CandyMan Geschrieben: 4. März 2021 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2021 Weiter geht´s, hatte noch ein paar andere Baustellen. Aber mit der Chefin darf man sich das nicht verscherzen. Da ist er der kleine Pisser. Der Stummel vom Handbremsseil wollte ums Verrecken nicht aus der Achsschwinge. Hat mich ne halbe Ewigkeit gekostet mit Aufbohren und rausdengeln. Dann hab ich mich hinten dem rechten Radhaus gewidmet. Sah gar nicht so schlecht aus. Und weg mit der Abdeckung. Nachdem ich aus einer kurzen Ohnmacht wieder erwacht bin hab ich mal grob den Dreck entfernt. War Sand, Salz und was weis ich und hart wie Beton. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 4. März 2021 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2021 (bearbeitet) Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder? https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104 Bearbeitet: 4. März 2021 von CandyMan Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 4. März 2021 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2021 (bearbeitet) Der Postbote war auch wieder fleißig und hat viele tolle Sachen gebracht. Die Matte an der Motorhaube kommt auch neu da sie schon ziemlich zerfetz und bröselig ist. Bearbeitet: 4. März 2021 von CandyMan Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Onkel Geri Geschrieben: 4. März 2021 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2021 (bearbeitet) Mir kommt vor so Schlimm sieht dein kleiner Wagen nicht aus. Hätte viel Böser aussehen können. Bearbeitet: 4. März 2021 von Lada Geri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. März 2021 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2021 vor 4 Stunden schrieb CandyMan: Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder? Sieht mM so aus. Habe den damasls als Meterware gekauft. Rest müsste irgenwo noch rumliegen. Kann ja Morgen mal nachsehen und Messen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eton Geschrieben: 5. März 2021 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2021 vor 17 Stunden schrieb CandyMan: Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder? https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104 Hi. Ja die Nummer 5 ist korrekt. Die Teilenummer ist die 16121177553 Habe ich vor knapp einem Jahr auch ersetzt. Da war er noch 2 Euro billiger. Als kleiner Tipp. Mach dir einen Draht an die 3 Schläuche, wenn du sie rausziehst. Der Draht dient dann beim verbauen der neuen Schläuche als Einziehhilfe. Ich hab sie nach außen rausgezogen und nach innen wieder reingezogen. Ist ein wenig fummelig. Das Rohr der 3 Tankentlüftungsschläuche sieht von innen bestimmt auch nicht viel besser aus. Je nach Zustand kann man das, wenn man einmal dabei ist, direkt mit neu machen (oder halt aufarbeiten). Z.B. hier: https://www.specialclassicparts.de/epages/83478026.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/83478026/Products/KA006 Schraub auch mal den Entlüftungsbehälter oben im Radhaus ab und schau dir das Blech rund um die Halterungen an. Das hintere rechte Radhaus ist meist die schlimmste Ecke am E30. Danach geht es eigentlich nur noch Bergauf. Aber ich muss auch sagen, dass dein Wagen dem Rost noch nicht so sehr verfallen ist wie andere. Sieht von der Grundsubstanz wirklich gut aus. Viel Spaß und Erfolg weiterhin. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 6. März 2021 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2021 Kurze Frage. Der dicke Schlauch auf meinem Bild im vorigen Beitrag ist im ETK die Nummer 5 oder? https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=16&bt=16_0104 Und wenn du den Schlauch aus dem Rohr rausgefummelt hast, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und das geübte nochmal anwenden. Bei mir ist der Schlauch eine Einheit mit dem Rohr geworden... Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 8. März 2021 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Am 4.3.2021 um 19:26 schrieb Lada Geri: Mir kommt vor so Schlimm sieht dein kleiner Wagen nicht aus. Hätte viel Böser aussehen können. Hi Lada Geri, ja soweit sieht alles noch ganz gut aus. Der Kleine hat auch ´99 seinen letzten Winter gesehen und von daher geht´s noch. Aber ich will da jetzt mal ran und kann das alles hoffentlich ohne Schweißen durchziehen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 8. März 2021 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Am 6.3.2021 um 10:36 schrieb OllIS: Und wenn du den Schlauch aus dem Rohr rausgefummelt hast, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und das geübte nochmal anwenden. Bei mir ist der Schlauch eine Einheit mit dem Rohr geworden... Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk Kann ich gerne machen, wollte mir ja eh deine Halle anschauen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 8. März 2021 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 @Eton: danke für den Tipp mit dem Draht und den Entlüftungsbehälter schau ich mir auch noch an. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 8. März 2021 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Diesmal gings ans Rührwerk. Der kleine Wellendichtring scheint undicht zu sein und der hintere Halter ist ziemlich verrostet. Einmal sortiert damit ich das auch wieder zusammen bekomme Auf der anderen Seite im Innenraum dann auch noch fündig geworden was die braune Pest angeht. Hier jetzt noch 3 Detailfragen. Bekomme ich den kleinen Wellendichtring so raus und kann ihn wechseln? Kann man das Gummilager am hinteren Halter austauschen oder ist das ein Teil? Und kommt in das Schaltstangengelenk Nr.14 die Nr.20 rein? Hab das was nicht mehr definierbares rausgekratzt. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=25&bt=25_0027 Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. März 2021 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 In den Wedi hatte ich beim Wechsel zwei ganz kleine Spax vorsichtig eingedreht und dann per Zange rausgezogen. Allerdings bei ausgebautem Getriebe, unterm Auto wird das etwas fummeliger sein. Gutes Gelingen! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. März 2021 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 Das Gummilager am Schaltarm kann man erst ab e36 einzeln tauschen. Der Tankentlüftungsschlauch ist ein normaler Diesel Gewebe Kraftstoffschlauch mit innen 14mm und außen 20mm. Kann man als Meterware kaufen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 8. März 2021 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb CandyMan: Hier jetzt noch 3 Detailfragen. Bekomme ich den kleinen Wellendichtring so raus und kann ihn wechseln? Kann man das Gummilager am hinteren Halter austauschen oder ist das ein Teil? Und kommt in das Schaltstangengelenk Nr.14 die Nr.20 rein? Hab das was nicht mehr definierbares rausgekratzt. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=1111&og=01&hg=25&bt=25_0027 Den Wellendichtring kannst du wie von Peter beschrieben rausziehen, indem man eine Spaß reindreht, ich habe es auch im eingebauten Zustand gemacht. Meinen Endgegner, die Sicherung des Schaltarms am Getriebe, scheinst du ja abbekommen zu haben. Ich habe mangels Sichtbarkeit dafür sehr lange gebraucht und geflucht ohne Ende. Im vorderen Gelenk Nummer 14 ist so ein kleiner Schaumstoffzylinder drin, wenn man es neu kauft. Scheinbar kann man diesen auch einzeln bestellen. Der nervt dann richtig, wenn man versucht, gegen ihn zu drücken, um dann gleichzeitig den Bolzen reinzuschieben, um das Gelenk wieder zu befestigen. Das hintere Gummilager habe ich gut gebraucht eingebaut. Aber ich habe mein defektes auch aufbewahrt, weil sich da ja super was mit PU verwirklichen ließe. Sowas gibt es aber auch fertig zu kaufen, einzeln oder als Komplettteil. Für das seperate muss man dann aber das Lager erstmal rausbohren, schneiden oder brennen. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=25111220707++pu Bearbeitet: 8. März 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. März 2021 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 vor 12 Stunden schrieb Rara666: Das Gummilager am Schaltarm kann man erst ab e36 einzeln tauschen. Nicht ganz richtig! vor 12 Stunden schrieb BulldozerNick: Das hintere Gummilager habe ich gut gebraucht eingebaut. Aber ich habe mein defektes auch aufbewahrt, weil sich da ja super was mit PU verwirklichen ließe. Sowas gibt es aber auch fertig zu kaufen, einzeln oder als Komplettteil. Für das seperate muss man dann aber das Lager erstmal rausbohren, schneiden oder brennen. Die Gummis zu tauschen dürfte die günstigste Lösung sein!? Das Lager vom Schaltauge ist in guten 10min draussen. Warm machen, Bohrmaschine mit passender Zopfbürste und ab dafür. Wer es zu 100% machen will, lässte den Halter noch strahlen und verzinken. Lager Schaltstangenbüchse 80ShA https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2138-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532364.html 90ShA https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/2137-031976a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-tylna-sport-5902553532357.html Schaltarm 90ShA https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/1804-031932a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-przednia-sport-5902553527797.html https://www.strongflex.eu/de/e24-82-89/1803-031931a-tuleja-wspornika-drazka-zmiany-biegow-przednia-sport-5902553527773.html Im Touring habe ich nur das hintere Lager in PU. In Verbindung mit dem Z3M-Schalthebel sehr direkt und knackig. Ich mag es! Im Cabrio und der Limo wird dann auch noch der Schaltarm mit PU versehen. Werbung für Strongflex ist in keinster Weise beabsichtigt. Die machen aber kuhles Zeug. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 11. März 2021 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2021 weil ichs auch grad gemacht hab: statt dem originalem Tankentlüftungs-Abdeckblech gibts auch GFK oder gar CFK Varianten. Ich hab das hier verwendet: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-62605440/willkommen/tankentlueftungsschlauchschutz/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 12. März 2021 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2021 Am Schaltarmlager werde ich das mal mit PU probieren und vorher den Halter strahlen.Die Tankentlüftungsabdeckung aus GFK in dem holländischen Shop sieht ganz gut aus.Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 12. März 2021 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2021 Wie sieht es mit den ATP Tanks aus? Kann man die bedenkenlos kaufen? Halt nochmal mit Brantho Nitrofest drüber oder?Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 12. März 2021 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2021 Ich hab den Tank verbaut: https://www.ebay.de/itm/AIC-KRAFTSTOFFBEHALTER-TANK-KRAFTSTOFFTANK-BENZINTANK-BMW-3er-E30-ab-9-87-/311982125558?_trksid=p2349624.m46890.l49292 Dürfte der selbe wie von ATP sein. Hat einwandfrei gepasst und funktioniert ebenso. In den Falz haben wir Roststop laufen lassen und anschließend 3 Schichten Brantho nitrofest gerollt. Roststop https://www.ebay.de/itm/APP-R-STOP-Rostumwandler-Rostschutz-Korrosionsschutzmittel-100-ml-APP-021100-/254754633018?_trksid=p2349624.m46890.l49292 Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 19. März 2021 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 Hab die letzte Zeit viel Kleinkram gemacht. Für kürzere Schaltwege hab ich mir ein Schalthebel vom Z3 1.9 besorgt. Bin mal gespannt wie das ist. Dann hab ich angefangen die Sachen für die Servo zusammen zu suchen und sauber gemacht. Apropos Servo, hat jemand noch ein Servokreuzgelenk und eine doppelte M20 Riemenscheibe über? Hatte da was aber der Kollegen hat die Karosse verkauft und vergessen mein Kreuzgelenk vorher raus zu nehmen. 🤦♂️ Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 19. März 2021 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 Hab mich auch noch den Bremsen gewidmet. Zum Glück gibt's da auf Tino's Seite ein paar tolle Anleitungen für nicht Profi-Schrauber Einmal hinten Und einmal vorne Mit "Schwimmen" war da nicht mehr viel. War alles sehr trocken und der Kolben war auch ziemlich fest in seiner Buchse. Am Boden der Buchse war auch etwas Schmodder. Zuletzt noch die Teile zum Strahlen vorbereitet. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 19. März 2021 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 Der Diffdeckel soll natürlich auch noch zum Strahlen. Hab ich gestern Abend mit dem blöden Lager gekämpft. Hab aber gewonnen Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 19. März 2021 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb CandyMan: Zuletzt noch die Teile zum Strahlen vorbereitet. Schön zu sehen, wie es voran geht! Viel Erfolg beim Schrauben! Bezüglich Strahlen: Ich würde die Laufbuchsen der Kolben noch irgendwie abkleben, verschließen, damit die glatte Oberfläche nicht durchs Strahlen aufgerauht wird. Ähnliches Eventuell auch für die Gewindegänge, wobei da wahrscheinlich der Rost drinsitzt. Den Diffdeckel und den Ventildeckel habe ich zum Stahlen auf den Brett geschraubt. Das Brett vorher mit Frischhaltefolie dick umwickelt und die Spax Schrauben mit Unterlegscheiben reingedreht, und alle Öffnungen und Öldeckel/Ölablass/Einfüllschrauben verschlossen, sodass wirklich nur die Außenseite gestrahlt wird. Ich mein Ja nur. Bei nem Freund hat der Strahler alles gestrahlt, alle Lagersitze der Achse, alle Gewinde. Bearbeitet: 19. März 2021 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CandyMan Geschrieben: 19. März 2021 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 @BulldozerNick: ja hab ich mir auch schon überlegt wie ich die Buchse vom Bremskolben schütze. In die Gewinde werde ich einfach ein paar olle Schrauben drehen. Zitieren (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 19. März 2021 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb CandyMan: Hab die letzte Zeit viel Kleinkram gemacht. Für kürzere Schaltwege hab ich mir ein Schalthebel vom Z3 1.9 besorgt. Bin mal gespannt wie das ist. Falls Dir die Z3 Schaltstange nicht so zusagt- auch preislich- kann ich Die folgende Schaltstangen empfehlen: Bearbeitet: 19. März 2021 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.