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Das kleine Auto kriegt ne Kur!


CandyMan
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Weiter geht´s, hatte noch ein paar andere Baustellen. Aber mit der Chefin darf man sich das nicht verscherzen.

 

Da ist er der kleine Pisser. Der Stummel vom Handbremsseil wollte ums Verrecken nicht aus der Achsschwinge. Hat mich ne halbe Ewigkeit gekostet mit Aufbohren und rausdengeln.

20210221_115242.jpg

 

Dann hab ich mich hinten dem rechten Radhaus gewidmet. Sah gar nicht so schlecht aus.

20210222_214902.jpg

 

Und weg mit der Abdeckung.

20210222_215450.jpg

 

Nachdem ich aus einer kurzen Ohnmacht wieder erwacht bin hab ich mal grob den Dreck entfernt.

20210222_220529.jpg

 

War Sand, Salz und was weis ich und hart wie Beton.

20210222_220543.jpg

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Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder?

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104

 


Bearbeitet: von CandyMan

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vor 4 Stunden schrieb CandyMan:

Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder?

Sieht mM so aus. Habe den damasls als Meterware gekauft. Rest müsste irgenwo noch rumliegen. Kann ja Morgen mal nachsehen und Messen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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vor 17 Stunden schrieb CandyMan:

Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder?

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104

 

Hi. 

Ja die Nummer 5 ist korrekt. 

Die Teilenummer ist die 16121177553

 

Habe ich vor knapp einem Jahr auch ersetzt. 

Da war er noch 2 Euro billiger. 

 

Als kleiner Tipp. Mach dir einen Draht an die 3 Schläuche, wenn du sie rausziehst. Der Draht dient dann beim verbauen der neuen Schläuche als Einziehhilfe. Ich hab sie nach außen rausgezogen und nach innen wieder reingezogen. Ist ein wenig fummelig. 

 

Das Rohr der 3 Tankentlüftungsschläuche sieht von innen bestimmt auch nicht viel besser aus. 

Je nach Zustand kann man das, wenn man einmal dabei ist, direkt mit neu machen (oder halt aufarbeiten). 

Z.B. hier: https://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Products/KA006

 

Schraub auch mal den Entlüftungsbehälter oben im Radhaus ab und schau dir das Blech rund um die Halterungen an. 

Das hintere rechte Radhaus ist meist die schlimmste Ecke am E30. 

Danach geht es eigentlich nur noch Bergauf. 

 

Aber ich muss auch sagen, dass dein Wagen dem Rost noch nicht so sehr verfallen ist wie andere. 

Sieht von der Grundsubstanz wirklich gut aus. 

 

Viel Spaß und Erfolg weiterhin. 

MfG

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Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder?
 
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104
 
Und wenn du den Schlauch aus dem Rohr rausgefummelt hast, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und das geübte nochmal anwenden.

Bei mir ist der Schlauch eine Einheit mit dem Rohr geworden...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

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Am 4.3.2021 um 19:26 schrieb Lada Geri:

Mir kommt vor so Schlimm sieht dein kleiner Wagen nicht aus. Hätte viel Böser aussehen können. :daumen:

Hi Lada Geri, ja soweit sieht alles noch ganz gut aus. Der Kleine hat auch ´99 seinen letzten Winter gesehen und von daher geht´s noch.

Aber ich will da jetzt mal ran und kann das alles hoffentlich ohne Schweißen durchziehen.

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Am 6.3.2021 um 10:36 schrieb OllIS:

Und wenn du den Schlauch aus dem Rohr rausgefummelt hast, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und das geübte nochmal anwenden. emoji6.png

Bei mir ist der Schlauch eine Einheit mit dem Rohr geworden...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 

Kann ich gerne machen, wollte mir ja eh deine Halle anschauen.

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Diesmal gings ans Rührwerk.

Der kleine Wellendichtring scheint undicht zu sein und der hintere Halter ist ziemlich verrostet.

20210224_203540.jpg

 

Einmal sortiert damit ich das auch wieder zusammen bekomme :-) 

20210224_210910.jpg

 

Auf der anderen Seite im Innenraum dann auch noch fündig geworden was die braune Pest angeht.

20210224_211418.jpg

 

Hier jetzt noch 3 Detailfragen.

Bekomme ich den kleinen Wellendichtring so raus und kann ihn wechseln?

Kann man das Gummilager am hinteren Halter austauschen oder ist das ein Teil?

Und kommt in das Schaltstangengelenk Nr.14 die Nr.20 rein? Hab das was nicht mehr definierbares rausgekratzt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=25&bt=25_0027

 

20210224_214221.jpg

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In den Wedi hatte ich beim Wechsel zwei ganz kleine Spax vorsichtig eingedreht und dann per Zange rausgezogen.

Allerdings bei ausgebautem Getriebe, unterm Auto wird das etwas fummeliger sein. Gutes Gelingen!

 

VG Peter

 

 

 

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Das Gummilager am Schaltarm kann man erst ab e36 einzeln tauschen. Der Tankentlüftungsschlauch ist ein normaler Diesel Gewebe Kraftstoffschlauch mit innen 14mm und außen 20mm. Kann man als Meterware kaufen.

 

Marco

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vor 8 Stunden schrieb CandyMan:

Hier jetzt noch 3 Detailfragen.

Bekomme ich den kleinen Wellendichtring so raus und kann ihn wechseln?

Kann man das Gummilager am hinteren Halter austauschen oder ist das ein Teil?

Und kommt in das Schaltstangengelenk Nr.14 die Nr.20 rein? Hab das was nicht mehr definierbares rausgekratzt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=25&bt=25_0027

 

Den Wellendichtring kannst  du wie von Peter beschrieben rausziehen, indem man eine Spaß reindreht, ich habe es auch im eingebauten  Zustand gemacht. Meinen Endgegner, die Sicherung des Schaltarms am Getriebe, scheinst du ja abbekommen zu haben. Ich habe mangels Sichtbarkeit dafür sehr lange gebraucht und geflucht ohne Ende.

Im vorderen Gelenk Nummer 14 ist so ein kleiner Schaumstoffzylinder drin, wenn man es neu kauft. Scheinbar kann man diesen auch einzeln bestellen. Der nervt dann richtig, wenn man versucht, gegen ihn zu drücken, um dann gleichzeitig den Bolzen reinzuschieben, um das Gelenk wieder zu befestigen.

 

Das hintere Gummilager habe ich gut gebraucht eingebaut. Aber ich habe mein defektes auch aufbewahrt, weil sich da ja super was mit PU verwirklichen ließe.

Sowas gibt es aber auch fertig zu kaufen, einzeln oder als Komplettteil. Für das seperate muss man dann aber das Lager erstmal rausbohren, schneiden oder brennen.

 

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=25111220707++pu


Bearbeitet: von BulldozerNick
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vor 12 Stunden schrieb Rara666:

Das Gummilager am Schaltarm kann man erst ab e36 einzeln tauschen.

Nicht ganz richtig! ;-)

 

 

vor 12 Stunden schrieb BulldozerNick:

Das hintere Gummilager habe ich gut gebraucht eingebaut. Aber ich habe mein defektes auch aufbewahrt, weil sich da ja super was mit PU verwirklichen ließe.

Sowas gibt es aber auch fertig zu kaufen, einzeln oder als Komplettteil. Für das seperate muss man dann aber das Lager erstmal rausbohren, schneiden oder brennen.

 

Die Gummis zu tauschen dürfte die günstigste Lösung sein!? Das Lager vom Schaltauge ist in guten 10min draussen. Warm machen, Bohrmaschine mit passender Zopfbürste und ab dafür. Wer es zu 100% machen will, lässte den Halter noch strahlen und verzinken.

 

Lager Schaltstangenbüchse

80ShA

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2138-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532364.html

 

90ShA

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2137-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532357.html

 

Schaltarm 90ShA

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/1804-031932a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-przednia-sport-5902553527797.html

 

https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/1803-031931a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-przednia-sport-5902553527773.html

 

Im Touring habe ich nur das hintere Lager in PU. In Verbindung mit dem Z3M-Schalthebel sehr direkt und knackig. Ich mag es! :smbmw:

Im Cabrio und der Limo wird dann auch noch der Schaltarm mit PU versehen.

 

Werbung für Strongflex ist in keinster Weise beabsichtigt. Die machen aber kuhles Zeug. :D

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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weil ichs auch grad gemacht hab:

 

statt dem originalem Tankentlüftungs-Abdeckblech gibts auch GFK oder gar CFK Varianten.

Ich hab das hier verwendet:

 

https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-62605440/willkommen/tankentlueftungsschlauchschutz/

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Ich hab den Tank verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/AIC-KRAFTSTOFFBEHALTER-TANK-KRAFTSTOFFTANK-BENZINTANK-BMW-3er-E30-ab-9-87-/311982125558?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

 

 

Dürfte der selbe wie von ATP sein. Hat einwandfrei gepasst und funktioniert ebenso.

In den Falz haben wir Roststop laufen lassen und anschließend 3 Schichten Brantho nitrofest gerollt.

 

Roststop

https://www.ebay.de/itm/APP-R-STOP-Rostumwandler-Rostschutz-Korrosionsschutzmittel-100-ml-APP-021100-/254754633018?_trksid=p2349624.m46890.l49292
 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Hab die letzte Zeit viel Kleinkram gemacht.

 

Für kürzere Schaltwege hab ich mir ein Schalthebel vom Z3 1.9 besorgt. Bin mal gespannt wie das ist.

20210313_175209.jpg

 

Dann hab ich angefangen die Sachen für die Servo zusammen zu suchen und sauber gemacht.

20210313_225539.jpg

 

Apropos Servo, hat jemand noch ein Servokreuzgelenk und eine doppelte M20 Riemenscheibe über?

Hatte da was aber der Kollegen hat die Karosse verkauft und vergessen mein Kreuzgelenk vorher raus zu nehmen. 🤦‍♂️

 

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Hab mich auch noch den Bremsen gewidmet. Zum Glück gibt's da auf Tino's Seite ein paar tolle Anleitungen für nicht Profi-Schrauber :-)

 

Einmal hinten

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Und einmal vorne

20210318_202158.jpg

 

Mit "Schwimmen" war da nicht mehr viel. War alles sehr trocken und der Kolben war auch ziemlich fest in seiner Buchse.

Am Boden der Buchse war auch etwas Schmodder.

 

Zuletzt noch die Teile zum Strahlen vorbereitet.

20210318_213516.jpg

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vor 17 Minuten schrieb CandyMan:

Zuletzt noch die Teile zum Strahlen vorbereitet.

20210318_213516.jpg

 

Schön zu sehen, wie es voran geht! Viel Erfolg beim Schrauben!

 

Bezüglich Strahlen:

 

Ich würde die Laufbuchsen der Kolben noch irgendwie abkleben, verschließen, damit die glatte Oberfläche nicht durchs Strahlen aufgerauht wird. Ähnliches Eventuell auch für die Gewindegänge, wobei da wahrscheinlich der Rost drinsitzt.

 

Den Diffdeckel und den Ventildeckel habe ich zum Stahlen auf den Brett geschraubt. Das Brett vorher mit Frischhaltefolie dick umwickelt und die Spax Schrauben mit Unterlegscheiben reingedreht, und alle Öffnungen und Öldeckel/Ölablass/Einfüllschrauben verschlossen, sodass wirklich nur die Außenseite gestrahlt wird.

 

Ich mein Ja nur. Bei nem Freund hat der Strahler alles gestrahlt, alle Lagersitze der Achse, alle Gewinde.

 

 

 

 


Bearbeitet: von BulldozerNick
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vor 4 Stunden schrieb CandyMan:

Hab die letzte Zeit viel Kleinkram gemacht.

 

Für kürzere Schaltwege hab ich mir ein Schalthebel vom Z3 1.9 besorgt. Bin mal gespannt wie das ist.

20210313_175209.jpg

Falls Dir die Z3 Schaltstange nicht so zusagt- auch preislich- kann ich Die folgende Schaltstangen empfehlen:

6F38FD7B-260B-4D67-8561-3E0230DFEA3E.jpeg


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

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