Zum Inhalt springen

Altauto auf Privatparkplatz: Staatsanwalt ermittelt

Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, das wird Zentral gemeldet und ist jederzeit einsehbar. Anders wäre eine Onlinezulassung (i-KFZ 4.0) ja auch nicht möglich.

Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten, wo dir vorgeschrieben wird was du auf einem EIGENEN GRUNDSTÜCK  zu parken hast und was nicht. Mit was du Heizen hast und was nicht,wie dein Haus auszusehen hat und wie nicht.Wo du Steuern für Regenwasser zahlst und mit Drohnen deine versiegelte Fläche gemessen wird usw......

Bananenrepublik ist gar kein Ausdruck mehr. Mir fehlen einfach mittlerweile die Worte 

Ich war vorgestern Abend auf der Sitzung unseres städtischen Bauamtes (aus Vereinsgründen). Hier ging es u.a. längere Zeit um die Nachnutzung des Geländes eines alteingesessenen Industriebetriebes. Der Betrieb baut am Stadtrand neu, das aktuell noch genutzte Areal liegt mitten in der Kleinstadt in bester Lage. Noch bevor klar ist, wieviele Menschen hier in einem noch zu erschließenden Wohngebiet wohnen werden, gab es bereits Forderungen, welche Farbe der Putz auf den Häusern haben soll... 

Allerdings wurde das Stadtratsmitglied dafür auch gescholten, aus allen Fraktionen, inkl seiner eigenen... 

Was dabei klar wurde: Keiner wusste, was tatsächlich zu tun ist, jeder wusste, was er nicht will.

Was ich damit sagen will: Wir regulieren uns mal wieder -auch im kleinen Kreis- beinahe zu Tode mit Diskussionen über die Farbe der Fassade, bevor jemand weiß, wieviel Stockwerke das Haus haben wird.

Sowas gibts auch nur hier.

Wenn ich hier nicht so verwurzelt wäre und die Kohle nicht bräuchte, würde ich über einen Wohnortswechsel auf eine italienischsprachige Insel nachdenken... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

am vor 9 Stunden schrieb GearX:

Bei mir ist die Situation andersrum und ich überlege, Nachbarn in der Straße hinzuhängen. Nachdem die ganze Siedlung in den 90ern aus dem Boden gestampft wurde und damals arroganterweise geplant wurde mit 2 Personen und ein Fahrzeug pro Wohnung ist die Parksituation entsprechend unentspannt. Trotzdem gibt es Mitbürger-innen (wie außen), die an- oder abgemeldete Fahrzeuge so lange stehen lassen, dass die Natur bereits danach bestrebt Diese sich wieder einzuverleiben. Da juckts knapp unterm Zwerchfell in etwa so schlimm wie wenn die Helikopter-Karen ihr Einzelkind mit dem T6.1 California beim Kindergarten abliefert, nachdem sie mit 50 Sachen durch die Zone 30 geballert ist obwohl man nur 2 Querstraßen zu Fuß hat.

....

Auf öffentlichem oder privatem Grund ?

Die volle Parkplatzsituation in unserem Wohngebiet kommt maßgeblich auch daher, dass die Leute ihre Garagen mittlerweile als Rumpelkammern oder für sonst was benutzen (im anderen Stadtteil bei meinem Eltern ist die eine Garage in der Nachbarschaft im Sommer eine Art Kneipe) und nicht als Stellplatz für das Auto. So steht dann alles eben geparkt vor den Häusern und wenn dann Besuch auch noch parken will, wirds sehr schnell grenzwertig. Ändert nichts an dem Umstand, dass auch ich bislang davon ausgegangen bin, dass Dinge wie HU eigentlich egal sind, so lange das Auto nicht im öffentlichen Raum bewegt wird oder steht. Da hab ich mich wohl geirrt. Also zukünftig immer die Garage benutzen oder eine gute Plane über alles machen.

Das mit der Meldung der HU an die Zulassungsstelle durch die Prüfbehörden ist eine Sache, die eigentlich wieder so einen fetten Datenschutzschwanz nach sich ziehen sollte. War zuletzt nicht mehr selber bei einer HU, habe das immer nur über die Werkstatt machen lassen, aber eine Information zur Datenerhebung und vor allem Weitergabe habe ich nach meiner Erinnerung nicht bekommen.

Vielleicht kommt die Parkplatzsituation auch deshalb zustande, weil in vielen Gebieten standardmäßig falsch geplant wird. Früher, aber auch heute noch. Oder besser gesagt, die Realitäten verkannt werden.

Z.B. in diesen klassischen Gebieten mit einer gepflasterten Zufahrtsstraße muss laut Vorschrift ein Stellplatz oder eine Garage mit häufig vorgegebener Größe für den Neubau auf dem Privatgrund entstehen. Mehrere Plätze wurden sogar häufig gar nicht genehmigt.  Nur haben die meisten Familien vor allem in ländlichen Gebieten mittlerweile nicht nur ein, sondern mindestens zwei Autos, wenn die Kinder erwachsen werden auch mehrere. Im öffentlichen Parkraum wurde das nicht berücksichtigt, da im Gebiet mit den 50 Neubauten noch 10 Besucherparkplätze, gekennzeichnet durch andere Pflasterfarben dazu ergänzt wurden. Und die sind schnell voll.  Dafür gibt es dann noch schöne bepflanzte Inseln, die nach Jahren nicht mehr gepflegt werden, da die Stadt dann merkt, dass sowas Geld kostet, was nicht eingeplant war.

Abgesehen davon, dass auf den die Autos mittlerweile zur Hälfte mit dem Heck auf die Straße ragen wird diese Planung folglich zum Problem im Laufe der Jahre. Noch extremer ist das natürlich in den Städten, wo das Straßenbild, was über Jahrzente entstanden ist, sich platzmäßig kaum oder nur mit einem erhöhtem Aufwand korrigieren läßt.

MIt solchem Aktivismus schafft man allerdings keine Lösung von Problemen. Auch nicht so wie in dieser grünen Ideologie für die Abschaffung des Individualverkehrs.

Bearbeitet: von StefM3

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...