Zum Inhalt springen

Die Zeit der 3.000 Euro Alpina Gebrauchtfelgen ist vorbei


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 30 Minuten schrieb MartinE30:

Da gab es ja am Anfang mit den Felgen im Alpina-Style gewissen Probleme, so dass Spurplatten erforderlich wurden etc. (Spurplatten wären für mich ein aus für einen beabsichtigten Kauf).

Sehe ich ähnlich. In dem Video spricht Tino bei der Vorderachse mit 8" von 3mm Spurplatten. Würde in dem Fall vorne die 7" mit 205/50/16 vorziehen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat

Die 15er Kreuzspeiche war mal in Meinungen zur Ansicht da und die hat nun wahrlich keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Was eher interessiert ist die Frage, ob die Maxilite Felgen mittlerweile alle plug & play passen, Da gab es ja am Anfang mit den Felgen im Alpina-Style gewissen Probleme, so dass Spurplatten erforderlich wurden etc. (Spurplatten wären für mich ein aus für einen beabsichtigten Kauf).

Maxilite Alpina Style 7/8x16 aus Q2/2021 passen ohne Arbeiten

Maxilite Alpina Style 7,5x17 aus Q2/2022 passen ebenfalls ohne Arbeiten


Bearbeitet: von emmac

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alpina macht sogar im BMW Club Magazin Werbung für ihre 16" Felgen für den E30 d015b15a07b15987d4eeb4d82c3a4934.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Doppelscheinwerfer....be165167c74b18802716b28808421e27.jpg

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Ende der 1990er bei einem nicht mehr existenten BMW Händler in Hamburg mit meinem 325i Touring in diamantschwarz. Der Service Chef war da schon begeistert vonden originalen BBS Kreuzspeichen Felgen.

Sie sind perfekt für meinen e30 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Christian R:

Ist es eigentlich korrekt, dass die Kotflügelkanten für hinten bei den 16/8 Felgen beim VFL für den Tüv/ Eintragung nötig ist, beim NFL aber nicht?

Erstens hat die VFL-Limo (nicht das Cabrio!) andere Radläufe als alle NFL-Modelle, wobei die höher ausgeschnitten sind und man eigentlich meinen müsste, dass da mehr Platz ab Werk ist.

Zweitens sind zumindest bei den NFL, die ich kenne die Kanten hinten ab Werk bereits tw. angelegt, beim Touring weiß ich's gaaanz sicher! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir beides schon klar. Alpina argumentiert ja damit, dass man diese Ecken anbauen muss um die Radabdeckung gewährleisten zu können. Meine Frage war, ob dies nur für den VFL gilt und beim NFL die 8 Zoll Felgen hinten legal ohne irgendwelche Plastikteile gefahren werden dürfen. Macht ja aus dieser Sicht (höhere Abdeckung beim NFL damit natürlich eher weniger Platz) schon Sinn? 

 

Für die Leute die sich den Satz neu kaufen kommen dann ja (zumindest beim VFL) die 200€ plus Lackierung dazu. Plus 4 Reifen, plus rund 100€ Reifen auf Felgen, plus Eintragung, da ist man dann schnell bei 4000€. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Christian R:

Das ist mir beides schon klar. Alpina argumentiert ja damit, dass man diese Ecken anbauen muss um die Radabdeckung gewährleisten zu können. Meine Frage war, ob dies nur für den VFL gilt und beim NFL die 8 Zoll Felgen hinten legal ohne irgendwelche Plastikteile gefahren werden dürfen. Macht ja aus dieser Sicht (höhere Abdeckung beim NFL damit natürlich eher weniger Platz) schon Sinn? 

 

Für die Leute die sich den Satz neu kaufen kommen dann ja (zumindest beim VFL) die 200€ plus Lackierung dazu. Plus 4 Reifen, plus rund 100€ Reifen auf Felgen, plus Eintragung, da ist man dann schnell bei 4000€. 

Du schriebst aber "Kotflügelkanten". Hättest Du Kunststoffecken geschrieben, hätte ich es auch verstanden. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 8" Alpinas hinten ohne Abdeckung gefahren. Beim Cabrio sind ja die Radläufe immer angelegt. Im Gutachten steht ja auch das man die Abdeckungen gegebenenfalls verbauen muß.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Du schriebst aber "Kotflügelkanten". Hättest Du Kunststoffecken geschrieben, hätte ich es auch verstanden. ;-)

Stimmt mein Fehler. Ich hatte das erst im Beitrag zu meinem Auto gefragt, dann gedacht hier sei es besser aufgehoben. Dazu habe ich parallel gegoogelt und am Ende hier auch noch blöd gefragt- sry. Hab es mal geändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Minuten schrieb luca:

Im Gutachten steht ja auch das man die Abdeckungen gegebenenfalls verbauen muß.

Ah ok, Auf der Homepage für den neuen Satz (sprich hinten 8 Zoll) steht es eher so formuliert das man es anbauen muss, zumindest bei VFL Modellen. 

 

"Produktinformationen "Radhausabdeckung E30 (Lim./Touring)"

Bei der Montage von E30 8Jx16 Zoll Rädern an der Hinterachse müssen die hinteren Radhäuser nachgearbeitet werden. ALPINA Radabdeckungen (für BMW 316i-325i bis 09/87) zur TÜV-Eintragung notwendig." 

 

Gibt es diese Radhausabdeckungen überhaupt für NFL Modelle oder passen die dort ebenso? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb vokuhila:

die gibt es nicht für den NFL und die vom VFL passen nicht so richtig an den NFL

 

..... bei den gleich großen Maxilite fragt auch keiner nach Alpina Radhausabdeckungen ......

 

und nebenbei gesagt, lumpig schmale 8x16 Felgen mit einer lächerlichen ET28 stehen nicht aus dem Radhaus heraus, dass man da irgendwas abdecken müsste

Ich sehe das zwar genauso, aber der TÜV eventuell nicht. Und zwar deshalb: klick

 

Sollte man im Hinterkopf haben. Unter besonders tragischen Umständen fallen solche Abdeckungen (müssen ja nicht die Alpina-Dinger sein) in der Waschanlage auch mal ab, das ist mir auch schon passiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb jenad:

Ich sehe das zwar genauso, aber der TÜV eventuell nicht. Und zwar deshalb: klick

 

Sollte man im Hinterkopf haben. Unter besonders tragischen Umständen fallen solche Abdeckungen (müssen ja nicht die Alpina-Dinger sein) in der Waschanlage auch mal ab, das ist mir auch schon passiert. ;-)

 

Grundsätzlich kann eine Tieferlegung die Radabdeckung erstmal positiv beeinflussen weil sich der Messbereich entsprechend verschiebt.

 

Wenn man keinen Prüfer kennt der Wunschgemäß einträgt dann wäre mein Vorgehen immer der Gang zu einem Tuner.

Ein persönliches Gespräch bei dem deutsch gesprochen wird ("geht ... oder kackt sich euer Prüfer ein ?") kann viel Zeit und Nerven sparen.

Manch ein Betrieb, oftmals ein Reifenhändler mit kleinem Tuningbereich freut sich sogar über den Gesamtauftrag (Räder inklu Montage und Eintragung).

Ist natürlich nichts für den gemeinen Couponbenutzer der jeden Euro mehr bezahlt als persönliche Niederlage sieht.

 

Mit den ganz zufällig auf beiden Seiten verloren gegangenen Abdeckungen klappt das natürlich nur wenn der Prüfer einst nicht (Sinngemäß) die äußerst unbeliebten Worte "mit Spritzschutz nach Achse 2" an die Rad-/Reifenkombination angehängt hat.

 

Ich habe mich ja früher hier in der Region um viele Umbauten und Eintragungen gekümmert und mein Prüfer hat immer mit den Augen gerollt wenn ich um eine Austragung der Schmutzlappen gebeten habe.

Meist haben wir dann einfach irgendeine kleine Änderung mit eingebaut sodass er die alte Eintragung komplett gestrichen und durch seinen Text als komplett neue Eintragung erneuert haben.

(die Alten wissen ja noch das der Tüv-Prüfer damals direkt in den KFZ-Brief geschrieben hat, oftmals sogar Handschriftlich)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Na ein Glück gab's endlich wieder den Satz mit den 8ern für hinten zu kaufen. 😄 🤑 Ich hoffe mal der Dekra Onkel trägt die 8er Alpinas hinten auch ohne diese Radlauf Verbreiterung ein. Die ist nicht so richtig schön. Und bohren müsste man dafür auch. 😳


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb sensiminded:

Na ein Glück gab's endlich wieder den Satz mit den 8ern für hinten zu kaufen. 😄 🤑 Ich hoffe mal der Dekra Onkel trägt die 8er Alpinas hinten auch ohne diese Radlauf Verbreiterung ein. Die ist nicht so richtig schön. Und bohren müsste man dafür auch. 😳

Hi Alex,

 

musstest Du hinten etwas an den Radläufen machen? Bin auch am überlegen, möchte aber alles original lassen.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Tom101:

Hi Alex,

 

musstest Du hinten etwas an den Radläufen machen? Bin auch am überlegen, möchte aber alles original lassen.

Gruß Tom

Hi Tom, 

 

Die Cabrio Radlauf Kanten sind ab Werk angelegt. Ich habe ihn gestern einmal verschränkt und der saß auf dem Federwegsbegrenzer. Da war noch Platz zum Radhaus. 

Ich hoffe echt, dass die so ohne die Verbreiterung eingetragen werden. 

 

VG Alex

 

20240226_152147.jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn im Gutachten zu den 8ern?

Eigentlich sind diese hässlichen Radabdeckungen nicht notwendig. Selbst mit 15er Platten pro Seite hat das meinen Inschenör nicht interessiert.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb RS-Tuner:

Was steht denn im Gutachten zu den 8ern?

Eigentlich sind diese hässlichen Radabdeckungen nicht notwendig. Selbst mit 15er Platten pro Seite hat das meinen Inschenör nicht interessiert.

"Produktinformationen "Radhausabdeckung E30 (Lim./Touring)"

Bei der Montage von E30 8Jx16 Zoll Rädern an der Hinterachse müssen die hinteren Radhäuser nachgearbeitet werden. ALPINA Radabdeckungen (für BMW 316i-325i bis 09/87) zur TÜV-Eintragung notwendig." 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex, lange nichts mehr von dir gehört! Schön das es mit den Felgen geklappt hat!

 

Ich habe sie ebenfalls ohne die Dinger eingetragen. Würde ich erstmal so versuchen. 

Wenn es dem Prüfer auffällt würde ich mit ihm sprechen. Wenn er auf die Dinger besteht würde ich sie mit schlechtem Silikon und nur ein zwei Punkten ankleben, nach der Eintragung fallen sie vielleicht ja ab… dann legt man sie in den Kofferraum für alle Fälle. 
 

Meiner Meinung nach bringen die Dinger 0 Sicherheitsgewinn. Bei einem Schön Wetter Auto auch sonst keinen Vorteil und ganz viele fahren ohne oder aber die 7er mit Spurplatten ebenfalls ohne extra Abdeckung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Steinschläge an der Karosserie sollte man schon im Blick haben. Wobei das vorne schlimmer ist, als hinten, wenn dann am Koti bis zur Tüt sich Schlägelchen finden. Daher ist es bei breiteren Reifen vorne sogar ganz gut, wenn das Auto ein bisschen tiefer liegt, weil dann das Rad besser im Radhaus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die 8er hinten mit 12er Platten je Seite ohne die zusätzlichen Abdeckungen eingetragen, Kanten musste ich leicht nachlegen, da die breit bauenden 225er Reifen sonst leicht geschliffen hätten. 

Habe gerade leider kein besseres Bild...

20180929_175645.jpg


Bearbeitet: von *Thomas*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie ohne Abdeckungen gefahren damals. Hier noch ein paar Bilder wie es bei mir ausgesehen hat mit den Alpinas.

 

Gruß Kai

cab2014001.JPG

cab2014004.JPG

cab2014005.JPG

cab2014006.JPG

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...