Zum Inhalt springen

BMW 325 cabrio Last Edition ??


Gaba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BMW  Fans 

Ich möchte mir nochmals ein bmw e30 cabrio kaufen und hätte an Euch eine Frage .

Das Auto das ich kaufen möchte ist wie neu und hat nur 60.000 km! Es ist ein 325 cabrio M Technic 2 in rot mit Klimaleder! Es heißt immer es ist ein First Edition oder ein Last Edition aber ich denke die Namen sind beim BMW nicht hinterlegt sondern von den BMW Fans erfunden?er soll 40.000 kosten 

Könnten sie mir etwas über die Vin Nummer sagen , ich wäre sehr Dankbar!! Ist es ein besonderer BMW ?

Die Vin Nummer lautet ; WBABB11080EB92911 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Gabl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus, wir haben ja schon gequatscht :) Leebman24 sagt das:

 

Fahrgestellnummer WBABB11080EB92911
Baureihe E30
Motor M20
Farbe Sonderlackierung (490)
Innenausstattung SCHWARZ VOLLEDER (0318)
Sonderausstattung Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314) • Shadow-Line (0339) • WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM (0350) • STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR (0375) • Hardtop-Vorbereitung (0380) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500) • Leuchtweitenregulierung (0510) • Bordcomputer II mit Fernbedienung (0551) • BMW BAVARIA C BUSINESS (0655) • BMW SOUND SYSTEM (0675) • RADIOANTENNE AUTOMATISCH (0682) • M Sportfahrwerk (0704) • NAPPA-TEXTIL WEBSTRUKTUR (0785) • M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • SONDERWUNSCH MOTORSPORT-WERK (0943)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Es gab nie eine Last oder First Edition. Es gab eine SA 798 "M-Technic Ausstattung Cabrio" die 3x (schon alleine deshalb ist der Begriff First und Last Unsinn) für eine gewisse Zeit (90, 91, 92) mit speziellen Ausstattungsmerkmalen (Türen, Türtaschen, Türgriffe, Seitenteile, Mittelkonsole, Ascher, Verdeckkastendeckel, Lenkradprallplatte, Handbremssack in Walknappa. Sitzmittelbahnen der Sitzbezüge wurden in „Nappa-Textil-Webstruktur“. elektromechanische Verdeckbetätigung, lackierte Felgensterne in Nogarosilber, Kofferraumdeckelverkleidung und Einstiegsleisten mit M-Technic-Schriftzug angeboten wurde.

Dazu kamen in den erste 2 Auflagen verschiedene, diesen Autos vorbehaltene, Sonderlackierungen. Die 20Stück von 92 waren immer weiß/weiß.

 

Der dir angebotene ist quasi die "blaue Mauritius".

Es ist der einzige (ich habe mal umfangreiche Recherchen zu dem Thema durchgeführt) "798" der jemals in einer "Nicht-Editions Farbe" (bei diesem Auto ist das eigentlich standartmäßige brilliantrot deshalb als "Sonderlack 490" gekennzeichnet) geordert wurde und außerdem mit einem "Sonderwunsch" Motorsportfahrwerk (was auch immer sich dahinter verbirgt, es ist kein M-Technic Fahrwerk) vom Band kam.

 

 

• Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (0314)

• Shadow-Line (0339)

• WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM (0350)

• STOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWAR (0375)

• Hardtop-Vorbereitung (0380)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

• Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. (0500)

• Leuchtweitenregulierung (0510)

• Bordcomputer II mit Fernbedienung (0551)

• BMW BAVARIA C BUSINESS (0655)

• BMW SOUND SYSTEM (0675)

• RADIOANTENNE AUTOMATISCH (0682)

• M Sportfahrwerk (0704)

• NAPPA-TEXTIL WEBSTRUKTUR (0785)

• M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798)

• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

• SONDERWUNSCH MOTORSPORT-WERK (0943)

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts zu danken. Wie schon woanders geschieben, freut es mich das ausgerechnet dieses für E30 Freaks außergewöhnliche Auto nicht irgendwo als Schrottkarre geendet ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die meisten sind alle nicht mehr Original und man findet keine mehr im Erstlack!!

aber es ist auch sehr viel Geld was so ein Auto kostet. Wenn ich denke was ein Porsche 911 kostet die bekommt man schon um 50.000 Euro oder ein Mercedes Sl 500 der ist ja schon günstiger wie ein e30 325 cabrio. Ist ja egal mir persönlich gefallen die e30 am besten .

würde auch ein e30 m3 cabrio in rot bekommen um 82000 Euro .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist natürlich überzogen. Man muss halt wissen ob einem dieses einmalige Auto (der Anbieter weiß ja zum Glück nichts davon was er da hat,  sonst würde er noch mehr an den Knöpfen drehen;-)) das wert ist und ob einem die Kohle dafür nicht stört.

Ob dir das Auto das Wert ist, kannst nur du entscheiden. Fakt ist, du hast nur die Wahl zwischen will ich unbedingt oder nicht. Einen 2. zur Auswahl gibt es nicht.

Ich sehe ein TOP Edition realistisch zwischen 25-30000,-

 

"dafür bekommt man ja" funktioniert bei Liebhaberautos eh nicht.

Einen "lumpigen 13 Fenster Bulli" in dem Zustand bekommst du dafür wiederum immer noch nicht.;-)

 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bastelbert, ich hatte mit dem TE schon über Facebook Kontakt und ihn an den Talk verwiesen, da ich wusste dass du und auch ein paar andere echte Koryphäen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem E30 Freund aus Österreich auch schon Kontakt,  mir sagte er zu meinem Auto er würde nie diesen Preis für einen "Last Edition" bezahlen und er habe andere Angebote schon am Telefon preislich gedrückt.

 

Es sei Dir gesagt dass es naiv ist einen E30 mit einem 911 oder anderen zu vergleichen. 

Es gibt reichlich mehr verschiedene Porsche 911 als E30. Ein wirklich guter 911 im Originalzustand mit 60000 km im 1. Lack im Alter von 30 plus Jahren zahlt man ab 80000 €.

Der gezeigte und hier viel besprochene E30 ist übrigens aus der so genannten Serie "First Edition " aus 1990.

Kannst natürlich einen 996 für unter € 50000 kaufen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten. Du hast dein Auto...er ist immer noch bei "ich würde".;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut aber man sollte sich schon gut überlegen was man für 40.000 + kauft !

es sind ja einige (First Edition) oder Last Edition wie immer man sagt im Internet aber keiner aus erster Hand und mit 60.000 km !

Mal schauen was es schönes gibt .

aber trotzdem Danke das ich hier beraten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Gaba:

Nichts für ungut aber man sollte sich schon gut überlegen was man für 40.000 + kauft !

Exakt so sieht es aus - auch wenn auf der anderen Seite für manche dieser Editions-Cabrios mit der 4-fachen Laufleistung schon mal um 25tsd aufgerufen wird (keine Ahnung, ob das auch bezahlt wird). Aber auch 60tkm schützen nicht davor, dass man erst noch mal ein paar tausender nachschießen darf, bis das Auto technisch auf dem Stand ist, wie man es haben will, so wie das eben bei einem Altautokauf meistens ist.

 

Wie auch immer, trotz spürbarer Inflation und auch steigender Preise für den e30 in den letzten Jahren, bleibt am Ende genau der oben genannte Satz. 40tsd sind auch heute 40tsd und werden trotz Preissteigerungen auch vermutlich noch einige Zeit 40tsd bleiben. Und fahren tut so ein Editions-Cabrio vermutlich auch nicht viel anders, als ein normales 325i Cabrio (aber auch hier sind mittlerweile 20tsd absolut nichts seltenes mehr und man kann das gleiche Spiel spielen, 20k sind 20tsd und werden das auch vermutlich noch ne zeitlang bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb touringE30_1988:

Ich hatte mit dem E30 Freund aus Österreich auch schon Kontakt,  mir sagte er zu meinem Auto er würde nie diesen Preis für einen "Last Edition" bezahlen und er habe andere Angebote schon am Telefon preislich gedrückt.

 

Es sei Dir gesagt dass es naiv ist einen E30 mit einem 911 oder anderen zu vergleichen. 

Es gibt reichlich mehr verschiedene Porsche 911 als E30. Ein wirklich guter 911 im Originalzustand mit 60000 km im 1. Lack im Alter von 30 plus Jahren zahlt man ab 80000 €.

Der gezeigte und hier viel besprochene E30 ist übrigens aus der so genannten Serie "First Edition " aus 1990.

Kannst natürlich einen 996 für unter € 50000 kaufen.

 

Bitte erklärt mit mir jetzt mal einer, wo das "First Edition " und auch dieses "Last Edition" herkommt. BMW hat das nie so vermarket und ich begreife es auch nicht. Eine „First“ habe ich noch nie gehört eine „Last Edition“ gab und gibt es bei anderen Herstellern schon, aber das sind dann wirklich die „letzten“ Modelle. Das M-Technic Cabrio kam aber lange nicht „kurz vor Ende“ der Produktion des E30 Cabrios auf den Markt… Genau wie der „First“ mitten im Produktionsprozess auftauchte. Ich hab ein E30 Cabrio Prospekt von 89/90 dort sind die beiden VLF 320/325i drinnen und das M-Technic II VFL Modell. Aber „First“ ist das 1990 nicht, denn 86 ging es los mit dem Cabrio und es steht auch gar nichts von irgendeiner Edition dabei, einfach nur „M-Technic“. Möglich wäre es, wenn es innerhalb dieser M-Technic Cabrios noch Sonder Dinger gab…

Das Ding hier ist vermutlich auch wieder so eine E30 interne Behauptung/Weisheit, wie das E30 Coupé und es hält sich wacker….

 

 

Und ich würde für 40k auch keinen E30 kaufen, außer einen M3 und ja der Vergleich mit dem Porsche 911 hinkt. ABER: man bekommt schon 911er in dem Preisbereich, ein 964 ist da locker drinnen, sicher nicht mit 60.000km und oder 1. Hand aber ein 911 ist drinnen. Es ist eben ein Unterschied ob ich hier einen Luxus Sportwagen, oder ein "3er BMW mit M-Paket" kaufe, auch wenn er selten ist.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastelbert das mag ja alles sein, auch mit den "Editionen" ich bezog mich aber mehr auf dieses "First" und "Last" Gschmarre um es mal fränkisch auszudrücken ;)

 

 

Als "Last Edition/Modell" kann ich etwas bezeichnen, was zb. nur noch mal ganz zum Schluss aufgelegt wird/wurde. Doch aber nicht mitten in der Bauzeit. Wenn man die Dinger als M-Technic Editons Cabrios Bezeichnet OK, aber das andere begreife ich halt nicht... Oder ich bin zu dumm, kann auch sein :-D

 

Dem entsprechend, ist dann wohl zb. eine 88er NFL M-Technic II Limo auch eine "Last Editons" Limo^^


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da bin ich voll bei dir. Das First und Last ist Unsinn, zumal es sich ja um ein und die selbe SA handelt die nach "LAST" 1991 sogar 1992 nochmal verkauft wurde.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb MartinE30:

Exakt so sieht es aus - auch wenn auf der anderen Seite für manche dieser Editions-Cabrios mit der 4-fachen Laufleistung schon mal um 25tsd aufgerufen wird (keine Ahnung, ob das auch bezahlt wird). Aber auch 60tkm schützen nicht davor, dass man erst noch mal ein paar tausender nachschießen darf, bis das Auto technisch auf dem Stand ist, wie man es haben will, so wie das eben bei einem Altautokauf meistens ist.

 

Wie auch immer, trotz spürbarer Inflation und auch steigender Preise für den e30 in den letzten Jahren, bleibt am Ende genau der oben genannte Satz. 40tsd sind auch heute 40tsd und werden trotz Preissteigerungen auch vermutlich noch einige Zeit 40tsd bleiben. Und fahren tut so ein Editions-Cabrio vermutlich auch nicht viel anders, als ein normales 325i Cabrio (aber auch hier sind mittlerweile 20tsd absolut nichts seltenes mehr und man kann das gleiche Spiel spielen, 20k sind 20tsd und werden das auch vermutlich noch ne zeitlang bleiben).

Die Diskussionen zum Thema Last Edition, First Edition, Luxus Edition oder einfach M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798) finde ich doch immer wieder sehr interessant, vor allem die Meinungen und generellen Einschätzungen dazu.

 

Nun, 40tsd in 2015 und 40tsd heute sind eben doch ein großer Unterschied, Inflation ist da, man sehe sich den heutigen Neuwagen und Gebrauchtwagenmarkt allgemein mal an, habe es gerade noch im Radio auf NDR Info gehört. Gebrauchtwagenpreise explodieren gerade.

 

Ob ein Auto X gleich fährt wie ein deutlich teureres aber fast identisches Auto Y ist ja nicht die Frage.

Fahrzeugpreise auf dem Youngtimer/Oldtimermarkt wurde und werden stets nach Zustand, Stückzahlen, Nachfrage und ggf. Ausstattung bestimmt, daran wird sich auch nichts ändern.

 

Und ja, ein Auto muss man persönlich sehen um annähernd beurteilen zu können wieviel Geld nach dem Kauf noch nötig sein werden.

Der Treatstarter möchte übrigens einen Festpreis bevor er sich ein Auto ansieht, weil ja die 'Reisekosten' aus Österreich so hoch sind.

Ein seriöser und nicht auf den Verkauf angewiesener VK macht ein Preis üblicherweise in Verhandlungen vor Ort.

 

am vor 4 Stunden schrieb Laafer:

Und ich würde für 40k auch keinen E30 kaufen, außer einen M3 und ja der Vergleich mit dem Porsche 911 hinkt. ABER: man bekommt schon 911er in dem Preisbereich, ein 964 ist da locker drinnen, sicher nicht mit 60.000km und oder 1. Hand aber ein 911 ist drinnen. Es ist eben ein Unterschied ob ich hier einen Luxus Sportwagen, oder ein "3er BMW mit M-Paket" kaufe, auch wenn er selten ist.

Das ist so leider falsch. Aktuell steht bei mobile NUR 1 Porsche 964 von 122 Fahrzeugen in Deutschland (Targa, Coupe, Cab) für unter 50 tsd, wer weiß was das für ein Teil ist....

Der Vergleich eines 911 mit einen 325i E30 Cab ist total fehl am Platz.

Im Gegensatz zu einem E30 Last, Luxus oder First Edition (M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO 0798) handelt es sich hier im Vergleich zu einem normalen älteren 911 tatsächlich um eine Ausstattung, die man als Luxus in 1990/1991 bezeichnen kann.

 

Der Porsche 911 hat sich seit ca. dem Porsche 991 mit stetiger Weiterentwicklung zum 991 GT2 RS und 992 GT3 etc...tatsächlich zu einem Luxussportwagen bzw. zu einem Supersportwagen entwickelt, das war aber bis 1998 beim 911 NICHT der Fall, abgesehen von den Modellen mit geringen Stückzahlen wie z.B. 993 Turbo S etc.

Ich selbst habe mehr als ein Dutzend Porsche 911 von einem 911 SC aus 1980 bis zum 993 4s aus 1997 gehandelt, an diese Fahrzeugen ist nichts von einem Luxus Sportwagen, sondern sie sind einfach nur begehrte Sportwagen. Bis zum 964 gab es nicht einmal Sitzheizung, wenn doch dann extrem selten. Leder war nicht Serie sondern genau wie eine Klimaanlage Zusatzausstattung.

Auch am 911 Ur Turbo G Modell ist nichts Luxus, es war ein bahnbrechendes Fahrzeug und Beispiel für den Beginn der Turbotechnologie bis bis dahin unbekannten Fahrleistungen.

 

2015 hat mir ein 911 Kunde seinen BMW 325i 'Last Edition' 1991 in Macaoblau mit weißer Ausstattung und unter 50.000 km für 30tsd angeboten und kam samt Unterlagen zu mir. Das Auto war aus Erstbesitz von 1991-2015 (ehemaliger BMW Autohaus Besitzer), die Unterlagen waren überkomplett inkl. originalem seltenen BMW Prospekt der Luxus Edition, ein dicker Ordner voll.

Letztlich haben wie uns nicht auf einen Preis einigen können.

Der Besitzer sagte mir dann in 2017 er habe den Wagen auf der Bremen Motor Show für 35tsd an den allbekannten Händler Kleißler verkauft.

Dieser hatte ihn dann für 75tsd über zwei Jahre angeboten, möglicherweise ist er nun verkauft, für welchen Preis weiß ich nicht.

 

Thema Wert einen E30 325i Cabriolet.

Ich verstehe ja die verschiedenen Meinungen hier, wo auch immer diese begründet sein mögen.

Fakt ist, derzeit werden bei mobile in Europa 33 BMW 325i Cab angeboten, acht davon liegen bei 35tsd bis 49.500.

Bei drei Fahrzeugen für ca. 49500tsd handelt es sich um Autos mit Laufleistungen von 50300 km bis 89.000 km und nicht um die diskutierte EDITION M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798).

10 Fahrzeuge liegen bei Preisen von ca. 25tsd bis 32.800.

 

Die hier verbreitete subjektive Preiseinschätzung von 25tsd bis 30tsd 'realistischen Marktwert' für ein solches Fahrzeug halte ich für Wunschdenken von Menschen die sich ein bestimmtes Preisniveau wünschen, aus welchen Motiven heraus auch immer.

 

Die OCC Oldtimerversicherung geht für einen 325i Cab im Zustand 1 von 35tsd aus, Zustand 2 23tsd.

Wir alle wissen wie sich je nach Gutachter ein Zustand ZWEI von einem anderen Zustand ZWEI unterscheiden kann.

 

Ich kann nicht nachvollziehen warum ein Fahrzeug mit umfangreicher Sonderausstattung (M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798) in sehr viel geringerer Stückzahl nicht spürbar teurer sein sollte als ein Fahrzeug ohne diese Ausstattung, auch wenn sie prinzipiell gleich fahren.

Man sollte sich hier nicht an Begriffen wie Last, First oder Luxus Edition festkrallen.

Wie Bastelbert glaube ich auch, dass die schwedische Website zur Begriffsverwirrung maßgeblich beigetragen hat, das habe ich auch zu sehr verinnerlicht, aber wie gesagt, den Begriff kann man ja auch weglassen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vorstellbar das Kleißler je was verkauft hat.:-D

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleißler hat den Laden ja vor einigen Jahren verkauft, aber ich weiß von einem Bekannten aus dem Süden dass es wohl doch wohlhabende Leute gibt die dort gekauft haben.

Er hatte es wohl aber auch nicht 'nötig' irgendetwas zu verkaufen.

 

Habe ihn gerade wiedergefunden:

https://www.herando.com/cars/6022/BMW-325i-Cabrio----Motorsport-Sondermodell--/

 

Es paßt jetzt zwar nicht zum besprochenen Editionspaket, aber ich habe mal gerade bei OCC nachgesehen wie die einen 325i Touring E30 bewerten, da ich, wie viele andere hier, ja einen besitzen.

 

Sie bewerten ihn im Zustand 1 mit 27.500, Zustand 2 noch immer mit 18.500.

Bei Classic Analytics kommen sie für 'gepflegt' auf 14.300 bis 19.300

 

Auch hier werden wieder viele sagen, viel zu teuer....

 

PS: Mir sind derzeit sechs in Frage stehende 325i Cabs (M TECHNIC AUSSTATTUNG CABRIO (0798) bekannt die in Europa zum Verkauf stehen, interessanter Weise in jeder Farbe, außer Alpine weiß II. Alle kosten um € 40 tsd, außer zwei die 180.000 km bzw. 230.000 km gelaufen sind, beide unter 30 tsd.

 

Zum Thema Laufleistung und Preisfaktor:

 

Viele hier im Forum sind ja hauptsächlich mit dem E30 oder max. mit BMW vertraut, daher möchte ich mal einige Faktoren für die Preis bestimmenden Faktoren nennen.

 

Oft wird lapidar über die Laufleistung gesprochen, ohne jedoch diese als entscheidenden Faktor bei der Preisbestimmung zu erkennen.

Dies möchte ich mal am Beispiel des oft zitierten Porsche 911 aufzeigen.

Neben den Faktoren unfallfrei, Nach/Neulackierung, 'Matching numbers', Anzahl Vorbesitzer, Herkunft (USA, Japan etc.), allgemeiner Zustand, Ausstattung, Restaurierung etc. ist die nachweisbare LAUFLEISTUNG der wichtigste Preis bestimmende Faktor, dies gilt auch für andere Hersteller, egal ob BMW, MB, Ferrari etc.

 

Beim Porsche 911 (hier mal vor allem 911SC, 911 Carrera 3,2, 964 und 993 in allen Motorisierungen) wirkt sich ein MINDER KM mit ca. € 0,50 bis deutlich über € 1,00 bei der Preisbildung aus.

Mit anderen Worten kann z.B. ein Porsche 993 S oder 4s oder Turbo je 10.000 km Minderlaufleistung einen Preisunterschied von entsprechend € 10.000 ausmachen, teils auch mehr.

Das mag auf manch einen befremdlich wirken, aber dies ist der Markt, untermauert durch Auktionsergebnisse und Angebote im internationalen Markt.

 

Für einen normalen BMW 325i Cabriolet ist es daher mehr als verständlich, wenn ein Fahrzeug z.B,. 100.000 km weniger gelaufen ist als ein Vergleichsfahrzeug, aber dafür vielleicht € 15.000 teurer ist. In diesem Fall wären gar nur € 0,15 je KM angesetzt.

So betrachtet macht es Sinn, dass z.B. ein in Finnland gerade angebotener 325i (LE) in sebringgrau-met. mit 229.000 KM 'NUR' € 26.900 kosten soll, während ein Vergleichsfahrzeug, wie der von mir oben zitierte 325i LE in mauritiusblau-met und etwas über 100.000 gelaufene Wagen € 40.000 kosten soll. In diesem Fall ist der KM mit nur ca. € 0,10 Aufschlag versehen. Hinzu kommt die Originalität, Erstlack oder nicht - als Beispiel.

 

Ein BMW M6 / M635CSi kann so beispielsweise € 60.000 oder eben auch € 125.000 kosten, eigentlich ganz simpel zu verstehen.

 

Gerade bei Oldtimern darf man dies nicht unterschätzen.

Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung / Jahr von durchschnittlichen 1.500 KM der mit H-Kennzeichen zugelassenen Pkw (Quelle ADAC) hat ein Käufer eines Oldtimers, z.B. E30, also ca. 40 Jahre Fahrspaß, bis er die Laufleistung eines 60.000 km mehr gelaufenen Konkurrenzfahrzeugs bei Kauf erreicht hat. Selbstverständlich nur bei guter und fachgerechter Pflege.

 

Ich denke darüber kann man mal nachdenken....

 

Man kann dies auch umgekehrt betrachten.

Ein Fahrzeug (Oldtimer) im originalen und guten Zustand und voller Historie, aber mit sehr hoher Laufleistung kann durchaus genau soviel wert sein wie ein wenig gepflegtes und deutlich weniger gefahrenes Vergleichsfahrzeug,

aber ich bin sicher das wisst ihr ja alle schon.

 

PS: Sorry, ich möchte hier kein 'klugscheißer' sein, aber ich habe doch inzwischen nach vielen Jahren meine Erfahrungen gemacht und Kenntnisse gewonnen.


Bearbeitet: von touringE30_1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Gaba:

Nichts für ungut aber man sollte sich schon gut überlegen was man für 40.000 + kauft !

es sind ja einige (First Edition) oder Last Edition wie immer man sagt im Internet aber keiner aus erster Hand und mit 60.000 km !

Mal schauen was es schönes gibt .

aber trotzdem Danke das ich hier beraten wurde.

1. Hand ist auch so ein Mythos, als wären die Fahrzeuge zwingend besser als Autos aus 2. oder 3. Hand. Der Zustand und die Laufleistung sind das wichtigste dabei. Und nein, es gibt Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km, auch wenn mir nur eins bekannt ist, das steht im Süden Deutschlands mit knapp 50.000 km im 1. Lack und für € 75.000.

Ich kenne das Auto, eigentlich ist es aus 1. Hand. Der 2. Besitzer ist es kaum gefahren und das Auto kommt mit allen Unterlagen von Day 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fahrzeuge würde ich nie ohne Fachkundigen Gutachter besichtigen.

Gerade Aufgrund der verfügbaren Alternativen.

Ein 911 ist dagegen eine leicht zu bekommende Massenware, mit entsprechender 

Logistik dahinter, wie spezialisierten Händlern, Werkstätten und ewig vielen Publikationen.

Es gibt imho kein Fahrzeug neben dem Käfer vielleicht, das so oft beschrieben wurde, wie den 

911er.


Wenn es gefällt, und tatsächlich alles passen sollte, (siehe ersten Satz) Kauf ihn. Nur mit fahren oder ähnlichen 

wird es dann schon Problematisch, weil immer irgendwas drankommen könnte...

:e30:        :eek:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau anders , ein Porsche 911 würde ich nie ohne Fachkundigen besichtigen ,denn es gibt kein Fahrzeug an dem man so vieles manipuliert als beim 911 !! 
 

ich denke wenn der 325 aus erster Hand kommt und ein Servicheft dabei ist ,ist man schon sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...