Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich dachte du bist Diplom jannis

 

 

Sent from my iPhone 86XY

den Ing. hab ich gekauft. ;)

 

Werde versuchen den E36 Kasten reinzuopern. Finde den ganz ansprechend.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den Ansaugtrichter vor dem MAF ist es Mumpitz, egal ob mit oder ohne K&N Pilzfilter

 

dann schon lieber den e36 Kasten oder einen vom V8 verbauen, die haben den Ansaugtrichter drin und man bekommt die auch ganz passabel unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang/groß sollte man denn den Ansaugtrichter beim Einbau des MAF im M30 Kastens in etwa dimensionieren ?

 

keine Ahnung was da optimal ist, ich würde mich am e36 Kasten orientieren, schätze mal so 10cm sollten es mindestens sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau ist alle Theorie, und ich will die auch gar nicht in Frage stellen.

 

Habe die etwas kompakter bauende MAF-Variante im M30-Kasten verbaut,

ohne Trichter. Dazu ein K+N Filterlelement, welches auf der Oberseite

etwas niedriger baut, dadurch gibts keine Druckstellen auf dem Filter.

 

Leistungsmessung ergab mit Fächer und Chip 204PS/236Nm und das

Ding geht subjektiv wie im Vergleich zu anderen Umbauten gut in allen

Drehzalbereichen und Lastzuständen. Schön finde ich auch das recht

markante, aber keinesfalls prollige Ansauggeräusch mit dieser Variante.

 

Fazit - dürfte eigentlich nicht gehen, geht aber doch. Mumpitz ist hier

unangebracht, es sei denn Du kannst das mit Meßergebnissen belegen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mich nicht getraut:D

Ich hatte Bmc, K&N, Blechkasten, Plastekasten mit und ohne Trichter.

Alles ohne Prüfstand.

Kein Unterschied.

Einzig die sagenumwobene Bmc war scheiße. Lief obenraus völlig eingeschnürt.

Ich würde jederzeit den Pilz aufn M50 klemmen.

Klingt zudem gut.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pilz ist ein Trichter drin.

 

Ein Plattenfilter lässt sich mit dem großen LMM nur verbauen, wenn man das Gehäuse oben auf macht und alles abdichtet. Auch der K&N Plattenfilter hat nicht gereicht. Papierfilter wäre mir am liebsten gewesen.

 

So ist es eine Notlösung, die hoffentlich funktioniert. E36 Kasten passt mit ABS nicht.

 

Welchen Kasten könnte man sonst noch probieren? Bilder?

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ohne Prüfstand.

Kein Unterschied.

 

 

ja is klar, ohne Prüfstand

 

andere haben auch mal mit Prüfstand probiert

 

o.k. es war nicht der M50B25 dem es Wurscht ist was man ihm vor dem MAF hinbastelt

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_6649.jpg

 

der Einfluß eines Einlauftrichters und vor allem auch dessen Formgebung sind schon "leicht" erkennbar, eine nur konische "Tüte" ist schon richtig schlecht, von "ganz ohne" wie o.g. wollen wir lieber nicht reden, selbst eine nur 60° Trompete ist noch nicht optimal, erst wenn die Trompete 90° erreicht kann man von optimal reden

 

beim MAF kommt noch hinzu, dass der ohne homogene Anströmung nicht korrekt messen kann, aber das sind nur meine dummen 2 Ostmark zu dem Thema, deshalb einfach ignorieren


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 E36 Kasten passt mit ABS nicht.

 

das Zauberwort heisst : ABS versetzen

 

auf den Längsträger passt es gut, gibt schön kurze Leitungen zum HBZ und der Kabelbaum reicht auch dahin ohne was zu verlängern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zauberwort heisst : ABS versetzen

 

auf den Längsträger passt es gut, gibt schön kurze Leitungen zum HBZ und der Kabelbaum reicht auch dahin ohne was zu verlängern

Ok, das nächste mal, da mache ich einiges anders :-D

 

Mit Trichter ist immer eine komplette Neuabstimmung eines Vergasers fällig. Ich habe beim SU Gehäuse, Gehäuse mit Löcher (jeweils mit Papier und K&N) und offenen K&N mit und ohne Trichter gemessen. K&N ohne Trichter war das schlechteste Ergebnis. Das Beste war das bearbeitete Gehäuse mit Papierfilter.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja is klar, ohne Prüfstand

 

andere haben auch mal mit Prüfstand probiert

 

o.k. es war nicht der M50B25 dem es Wurscht ist was man ihm vor dem MAF hinbastelt

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_6649.jpg

 

der Einfluß eines Einlauftrichters und vor allem auch dessen Formgebung sind schon "leicht" erkennbar, eine nur konische "Tüte" ist schon richtig schlecht, von "ganz ohne" wie o.g. wollen wir lieber nicht reden, selbst eine nur 60° Trompete ist noch nicht optimal, erst wenn die Trompete 90° erreicht kann man von optimal reden

 

beim MAF kommt noch hinzu, dass der ohne homogene Anströmung nicht korrekt messen kann, aber das sind nur meine dummen 2 Ostmark zu dem Thema, deshalb einfach ignorieren

 

Alles OK und das sollte auch in keinster Weise gegen deinen um Welten besseren Sachverstand und die geballte Erfahrung gerichtet sein, das würde ich mir nicht anmaßen!

 

Mir ging´s eigentlich nur um die Feststellung, daß es bei diesem (ich sag mal Bauernmotor) scheinbar wirklich wurscht istWomöglich ist der Bauraum vor dem MAF incl. Deckel

gar nicht so ungünstig und sorgt für eine halbwegs korrekte Anströmung?

 

Dass der MAF nur Mist misst glaube ich auch nicht, denn dann hätte man entweder einen besch...laufenden Motor oder einen auffälligen Verbrauch, was beides nicht zutrifft.

 

Insofern, nichts für ungut :-UU

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du bei der Flut an Informationen?

Und was ist kompliziert daran, den Motor weiter hinterzusetzen?

Falls Platz wäre.

Alles gut, ich hatte nur allein ne Grundgenervtheit drin, weil der Hobel überall ne Überraschung parat hat :/

 

 

Andere Sache:

 

Nämlich geht der Anlasser, Zündfunke ist auch da, Sprit läuft auch wenn ich Zünde, nur die Einspritzventile öffnen nicht, null.

 

Mein Spender war: E34 525i 1991

Der Empfänger: E30 320i Automatik

 

Pinbelegung: E30 = E34

 

1 blau = blau

2 blau schwarz = leer

3 leer = leer

4 braun violett = braun violett

5 braun schwarz = grün braun

6 grün gelb (1,5) = grün (1,5)

7 grün (1,5) = leer

8 gelb weiß = grün weiß (1,5)

9 schwarz = leer

10 grün violett = leer

11 weiß blau = blau grün

12 Leer = leer

13 rot violett (1,5) = violett grün (1,5)

14 blau gelb = leer

15 grün schwarz = grün schwarz

16 leer = weiß schwarz

17 leer = leer

18 gelb schwarz (1,5) = gelb schwarz (1,5)

19 Leer = leer

20 Leer = leer

 

 

..und am Karosseriebaum hängt ein grün/braunes 0,75er Kabel einfach frei?

 

 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte, ich habe schon ohne Ende gegooglet und probiert, aber nichts, ich weiß nicht mehr weiter.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da pendelt noch son Bündel rum, nahe Batterieblech.

Hatte ich kürzlich. Umbau von M50 auf M50 am eigenen Auto.

Eigentlich easy...

Nur ging nix, weil ein Kabel des Bündels statt Masse plus braucht.

Anderer Kabelbaum.

Vorher hatte ich E34, jetzt E36.

 

Ich guck morgen mal in die Unterlagen.

Sollte rauszufinden sein, was da hakt.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schaltplänen und Motorstecker ist im Netz etwas konfus, weil auch falsche Pläne kursieren oder man erwischt einen Plan der nicht zu Auto oder Motor passt. Ich habe mir beim raus suchen Zeit gelassen, dafür gings dann ohne Ärger.

 

E36 hat auf der Beifahrerseite ein schwarzes Kabel, das an plus muß, das ist richtig. Wenn ich mich richtig erinnere geht das zum Sicherungskasten.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal nochmal zwischendurch:

 

Das dicke schwarze Kabel vom Sicherungskasten aus kommend liegt schon aufm Pluspol.

Habe nochmal alles geprüft, gäbe noch ein schwarzes, was aufm Minuspol liegt, aber das beinhaltet auch braune Massekabel, also kanns ja nicht falsch angeschlossen sein.

 

Fazit: immer noch keine Ahnung, Einspritzdüsen nach wie vor ohne Funktion..., ich könnt heulen langsam.

 

In meiner Pinbelegung, die ich gepostet hatte fand niemand einen Fehler? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Umbau lief er? Was wurde angefasst oder verändert? Habe jetzt nicht die Zeit Belegungen durchzuschauen und meine Unterlagen sind vom E36...

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen die ews blockiert deine einspritzdüsen. Hast du die Möglichkeit nen stg ohne ews drannzuhängen?

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Umbau lief er 1A und umgebaut wurde nichts, alles 1 zu 1 übernommen und dennoch diese Probleme.

 

Habe auch alle Relais und die Motronic von meinem funktionierenden E34 525i probiert, kein Unterschied.

 

Die EWS würde ich auch ausschließen, weil Funke ist da, Pumpe läuft auch?

 

Also die Pumpe läuft erst bei Zündung, bei meinem E46 ab Zündstellung 2, ist das normal beim M50?

(Habe bei meinem E34 nie drauf geachtet, ab wann die Pumpe anläuft und er ist eingemottet momentan)

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ESV haben übrigens Plus übers DME Relais und werden über Masse geschaltet, das Massekabel an der Leiste is also für was anderes zuständig, wenn also die Pumpe läuft haben auch die ESV Spannung. Bist du dir sicher das die ESV nicht angesteuert werden, wie hast du das überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nämlich geht der Anlasser, Zündfunke ist auch da, Sprit läuft auch wenn ich Zünde, nur die Einspritzventile öffnen nicht, null.

 

Mein Spender war: E34 525i 1991

Der Empfänger: E30 320i Automatik

 

Pinbelegung: E30 = E34

 

1 blau = blau

2 blau schwarz = leer

3 leer = leer

4 braun violett = braun violett

5 braun schwarz = grün braun

6 grün gelb (1,5) = grün (1,5)

7 grün (1,5) = leer

8 gelb weiß = grün weiß (1,5)

9 schwarz = leer

10 grün violett = leer

11 weiß blau = blau grün

12 Leer = leer

13 rot violett (1,5) = violett grün (1,5)

14 blau gelb = leer

15 grün schwarz = grün schwarz

16 leer = weiß schwarz

17 leer = leer

18 gelb schwarz (1,5) = gelb schwarz (1,5)

19 Leer = leer

20 Leer = leer

 

 

 

 

 

PIN 9 schwarz . Ist meines Wissens nach das Drehzahlsignal, sollte im Gegenstecker auch belegt sein, meine es ist auch schwarz. Beim M50 weiss ich nicht mehr genau, beim eben erst gepinnten M52 ist es auch schwarz. Und PIN 16 ws/sw ist das Verbrauchssignal , auch dafür gibt es ein Gegenstück. Bei unserem 320er war es gelb/weiss und wurde erst nach dem Stecker,Richtung Motor weiss/schwarz .


Bearbeitet: von katze

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...