig und am Sicherungskasten zum Kotflügel hin unter einer Plastikabdeckung versteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, hab den Stecker heute auch durch Zufall gefunden. Damit kann man arbeiten.

 

Werde erstmal versuchen wie es sich mit ungestuft 25,4mm bremst, sollte ein etwas härteres Pedal ergeben, was ich ohne ABS gar nicht so doof finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein neues Thermostat-Gehäuse aus ALU braucht: hier gibts eins neues aus Alu! für 15 Euronen: http://www.autoteilemann.de/aic-kuhlmittelflansch-mit-dichtung-54402.html (Tipp: zum Newsletter anmelden > 5 Euro Gutschein)

 

Und noch eine Frage (Forumsuche hab ich schon bemüht): da ich keine Nebelscheinwerfer verbaut hab, würde ich gerne von dort unten Frischluft ansaugen (links). Gibts dafür eine schöne Lösung oder sogar schon was fertiges? (Dann weiter mit Flexschlauch http://www.sandtler24.de/sandtler/180080_1m/flexschlauch-n1.html?number=180085_1m zum Luftfilterkasten)


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Finger vom ungestuften HBZ gelassen, weil ich denke, daß der hinten überbremsen wird. Einige aus dem Forum sehen das anders.

 

Das Thermostatgehäuse von Febi aus dem Link ist aus Kunststoff. Ich habe es vor ein paar Wochen verbaut.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird einfach daran liegen das einige eben den inneren Aufbau vom E30 HBZ verstanden haben und daher wissen das der Druck vorne und hinten auch beim gestuften HBZ gleich is, und nur mal so, selbst wenn der Druck nicht gleich wäre wär durch die Stufung der Druck hinten größer.

 

Bei Febi gibts zwei verschiedene Teilenummern für das Gehäuse, einmal für Kunststoff und einmal für Alu.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HBZ vom E34 Touring und Limo haben die gleiche Teilenummer, dafür sind die Bremssättel unterschiedlich also wird wohl wie beim E30 die Verteilung über größeren Kolbendurchmesser hinten angepasst. Der Druck bleibt vorne und hinten gleich egal ob gestuft oder nicht, zumindest direkt nach dem HBZ beim E30 is ja hinten ein Bremsdruckregler verbaut.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich Baujahrabhängig. Habe jedenfalls einen Limo und einen Touring HBZ liegen und die unterscheiden sich maßgeblich. Einer hat am Anschluss für den hinteren Bremskreis eben eine Bremsleitung mit M12 (Touring) und einer eben nur eine M10 (Limo).


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der unterschied liegt ja nicht nur in gestuft oder ungestuft, der Durchmesser is beim E34 mit 25,4mm von Grund auf größer als beim E30, also bräuchetst du mehr Kraft am Bremspedal als mit dem E30 HBZ nur an der Bremsverteilung würde sich nichts ändern.  Wie ich grade gesehen hab gabs sogar beim E30 ungestufte HBZ, aber mit nur 20,64mm Durchmesser und der gestufte hat 22,2mm / 17,46mm.

 

EDIT: und der Unterschied beim E34 ob gestuft oder nicht is Baujahr abhängig und nicht von der Karosserievariante bzw. beim Touring war von Anfang an ein gestufter verbaut und bei der Limo wurds dann 1991 geändert.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim Cabrio einen ungestuften vom E36, aber mit der 294mm Bremse vorne also 54mm Kolben und 35mm Kolben hinten und find das Pedalgefühl perfekt während mit dem HBZ vom IX der Pedalweg zu lang und die ganze sache etwas gefühllos war.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schapp den Kram vom Feuerfritz, also die GTI-Bremse.

Mim okinalen Zeug ausm 320 gings nach einstellen.

Jetzt hab ich Tandem mit ebendiesem HBZ ausm E34, ist mir noch bissl teigig, das Ganze...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst ich jetzt im ETK suchen, aber wie Vokuhila schon geschrieben hat einfach nach E36 mit zwei mal M10x1 Gewinde suchen, beim E36 war die Verschraubung immer Diagonal braucht man also keinen speziellen. Zu beachten is dabei nur das es wohl keinen Behälter gibt der im E30 drauf passt da der Abstand der beiden Anschlüsse sehr klein is und da der HBZ im E36 schräg verbaut is passt der Behälter vom E36 im E30 nicht hab daher bei mir den externen Behälter vom 2002ti.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt genug im Netz, das meiste fehlerhaft. Mußt Du Dir zusammen puzzeln. Hat bei mir aber auch auf Anhieb funktioniert.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mein M20B25 den Typischen Zylinderkopfschaden erwischt hat, habe ich mich lange mit einer Revision auseinandergesetzt!

 

War eigentlich immer gegen einen Motor Swap, allerdings habe ich bei mir in der Nähe die Möglichkeit einen M52B28 zu bekommen, mit allen anbauteilen und kompletter Technik! Werden den Motor diese Woche besichtigen und kann ihn sogar mal Probehören da er noch verbaut ist!

 

Bei dem BMW handelt es sich um einen E39 Automatik! Was genau brauche ich damit so ein Umbau zu realisieren ist? Würde unter anderem das Original ABS system verbaut lassen, geht das? Ebenso habe ich gelesen das man das EMS vom M20 mit leichten Bearbeitungen an den M52 setzen kann, um das E30 Getriebe fahren zu können?!?

 

Welche Motorlager wären am Sinnvollsten?

Kühler mit E-Lüfter, Ölpumpe und Wanne vom E36 konnte ich schon zwischen den 90 Seiten raus lesen :)!

 

Auch würde mich interessieren welches die einfachste Lösung für die Auspuffanlage wäre?!

 

Vorab besten Dank ✌🏻️

 

Gruß Maurizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...