Zum Inhalt springen

BMW 325 cabrio Last Edition ??


Gaba
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Es gibt mehrere 798er mit nicht in den Individualdaten hinterlegten Inhalt von SA940. Es könnte also durchaus sein das sich dahinter öfter manuelle Verdecke verstecken und die Option doch von mehreren Käufern gezogen wurde.

...der Witz ist das ausgerechnet das Auto um das es hier geht damals als ich den ganzen Kram durchgesehen habe im ASAP (geht ja leider nicht mehr:-() keine 940 eingetragen hatte, obwohl jetzt in Abfragen eine vorhanden ist und wir ja inzwischen sogar wissen was sich dahinter verbirgt...da hat bestimmt der Lehrling beim digitalisieren geschlampt.:-D

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Last Edition. Es gab ein 3x (1990,91,92) aufgelegtes zeitlich begrenzt verfügbares "M-Technic Cabrio" SA 798 Paket mit jeweils gleichen Umfang, was landläufig gerne als Last, First oder was weiß ich für Editionen tituliert wird.

 

1990 steckte noch die VFL Karosse unter dem MT2-Paket (MT-1 Paket gab es nie für das Cabrio, nur die einzelne Anbauteile als Zubehör) und es gab 3 Farben innen, 2 Farben außen zur Auswahl.

Schon damals konnte man übrigens auch das "normale" MT2 Paket SA335 für das Cabrio ordern.

 

1991 kamen dann beim NFL noch 3 weitere Außenfarben dazu.

Nur ein 798er wurde in anderer Farbe (aus brilliantrot wurde dadurch Sonderlack, Fahrzeug gehört inzwischen einem User) ausgeliefert.

 

1992 gab es nur 20 Autos. Alle in weiß/weiß.

Da die auch hintereinander vom Band liefen, war das wohl eine einmalige und in dem Fall stückzahllimitierte Serie, keine Kundenbestellung.

 

Es wurden nach Ablauf der 91er Edition noch einige Autos mit SA940 auf Editionsausstattung "hoch gerüstet". Ich will nicht wissen was dafür gelöhnt wurde.

 

Die ganzen Legenden mit Stückzahllimitierung, durchlaufenden Nummern hinter den Türpappen und was weiß ich, sind beweisbar Märchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FIN die du mir geschickt hast ist ein 798er. Steht auf meiner Liste die ich damals per ASAP von allen FIN erstellt habe.

Keine Ahnung was da bei den aktuellen Abfragen verquer geht. 

Da steht auch Sonderlack und Sonderpolster im Ausdruck, was natürlich auch falsch ist. Das mauritiusblau wird durch die Edition ja zum Standard.

 

Bei Leebmann und Co fehlen aktuell sogar komplett die E30 Daten.

Die 940 ist bei deinem durch das manuelle Verdeck zu erklären.

 

Schau mal auf dein linkes Radhaus nach dem Farbaufkleber. Steht da die Farbe oder "Sonderlack"?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar. :-D Sowas kommt immer raus wenn man per Handy schreibt und Android sich seine eigenen Worte ausdenkt. Teilweise kann man dann noch 3x korrigieren bis was sinnvolles da steht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb touringE30_1988:

Weiß ich doch,  aber die Diskussion ist so kleinkariert, da macht das auch nichts 

Auch finde es schon recht Interessant und bin selbst immer wieder überrascht wie ich mich in die Thematik der SA798 verlesen kann. 

Dazu die qualifizierten, hochinteressanten Recherchen von Bastelbert.

 

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Tom101:

....Dazu die qualifizierten, hochinteressanten Recherchen von Bastelbert.

Ja, der Heiko könnte sich auch langsam mal in Editionbert umbenennen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen….

man muss erstmal die Muße haben, das so alles zu machen….

PS- ich kann mich erinnern ,dass bei mir im Motorraum „ Sonderlack“ steht…

Der Verdacht erhärtet sich m.E., dass meiner doch „ handkonfiguriert“ ist ( auf Ausstattungsniveau SA 798)…; Bild folgt...    (Fahrzeug steht in ausgelagerter Garage)

Komme unaufgefordert zurück…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Muße war damals zum großen Teil durch "sinnloses" herumliegen im Krankenhaus gegeben.

Dazu kam das mir zuviele Legenden zu dem Thema im Umlauf waren, deren Gehalt ich auf den Grund gehen wollte und das mir Georg eine komplette 325i Cabrio FIN Liste hat zukommen lassen. So wußte ich erstmal welche FIN überhaupt relevant waren. Vorher habe ich mich nur von bekannten Nummern vor und zurück gearbeitet...und schon da kristallisierte sich heraus das z.B. die Geschichte mit den 250 Autos (war immer meine Vermutung, weil mir im Vergleich zu limitierten M3 z.B. einfach zuviele unterwegs waren) nicht stimmen kann. 

 

....und weil ich eh dabei war, habe ich die "normalen" (in Wahrheit selteneren) SA335 MT Autos und interessante 940er gleich mit katalogisiert.

 

Die meisten gezählten SA waren übrigens 29!;-)

...wobei da natürlich immer auch die SA in der Liste stehen/zählen, die man nicht "abwählen" konnte, weil sie bei zum Ausstattungspaket oder zum 325i immer dazu gehört haben.

...aber sie sind ja schließlich auch verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist deine Vermutung richtig...und da hat damals einer richtig Kohle in die Hand genommen um auf die Ausstattung zu kommen.

 

....abgesehen davon ist das komplette Schild falsch ist. April 91 gab es kein W.-Germany. :devil:

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb der Preis …..

Der Vorbesitzer  wollte sich nach erfolgter Scheidung und Hausverkauf was Gutes tun- nach eigenen Angaben. Ich glaube, preisliche Aspekte waren da unwichtig…

mit dem Schild ist ja kurios……; wie sich das erklärt ist mir ein Rätsel…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Last Edition NFL Cabrio:

mit dem Schild ist ja kurios……; wie sich das erklärt ist mir ein Rätsel…

 

...Vielleicht ganz pragmatisch, es waren noch zuviele da und die mußten erst aufgebraucht werden...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...hier im tiefsten Polen glänzt das Internet mit 3G (Phon) und fast nix über das Pensionswifi, darum geht kein editieren :roll:

 

Ich habe eben im Bilderordner meiner E30 Limo geschaut und tatsächlich ein Bild gefunden auf dem man das Typenschild lesen kann :

gebaut im Juni 1991 und es steht ebenfalls "Made in W.Germany" darauf.

Die Bleche waren also offensichtlich auch im Juni noch nicht aufgebraucht...

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Pit-der Mohr:

...Vielleicht ganz pragmatisch, es waren noch zuviele da und die mußten erst aufgebraucht werden...

So wirds wohl sein, oder man hatte keine Lust, den Präge/Stanzstempel umzuarbeiten.

 

Ich habe das jetzt nicht groß recherchiert - evtl. will das ja mal einer machen - aber es ist doch so, das "Made in Germany" als Kennzeichnung "Achtung, Produkt kommt aus dem bösen Deutschland" gedacht war und sich aber zu einem Qualitätsmerkmal entwickelt hat. Das war bereits deutlich vor dem WKII und vor der Deutschen Teilung so.

 

Ich selber habe nen Schwung alter GuB/Glashütte Uhren (jetzt werden sich sicher einige denken, was sammelt der alte Spinner denn noch alles ... :roll:) in meiner Uhrensammlung. Die wurden gerne auch exportiert und bei den Modellen steht bis tief in die 70er Jahre hinein schlicht "Made in Germany"  hinten auf dem Uhrdeckel drauf. Erst bei einer späten Uhr, die Modellreihe wird "Bison" genannt, steht dann auf dem Bodendeckel GuB Made in GdR. Die DDR hat also schlicht die Vorkriegsbezeichnung "Made in Germany" sehr lange weiter gebraucht und im Westen ist man recht bald auf "Made in W. Germany" umgestiegen, um sich abzugrenzen. Von daher macht es bei einem BMW durchaus Sinn, auch nach 1990 einfach die alten Plaketten weiter zu verwenden, denn in Zwickau wurden die Autos ja nicht hergestellt (in der Gegend hat sich dann aber VW engagiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich Augenzwinkernd gemeint. Natürlich haben die einfach die alten Schilder verbraucht und es hat sich damals keiner "politisch korrekt" über so einen Quatsch künstlich aufgeregt. :-D

 

Ich habe zu meinen "CarHifi" Zeiten selbst Ende der 90er noch Ware von einem "Westdeutschen" CarHifi Hersteller bekommen, bei der auf dem Adressaufkleber "Frankfurt Oder (DDR) stand.;-)

...dafür ging es dann keinem so wie dem ACR Lieferanten der mit Ware für "ACR Frankfurt" vor unserem (auch ACR Partner) Laden stand und damit den Lieferort nur um etwa 600km verfehlt hat.:-D

 

Andersherum hatte ich irgendwo im tiefsten Oderbruch 93 oder 94 einen "Hintertürpförtner" in einer Zuckerfabrik, der mir einen Lieferschein unterschreiben und abstempeln wollte...er kramte seinen Stempel aus dem Schubfach, sah ihn sich an, meinte: "Scheiße"...zog sein Taschenmesser und schnitt das "VEB" (für die spät geborenen, Volkseignener Betrieb, so hieß das in der DDR) vom Stempel...:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hier ist mal wieder ein Kandidat für ein "last Edition" Cabrio:

 

BMW E30 Cabrio 325i M Technik 2 Last Edition in Niedersachsen - Hildesheim | BMW 3er Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

PS: Ich fände den e32 neben dem Cabrio in der Garage interessanter (kein "Fuffi" Auspuff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...