Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe in meinem 318i touring einen M52b28 verpflanzt und nun noch ein problem bezüglich der Tankentlüftung.

Ich hatte zuerst das originale Entlüftungsventil vom Spender, einem e36, verbaut damit wurde aber mein Tank leergesaugt 

und wenn ich zur Tankstelle fuhr und den Tankdeckel öffnete konnte ich höre wie die Luft in den Tank strömte.

 

Nun wollte ich mal hören wie ihr das so gelöst habt. Aktuell fahre ich mit einer offenen Tankentlüftung, das möchte

ich aber ungerne auf Dauer so beibehalten. 

 

Gruß Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank wird durch den Aktivkohlefilter entlüftet und in gewissen Abständen wird vom Motor frische Luft durch den Aktivkohlefilter gezogen um den zu "regenerieren" sonst wäre die Aktivkohle recht schnell gesättigt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir nächste Woche vom Schrottplatz ein m52b28 motor aus einem e39 528 Automatik und dazu ein getriebe vom 320i e36 holen.

Was sollte ich noch alles mitnehmen von den Spendern?

 

E36 Getriebe, Kardanwelle, Kühler und Motorhalter?

 

E39 Motor, Kabelbaum und Stg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sollte dir jeder Industriebedarf besorgen können. Wenn nicht in 18,5x3,3, dann aber in 3,5.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: 18,5x3,5 hätte ich sogar hier. Ist aber aus ´nem Billigsortiment, Material unbekannt.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie war das nochmal mit den E34 M50 Ölwannen:

 

Passt jede beliebige E34 M50 Ölwanne an einen M50/M50tü/52 nicht-TÜ, oder gibt es da Unterschiede bzgl. Vanos/nicht Vanos?

Gibt es bei den Wannen ausser mit/ohne Ölstandsensor sonst noch Unterschiede?

 

Konkret benötige ich eine Wanne für einen M52 nicht-TÜ.....

 

Danke und Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Servus,

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und mal Nachfragen ob es eine Anleitung gibt von m40 auf m50 umbau. Es ist mein erster Motorumbau, deswegen wollte ich nochmal Fragen, obs diesbezüglich noch Sachen gibt, auf die man extra aufpassen muss.

 

Ganz besonders würde mich der Motorkabelbaum interessieren. Habe keinen direkten Plan für die Kabel aus dem m50 gefunden. Die vom m40 am Motorstecker hab ich wiederrum. Hat hierfür jemand eine Anleitung bzw Tabelle welcher Draht vom m50 an den Motorstecker von m40 kommt?

 

Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schon den Weg in den e30-talk gefunden hast, schau´doch einfach mal oben in´s Wiki. Da gibt´s im Bereich "Antriebseinheit" eine ziemlich ausführliche Anleitung als PDF.

Oder du schaust mal unter "Bilder&Videos" verschiedene Umbauberichte durch.

 

Wenn´s kurz und knapp sein soll, kannst du auch bei der "Konkurrenz" ´gucken: https://www.e30.de/content_detail.php?stid=18 und zur Motorstecker-Belegung: https://www.e30.de/fotostory/f01128/f01128.htm

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte kein neues Thema aufmachen um meine Frage zu stellen, da es hier ganz gut rein passt.

 

Ich fahre einen ex320i Touring mit M50B25TU Umbau (umgebaut beim Vorbesitzer).

Seit dem Kauf zeigt meine Momentanverbrauchsanzeige nur Nonsens (viel viel zu wenig) an.

Ist das normal oder kann man da irgendwas machen dass die Anzeige halbwegs realistische Werte anzeigt? Oder ist am Tacho nur irgendwas kaputt?

Ich habe auch einen BC2 nach gerüstet, der zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 bis 6,3L auf Hundert an, entsprechend dem, was auch der Tacho bei normaler Fahrweise anzeigt.

 

Beim anfahren/voll beschleunigen geht die Anzeige schon nach Rechts bis aufs Maximum.

 

Weiterhin hab ich Angst, dass er zu mager läuft. ich verbrauche bei sportlicher Fahrweise zwischen 10 und 11L, und da sind Autobahn Etappen bis 200kmh als auch Stop and Go in der Stadt mit dabei.

Ist das normal oder zu wenig?

Getriebe ist vom 520i E34 und ein 3,15er Diff.

 

Der Vorbesitzer meinte auch, er hat einen Chip drin, ich weiß aber nicht von wem oder was da alles an dem Chip gemacht wurde. Begrenzer kommt jedenfalls erst bei 7000 umdr.

Die erreicht er auch im 5. Gang, Da hat die Tachonadel die 240 bereits passiert.

Da er aber auch da nicht wirklich anfängt zu trinken, hab ich Sorge dass die Software auf dem Chip mir doch auf Dauer die Maschine ruiniert.

Wer kennt sich damit aus und hat Erfahrungswerte was ein M50 Umbau verbraucht oder verbrauchen sollte. Insbesondere das zu wenig macht mir Sorgen.

 

Ich lese immer irgendwo was von Conny Chips. Kann mir da vllt jemand einen Kontakt herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay und das mit der Verbrauchsanzeige kann man auch nicht ändern oder umprogrammieren?

 

Weiter vorne in dem Thema hat jemand geschrieben, dass sie funktioniert. Allerdings bei einem M52 Umbau.

Oder meint er mit funktionieren nur dass sie überhaupt was anzeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

...Ich lese immer irgendwo was von Conny Chips. Kann mir da vllt jemand einen Kontakt herstellen?

Forensuche nach User Conny -->PN schreiben und imho Forenrabatt geniessen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Verbrauchsanzeige, noch der BC zeigen plausible Werte an. Die Kennlinie weicht extrem von den älteren Motoren ab.

Das kann man sich mithilfe von Elektronik zurecht basteln, in den USA hatte auch jemand was passendes verkauft.

Dein Verbrauch ist normal, das Kennfeld vom Conny tendiert eher zu fett zu laufen, als zu mager. Bei dem Chip brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

Weiter vorne in dem Thema hat jemand geschrieben, dass sie funktioniert. Allerdings bei einem M52 Umbau.

Oder meint er mit funktionieren nur dass sie überhaupt was anzeigt?

Funktioniert z.B bei mir (M52) tendenziell richtig, aber die Werte sind halt 35-50% daneben.

Könnte man bestimmt ändern, aber ich habe keine Ahnung wie. Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach.

Und selbst wenn die Anzeige "gut" ist, ist sie unnütz. (Gut, durchschnittverbrauch wäre was, aber nichts lebenswichtiges)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann etwas tendenziell richtig funktionieren, wenn es um did Hälfte abweicht?

Also funktioniert der Zollstock grundsätzlich, wenn ich bei 30 cm Länge dann 45 cm messe?

Hier gibts wohl ein Modul zum Anpassen der Werte. Wird an die ESV Masse angeschlossen.

https://www.r3vlimited.com/board/forum/e30-technical-forums/24v-engine-swaps/m50-52-s50-52/61388-interest-in-a-module-to-correct-mpg-gauge-and-obc-mpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.5.2023 um 10:07 schrieb pngbr:

Weder die Verbrauchsanzeige, noch der BC zeigen plausible Werte an. Die Kennlinie weicht extrem von den älteren Motoren ab.

Das kann man sich mithilfe von Elektronik zurecht basteln, in den USA hatte auch jemand was passendes verkauft.

Dein Verbrauch ist normal, das Kennfeld vom Conny tendiert eher zu fett zu laufen, als zu mager. Bei dem Chip brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, das funktioniert.

Ich weiß nicht was für ein Chip verbaut wurde bzw von wem die Software ist.

Ich weiss nur das einer verbaut ist, weil mir der Vorbesitzer das gesagt hat und weil er halt bis 7000 dreht.

Das ist ja das was mir Sorgen macht.

 

Aber danke für den Hinweis mit der Usersuche, werde ich probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb pngbr:

Wie kann etwas tendenziell richtig funktionieren, wenn es um did Hälfte abweicht? emoji2.png

Wenn der Zeiger bei Gasgeben nach unten ginge, oder wenn im Schubbetrieb nicht auf 0 ginge, dann würde sie nicht mal tendenziell gut funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...