Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin momentan auch am Umbau auf M52b28. Der Thread hier, hat mir schon viele Fragen beantwortet :e30talk:  :daumen: , aber zwei Sachen hätte ich noch, bei denen ich bei der Forumsuche keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Thema Elektrik: Mein Motor stammt aus einem e36 Cabrio Automatik und Linkslenker. Ich habe einen Kabelbaum von einem Rechtslenker Schalter. Wollte jetzt einfach nur den Kabelbaum tauschen und ein Schaltgetriebe verbauen. Brauch ich auch ein anderes Motorsteuergerät oder muss am Steuergerät etwas umprogrammiert werden? Beim Schaltplan durchschauen habe ich gesehen, dass es einen Kontakt vom Wählhebel gibt, dort muss bestimmt + angelegt werden, damit der Motor überhaupt startet, liege ich da richtig?

Des weiteren hatte der Motor ASC, reicht es die zusätzliche Drosselklappe auszubauen, oder muss hier auch was am Steuergerät geändert werden? Hier hab ich beide Meinungen im Forum gefunden, vielleicht ist hier ja jemand, der schon einen Motor mit ASC verbaut hat.

 

 

Thema Kurbelgehäuseentlüftung:

Der Ölpeilstab vom M52 hat einen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung (siehe Bild), der vom M50 nicht. Wollte an das Rohr vom M50 jetzt einen Anschluss anschweißen, oder gibt's da eine andere Möglichkeit?

 

Gruß nuazo

IMG_4486.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ölstab umbauen wie Du schon sagst oder die KGE wie beim M50 machen, ohne den Abscheider unter der Brücke. Die ASC Klappe kannst Du einfach wegmachen und ersetzt den Ansaugschlauch gegen einen, der bei Non-ASC verbaut ist. Das mit dem Umprogrammieren scheint baujahrabhängig zu sein, irgendwann wurde die Getriebesteuerung aufwändiger mit dem Motorsteuergerät vernetzt (CAN Bus) , wie auch bei der EWS. Bei mir hat es ohne Auscodieren geklappt, was Umbau auf Schaltgetriebe angeht. mein M50 aber war irgendwann von '91 oder '92...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Röhrchen von der KGE einfach schnell abflexen, passendes Loch in den vorhandenen M50 Peilstab bohren und in etwa auf selber höhe mit selbem Winkel anschweißen. Gerade gestern so bei mir gemacht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich bedanke mich schon mal für die vielen Tipps, aber laufen tut er noch immer nicht.

Es scheint mir, als würde er nur auf 2 3 4 einspritzen.

 

Auf 1 5 6 nicht

 

Aber das wichtigste für mich momentan:

 

Bei den dme Relais und der DME kommt ein 8 Poliger Stecker an, der kein Gegenstück hat.

 

Was zum ****** ist das für ein Stecker? :(

 

6 von den 8 Pins sind belegt, ich probiere mal ein Foto anzufügen, Kabelfarben sind:

 

Rot/blau

Rot

Schwarz

Schwarz

Gelb

Braun weiß

image.jpeg


Bearbeitet: von KlaasAnostra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 286S1 Umbau habe ich eine e34 Wanne montiert, in der kein Schwallblech vorhanden war.

Von dem Schottblech des M52 Motors musste nur der Blechwinkel zur Befestigung des Langen e36

Ölschnorchels entfernt werden. Bisher ist anscheinend auch in flott gefahrenen Kurven ausreichend Öldruck da.

 

Eine weitere E34 Wanne mit Ölstandsensor hatte allerdings ein Schwallblech. Ob es möglich ist,

dieses anzupassen damit es in Kombination mit dem M52 Schottblech passt, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die E34 Ölwanne hat ja (eine Art) Schwallblech montiert.

Lasst Ihr das zusätzlich zum Schottblech drin?

Oder nur Schottblech bzw. Schwallblech der Wanne?

Das hab ich mich heute auch gefragt ob dieses mit dem Block verschraubte Schottlech unbedingt sein muss...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt kein Grund ein warum man den Ölhobel weg lassen sollte, dafür mehrere ihn drin zu lassen.

 

Das Blech in der Wanne haben meiner Kenntnis nach nur die M50 Motoren, der M50tü hatte dann das Blech am Block.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Herrschaften, ich bin gerade dabei mir einen M52b25 einzubauen. Habe eine e34 m50 Ölwanne verbaut und nun die Qual der wahl was den Ölmeßstab angeht, bzw. das Führungsrohr. Laut Etk gibts da ja

verschiedene... Kann mir jemand sagen, welcher der richtige ist, damit der Ölstand auch korrekt angezeigt wird :watch: ? Hab keine Lust immer nen Orakel mifahren zu lassen :freak:  Vielen Dank schon mal

 

14 Führungsrohr   11431730044 1   09/90 0.216 kg 39,96 €* http://www.leebmann24.de/images/etk-avail-lightgreen.gif
http://www.leebmann24.de/images/etk-basket.png
14 Führungsrohr   11431735280 1 09/90 07/91 0.238 kg 39,96 €* http://www.leebmann24.de/images/etk-avail-lightgreen.gif
http://www.leebmann24.de/images/etk-basket.png
14 Führungsrohr   11431738169 1 07/91   0.240 kg 44,03 €*                                                            
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich TÜV für meinen Umbau bekommen. Das war schon recht nervenaufreibend bis Bremsen und KLR geklärt waren. Aber unter dem Strich ohne Mängel :-D

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2 kurze fragen:

 

- Passen die Diffdeckel vom Z3 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/Z3-Coupe/Europe/Z3_2.8-M52/browse/rear_axle/final_drive_cover_trigger_contact/ auf die 188er E30 Diffs? Sehen ja fast baugleich aus kosten aber nur einen Bruchteil von den E30 Deckeln

 

- Muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen zwangsläufig größer sein als die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit? Beim M52b28 wird ja irgendwas 232km/h drinstehen. Meine bisherigen Sommerreifen haben aber nur den Index H (210km/h). Macht das Probleme bei der Eintragung des Motors? Winterreifen haben doch auch oftmals nen kleinen Index als die Vmax des Autos..

 

 

Vielen Dank

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

 

Fahre den Z3M Deckel auf einem E30 Diff. Passt also. Es passen sogar E36 188er Deckel auf das E30 Diff. Einzig der Geschwindigkeitsimpulsgeber kann Probleme machen.

 

Du müsstest einen Hinweis im Fahrersichtfeld kleben, zumindest bei Winterschlappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt kein Grund ein warum man den Ölhobel weg lassen sollte, dafür mehrere ihn drin zu lassen.

 

Das Blech in der Wanne haben meiner Kenntnis nach nur die M50 Motoren, der M50tü hatte dann das Blech am Block.

 

Gruß Sebb

Mit beiden Blechen passt das aber nicht. Entweder das am Block verschraubte nutzen und das in der Ölwanne abschrauben/ausbohren, oder halt anders herum.

Musste das vernietete Blech der E34 M50 Ölwanne etwas anpassen damit es an den M52 passt. Kollidiert minimal mit den verschraubten Versteifungen vom Block.

 

http://abload.de/img/lwanneanpassenjnunx.jpg

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beide Bleche gleichzeitig nicht passen dachte ich is klar.

 

Hallo,

 

- Muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen zwangsläufig größer sein als die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit? Beim M52b28 wird ja irgendwas 232km/h drinstehen. Meine bisherigen Sommerreifen haben aber nur den Index H (210km/h). Macht das Probleme bei der Eintragung des Motors? Winterreifen haben doch auch oftmals nen kleinen Index als die Vmax des Autos..

 

 

Vielen Dank

 

Christian

 

Die Ausnahme gilt nur bei Winterreifen und Ganzjahresreifen, bei Sommerreifen muss der Geschwindigkeitsindex höher sein und aufpassen strenggenommen reicht die nicht mal der Index V da noch ein Sicherheitsaufschlag von 1%+6,5km/h drauf kommt was bei 232km/h dann 240,82km/h macht und da is s´man schon bei ZR oder höher.

 

Hey.

 

Fahre den Z3M Deckel auf einem E30 Diff. Passt also. Es passen sogar E36 188er Deckel auf das E30 Diff. Einzig der Geschwindigkeitsimpulsgeber kann Probleme machen.

 

Du müsstest einen Hinweis im Fahrersichtfeld kleben, zumindest bei Winterschlappen.

 

Aber nur der vom 323ti, die von Limo/Coupe/Cabrio/Touring sind ja doppelt aufgehängt und die anderen Compact haben nur 168er Diffs

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beide Bleche gleichzeitig nicht passen dachte ich is klar.

Dann hab ich das nur so verstanden, nichts für ungut. Liegt wohl daran, dass diese Frage (auch mit den zwei Blechen) in bestimmten anderen Gruppen andauernd auftaucht :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur der vom 323ti, die von Limo/Coupe/Cabrio/Touring sind ja doppelt aufgehängt und die anderen Compact haben nur 168er Diffs

 

Gruß Sebb

 

Nay, kenne genug Leute die zB nen Alpina B10 Deckel im E30 oder einen stinknormalen E36 Deckel mit den zwei Ohren fahren. Man muss dann logischerweise eine zweite Aufhängung bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Umbau ist nun soweit fertig, poste mal wenn alles etwas aufgeräumt ist ein paar Bilder.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

 

Ich habe den Motor (M50B25 ohne Vanos, 256S1) aus einem E30 Umbau gekauft. Habe einen Scan des Fahrzeugscheins mitbekommen, wo bereits ein Kaltlaufregler eingetragen ist, somit müsste ich diesen auch bei meinem Umbau eingetragen bekommen.

 

Jetzt nur die Frage: Hat jemand eine Einbauanleitung und den Steueränderungsantrag damit ich die Unterlagen komplett habe?

 

Habt ihr Erfahrungen mit KLR-Eintragung beim E30 M50 Umbau?

 

Außerdem habe ich das Problem, dass er im Leerlauf bei ca. 1000 U/min dreht, ich vermute das müsste niedriger sein? Hat das eventuell mit dem nicht verbauten KLR zu tun?


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus Herrschaften, ich bin gerade dabei mir einen M52b25 einzubauen. Habe eine e34 m50 Ölwanne verbaut und nun die Qual der wahl was den Ölmeßstab angeht, bzw. das Führungsrohr. Laut Etk gibts da ja

verschiedene... Kann mir jemand sagen, welcher der richtige ist, damit der Ölstand auch korrekt angezeigt wird :watch: ? Hab keine Lust immer nen Orakel mifahren zu lassen :freak:  Vielen Dank schon mal

 

14 Führungsrohr   11431730044 1   09/90 0.216 kg 39,96 €* http://1.1.1.3/bmi/www.leebmann24.de/images/etk-avail-lightgreen.gif
http://1.1.1.1/bmi/www.leebmann24.de/images/etk-basket.png
14 Führungsrohr   11431735280 1 09/90 07/91 0.238 kg 39,96 €* http://1.1.1.3/bmi/www.leebmann24.de/images/etk-avail-lightgreen.gif
http://1.1.1.1/bmi/www.leebmann24.de/images/etk-basket.png
14 Führungsrohr   11431738169 1 07/91   0.240 kg 44,03 €*                                                            

 

 
Führungsrohr

11 43 1 730 044   um Sep '90                  216g 32,77 €

11 43 1 735 280   von Sep '90 um Jul '91  238g 32,77 €

11 43 1 738 169   von Jul '91                   240g 36,10 €

 

Ölmessstab

11 43 1 720 875                                     130g 14,18 €

 
es gibt also nur einen Messtab, aber 3 verschiedene Rohre
 
vom Gewicht her könnte man jetzt vermuten, dass die schwereren Ausführungen auch länger sind, wenn die Rohrstärke bzw. das Material gleich ist, aber das ist eben nur eine Vermutung
 
damit wäre das Ölniveau aber dann unterschiedlich, dagegen spricht allerdings der Ölnivauschalter von dem es nur eine Ausführung gibt und auch dass ich baujahrabhängig keine unterschiedlichen Ölfüllmengen gefunden habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölhobel E36 M50B25 ohne Vanos, geschraubt habe ich entfernt. Ölhobel E34 M50B20 ohne Vanos, in Ölwanne genietet habe ich drin gelassen. Ölmessstab habe ich vom E34 übernommen.

 

GAT KLR hat mir der Prüfer eingetragen. Spenderauto war Euro 1. Papiere hatte ich nur das passende Gutachten. Der Gerät ist ordnungsgemäß verbaut.

 

Diff ist 3,07 aus 323ti compact. Höchstgeschwindigkeit wurde vom 325i E36 übernommen mit 233km/h. Geschwindigkeitsindex W wurde eingetragen. V sollte bis 231km/h möglich sein.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vokuhila, das klingt plausibel. Da sich die Füllmengen nicht geändert haben,wie du schreibst, könnte man ja davon ausgehen, dass sich tatsächlich vielleicht nur was am Material geändert hat.

Ich werde mir jetzt ein Ölrohr besorgen und die vorgeschriebene Menge einfüllen. Mal sehen was er anzeigt. Dann sehen wir weiter. Danke schon mal für diese Info. :daumen:    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...