Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe ein mittelschweres Problem mit meinem M50 Umbau...

 

Ich musste mit meinem M50B25 Umbau zur HU und habe eine Liste mit 5 erheblichen Mängeln bekommen, die sich allesamt auf die Eintragung beziehen.

Nachdem ich damit beim TÜV-Prüfer war, der mir den Umbau vor ca. 2 Jahren eingetragen hat, konnten die Themen eigentlich geklärt werden, mit einer Ausnahme... und da hoffe ich auf jemanden, der mir helfen kann => es geht um die Reifen

 

Bei der HU wurde folgender Mangel notiert: "Reifen - Kennzeichnung 1. und 2. Achse Geschwindigkeitsindex nicht ausreichend, durch geänderten Motor mind. 101 W erforderlich"

 

Nach kurzer Recherche war klar: Diese Reifen gibt es evtl. für SUV-Dimensionen, aber nicht für die orig. Kreuzspeichen die ich fahre (7x15 ET24). Diese sind aktuell mit Conti Premium Contact 2 in 205/55/R15 88V bereift.

 

Der TÜV-Prüfer hat nach eigener Aussage damals den Fehler gemacht, mir die mind. Reifen von 195/65R14 89V einzutragen. Ich brauche aber, da die VMAX mit 233 km/h eingetragen wurde, nun wirklich W-Reifen (da es noch auf die VMAX einen Sicherheitsaufschlag von ca. 10 km/h gibt, und ich somit Reifen brauche die über 240 km/h zugelassen sind --> V reicht nicht, muss W sein)

 

---> Hat jemand eine (belegbare) Argumentation für mich, wie ich die orig. Kreuzspeichen weiter fahren kann?

--> Kennt jemand Reifen die auf die 7x15 ET24 Felgen passen, mit Geschwindigkeitsindex "W"?

--> Welche Optionen habe ich, wenn ich nicht auf 5 Loch umbauen möchte?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe !

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mit den Reifen ist interessant, da es mich also irgendwann auch betreffen wird, wenn die Eintragung ansteht. Mir ist jetzt zwar kein passender W Reifen in der Grösse bekannt, aber zur Not könntest du ein kürzeres Diff einbauen und die Vmax entsprechend runtersetzen lassen.

 

Bei den üblichen Reifenhändlern sind noch 225/50/15 als W Reifen gelistet, allerdings sauteuer...

 

Gruss Pepperpopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die 225/50/15 denn auf die 7 Zoll Felge? Sorry, bin da komplett ohne Ahnung, aber das hört sich irgendwie arg weit von der normalen Breite 205 entfernt an?

Preislich natürlich auch ziemlich happig, aber wenn ich dann wieder legal fahren darf...

 

Die Federal sind mir zu sportlich, brauche auch auf Nässe normale Fahreigenschaften. Aber die Reifengröße ist interessant... da ergibt sich evtl. was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach die Federal drauf, mach die Eintragung, verkauf sie wieder in Ebay, fertig....

 

Und im Nassen sind die gar nicht so schlimm, sind ja UHP Reifen, kein Semi.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es noch auf die VMAX einen Sicherheitsaufschlag von ca. 10 km/h gibt,

 

Genau genommen +6,5 km/h +0,01*Höchstgeschwindigkeit, gibt dann in deinem Fall leider immernoch 241,83 km/h, bei mir wurden nur 229 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, wobei auch die nicht zu erreichen waren da bei 225 km/h mit dem 3,07er Diff der Drehzahlbegrenzer erreicht war. Evtl kannst du die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ja senken lassen wenn du mit ner entsprechenden Berechnung aus Höchstdrehzahl, Übersetzung und Abrollumfang nachweißt das die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

 

Ansonsten kann ich balduin nur zustimmen, solang das Wasser nicht auf der Straße steht ist der Federal jedem normalem Sommerreifen überlegen, erst wenn es um Wasserverdrängung geht zieht er den kürzeren, Problem könnte nur sein das man den 205/55 auch nicht mehr überall auf den original Kreuzspeichen eingetragen bekommt, wegen fehlendem Impact-Test mit 50er Querschnitt.

 

 

 

--> Welche Optionen habe ich, wenn ich nicht auf 5 Loch umbauen möchte?

 

4 Loch Felgen in 16", 205/50R16, 205/45R16 und 215/45R16 gibt es sehr viel Auswahl mit W

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und ein schönes Wochenende,

ich bin gerade dabei den M52 B28 aus dem E36 in mein ehemaliges 318 Cabrio zu verdrahten und habe ein paar Fragen bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann.

 

1. An dem Kabelbaum des E36 sind an der Fahrerseite zwei grüne Relais dran und auf der Fahrerseite noch eins. Die Relais haben die Nummer 61368373700. Kann mir einer sagen wofür die sind kann ich sie weglassen?

 

2. Kann ich das Tankentlüftungsventil vom E30 (m40) weiterverwenden oder ist es ratsam das vom E36 zu verbauen?

 

Vielen Dank schon mal.

Using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist das Kraftstoffpumpenrelais und eines das DME-Relais (Spannungsversorgung Steuergerät und Aktoren)
Beide brauchst du.

Wenn du das Tankentlüftungsventil vom E36 verbaust musst du nix am Kabelbaum ändern.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich das jetzt richtig verstehe, ich habe ja drei Relais am Kabelbaum. Brauche ich jetzt alle drei oder nur zwei davon?

Der Stecker des entlüftungs Relais vom E36 passt auch an das Entlüftungsventil vom E30, allerdings habe ich mich gefragt ob das irgendwie einen anderen Strom braucht oder so etwas.

Vielen dank schonmal bis hierher.


Bearbeitet: von Dima

Using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren nur zwei verbaut. Auch laut Schaltplan von  meinem sind nur zwei verbaut. Bj 95

 

was war deiner für ein Bj?  Hab einen Plan von 99 gefunden da sind 3 verbaut. Da ist dann noch ein Entlastungsrelais für die Zündspulen dabei.

 

Guckst du hier:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00477/bmw328i.pdf

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den wirren post oben, war per Handy spracheingabe und hab nicht noch einmal drauf geschaut. Habe es jetzt mal korrigiert. :D

 

Vielen Dank! Meiner war BJ 97.

 

Damit auch jeder für die Zukunft weiß was ich meinte hier in paar Bilder der Relais.

 

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.44.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.45.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.44 (1).jpeg
 
Eine Frage habe ich noch.

Den Stecker vom letzten Foto habe ich jetzt unter der Drosselklappe angeschlossen. Ist das richtig?

 

WhatsApp Image 2018-04-15 at 19.03.40.jpeg

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.44 (1).jpeg

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.45.jpeg

WhatsApp Image 2018-04-15 at 18.34.44.jpeg

WhatsApp Image 2018-04-15 at 19.03.40.jpeg


Bearbeitet: von Dima

Using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der HU wurde folgender Mangel notiert: "Reifen - Kennzeichnung 1. und 2. Achse Geschwindigkeitsindex nicht ausreichend, durch geänderten Motor mind. 101 W erforderlich"

 

Nach kurzer Recherche war klar: Diese Reifen gibt es evtl. für SUV-Dimensionen, aber nicht für die orig. Kreuzspeichen die ich fahre (7x15 ET24). Diese sind aktuell mit Conti Premium Contact 2 in 205/55/R15 88V bereift.

Kannst alternativ noch die Hankook Ventus V12 Evo nehmen, die gibt es auch als 205/50 R15 W Reifen. Musst halt nur schauen das er den 50er Querschnitt auch auf den Kreuzspeichen einträgt ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab einen M50 Motor in meinen E30 316i gebaut und der läuft einwandfrei, jetzt sind noch 2 kleinere Probleme zu lösen.

 

dieses zwei Themen sind sicher schon oft genug behandelt worden trotzdem 2 Fragen von mir!

 

1.Frage:  Habe ja einen 4 Zylinder Tacho, daher geht logischerweise der Drehzahlmesser nicht, reicht es wenn ich einfach einen Codierstecker aus einem 6-Zylindermodell nehme oder muss ich eine ganze 6 Zylinder Tachoeinheit kaufen und ist es dann egal aus welchen Baujahr der ist, mein Tacho ist Bj 94??!

 

2. Frage: Hab den 1-pol. Fernthermometergeber aus dem 6 Zylindermodell gekauft aber der Stecker ist ja jetzt noch 2-polig welches Kabel steck ich da jetzt an bzw, habt ihr eine Anleitung wie ich das jetzt anschließe?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab einen M50 Motor in meinen E30 316i gebaut und der läuft einwandfrei, jetzt sind noch 2 kleinere Probleme zu lösen.

 

dieses zwei Themen sind sicher schon oft genug behandelt worden trotzdem 2 Fragen von mir!

 

1.Frage:  Habe ja einen 4 Zylinder Tacho, daher geht logischerweise der Drehzahlmesser nicht, reicht es wenn ich einfach einen Codierstecker aus einem 6-Zylindermodell nehme oder muss ich eine ganze 6 Zylinder Tachoeinheit kaufen und ist es dann egal aus welchen Baujahr der ist, mein Tacho ist Bj 94??!

 

2. Frage: Hab den 1-pol. Fernthermometergeber aus dem 6 Zylindermodell gekauft aber der Stecker ist ja jetzt noch 2-polig welches Kabel steck ich da jetzt an bzw, habt ihr eine Anleitung wie ich das jetzt anschließe?

 

Vielen Dank im Voraus

 

1. Dein DZM sollte auch jetzt schon funktionieren, nur eben einen zu hohen Wert anzeigen, mit dem 6zyl Codierstecker stimmt dann die Drehzahl. Wenn aber bisher nichts geht bringt dir auch der neue Codierstecker nichts.

 

2. Einfach so wie er passt zusammenstecken, ein Kabel bleibt unbelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nochmal Rückmeldung zu meinem oben beschrieben Reifenproblem geben.

Hat schlussendlich alles ohne Änderung geklappt, Grund: Meine Höchstgeschwindigkeit wurde "zu hoch" eingetragen, an Stelle der bisherigen 233 km/h (kam wohl von der E36 Limo) habe ich jetzt 229 km/h (kommt vom Cabrio). Das macht Sinn, da meiner ebenfalls ein Cabrio ist :)

Jetzt kann ich die V-Reifen weiterfahren, denn 229+6,5+0,01*229=237,79

Außerdem wollte ich noch meine neue X20 / C101 Motorstecker-Paarung posten... hatte bisher noch keine Anleitung für genau meine Kombination ('91er 318i Cabrio an '91er M50B25 non-Vanos) gefunden. Habe es für diese Saison nach reichlich Recherche nochmal neu verkabelt, jetzt funktioniert endlich alles inkl. SI und Verbrauchsanzeige.

Motorstecker_M50B25.jpg


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiß jemand an was es liegen kann wenn mein m52b28 im leerlauf auf ca. 2000 Touren dreht und warm so gut wie keine Leistung hat? Vor ner Woche hat sich bei mir die verbung vom krümmer zum kat gelöst, seitdem auch die Probleme mit dem leerlauf und keine Leistung, hab gedacht das wird daran liegen das die Lambdasonde falsche Werte bekommt. Also Verbindung wieder schön fest geschraubt, Auto ist wieder leise. Nur am leerlauf und leistungsproblem hat sich nichts verändert. Jemand n Tipp für mich was das sein könnte?

 

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich danach an das er Falschluft Zieht. Mal die Schläuche unter der Ansaugbrücken anschschauen. Auch prüfen ob der Leerlaufsteller noch richtig fest sitzt.

Du könntest auch mal bei Laufenden Motor mit Bremsenreiniger den Bereich abspritzten. Wenn er Falschluft zieht endert sich auf jedenfall dann der Motorlauf weil er Fetter wird.

 

Aber höchte Vorsicht!!! :rot: :rot: :rot:

Nur wenn der Motor kalt ist und nur ganz kleine Mengen Bremsenreiniger. Das zeug fängt sehr schnell zu brennen an!! :klug:

 

Wenn das anfängt zu brennen hast du zumindest kein Problem mehr mit erhöhten Leerlauf. :ironie:

 

 

Auslesen wäre auch noch ne Möglichkeit, vorrausgestetzt du hast die Diagnoseleitung noch im Kabelbaum.

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dima

Bei mir habe ich es mit KL 50 vom Zündschloss verbunden bzw eine Schleife gemacht. Das Kabel ist am Zünschloss schwarz, geht dann zum Stecker an der Lenksäule und wird schwarz/gelb.

 

Kabel durchtrennt und mit EWS verbunden, fertig

Wichtig du musst es mit Ein- Ausgang am EWS verbinden. Sonst dreht da nix

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...