Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Mach mir doch mal Foto vom ausgebreiteten Kabelbaum. Habe noch einen E34 525iA Kabelbaum und einen unbekannten Kabelbaum, vermutlich E36 320i.

 

Der Automatikbaum hat doch zwei Anschlüsse für Steuergeräte, glaube ich hab dann einen passenden.


Bearbeitet: von Sascha R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sinnvolles Foto kann ich leider noch nicht machen. Der Motor ist noch im Spender verbaut. Der endgültige Ausbau steht kurz bevor. Tino hat ziemlich schnell geantwortet.

Es ist offensichtlich so, wie DBLN schreibt. Raustrennen scheint recht einfach und die DME braucht wohl nach dem Umbau auch kein Signal wegen der eingelegten Fahrstufe.

 

Trotzdem vielen Dank

 

Gruß

 

Pepperpopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab da mal ne frage zu den Longtube Krümmern.

Kann man die noch montieren wenn der Motor schon im Wagen sitzt, oder muss man die mit dem Motor zusammen reinheben?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne frage zu den Longtube Krümmern.

Kann man die noch montieren wenn der Motor schon im Wagen sitzt, oder muss man die mit dem Motor zusammen reinheben?

 

ich muss die Motorlager lösen und den Motor etwas anheben, dann bekomm ich den ebay Longtube-Krümmer rein & raus...

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

 

Bin derzeit auch am M5X Umbau, und gerade dabei den E30 325i Endschalldämpfer passend zum M52 Kat zu machen.

Jetzt habe ich hier im Beitrag gelesen, dass einer der Umbauer passende Flansche hingeschweisst hat.

 

http://e30-talk.com/topic/24961-m50-umbau-thread-f%C3%BCr-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips/page-85?do=findComment&comment=1507911

 

So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Rohre nach M52 Kat bzw. MSD zurückgestutzt und passende Flansche dran.

 

Kann mir jemand verraten woher ich solche (zum E30 ESD passende) Flansche beziehen kann?

 

Der M52 Kat geht ja mit 2x 48 raus.

 

 

Grüße und Danke

Happi

 

 

Edith: Hat sich erledigt. Manachmal macht es Sinn, sich die Sache am anderen Tag anzuschauen und nach der Lösung zu suchen.


Bearbeitet: von HAPPI
:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bin derzeit auch am M5X Umbau, und gerade dabei den E30 325i Endschalldämpfer passend zum M52 Kat zu machen.

Jetzt habe ich hier im Beitrag gelesen, dass einer der Umbauer passende Flansche hingeschweisst hat.

 

http://e30-talk.com/topic/24961-m50-umbau-thread-f%C3%BCr-alle-mit-fragen-und-erfahrungen-tips/page-85?do=findComment&comment=1507911

 

So stelle ich mir das eigentlich auch vor. Rohre nach M52 Kat bzw. MSD zurückgestutzt und passende Flansche dran.

 

Kann mir jemand verraten woher ich solche (zum E30 ESD passende) Flansche beziehen kann?

 

Der M52 Kat geht ja mit 2x 48 raus.

 

 

Grüße und Danke

Happi

 

 

Edith: Hat sich erledigt. Manachmal macht es Sinn, sich die Sache am anderen Tag anzuschauen und nach der Lösung zu suchen.

Macht auch Sinn hier die Lösung deines Problem zu präsentieren. Damit wäre allen mehr geholfen . Jetzt wissen wir nur das du kein Problem mehr hast..................... :gähn:

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

was ist denn mittlerweile eigentlich die idealste Lösung bzgl. Bremskraftverstärker in Verbindung mit M50 Brücke (nicht M52)?

 

Ich habe noch einen Tandem-BKV aus dem 325iX. Lässt sich dieser problemlos verbauen?

 

Danke und Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hats mit einem Renault-Clio BKV (Bucht, 20 Euro) gut geklappt. Lochbild passt, ein paar Details am BKV sind ggfs. abzuändern. Siehe hier: http://www.e30zone.net/e30zonewiki/index.php/Engine_Swap_-_M5x#Servo


Bearbeitet: von der-Franke

6.8.2014: ich bin auf der Suche nach einer brilliantroten Haube im Raum Würzburg/Nürnberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bin nahezu fertig mit meinem M52 Umbau.

Was mir fehlt sind ein paar Details für den M30 Luftfilterkasten.

 

Ich habe mir bereits etwas "Turboschlauch" in 80mm, Plaste zum Abdichten der Stirnseite etc gekauft.

 

Grundsätzlich habe ich schon einen Plan, aber ein paar Details wären hilfreich und evtl. ein paar Bilder vom oberen Deckel wie der Luftmassenmesser dort verbaut und fixiert wurde.

 

Da der elektrische Anschluss des Luftmassenmessers durch den Deckel muss, geht ja etwas vom  "Gewindegang" verloren. Langt das für die saubere Kontaktierung oder habt ihr das verlängert?

Desweiteren muss ja dort abgedichtet werden.

Wie habt ihr das gemacht?

 

Danke im Voraus

Jakob aka Happi

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht auch Sinn hier die Lösung deines Problem zu präsentieren. Damit wäre allen mehr geholfen . Jetzt wissen wir nur das du kein Problem mehr hast..................... :gähn:

 

Die Lösung war sich die Sache mal an den beteiligten Teilen mal genauer anzuschauen.

Wer viel misst, misst viel misst und so...

Ich habe die Rohre am M52 Kat abgeflext, gekürzt und untereinander getauscht.

Parallel habe ich am E30 (Polen)Pott die Rohre mit den Schraubflanschen vom E36 Pott versehen und passend zum (original Boysen) Pott hin verschweisst. Ich denke die original BMW Flansche könnte man auch nehmen vom Lochbild her. Der Polenkram war einfach zu wuchtig und unpassend.

 

Die Schraubverbindung zw. E30 Pott und M52 KAT passt, wenn man es passend macht was den Dichtring etc. angeht.

 

Wenn ich nun wüsste wie man hier was hochlädt, könnte ich nen Bild hochladen.

 

Grüße

Happi


Bearbeitet: von HAPPI
:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun wüsste wie man hier was hochlädt, könnte ich nen Bild hochladen.

 

Über den Button "Zum vollwertigen Editor wechseln". Unterhalb vom Textfenster findest du dann "Dateien anhängen". Maximale Dateigröße sind, glaube ich, 2MB.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Button "Zum vollwertigen Editor wechseln". Unterhalb vom Textfenster findest du dann "Dateien anhängen". Maximale Dateigröße sind, glaube ich, 2MB.

 

Gruß

Markus

 

Ja, wenn es größer ist als die 2 MB schlägt der Upload fehl.. Dass da 128 MB bei der maximalen Größe steht ist definitiv ein Fehler in der Forensoftware.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Kurze Frage:

 

Ich möchte gerne die Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem M52 gegen die KGE vom M50 tauschen. Ist das einfach so möglich?

 

Beim M52 sieht das ja so aus, dass der Schlauch aus dem Ventildeckel in den Ölabschneider geht und von da aus einmal in die Ansaugbrücke und einmal in den Ölmessstab.

Beim M50 geht der vom Ventildeckel einmal in den Faltenbalk vor der Drosselklappe. Und wohin geht der zweite Schlauch?

 

Die M52 Brücke soll drauf bleiben.

 

Gruß

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber da wage ich mal dir zu widersprechen. Der Leerlaufregler ist doch einmal am Faltenbalg und einmal an der Brücke angeschlossen?!

 

Auf dem Bild geht Schlauch 3 zum Faltenbalg. Schlauch 5 ist halt die Frage.

KGE.png


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte du meintest den zweiten Schlauch, der vom Faltenbalg abgeht... :klatsch:

 

Schlauch Nummer 5 habe ich erst vor kurzen am M50 erneuert. Der führt zur Ansaugbrücke an den Anschlusspunkt, wo auch der Schlauch von der Ansauge zur LLR läuft:

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/m50ansaug1bfsezim6k.jpg


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Kurze Frage:

 

Ich möchte gerne die Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem M52 gegen die KGE vom M50 tauschen. Ist das einfach so möglich?

 

Beim M52 sieht das ja so aus, dass der Schlauch aus dem Ventildeckel in den Ölabschneider geht und von da aus einmal in die Ansaugbrücke und einmal in den Ölmessstab.

Beim M50 geht der vom Ventildeckel einmal in den Faltenbalk vor der Drosselklappe. Und wohin geht der zweite Schlauch?

 

Die M52 Brücke soll drauf bleiben.

 

Gruß

Christian

 Nein es ist nicht einfach so möglich.

 

M50 hat seinen Ölabscheider im Ventildeckel integriert.Weiterhin unterscheidet sich die gesamte Ansaugung, die Ölwanne und der Peilstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe einen m50b25 aus einem e34 hier. 

ohne Getriebe. Es war mal ein Automatik. Kann man einfach ein m50 Getriebe anbauen oder gibt es da bei irgendwas Probleme? 

wenn ich das e36 325i Getriebe verbaue, brauch ich eine 328i Kardanwelle richtig?

 

Und nein ich will kein M20 getriebe verbauen :)

 


Hallo

 

Ich habe einen m50b25 aus einem e34 hier. 

ohne Getriebe. Es war mal ein Automatik. Kann man einfach ein m50 Getriebe anbauen oder gibt es da bei irgendwas Probleme? 

wenn ich das e36 325i Getriebe verbaue, brauch ich eine 328i Kardanwelle richtig?

 

Und nein ich will kein M20 getriebe verbauen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wenn ich das e36 325i Getriebe verbaue, brauch ich eine 328i Kardanwelle richtig?

 

Kommt auf den Flansch an: Wenn es den 96 mm Lochkreis hat, dann ja, wobei auch die 325e 129 PS Kardanwelle passt. Wenn das Getriebe den 78 mm Lochkreis hat, dann brauchst du eine Kardanwelle aus dem E30 325i oder E36 323ti (also compact). 
Alternativ kannst du auch ein E36 Vierzylindergetriebe verwenden, welches hier auch einige im Forum so gemacht haben (so auch ich). Das Getriebe hat immer den 78 mm Lochkreis und du kannst die günstigeren Kardanwellen verbauen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...