MartinE30 Geschrieben: Donnerstag um 14:23 #176 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:23 am vor 3 Stunden schrieb Janosch: Ich stand letztes Jahr als zweites Auto an einer Roten Ampel. Straße leicht bergauf. Plötzlich rollt das Auto vor mir Rückwärts und knallt mir vorne auf den e39. Fahrer hat dann behauptet ich wäre ihm drauf gefahren. Klarer Fall für den Staatsanwalt ---- der dann wg Überlastung wg "Geringfügigkeit" einstellt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1862897 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Donnerstag um 18:17 #177 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:17 @Schmidei Wegen dem Spiegel würde ich n Verkehrsrechstanwalt nehmen mit Gutachten durch einen Sachverständigen. Dann gehts das Ganze recht zügig über die Bühne und vor Allem für dich als Geschädigten in der Regel ohne weiteres Eingreifen. Es kann ja nämlich nicht nur dein Unfallgegner zum Problem werden, sondern auch dessen regulierende Versicherung. Deine Rechtsschutzversicherung brauchst du in dem Fall nicht. Hoffentlich hast du auch von seinem Außenspiegel ein Bild mit sichtbarer Beschädigung gemacht, das hilft bei diesen Spiegel-gegen-Spiegel Anstößen ungemein. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1862905 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: vor 16 Stunden Autor Beliebter Beitrag #178 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Ich warte jetzt noch ab was die gegnerische Versicherung bzw. der Verursacher macht, Schaden ist gemeldet, Kostenvoranschlag gemacht, aber bisher hab ich noch nix gehört. Ich bin gutmütiger und gutgläubiger Weise jetzt erstmal den "freundlichen" Weg gegangen und habe das Gespräch gesucht, haben darüber geredet, er hat keinen Schaden an seinem Dacia, ausser ein paar Schrammen mehr, die nicht mehr ins Gewicht fallen so wie sein Auto aussieht und ich habe erheblichen Schaden, dann haben wir uns mündlich darauf geeinigt, er gibt seine Schuld zu und die Versicherung regelt den Schaden. Wenn der Verursacher jetzt jedoch bei seiner Versicherung angiebt, ich bin auch gefahren wirds zur Streitsache, dann stehen die Chancen leider schlecht für mich, denn Aussage gegen Aussage, aber wie gesagt ich hab eine Rechtsschutzversicherung und Rabattschutz Genug davon, ich halt euch auf dem Laufenden wie es wieter geht, jetzt kommen wieder Updates, evtl. kommt heute Abend auch noch ein Weiteres Update. Ich hatte dieses und letztes Wochenende jeweils Samstag und Sonntag noch nicht verplant (ab jetzt ist bis April jedes Wochenende, teils Samstag + Sonntag, einmal sogar Freitag Nachmittag + ganzer Sa + ganzer So mit Wettkämpfen verplant), also sofort angefangen die Türen auf der Fahrerseite zu tauschen, die waren am schlimmsten vom Rost her. Ich entschuldige mich gleich dafür, dass es Teils gute und viele Bilder und zum Teil kaum Bilder gibt, war letztes Wochenende ziemlich im Stress, weil ich dann am Samstag Abend und Sonntag doch spontan den 5er gebraucht hab. Hinten links begonnen, Tür komplett zerlegt und ausgebaut, beim Zerlegen hat man schön gesehen wie verrostet die Tür wirklich schon war... Sogar oben bei der Fensterschachtleiste war die Tür stark verrostet.... Und neue Tür reingebaut, bei der Ersten war ich noch so "dumm" und habe die 2. Türdichtung erst im eingebautem Zustand angeklebt, bei den anderen war ich dann so schlau und hab das auf dem Lackierständer schon erledigt. Zwischendurch habe ich den sehr großen Steinschlag in der neuen Windschutzscheibe mit einem billig Set repariert, hat erstaunlich gut geklappt muss ich zugeben. Bevor ich die hintere Tür komplettiert habe, habe ich die Fahrertür zerlegt und ausgebaut, solange die Türen noch leichter sind lassen sie sich besser einstellen und ich habe beschlossen, dass ich so gut in der Zeit bin, dass ich gleich beide Türen an diesem Wochenende tausche, denn es war zu dem Zeitpunkt erst Samstag Vormittag, da ich die hintere Tür Freitag Nachmittag bereits Aus- und Eingebaut hatte. Auch diese Tür war oben beim Fensterschacht schon sehr schlecht Jetzt komme ich zurück zur Vorwarnung, ich habe dann einen Anruf bekommen, der bedeutet hat, dass ich den 5er Samstag Abend und Sonntag brauche, daher habe ich gas gegeben, dass ich ihn zumindest fahrbar bekomme und daher keine Fotos vom Zusammenbau gemacht. Die Türen musste ich leider nochmal etwas in der Höhe nachstellen, da die Schließfallen beim E39 kaum Verstellmöglichkeit habe und ich daher mit der hinteren Tür ein paar Milimeter nach oben musste, was bitter war, da die Einstellung sonst so gut gepasst hatte, jedoch ist die Neue Tür etwas Höher an der Schließfalle als die Alte und ich konnte nicht weiter nach unten (oder die Alte war schon etwas ausgelutscht), war lästig (vor allem Alleine) ging aber auch. Beim E34 schon und auch beim E39 sind viele Shims bei den Scharnieren verbaut zum einstellen der Türen, ich hatte enormes Glück, dass ich die Shims der alten Türen einfach übernommen habe und diese zu 100% perfekt gepasst hatten. Lediglich die Fahrertür hat in der Mitte zwischen oberer Sicke und Zierleiste eine größere Wölbung als die alte zum Kotflügel hin, da muss ich irgendwann mal die Radhausschale ausbauen, die Schraube lösen und den Kotflügel ein bisschen nach außen drücken, Kleinigkeit. Ansonsten war er zu dem Zeitpunkt wieder fahrbereit, die Türverkleidungen waren nur provisorisch drinn, die Verriegelung der Fahrertür klappte noch nicht, da ich dort irgendeinen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe und der Türgriff hing lose in der Fahrertür, da ich die Blechklammer zum festschrauben vergessen hatte. Ich beende dieses Update jetzt, weil ich kurz weg muss und schreibe im Anschluss den Rest in einen neuen Beitrag, da dieses Update sonst auch ewig lang wird. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1863045 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: vor 16 Stunden Autor Beliebter Beitrag #179 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) Weiter gehts, diesen Freitag hatte ich Urlaub wegen eines Zahnartzttermins, also schon Freitag morgens am 5er begonnen. Selbes Spiel wie Fahrerseitig Wobei diese Tür nichtmal so rostig war, die leg ich vorsichtshalber mal zur Seite und nicht in den Eisencontainer..... Bilder sind wieder rar, ich entschuldige mich, aber hier gehts schon weiter mit der nächsten und die hintere ist schon drinn Und schon ist sie wieder drinn.... Nochmal alles final aufeinander ausrichten Zwischendurch habe ich mich immerwieder mal um die hinteren Türpappen gekümmert.... Beim E39 ist es scheinbar eine Krankheit, dass sich die Türabdichtungen lösen und vorallem bei den hinteren Türen läuft dann das Wasser nach innen und die Türpappen gehen langsam davon kaputt. Das war ein Problem, dass ich schon vor einiger Zeit gelöst habe, allerdings sind die Türpappen trotzdem hin und gute sind in diesem Muster nicht aufzutreiben. Die Fahrerseitige war die schlimmste und der eigentliche Grund warum ich was unternommen habe, weil dort die Leuchte nicht mehr gehalten hat. Da meine ansonsten aber eigentlich noch "schön" sind, habe ich einen Reparaturversuch gestartet. Zuerst habe ich die Pappen mehrere Stunden vor einen Heizer getrocknet. Dann habe Sekundenkleber auf die aufgeweichten Stellen gegeben und einsaugen lassen, bis die Fasern gesättigt waren, damit das Ganze wieder Stabilität hat, was auch gut geklappt hat Und im Anschluss habe ich 2K Epoxy-Flüssigmetall aufgestrichen und die Öffnung für die Leuchte in der Fahrerseitigen Verkleidung wieder rekonstruiert und die Untere Kante mit 3mm Edelstahldraht sogar noch etwas verstärkt Bei der beifahrerseitigen Pappe musste ich dann noch die Türtasche neu ankleben, das habe ich mit dem restlichen Scheibenkleber gemacht, der vom Einkleben der kleinen Seitenscheiben der hinteren Türen übrig geblieben ist, denn man mag es kaum glauben, aber selbst die hinteren Seitenscheiben in den Türen sind Doppelglas, Wahnsinn welche Produktionsqualität BMW damals bei den 5ern an den Tag gelegt hat. Dann zur nächsten Baustelle, ich habe zu den beiden Sportsitzen (aus denen ich einen guten Fahrersitz gebaut hab) auch 4 Türpappen dazu bekommen, allerdings sind diese kaum besser als meine. Die einzige die besser war als meine Alten war die Beifahrerseitige, welche ich auch übernommen habe und die hinteren waren zwar Strukturell viel besser als meine, allerdings war die fahrerseitige total ramponiert und schlechter als meine, die Beifahrerseitige hintere war schöner als meine, jedoch stammen die Neuen von einem Modell mit Airbag hinten, da ist dann auch AIRBAG aufgestickt. Meiner hat hinten KEINEN Airbag, also entweder beide übernehmen oder keine, also viel die Wahl aus keine, aber: Bei meiner war der Griff sehr ramponiert Und bei der Neuen war dieser noch schöner Also das aufgeschmelzte Plastik ausgebohrt, Versteifung abgeschraubt, Griff in Alte Türverkleidung eingebaut, Löcher in die alten verschmelzten Befestigungen gebohrt und Griff angeschraubt Bearbeitet: vor 16 Stunden von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1863046 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: vor 15 Stunden Autor Beliebter Beitrag #180 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden (bearbeitet) Irgendwie mag mich heute der Talk nicht, das obere Update hat es 2x automatisch weggesendet, daher folgt der Rest jetzt in einem 3. Post, tut mir echt leid, aber ist halt so. Die Obere Leiste der Scheibe der Fahrertür war bei mir sehr verkratzt und das hat mich schon immer gestört. Da ich immer dachte, das seien einfach nur polierte Aluleisten, habe ich versucht die Kratzer auszuschleifen und dann wieder zu polieren. Wie sich besser informierte jetzt schon denken können, hat das spitze geklappt.... Da mir das am Ersten Wochenende bereits passiert ist, habe ich den 5er mit der ruinierten Leiste zusammengebaut und mich um Ersatz bemüht. Leider gebraucht kaum in gutem Zustand aufzutreiben und wenn wollen die Idioten 30-40€ dafür haben und dann sind die auch mit Krazern und teils verbogen...., also bei BMW geschaut.... Knappe 60€ kostet eine neue Leiste..... Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mir mein Vater die ganzen schwarzen Leisten, die ich ja von den Neuen Türen quasi übrig hatte Zwischenzeitlich neu lackiert hat, darum glänzen die alle so schön, meine Alten Leisten waren leider allesamt entweder Rostig, oder die aus Also waren Oxidiert und der dem Lack. Dann raus aus der Werkstatt und kurz 2 Bilder vom ungewaschenen Zustand gemacht, bevor ich den Kofferraum vollgepackt hab und zu meinem Vater auf die Bühne bin. Auf der Bühne gab es einen Ölwechsel, der BMW hat aktuell 442.200 km drauf, während ich mich einer Baustelle gewidmet habe, die ich schon seit fast einem Jahr vor mir herschiebe. Ich habe schon seit fast einem Jahr das Problem, dass wenn ich den BMW gemütlich fahre oder mit wenig Drehzahl aber hoher Last bergauf fahre, dass die Motorkontrolleuchte angeht und im Fehlerspeicher Katalysator-Effizienz erscheint, zuerst nur Bank 1 mittlerweile auch Bank 2 und die Häufigkeit dieser Fehler nimmt zu. Lambdasonden habe ich bereits getauscht und auch nochmal mit gebrauchten funktionierenden verifiziert, dass diese nicht die Ursache sind. Ich wollte erst neue Kats kaufen, die kosten im Zubehör auch nicht die Welt, nach etwas Recherche bin ich drauf gekommen, dass die aber auch absoluter Schrott sind, daher die Augen nach guten gebrauchten offen gehalten und nach einer Weile gleich 2x innerhalb weniger Tage fündig geworden und 2x zugeschlagen (Reserve schadet nicht), das ist auch schon wieder über 6 Monate her.... Da der 5er letzte Woche auch noch angefangen hat beim Hosenrohr schon wieder undicht zu werden, war jetzt der Zeitpunkt gekommen. Also das schlechtere Paar der beiden Katpaare eingepackt Zwischenzeitlich mal kontrolliert, wie sich das Brunox und der TimeMaxx UBS den ersten Winter über geschlagen haben Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden. Alte Kats raus und endlich hat auch das Geklappere aus dem Motorraum ein Ende, denn diese Hitzebleche klappern schon seitdem ich den 5er besitze, also seit fast 100.000km Und auch das Geklapper der Hitzeschutzbleche der Kats selbst hat ein Ende. Vom den neuen im eingebauten Zustand gibts keine Bilder, es war 20:45 Uhr als ich fertig war, da wollte ich auch nur endlich heim und was Essen, hatte den ganzen Tag noch keine Essenspause eingelegt. Jetzt Aufräumen und evtl. Waschen, obwohl heute das Wetter nicht mitspielt und evtl. gibts heue Abend nochmal Bilder wie er gewaschen da steht. Ach ja, ganz vergessen: Während der Fahrt fällt plötzlich die Lenkunterstützung aus, bzw. die Lenkung wird sporadisch härter und dann wieder leichter, im Stand funktioniert alles Prima, Geräusche habe ich auch keine. Entweder die Servopumpe oder das LG geben den Geist auf, was beides bei 442.200km nicht verwunderlich wäre. Laut meiner Recherche ist beim M54 eine LUK LF-30 Pumpe verbaut, ich finde dafür allerdings keinen Überholsatz, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte zuerst mit der Servo beginnen, das is weniger Arbeit als das LG zu tauschen und schaden kann es bei so viel Laufleistung auch nicht die mal zu überholen. Bearbeitet: vor 15 Stunden von Schmidei Nachtrag Servopumpe Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1863047 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 13 Stunden #181 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 2 Stunden schrieb Schmidei: Beim E39 ist es scheinbar eine Krankheit, dass sich die Türabdichtungen lösen und vorallem bei den hinteren Türen läuft dann das Wasser nach innen und die Türpappen gehen langsam davon kaputt. und es läuft auch unter den dick gedämmten Innenraumteppich. Wenn manche denken, der leichte Geruch nach nassem Hund im Auto käme von der Klimaanlage, dann übersehen sie bei e39 diese Ursache. Eine komplette Fehlkonstruktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1863048 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: vor 5 Stunden Autor Beliebter Beitrag #182 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden (bearbeitet) am vor 8 Stunden schrieb MartinE30: und es läuft auch unter den dick gedämmten Innenraumteppich. Wenn manche denken, der leichte Geruch nach nassem Hund im Auto käme von der Klimaanlage, dann übersehen sie bei e39 diese Ursache. Eine komplette Fehlkonstruktion. So schlimm war es bei mir noch nicht, dass es direkt reingelaufen ist, hinten war auch alles trocken, jedoch war es genügend, dass die Türpappen immer etwas feucht waren und kaputt gegangen sind. So jetzt das versprochene Abschluss Update: Zuerst reiche ich das Bild der "neuen" Kats nach: Trotz Regen musste ich den 5er einfach waschen und versuchen die Rostflecken der alten Türen aus den Schwellern raus zu bekommen. Dazu habe ich Reactive Rust Remover von Koch Chemie verwendet, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, jedoch kam auch dieser nach mehreren Behandlungen nicht vollständig gegen die Verfärbungen an. Im Großen und Ganzen eigentlich gut und von Weitem auch gar nicht so auffällig Mehr konnte ich eigentlich heute nicht machen, da es immernoch leichten Nieselregen hatte und alles Feucht war, aber ich musste einfach die Rostflecken raus haben, also kurz eine Polierscheibe mit Adapteraufsatz in den Akku Schrauben gespannt und mit Politur auf die noch nassen Stellen gegangen: Noch lange nicht perfekt und ich weiß, wenn der Schweller wieder getrocknet ist, hat er noch ein paar matte Stellen wo der Rost immer runtergelaufen ist und an manchen Stellen wo ich nicht mit der Politur war, schimmert er immernoch etwas braun durch, das ist für ein Andermal wenn ich Zeit habe und das Wetter passt, aber Hauptsache er sieht soweit wieder schön aus. Wenn man bedenkt wie er vor fast 6 Jahren und knapp 100.000km weniger aussah: Und wie er jetzt aussieht: Bilder vom Innenraum muss ich mal nachreichen, heute im Regen hatte ich keine Lust auf aussaugen und wegen Baustellenbetrieb bei Matschigen Baustellen ist alles abgedeckt und die Gummi-Fußmatten sind verbaut, daher ist er innen nicht besonders ansehnlich, aber diese Bilder reiche ich noch nach. Bearbeitet: vor 5 Stunden von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/206485-schon-wieder-ein-alltags-touring-von-schmidei/page/8/#findComment-1863075 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.