Zum Inhalt springen

Das kleine Auto kriegt ne Kur!


CandyMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Sehr hübsch der kleine Autowagen ;-)  (nenne meinen E30 auch "Kleinen"...., weil er es einfach im Vergleich zu so gut wie jedem anderen Auto ist .. und meinem Zweitauto sowieso)

 

Machst selber oder lässt machen? 


Bearbeitet: von Simon_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fangen wir mal an. Da ich kein Hardcore Schrauber bin taste ich mich langsam an das Thema ran. Also "learning by doing" mit Hilfe aus dem Forum, von Freunden und YouTube.

 

Zu den Gegebenheiten:

Ich habe nur eine normale Garage und leider keine Hebebühne aber das wird schon klappen hab ich mir gedacht. Läuft ja bei manch anderem auch so.

Ich habe mir Unterstellböcke und einen vernünftigen Wagenheber besorgt. Hab dann noch freundlicher Weise zwei Gestelle von einem Forumsmitglied geliehen bekommen, der das ganze letztes Jahr durchgemacht hat. Danke Michael.

 

So Butter bei die Fische, die Karre muss hoch damit ich drunter passe.

 

Erstmal ein Auffahrrampe gebaut damit ich mit dem Wagenheber drunter komme.

20210111_180701.jpg

 

Und er schwebt.

20210112_194119.jpg

 

Viel Platz ist wenig aber wird schon.

20210112_194201.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bleib ich dran. Ist abonniert. :smbmw:

Wenn du schon den Achsträger draussen hast, überlege dir die Pleuellager zu prüfen und zu erneuern. Wenn nicht schon vorher gemacht.

Die Achsen würde ich in PU lagern, bis auf Diff und die VA & HA mit Teilen vom Driftking verstärken. Habe ich so in meinem Alltagstouring und das macht richtig Laune. Gegenüber manch anderer Meinungen höre ich nichts von der strafferen Lagerung der Achsen.

 

VA

https://drift-king.de/shop/bmw-e30-reparatur-verstaerkung-achstraeger-motortraeger

 

HA

https://drift-king.de/shop/bmw-e30-e36-compact-verstaerkung-der-differenzialaufhaengung-an-der-hinterachse

 

Wenn bei dir alles Serie bleibt, ist das natürlich hinfällig. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner: Danke, schaue ich mir mal an.

 

So, weiter ging´s, die Abgasanlage ist draußen sowie die Kardanwelle.

Das Hitzeschutzblech war ganz schön bröselig.

20210126_194420.jpg

 

Aber dem kann abgeholfen werden, denn die erste Lieferung ist eingetroffen.

20210129_144328.jpg

 

Handbremse sah auch nicht mehr so toll aus und muss ja eh raus wenn die Achse raus soll.

20210201_172255.jpg

 

20210201_173831.jpg

 

Mit dem Handbremsseil hatte ich auf der einen Seite noch richtig Spaß da es einfach nicht aus der Durchführung der Achsschwinge wollte.

Hab´s nach probieren mit Rostlöser, Hebeln, Schlagen und Fluchen durgeschnitten.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes war die Hinterachse dran. 2 Paletten drunter und alle Schrauben gelöst (das ging ganz gut) aber sie blieb einfach oben hängen.

Der Alukern in den Tonnenlagern war noch fest im Fahrzeugboden. Nach der Suchfunktion im Forum hab ich es dann mit der "Eisenstangenmethode" gemacht.

Rein in den Alukern und ein paar kräftige Schläge links / rechts und siehe da sie kam ins rutschen und ist endlich runtergeplumst.

 

20210205_144047.jpg

 

Dann alles zerlegt und großzügig am Rand verteilt.

20210205_145606.jpg

 

20210205_150012.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb CandyMan:

Kurze Frage, sind die Handbremsseile wo sie in den Rohren in der Karosserie verschwinden nur gesteckt oder geschraubt?


Gesteckt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb CandyMan:

Kurze Frage, sind die Handbremsseile wo sie in den Rohren in der Karosserie verschwinden nur gesteckt oder geschraubt?

 

Bzw. festoxidiert. Bei mir musste ich die Aluhülsen mit einem speziellen Bohrer ausbohren, da tat sich nichts, trotz Zange, Hammer, Rostlöser.

 

Bezüglich der Hinterachse: da du sie schon vom Auto getrennt hast, wird es jetzt ziemlich schwer, die Antriebswellen zu lösen, da du zum Lösen der Mutter die Achse nicht blockieren kannst. Den Fehler habe ich auch gemacht, es klappt dann auch irgendwie, aber es wird schwerer.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer, der den gleichen Fehler gemacht hat :heilig:

 

Mit einem Schlagschrauber habe ich das dann aber gelöst bekommen. Schön ist aber anders...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hintere ist getestet :freak:. Der hält auch ein schwereres Cabrio...

 

Und durch seine Standfläche und den Verbund steht das Auto sehr stabil darauf. Auch wenn vorne nur Böcke stehen.

 

Woher ich das nur weiß? 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rail: ja Bremsleitungen mach ich auch gleich neu wenn schon alles ab ist

 

@Höbber: eigentlich steht er ziemlich stabil, hab auch dran gerüttelt. Dadurch das er hinten auf dem Gestell liegt bewegt sich da nix.

Vorne müssen die 3t Böcke ja auch nur 3xxkg stemmen aber ich leg vielleicht doch noch was drunter.

Hab ja auch für vorn ein Gestell aber vor dem Motor hab ich mich nicht getraut anzuheben und da wo jetzt die Böcke stehen hat es nicht ganz gepasst.

 

 @BulldozerNick@Mahathma: ja da muss ich mir was einfallen lassen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Antriebswellen aus den Achsschenkeln nehme.

Die Manschetten sehen noch gut aus und sind dicht.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Bestandsaufnahme am Hinterteil :-) 

 

Die Federaufnahme hinten links

20210205_150744.jpg

 

Die Federaufnahme hinten rechts

20210205_150811.jpg

 

Einiges an Rost am Tankfalz

20210205_150825.jpg

 

Reicht es bei den Federaufnahmen die gründlich zu entrosten und zu versiegeln?

Hab da noch nicht so viel Erfahrung.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrmaschine mit Zopfbürste. Wenn du dann durch kommst, ist eh schweißen angesagt.

Mach dir Gedanken über einen neuen Tank. So sah meiner am Touring auch aus. Dann war er an 4 Stellen undicht. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tank:

Auf die 5 Schrauben und 3 Stecker kommt es auch nicht mehr an, also raus damit.

Zum Glück habe ich am Saisonende nicht mehr vollgetankt aber er hätte auch noch leerer sein können. Also mussten ca. 25-30l etwas Mühsam raus.

Dafür ist das Auto meiner Frau wieder fast voll :-) 

20210219_202736.jpg

 

Und da isser

20210222_181949.jpg

 

Hab dann gleich noch eine schöne Stelle gefunden die man im eingebauten Zustand nicht sehen konnte.

20210222_192845.jpg

 

So Feierabend für Heute, ist ja auch schon dunkel.

20210222_192521.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 11:29 schrieb OllIS:

Na sowas,

Das artet ja richtig aus bei dir.
Hatte ich gar nicht so verstanden.

Aber Daumen hoch und weiter so und falls du mal eine 3. und 4. Hand brauchst, sag gerne Bescheid...

Gruß
Olli

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 

Hi Oliver,

 

ja hatte da auch mit etwas weniger Aufwand gerechnet aber wenn man da schon gut dran kommt schraub ich nicht den alten Mist wieder an.

 

Beim Anbau der Achsen kann ich bestimmt mal ne helfende Hand gebrauchen. ;-)

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal waren ein paar Sachen mit Köpfchen und Armschmalz dran. Die Tonnenlager und die Lager der hinteren Achsschwingen mussten raus.

Die Tonnenlager habe ich mit einem selbstgebauten Auszieher (nochmal Danke Michael) rausgezogen was gut funktioniert hat.

20210221_150453.jpg

 

Für die Lager der hinteren Achsschwingen hab ich mir auch was gebastelt (ist glaube auf Tino´s Seite beschrieben).

Ein wenig Gegenhalten und der Schrauber macht die Arbeit.

20210221_100935.jpg

 

20210221_101423.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist...

Wusste nicht, dass du die Gummis auch noch tauschen wolltest. Dafür hatte ich mir auch was gemacht. Hätte ich dir ja auch mitgeben können...

Aber wenn es nicht so richtig klappt die Dinger wieder einzupressen, sag' Bescheid!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...