Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schläuche hart, Blasen im Abwasser?

 

Welchen Temperaturfühler nimmt man denn nun? Habe am M10 3 verscheidene gehabt, davon aber 2 Schalter mit M14x1,5 und ein Fühler mit M12x1,5. Letzterer ist aber blau und nicht braun.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schläuche sind nur hart wenn der Kühlerverschlussdeckel drauf ist und der Motor auf Temperatur kommt, Blasen im Wasser kann ich nicht erkennen.

Die Tempgeber habe ich mit Teilenummern aus dem Teilekatalog bestelt, sind von Hella, die Teilenummern von Hella kann ich posten wenn die Dinger nächste Woche ankommen (den blaue Geber für die DME ist über den E36 325i rausgesucht, der braune für die Anzeige über den E30 325i)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nochmal ein altes Thermostat modifiziert (Innenleben rausgeschnitten), sodass der große Kreislauf direkt ab Start offen ist.

 

nicht richtig nachgedacht, bei einem so geänderten Thermostat ist der große und kleine Kreislauf zugleich offen

 

und nun rate mal welchen Weg das Wasser lieber nimmt ?

 

den langen und beschwerlichen durch den Kühler oder den leichten kurzen gleich wieder ungekühlt in den Motor zurück

 

wenn Du schon den großen Kreislauf immer haben willst, dann muss der kleine Kreislauf verschlossen werden, genau das macht der gefederte Deckel hinten am Thermostat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm danke für den Hinweis - aber selbst so dürfte der Motor doch nicht derart schnell (die Fahrt war wirklich keine 5 Minuten) in den roten Bereich kommen, oder?

Und das Thermostat war davor ja i.O., die Symptome genau gleich.

 

Werde dann beim ZKD Wechsel das intake, neue Thermostat wiedereinbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti, welchen Kühler hast du verbaut? Kühler mit ausgleichsbehälter integriet? Wenn ja stell das Auto mal mit dem Kühler nach oben an eine schräge oder fahr einfach mit den vorderrädern auf Rampen drauf. Und lass ihn mit einem neuen Thermostat das nicht manipuliert ist warm laufen. Dabei am Kühler die Entlüftung öffnen. Es ist meist ewig Luft bzw, ein Luftpolster im Kühlsystem somit läuft er immer schnell heiß. Nicht vergessen Heizung auf Warm stellen.

Also ich würde bevor du die ZKD wechselst dies noch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Front leicht hoch, Heizung heiß, Lüfter Stufe 1.

 

Wenn du kein Abgas im Wasser hast, ist es nicht die ZKD. Notfalls kannst du mal einen CO Test machen, bevor man die ZKD rausreißt. Außer sie ist eh schon 250tkm alt, dann einfach machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aus welchem Modell der Kühler ist weiß ich gar nicht, denke mal vom E36 (mit integriertem Ausgleichsbehälter).

Habe ihn an einer Schräge entlüftet, nach dieser Anleitung: http://www.ah525i24ve34.at/HTML_ah525i24ve34/HTML_PROD/E34_TECHNIK/E34_technik_motor_kuehlung.html#ENTLUEFTEN

 

ZKD ist neu gekommen, habe den Kopf vorher sogar extra planschleifen lassen damit es 100%tig dicht wird...

Hatte auch überlegt so ein CO-Test Set zu kaufen, aber das kostet ja genauso viel wie eine neue ZKD.

 

Ich mache die ZKD jetzt nochmal neu, baue einen neuen Thermostat ein, entlüfte, und mache dann eine Probefahrt.

Wenn er wieder sofort heiß wird... muss halt nochmal ein neuer Motor her, gibt keinen Weg zurück zum M40, das steht fest  :-D


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti, welchen Kühler hast du verbaut? Kühler mit ausgleichsbehälter integriet? Wenn ja stell das Auto mal mit dem Kühler nach oben an eine schräge oder fahr einfach mit den vorderrädern auf Rampen drauf. Und lass ihn mit einem neuen Thermostat das nicht manipuliert ist warm laufen. Dabei am Kühler die Entlüftung öffnen. Es ist meist ewig Luft bzw, ein Luftpolster im Kühlsystem somit läuft er immer schnell heiß. Nicht vergessen Heizung auf Warm stellen.

Also ich würde bevor du die ZKD wechselst dies noch versuchen.

Genau, Front leicht hoch, Heizung heiß, Lüfter Stufe 1.

 

Wenn du kein Abgas im Wasser hast, ist es nicht die ZKD. Notfalls kannst du mal einen CO Test machen, bevor man die ZKD rausreißt. Außer sie ist eh schon 250tkm alt, dann einfach machen.

 

 

ich verstehe diese "geheimnisvollen" und umständlichen Entlüftungsprozeduren nicht

 

das Kühlsystem ist (noch dazu permanent) selbstentlüftend ausgelegt

 

es genügt wenn der Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss immer ausreichend ist, fertig !

 

irgendwelche Entlüfterschrauben dienen nur dazu, um bei Neubefüllung die Restluft schon beim Befüllen weitgehend entweichen zu lassen, so dass dann nicht mehr viel nachgefüllt werden muss

 

bei Neubefüllung also Entlüfter auf, Kühlmittel einfüllen bis es halbwegs blasenfrei austritt

 

dann Entlüfterschraube(n) schliessen, Ausgleichgefäss möglichst voll füllen

 

Kühlerdeckel zumachen und Motor warmlaufen lassen

 

wieder kalt werden lassen und ggf. Kühlmittelstand ergänzen (meist muss man dann nichts nachkippen)

 

vorne anheben, irgendwas aufpumpen, Schläuche draufstecken oder anderen Woodoozauber hab ich noch nie machen müssen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun die ZKD ersetzt, ein intaktes Thermostat eingebaut und die beiden Sensoren neu.

Läuft  :-D

Nur die Temperaturanzeige im KI macht Probleme, zeigt immer viel zu hoch an und die Nadel zittert. Wenn der Motor aus ist, nur die Zündung an, dann zeigt er korrekt an.

 

Bezüglich des Entlüftens habe ich es mal nun einfach so gemacht wie vokuhila geschrieben hat, und siehe da, fast das Gesamte abgelassene Wasser ist wieder reingegangen. Morgen mache ich nochmal auf wenn er kalt ist, denke mehr als 1 Liter geht nicht mehr rein.

 

Jetzt brauche ich noch neue Stoßdämpfer, dann gehts endlich zum TÜV!

 

Danke an alle die mir hier geholfen haben.  :beemwe:

 

Gruß
Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich hab ein Problem, ich hoffe nur ein kleines:

 

Mein Motorumbau M52B28 in 318i Bj'85 liegt in den Endzügen. Motor orgelt schnell, hatte auch mal gestartet, allerdings läuft die Spritpumpe nicht an beim Schlüssel auf Stufe 2. Manchmal tat sie das aber. Motor sprang auch mehrfach an, um dann direkt abzusterben. Mit Gas lies er sich ganz kurz am Leben erhalten, verschluckte sich dann aber und dann war Ruhe.

 

Wenn ich das Multimeter bei Zündung an auf Sicherung 11 halte, kommt kein Strom. Das Relais ist in Ordnung, schaltet aber nicht. Wenn ich manuell Strom auf die Sicherung 11 gebe, läuft die Pumpe dauerhaft. Ich weiß allerdings nicht welche Pumpe (Vorförder oder Hauptpumpe?!). Der Motor startet auch nicht bei gebrückter Spritpumpe, einen Funken hatte ich aber bereits...

 

Ich vermute die EWS hagelt mir dazwischen, die wurde aber EIGENTLICH in meinem E36 damals schon ausprogrammiert. Vielleicht fehlen ihm nun aber doch irgendwelche Module?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten durch Wackeln am Zündschlüssel, wenn er denn mal läuft. Meist ist da nämlich nur der Kontakt an der Stelle abgewetzt/abgebrannt, in der er am häufigsten genutzt wird.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Fehler war total dämlich: Massefehler, aber nicht am Motor direkt, sondern ich hatte den Massekabelschuh am Batterieblech zwar an- aber nicht festgeschraubt. Dadurch auch eben wie ein Wackelkontakt.

 

Motor startet blitzschnell und schnurrt (spürbar) wie ein Kätzchen, brüllt aber ohne Kat wie ein Tiger auf Meth. 

 

Da mein Umbau auf M52 nun abgeschlossen ist, bleibt zu konstatieren: Easy as pie. Jetzt mal ohne Spaß, ich hab nach euren tollen Anleitungen hier als totaler Elektriknovize mit etwas Hirnschmalz den Motor und den E-Lüfter verkabelt bekommen. Dazu noch wertvolle Tips in Richtung Motorlager usw., die mich echt weiterbrachten. Vielen Dank ans Forum! :smbmw:

 

Jetzt nur noch Servoleitungen ändern, da undicht und einen Auspuff bauen. Dann gehts zum TÜV.  :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab hier gerade einen M52B28 am Motorständer und möchten den Kettenkastendeckel lösen. Sollte soweit auch kein Problem sein bis auf die eine mittige Aussentorx im Zylinderkopf. Gibt es da einen Trick um diese zu erreichen ohne die Vanoseinheit und die obere Steuerkette auszubauen? Den Aufwand wollte ich mir erstmal sparen...

 

Gruß
Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

habe ja am M52 Umbau das M42 Getriebe verbaut, sollte von der Gesamtübersetzung der Gangstufen eintragungsmäßig doch so passen oder ?

M42 Getriebe, 3.25er Diff, 205/ 50 R15

http://abload.de/img/gesamtbersetzung318is62aj3.jpg


M52B28 Getriebe, 2.9er Diff, 205/ 55 R16 (Spenderfahrzeug, e36 328i)

http://abload.de/img/gesamtbersetzungm52gecvyjs.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war zum Vorgespräch zwecks M52b28 Eintragung beim TÜV. Habe das Thema Übersetzung vom Diff angesprochen. Habe dem Prüfer die Ausdrucke aus dem ETK gezeigt, im E36 und E39 ist der M52 ja mit 2,93er im Z3 mit 3,15er Diff verbaut. Im E38 ist ein 3,23er verbaut. Der Prüfer meinte, das ihm das reicht und ich auch ein 3,23er bzw. 3,25er verbauen darf. Bei mir wird es jetzt ein 3,23 aus dem e36 compact, weil das noch vorhanden ist. Ist zwar nur ein 168er aber wenn es nicht hält, wird es halt getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein wollte er garnichts haben. War insgesamt ein sehr lockeres Gespräch. Wichtig war ihm eigentlich nur die Bremse, da reicht ihm der ETK Ausdrucken vom 320is. Gewicht wollte er wissen, ob sich da viel ändert und er hat nach dem kalt gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute,

ich haenge meine Fragen jetzt einfach mal hier ans thema, da ich auch bei ewig langer Google suche und im Forum nichts eindeutiges dazu finden konnte. Hoffe ich werd nicht gesteinigt, hab schon viel gelesen und sicher auch nicht mehr alles 100% im Kopf. Ich kenne die Umbauanleitung.

 

Ausgangsbasis ist ein 318i Cabrio NFL '92.

Zum einem hab ich ein 325i Coupe aus '94 mit nem M50B25TU komplett zum schlachten und stelle mir die Frage, was ich alles fuer den Umbau ausbauen und ggf. aufheben sollte, bevor ich den Rest verkaufe und spaeter feststelle, dass ichs besser nicht getan haette.

(VIN: XXXXXXX EF24596 )

 

- Motor inkl. anbauteilen

- Motorhalter

- Servopumpe E36

- Lenkgetriebe

- Getriebe

- Motorkabelbaum

- Langes Batteriekabel (Plus) zum verlegen der Batterie in den Kofferraum

- Kuehler mit ausgleichbehaelter

- E-Luefter (?)

- Abgasanlage (Kruemmer, Hosenrohre, Kat, MSD und ESD(?) - viele bauen ja einen E30 325 ESD dran )

 

Das waeren wohl soweit die Umbau-relevanten Teile , oder hab ich was vergessen?

Gibts sonst was am E36 , was man vllt. zur Seite legen kann bzw. was fuer den E30 interessant sein koennte ?

 

Kardanwelle und Diff wird nicht passen, oder doch? Es gibt hier 4 oder 6 verschiedene empfehlungen zu genauso vielen Settings. Am haeufigsten wird die 328i Kardanwelle empfohlen. (Ich Weiss, es kommt auf den Getriebeflansch an, ob gross oder klein - aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, welchen Flansch das Getriebe hat)

Die vordere Bremse wuerde mir zwar besser gefallen, da 284x22 - aber ist ja nur mit Adaptern bzw. 5 Loch umbau zu bewerkstelligen. Das Cabrio hat ja vorne schon die "grosse" Bremse und hinten Scheiben.

 

Eine weitere Frage ist auch die Umruestung der E34 Oelwanne.

Im ETK haben die ölpumpe vom E34 und E36 M50 unterschiedliche Teilenummern, jedoch nur auf die letzte Stelle. Laut Zeichnung kann ich auch keinen Unterschied ausmachen. Die Dichtungen fuer den Ansaugschnorchel haben die gleiche Teilenummer, weshalb der Schnorchel vom E34 auch an die E36 Pumpe passen sollte.

Um es abzukuerzen: Ist der tausch der ölpumpe am E36 M50B25TU noetig oder nicht !? In der Umbauanleitung wird gesagt ja , und auch irgendwie nicht. Im Netz gibts nichts konkretes dazu, oder ich bin einfach nicht drauf gekommen.

 

Ich bin mir sicher, dass in den Foren-Universen die Fragen irgendwie schonmal behandelt worden sind. (Speziell die Kardansache, wie erwaehnt) - aber vllt. hat jemand doch passende Antworten fuer mich.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nicht TU habe ich nur den Schnorchel und das Blech umgebaut. Um das E36 Belch auszubauen muß das Mittellanger der Kurbelwelle gelöst werden.

 

94er hat normal eine Wegfahrsperre, wenn ich nicht irre. Das muß auch alles raus.

 

Spritpumpe aus dem Tank passt auch in den E30, kann also aufgehoben werden.

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mein M50B25 wurde heute erfolgreich eingetragen :applaus: Vielen Dank nochmal an alle die hier mit Ihren Erfahrungsberichten/Tips/Hinweisen usw. beigetragen haben und es somit für mich möglich gemacht haben :e30talk:

 

Das freut mich! Glückwunsch!! :daumen:

Dann steht dem Pfälzer E30-Talk Treffen am 11. Juni doch nichts mehr im Weg oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...