Zum Inhalt springen

BMW 325 cabrio Last Edition ??


Gaba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 6 Stunden schrieb mein C:

puh 86t DM für was genau?  gibt es dazu eine Kaufrechnung  wo das Bestätig wird ?  wäre Interessant zu sehen sonst ist das alles null wert.:meinung:

Meine orig  Neuwagenrechnung von 12-86  E30 325i Cabrio  haben ich noch gut abgeheftet  und das sind mal 32t DM weniger bei sehr guter Ausstattung allerdings ohne diese Last Plastikverkleidung  die gab es da noch nicht, aber das macht sicher keine 32 t DM .-€ aus, oder ? :rauchen:

Die Last Edition kostete allein DM 14.700 meine ich. Wenn er noch Klima und Hartop hat bist du schon bei ca. DM 22.000.

BC II, und einige kleinere Extras und wir sind bei DM 25.000,-.

Ferner kostete der 325i Cabriolet 1991 deutlich mehr als 1986.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 7 Stunden schrieb mein C:

puh 86t DM für was genau?  gibt es dazu eine Kaufrechnung  wo das Bestätig wird ?  wäre Interessant zu sehen sonst ist das alles null wert.:meinung:

Meine orig  Neuwagenrechnung von 12-86  E30 325i Cabrio  haben ich noch gut abgeheftet  und das sind mal 32t DM weniger bei sehr guter Ausstattung allerdings ohne diese Last Plastikverkleidung  die gab es da noch nicht, aber das macht sicher keine 32 t DM .-€ aus, oder ? :rauchen:

Ich kann Dir morgen meine Rechnung von Bestellung und Kauf hochladen. Diese liegt bei etwas über 87 k DM.

Teurer als ein M3🤔 zur damaligen Zeit

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.9.2022 um 13:20 schrieb mein C:

puh 86t DM für was genau?  gibt es dazu eine Kaufrechnung  wo das Bestätig wird ?  wäre Interessant zu sehen sonst ist das alles null wert.:meinung:

Meine orig  Neuwagenrechnung von 12-86  E30 325i Cabrio  haben ich noch gut abgeheftet  und das sind mal 32t DM weniger bei sehr guter Ausstattung allerdings ohne diese Last Plastikverkleidung  die gab es da noch nicht, aber das macht sicher keine 32 t DM .-€ aus, oder ? :rauchen:

Meine Neuwagenrechnung eines 325i von 10/92 mit M-Tech 2, 15" Kreuzspeiche, Leder und ATA etc. lag damals bei 66.000,- DM.

Wie bereits geschrieben lag das Paket bei ca. 14.500,-DM. Wenn ich den Preis für mein normales M-Technik Paket rausrechne und nen BC und die Klima dazu komm ich auch auf die genannte Summe.

 

Das Cabrio ist während der Bauzeit gut teurer geworden.

 

Man muss bedenken dass BMW am Anfang nicht wusste, wie das Cabrio ankommt und daher den Preis erst mal nicht allzu "exklusiv" gestaltet hat.

Als man gemerkt hat, dass das Cabrio sich gut verkauft wurde das im Lauf der Jahre korrigiert.

 

Man muss bedenken was das damals für eine zeit war.

Bücher wie "Unsafe at any speed" und Berichte über Todesfalle Cabrio bei Überschlag haben damals diverse Hersteller umdenken lassen und es war nur einigen Herstellern (u.a. Mazda MX5) zu verdanken dass nicht alle Cabrios eingestellt wurden.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem (kein Edition) mit dem was ich noch eingebaut habe (so ziemlich alles) auch auf weit über 80000,- Neupreis gebracht.:angeber:

 

Bekommt man schon hin.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorbesitzer hätte den M3 zum gleichen Preis bekommen- seine Antwort , warum er den nicht gewählt hat: „ich wollte einen 6 Zylinder …“

Zu dem „ kritischen“ ( Preis) Kollegen: Das Auto hat(te) absolute Vollaustattung inclusive BC, Hartge Felgen, M3 Lenkrad, Becker RC , Hardtop nebst Wiesmann Ständer…..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 56 Minuten schrieb Last Edition NFL Cabrio:

Das Auto hat(te) absolute Vollaustattung

 

...ohne Scheinwerfer Reinigungsanlage ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Last Edition NFL Cabrio:

Die hat er augenscheinlich nicht. Gab es die bei dem Modell ? Er hat aber beheizte Schlösser und Waschdüsen…..

LG

 

Gab es vom ersten bis zum letzten E30, bei jeder Karosserieform und Motorisierung.

War z.B. in Schweden sogar vorgeschrieben.

Gab es sogar schon beim E21 (für beide SW Versionen) und beim 02er, da allerdings erst ab einem bestimmten Baujahr (nach Erinnerung um 1973).

 

Macht ja nichts, mir ging es nur um die "absolute Vollausstattung".

Ich definiere "Vollausstattung" (die ja eigentlich schon das Maximum darstellt und somit streng genommen garnicht durch "absolut" nochmal voller wird) mit : hat alle am Tag der Bestellung wählbare Mehrausstattungen wobei (zumindest) ich so Dinge wie Automatikgetriebe und AHK da eher locker sehe, die will oder braucht man oder nicht.

 

Wirklich voll, auch für Erbsenzähler, hatte ich übrigens bei meinen vielen Autos nur 2x, ein Senator A (ex Opel Vorstand) und einen Monza (ex Peter Mantzel, Oberhausen).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NE AHK wird er auch nicht haben, ist aber auch eine "Sonderausstattung". Bei der Automatik kann es sein, dass er nur die Normale hat, wenn dem so ist, dann fehlt hier auch wieder eine SA, nämlich "EH Steuerung".

Wenn er keinen Airbag hat, dann fehlt auch wieder eine SA… usw… (egal ob man Airbag mag oder nicht) Es wird ja immer auf „alle Kreuze die man machen kann gepocht“…

 

Die Leute wafen immer von "Vollausstattung" das ist doch schon seit Jahrzehnten so. Hat ein Auto, Leder, elektrische Fensterheber und ne Klimaanlage hat er „automatisch“ Vollausstattung. (Früher war das mal ZV, Servo, und EFH. Aber der Anspruch wächst ja.)

 

Allein beim E38 und E39, wurden und werden immer „Vollausstattungen“ erzählt. Letztlich haben nur ganz wenige, wirklich ein Vollausstattung und mache Sachen schließen sich auch gegenseitig aus.

 

Ich kann zb. keine Sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk) und oder ein EDC Fahrwerk gleichzeitig haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe auf das Geblubber bei Inseraten schon lange nichts mehr.

Erfahrung : umso mehr !!! Zeichen oder voll voll voll in der Überschrift steht umso sicherer ist es, das ein mittelgut ausgestatteter Wagen von einem einschlägigen Großmaul angeboten wird.

 

Ist mir aber eh wurscht weil ich viele Dinge als überflüssig empfinde.

Wenn ein Fahrzeug das hat das ich mir wünsche dann ist es gut.

Wenn es mehr hat (und das auch noch funktioniert... :freak: ), naja, stört ja nicht.

 

Aber wir wollen den Cabriofahrer mit dem HR Kennzeichen nicht weiter verärgern :-UU

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war paar Tage nicht online. Ja, die EH Steuerung hat er….; aber ich mach aus den ganzen terminologischen Dingen ( „ Vollausstattung o. ä.) keine so große Wissenschaft….

Mein Vorgänger hat beispielsweise auch bewusst auf das elektrische Verdeck verzichtet, um das Kofferraumvolumen nicht zu schmälern.

( wohl auch gut so…..)

Viel Spaß beim Fahren….

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E-Verdeck war beim Edition Serie!...und der blaue hat auch eindeutig (kein Entriegelungshebel für den Deckel) eins. Kein Edition wurde mit manuellem Verdeck ausgeliefert.

 

....und die absolute Vollausstattung Vollausstattung hast du in den Raum geworfen. ;-)

Alarmanlage hat er übrigens auch nicht.

...und sicher noch das eine oder andere.

 

Kein NFL (VFL habe ich nicht durchgearbeitet, die haben aber meist noch weniger SA) 325i Cabrio wurde voll ausgeliefert.

 

Mit meinem (wie gesagt, einiges später verbaut) habe ich an Anzahl der SA Punkten jede Werksauslieferung getoppt...und dem fehlte (Werksalarmanlage...dankend auf das "Briefkastenschloss" verzichtet.. und Sperrdiff) auch noch was.

Viele wissen noch nichtmal was es damals schon alles gab.

Die denken "Leder, Sporthocker, Fensterheber, BC" ist volle Hütte.

 

Automatik zählt für mich nicht zur Ausstattung...hat nichtmal eine SA Nummer, nur die Option EH, wenn man Automatik hatte.

 

Hängerkupplung  ging zB. nicht mit MT2 Paket....bloß gut.

Genauso schloss z.B. die Klima (die es auch schon mit elektronischer Regelung...heute Klimaautomatik benannt, gab) den Pollenfilter aus oder der Sporthocker die Lordosenstütze.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. Diese mögen zum größten Teil richtig sein- im Hinblick auf das Verdeck ( meins zumindest) jedoch nicht. Mein Fahrzeug wurde damals, wie bereits dargestellt, auf ausdrücklichen Wunsch des Vorbesitzers mit einem manuellen Verdeck ausgestattet.(„ aufpreispflichtig“) Der entsprechende Entriegelungshaken befindet sich auch in der linken, hinteren Seitenabdeckung….

Ich weiß nicht, wo die Information herkommt, dass mein Fahrzeug über keinen Entriegelungshebel verfügt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht dein Auto auf dem Bild?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb Last Edition NFL Cabrio:

Ich weiß nicht, wo die Information herkommt, dass mein Fahrzeug über keinen Entriegelungshebel verfügt. 

Daher, dass auf deinen Bildern keiner ist.

 

Gruß Markus

 

Edit: @bastelbertwar schneller...


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb cabriolet:

Ich spreche von den Bildern, die du gepostet hast. Bastelbert vermutlich auch.

Ich habe mal markiert wo der Hebel wäre, wenn es ihn den gäbe:

 

image.png

Schicke die Tage Bilder, falls das für Dich so ein gewichtiges Problem ist…

Offensichtlich ist der Hebel auf dem Bild verdeckt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das nicht wichtig. Eventuell aber für dich, wenn dir die Historie des Fahrzeugs am Herzen liegt.

Im Bild ist definitiv nichts verdeckt. Falls es aber ein altes Bild vom Vorbesitzer sein sollte und dort wo ich es markiert hatte jetzt ein Hebel ist, ist das Verdeck eventuell nachträglich umgerüstet. Vielleicht weil das E-Verdeck defekt war.

Deine Erklärung weiter vorne, dass auf das E-Verdeck bewusst verzichtet wurde um das Kofferraumvolumen nicht zu schmälern ist übrigens Blödsinn. Der Antrieb sitzt komplett im Verdeckkasten.


Bearbeitet: von cabriolet
Sorry, musste mal wieer Rechtschreibfehler beseitigen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den „ Blödsinn“ hat mir der Vorbesitzer nochmal heute bestätigt….( der ist mittlerweile 84; ehemaliger Lederladenbesitzer und eigentlich  nicht nöti g,“Schwachsinn“ zu erzählen.

Er hatte nach seinen Schilderungen Rimowas, die übereinander nicht reingepasst hätten (3-4 cm Unterschied) . Ich habe es nicht gemessen und auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Spaß ( Verzicht auf E- Verdeck) hat ihn nach seiner Schilderung  wegen „Sonderbestellung beim Werk“ annähernd 1000 DM gekostet….

Anbei Bild…. Ich vermute mittlerweile, dass ich ein beim Versenden damals offensichtlich  ein falsches Bild hochgeladen hatte…; ich habe eigentlich immer das Windschott drin….

 Thema ist für mich damit erledigt….F7FF041B-F407-4A17-8DF4-81C3FA5B874E.thumb.jpeg.3df3db2415a23a9171c850a8ef905447.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verdeckkastenverkleidung ragt beim e-Verdeck rechts definitiv bestimmt fast 10cm weiter runter in den Kofferraum, da der Gestängemotor unten am Verdeckkasten hängt. Der Deckelantrieb ist hinten, der stört bei der Beladung nicht.

Jetzt passt das Bild auch zur Beschreibung.

Wenn du mir für mein Register per PN deine FIN schicken kannst, wär das super.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb bastelbert:

Die Verdeckkastenverkleidung ragt beim e-Verdeck rechts definitiv bestimmt fast 10cm weiter runter in den Kofferraum, da der Gestängemotor unten am Verdeckkasten hängt. Der Deckelantrieb ist hinten, der stört bei der Beladung nicht.

Ok sorry, dann muss ich das mit dem "Blödsinn" zurücknehmen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...