Zum Inhalt springen

Das kleine Auto kriegt ne Kur!


CandyMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Die waren schon im Betonmischer vom Schwiegervater und mit dem Sand da drin ist das sehr leise. Ergebnis ist im Beitrag 68 zu sehen.

Und dann gingen sie noch zum gelb verzinken. Ergebnis im Beitrag 71.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

So das Kind an Oma und Opa verkauft und endlich mal etwas mehr Zeit für's Auto. Hab jetzt endlich den Unterboden fertig geschrubbt.

Ist wirklich ne kack Arbeit aber der vorher nachher Effekt ist doch erstaunlich. Der Rest war die Reserveradmulde und alle vier Radläufe.

Hier mal ein paar Bilder von den hinteren Radläufen. Gefühlt an jedem Gewindebolzen und jeder scharfen Kante etwas Rost.

 

20210730_171710.jpg

 

20210801_173038.jpg

 

20210801_103627.jpg

 

20210703_220127.jpg

 

20210801_172538.jpg

 

20210801_172554.jpg

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch die vorderen Radläufe um es komplett zu machen. Hab dann auch noch eine Überraschung gefunden die man vorher nicht sehen konnte da sie unter dem Unterbodenschutz versteckt war und schwups war der Schraubenzieher durch. Aber sonst sieht es vorne besser aus als hinten.

 

20210801_115648.jpg

 

20210801_171316.jpg

 

20210801_171330.jpg

 

20210801_115701.jpg

 

20210801_171446.jpg

 

20210801_171506.jpg

 

 

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich erstmal durch das Angebot vom Korrosionsschutzdepot wühlen und schauen was ich brauche.

Hat einer ein Tipp für den Aufbau am Unterboden?

Erstmal Owatrol Öl und dann Grundierung und Brantho Nitrofest. Danach vielleicht noch durchsichtigen Unterbodenschutz.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol ist auf Leinölbasis und dann gehen nur noch bestimmte Sachen drauf - Das KSD hat dazu genug Hinweise und Anschlussprodukte im Programm.

 

Ich habe einmal mit Owatrol-Öl gearbeitet (der Nachfolger von meinem ex 316i freut sich vermutlich heute noch) und das war so über Kopf gepinselt ne ziemliche Sauerei, weil extrem dünnflüssig. Evtl. ist das Spray hier besser. Man muss auch wirklich eine gute Ablüft- und Trockenzeit (meiner Meinung nach mehrere Tage) einplanen. Da kann man nach dem Auftrag nicht einfach mit was anderem weiter machen.

 

Wenn ich wieder mal so ne Aktion mache, werde ich die Produkte von TimeMax dieses mal ausprobieren. Die sind aber doch nicht gerade billig.

 

TimeMAX Shop – TimeMAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön zu sehen wie es vorangeht. Die Roststellen kommen mir bekannt vor. Kopf hoch, das wird. Ich habe Ovatrol nicht für die Fläche genutzt, dafür gibt es denke ich bessere Wege. Wenn du Falze hast, die du nicht mehr öffnen willst, kannst du es dort gut etwas verdünnt mit einer Spritze mit Kanüle einspritzen. Oder in Hohlräume als 1. Schritt einer Hohlraumkonservierung.

Bei Rost an glatten Blechen würde ich jetzt den vorhandenen Rost wirklich sauber entfernen (grob schleifen, sandstrahlen, wenn zu schlimm neu einschweißen) und dann einen guten Lackaufbau machen. Aufgeschweißte Halter hinter denen schon Rost sichtbar ist aufbohren. Ich habe 2K Produkte von Mipa genutzt. Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht weitergeben. Ich habe vor Jahren im Radhaus und an den Schwellern mit Brantho Nitrofest und 3in1 gearbeitet. Hat 4 Jahre recht gut gehalten, aber etwas neuen Rost habe ich bei der neueren Überarbeitung auch gefunden. Es bleibt abzuwarten, ob Mipa es besser kann oder es auch einfach am fehlenden Steinschlagschutz lag.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk



post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal angefangen wieder etwas zusammen zu bauen. Hab das Bremsenpuzzle zusammen gesetzt.

Hat ganz gut geklappt, nur beim ersten Mal den Kolben einschieben hatte die Gummidichtung verdreht.

Zwei Führungsbolzen zu wenig gehabt, also nicht ganz fertig geworden. 37fbdd10cb6fbc01fbaa7f03847d4ebf.jpg329cefcbd110fb49a509117173031b13.jpg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab dann noch die gefühlten 100 kleinen Roststellen zu Sandstrahlen vorbereitet, d.h. den Unterbodenschutz bis ins "gesunde" entfernt, weil der mit Sandstrahlen nicht wirklich abgeht.

Es war manchmal schon erstaunlich wie sich der Rost unter den Unterbodenschutz gefressen hatte und man so nix gesehen hat.

Ich denke jetzt kann ich mit Sicherheit sagen das es keine rostfreien E30 gibt.

Außer natürlich komplett nackig gemacht und besser als neu aufgebaut wie hier im Forum schon des Öfteren bestaunt/bewundert.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
am Am 4.9.2022 um 20:20 schrieb HamburgE30:

Wirklich gut aussehend, dieser MSD ;) Entrostet mit CSD Scheibe oder wie? Und dann hast du was aufgebracht?

 

Ja grob entrostet und dann mit KSD Thermospray Alu bis 600°C, in 2 Lagen, besprüht.

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche nochmal den Unterboden angesehen und natürlich was gefunden :cry:

Der Gewindebolzen am Unterboden wo die Dämmung von der Spritzwand befestigt wird war weg. (keine Ahnung warum das Bild Kopf steht)

 

20220901_181156.jpg

 

Dann etwas gefrustet die Innenausstattung rausgerupft. Geht ja zum Glück recht rasch bei den alten Kisten. Der Teppich ist ganz schön schwer.

 

image.jpeg

 

image.jpeg

 

Jetzt hab ich ein umweltfreundlichen mini Fred Feuerstein Antrieb ;-)

 

image.jpeg

 

Aber man hat ja sonst nix zu tun :wall:

 

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...