Machine Head Geschrieben: 23. Januar 2021 #226 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2021 Aber wo wird der Stecker dann Angeschlossen? Oder bleibt der im Fzg unbelegt? Ah ok, das bring Licht ins dunkel Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor #227 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Bin noch nicht dazu gekommen ihn zu fotografieren, oder besser gesagt hab ich nicht drangedacht Der wird am Fahrzeugkabelbaum angeschlossen, der den 2. Steuergerätekasten unter der Rücksitzbank beinhaltet. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Januar 2021 #228 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Welchen zweck dienen die schlangen der bremsleitungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 24. Januar 2021 Autor #229 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 Du meinst in den Beiden bereits angefertigten Leitungen? Der ABS Block/Steuergerät ist ca. 10 vor dem Hauptbremszylinder, wenn da jetzt einfach eine gerade Leitung wäre, wären die starr miteinander verbunden. Wäre beim Einbau schlecht und da das ABS Steuergerät gummigelagert ist um Vibrationen und Stöße zu minimieren, könnten die starren Leitungen irgendwann Risse bekommen. Durch die Schlaufen ist die Leitung länger und auch flexibel. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, mache ich ein besseres Foto Ich denke zumindest, dass sich das die Ingenieure dabei gedacht haben. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 24. Januar 2021 #230 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Schmidei: Durch die Schlaufen ist die Leitung länger und auch flexibel. Ich wollte grad das gleiche schreiben Ist aber von mir auch nur eine Vermuttung Bei Bremsleistungen sieht ma es eher selten, aber im Kupplungsbereich sind diese Schlangen oft verbaut. Zwecks Stecker. Evtl kann man über die Teilenur was rausfinden Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 26. Januar 2021 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2021 sehr schön :) Welches Werkzeug nutzt du zum Bördeln der Bremsleitungen? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 27. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #232 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2021 Auf dem Stecker finde ich keine Teilenummer.... Ich hab auch vergessen genaue Bilder zu machen, das hole ich aber noch nach. Ich benutze dieses Bördelgerät von KS Tools Das habe ich mir vor etlichen Jahren mal zugelegt und bin bisher sehr zufrieden, zum Bördeln der Benzinleitungen (damit der Benzinschlauch nicht runter geht) habe ich mir erst vor wenigen Tagen Spannbacken + Bördelspitze für 8mm Leitungen gekauft. Zuvor habe ich das immer mit einem Uralt Bördelgerät gemacht, das zu nix taugt ausser vielleicht noch Kupferleitungen etwas anzubördeln. Im Prinzip so eins: Bremsleitung Bördelgerät Stahl + Rohrschneider + Entgrater Doppelbördel DIN+SAE | eBay Viel ist die letzten Tage nicht passiert, Montag hatte ich einfach keine Lust und da es bei uns die letzten Tage sehr viel geschneit hat, hatte ich auch kaum Zeit für den 5er. Was sagte ich nochmal zu dem hier.... Ich dachte es hätte über 70€ gekostet, als ich nachgesehen hab, herausgefunden, dass es nur 26€ kostet Und um ehrlich zu sein, wäre es egal gewesen wenn das nicht neu gekommen wär... Dann noch ein neues "Gummilager" für den Gaszug eingebaut Dann gabs nach etwas Überlegung doch noch nen neuen Kupplungsschlauch vom Reservoir zum Geberzylinder Und weil es diese Gummis noch neu gibt und die alten schon schlecht waren.... Zur damit ich es erwähnt hab, um die einzubauen musste der BKV nochmal raus..... Man merkt vielleicht, dass heute einige BMW Teile eingetroffen sind, darunter auch der lang erwartete Dichtring und die Dichtgummis für den HBZ Jetzt muss ich dann mal wieder die Werkstatt aufräumen, so viel Kartons von den ganzen Paketen und Teilen die ich in die Werkstatt hole..... Ich kann mich kaum noch umdrehen... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 29. Januar 2021 #233 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2021 Am 27.1.2021 um 17:56 schrieb Schmidei: Jetzt muss ich dann mal wieder die Werkstatt aufräumen, so viel Kartons von den ganzen Paketen und Teilen die ich in die Werkstatt hole..... Ich kann mich kaum noch umdrehen... heut passiert dann auch nicht viel, alles gute zum Geburtstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 29. Januar 2021 #234 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2021 🎂🍻 Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 29. Januar 2021 #235 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2021 Alles gute zum Geburtstag. Schöne Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 29. Januar 2021 #236 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2021 Hallo Schmidei, Hochachtung vor deiner Arbeit! Falls mein Cabrio auch mal eine Total-Kur braucht, kann ich es dann zu dir bringen? Wenn das Fahrzeug mal fertig ist, wird es der beste Touring sein den Deutschland je produziert hat- besser als Neuwagen ab Werk! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 29. Januar 2021 Autor Beliebter Beitrag #237 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2021 Erstmal danke für die Glückwünsche und netten Worte. Ich hab selbst noch ein paar Fahrzeuge, die auf eine Restauration warten, von daher wie bei René: Dienstag, aber Monat und Jahr weiß ich noch ned @helheb doch doch, heute ich sogar ziemlich viel passiert, doch jetzt ist Feierabend. Zusammenräumen hat mich bisher immernoch nicht gefreut, hatte gestern irgendwie Lust die Leitungen im Motorraum fertig zu machen. Die Obere Kupplungsleitung, vom Geberzylinder zum Schlauch ist seltsamerweise eine 6,35mm Leitung Die Gewindegröße ist aber dennoch M10x1, da ich keine M10x1 Überwurfmutter für eine 6,35mm Leitung, hab ich zwei 4,75mm Muttenr auf 6,5mm aufgebohrt. Und auch diese Leitung ist fertig Es kam die Frage, warum die Leitungen vom HBZ zum ABS Block so kompliziert gebogen sind. Ich hatte nur die Erklärung, dass die Leitungen so flexibel werden und die Bewegungen zwischen starr montierten BKV/HBZ und auf Schwingungsdämpfern montiertem ABS Block auszugleichen. Gestern bin ich drauf gekommen, dass das auch noch einen anderen Grund hat. Dadurch, dass die Leitungen ziemlich flexibel sind, kann man sie gut zur Seite biegen (ohne die Leitung zu verbiegen) um an alle Schrauben zu kommen, was eine echte Herausforderung ist.... Halter gestrahlt, grundiert und Lackiert und den Kabelbaum verlegt Gestern Abend musste ich dann noch was machen, was ich absolut HASSE Löcher ins Auto bohren.... Hab fast ne Stunde hin und her probiert bevor ich gebohrt hab, zumal ich keine Bohrschablone auftreiben konnte, bzw. Maße Aber es wird es wert sein.... Heute dann den Kabelbaum durch eine bereits vorhandene Bohrung in der Stirnwand geführt und Dämmmatte ausgeschnitten / gebohrt. Original ist der Kabelbaum wo anders durchgeführt, jedoch war da bei mit keine Bohrung und ich wollte kein Loch bohren, wenn ein paar Zentimeter weiter schon eins ist. Die Dämmmatte auszuschneiden war das kleinere Problem, an der anderen Stelle wäre sie vorgestanzt gewesen.... Alles ein bisschen gereinigt, die Hitzebleche neu lackiert und die Position auf dem Halter nochmal kontrolliert. Die genaue Lage muss ich dann noch mit den Klimaleitungen kontrollieren, denn die Klimaleitungen müssen demontiert sein, damit man die Standheizung ausbauen bzw. einbauen kann. Und dann auch noch den Tempomat Kabelbaum wieder zusammengelötet, und ins Fahrzeug integriert. Ich musste den Stecker für den Lenkstockschalter abtrennen, damit ich ihn durch die Gummidurchführung fädeln konnte. Jetzt ist aber Feierabend. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Januar 2021 #238 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2021 (bearbeitet) Zur Sthzg möchte ich Dir raten die Umwälzpumpe zu prüfen. Die haben die Neigung sich festzusetzen. Jetzt kommst Du noch sehr gut ran. Später wird´s eng in der Ecke und beim Öffnen kommt unweigerlich Luft in den Wasserkreislauf. Und dann brauchst Du ja eine Durchführung an der Beifahrerseite (Beifahrer-Fussraum / Unterkante Handschuhfach) um den Kabelbaum in den Innenraum zu führen. Müsste etwa hinter dem Alu-Hitzeschutz zu suchen / finden sein. An früheren Ausführungen war das Loch noch serienmässig in der Stirnwand vorhanden, bei späteren nicht mehr. Muss in dem Fall also nahtäglich gemacht werden. Immer wieder Hut ab. Gruss J.-Paul Bearbeitet: 30. Januar 2021 von immer freund Ergänzung Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 5. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #239 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2021 Die letzten Tage ist weniger passiert, weil ich für ein paar Tage in die Arbeit musste und auch noch anderes zu erledigen hatte. Aber es wurde mal aufgeräumt und Müll entsorgt Man mag es kaum glauben, aber die Abdeckung und Silentlager für die Zusatzwapu und ein paar O-Ringe für die Klima und Leitungshalter kosten über 100€ Dann die Klimaleitungen eingebaut, der Stutzen zum Heizungskasten kann bleiben, das andere ist bloß probehalber eingebaut und kommt wieder weg. Man hätte diese Leitungen bestimmt wieder verwenden können, weil sie weder rissig noch spröde sind, doch das Auto und alle Teile sind bald auch 30 Jahre alt und man kann später 1. schlecht ran und 2. tauscht man die nachträglich sowieso nicht. Die Leitungen sind bei BMW nicht lieferbar, regulär von ATE gibt es sie nicht und welche anfertigen zu lassen wäre viel zu teuer, also hab ich getrickst und auf ATE Standardware zurückgegriffen Hier ist nur das Problem, der einzige M10x1 Verbinder den ich aus Messing auftreiben konnte ein zu langes Stück ohne Gewinde hat und nur ein paar Gewindegänge im Bremsschlauch greifen, daher musste ich nochmal einen Stahl Verbinder bestellen. Hier die Teile zum Niveau Federbeine revidieren Sieht hübsch aus, jedoch passen die Domlager nicht, sie sehen gleich aus, der Durchmesser ist aber 2mm zu klein, daher musste ich hier nochmal für fast 40€/Stk welche bei BMW bestellen. Ich könnte kotzen, ein ix muss doch wirklich ÜBERALL speziell sein, das hab ich aber erst herausgefunden nachdem ich schon beim Zusammenbau war. Hier die revidierten Dämpfer, da sie noch sehr schön waren hab ich mit dem Überholer abgesprochen, dass er die Dämpferrohre nicht strahlen sollte und den Lack erhalten soll. Überholt hat die Dämpfer die Firma texserv.com. Super Sympatischer Kerl, haben uns ewig unterhalten und gequatscht, als er mich angerufen hat und mich darauf hingewiesen hat, dass er keine Garantie geben kann, weil die Kolbenstange oben sehr verrostet war und ich durch volles komprimieren des Dämpfer die Dichtmanschette kaputt machen könnte. In weniger als 1 Woche hatte ich die Dämpfer versendet und zurück erhalten, kann die Firma echt nur empfehlen. Ich hab mir auch extra für den 5er einen neuen Federspanner gekauft, den find ich echt klasse. Hatte alles schön eingefettet und mit Fluid Film eingewachst, damit die Kolbenstange nicht wieder rostet.... Da endete die Reise schon wieder, weil das Domlager nicht passt. Ich wusste zwar dass es eine dumme Idee ist, jedoch wollte ich versuchen das Domlager auf 12mm aufzubohren, damit ich die Dämpfer zusammenbauen kann. Nach ein paar Millimetern hat sich aber mein einziger 12mm Bohrer verabschiedet und jetzt kann ich den Domlagersatz auch nicht mehr zurückgeben... So haben die 2 Domlager fast 120€ gekostet, hätte ich gleich bei BMW bestellt hätte ich mir 40€ gespart (oder hätte ich das Bohren einfach sein lassen) Bin grad mega angepisst..... Falls jemand Domlager für einen E34 hinten braucht, bitte melden, Funktion ist unbeeinträchtigt, für 20€ würde ich die abgeben, damit das Lehrgeld nicht ganz so teuer war.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 5. Februar 2021 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2021 Den Federspanner hab ich auch. Preis Leistung ist da echt Klasse. Bohren ist bei Domlager schwierig. Hab ich auch schon versucht. Mit Fräser hätt es evtl noch gehen können Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 9. Februar 2021 Autor Beliebter Beitrag #241 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2021 @ J.-Paul, In meiner Spritzwand war ja ein Loch, nur nicht das was für die Sthz. vorgesehen ist. Bevor ich aber ein neues Loch bohre, verwende ich lieber ein vorhandenes. Auf deinen Rat hin, hab ich mit einer alten Batterie die Pumpe vom Sthz-Gerät getestet, Funktion tadellos. Daraufhin hab ich auch die Zusatzwapu getestet, auch die funktioniert. @Machine Head Ich finde so toll, dass man die Gespannte Feder im Schraubstock einspannen kann und so das Federbein sauber zusammenbauen kann. Und endlich keine Kratzer mehr an den neuen Federn, den hätte ich schon vor Jahren kaufen sollen. Es gibt Fehler, die macht jeder mal..... Die letzten Tage gings es stehtig weiter, allerdings nur wenig vorzeigbares und teils wollte ich warten bis es ein "schönes" Foto gibt ;-P Da ich ja noch auf die neuen Domlager warten muss, hab ich zumindest mal alles soweit es ging zusammengesteckt und alles im Auto gelagert, damit ich mal wieder Platz für Anderes hab. Weil die Klimaleitungen auch rumlagen, hab ich ausprobiert, ob sich die Sthz. auch mit den eingebauten Klimaleitungen ausbauen lässt, jopp das geht. Meine alten Leitungen waren aus Stahl und hatten mehr Hitzeabschirmung als die neuen, die sind aus Alu und wie man im vorherigen Post sehen kann, sind die nur spärlich mit Hitzeabschirmung ausgestattet, also die alte Leitung nackt gemacht und dann die neue komplett abgeschirmt (mehr als die alte original war...) Dan eine "Werkbank" aufgebaut und mit den Bremsleitungen begonnen. Ich merke grad, dass ich sehr wenig Bilder gemacht hab... Dieses T-Stück hab ich wieder aufpoliert, damit es fast neu aussieht, nicht weil mit die 12€ für ein neues zu teuer sind, doch weil da "94" drauf steht und ich es irgendwie toll finde, wenn da das Baujahr vom Auto drauf seht (muss man nicht verstehen...) Mehr Bilder vom Anfertigen der Leitungen hab ich leider nicht, daher gehts gleich weiter mit den Benznleitungen. Zuerst musste ich aber einen Aufsatz für mein Bördelgerät anfertigen, Spannbacken und den Kopf hab ich zwar kaufen können, jedoch ist das für ein anderes Gerät und passt daher nicht Plug and play. Daher meine kleine Drehbank, auch Bohrmaschine genannt angeworfen und das M8 Gewinde in einen 8mm Dorn verwandelt und eine M8 Schraube angeschweißt. So soll das aussehen wenns fertig ist. Erster Schritt in die richtige Richtung Fertig Funktionsprobe Passt aber noch nicht, weil der Kopf zu groß ist Also nochmal Bohrmaschine und Feile Perfekt Man sollte auch Benzinleitungen bördeln, weil sonst der Benzinschlauch abrutschen kann oder evtl. nicht richtig dicht wird (hatte beide Probleme schonmal) Benzinleitungen in Rohform Ausrollen und gerade biegen Die Leitungen hatten Rohlängen vom 3,80m, 4,65m und 4,25m Die waren gar nicht mal so angenehm zu handhaben, aber wesentlich schöner als die Bremsleitungen, da sie sich nicht so leicht biegen und auch die Bremsleitungen alle um die 4m hatten. Die längste Leitung war auch die, die 3 mal abgebrochen war, daher war die Rohlänge zu ermitteln gar nicht so einfach.... Dennoch hatte ich kaum Verschnitt (das Schwarze ist Verschnitt. Das bleibt von 15m übrig, nachdem man die Leitungen angefertig hat.... Leider sind die ganzen neuen Halter noch nicht angekommen, jetzt konnte ich das alles noch nicht zusammenstecken wie es später montiert wird. Bei den Haltern kommt ein Vermögen zusammen, die sind echt verdammt teuer und es werden dazu noch so viele benötigt, dazu aber ein Andermal mehr. Jetzt hab ich noch eine Frage, ich hoffe jemand ist da vom Fach und kann mit weiterhelfen. Bei der Niveauregulierung sind 2 Schlauchleitungen an die Hinterachse und 1 wieder zum Fahrzeug und nochmal je eine Leitung zu den Dämpfern. Die Leitungen kosten zusammen ein Vermögen und ein paar sind nicht mehr lieferbar. Mein Plan ist es, für die Leitungen um die Hinterachse Bremschläuche vom ATE Standardprogramm zu nehmen, und den Stahlteil aus 6,35mm Kuniferleitungen anzuschrauben. Ich wollte 6,35mm Leitungen nehmen, weil sich die nicht so leicht verbiegen. Wenn es möglich ist möchte ich eine ähnliche Vorgehensweise auch bei den Leitungen von den Druckspeichern zu den Stoßdämpfern anwenden. Halten die Bremsschläuche den Druck der Niveauregulierung stand? Und sind die Bremsschläuche resistent gegen das Pentonsin Öl oder lösen sie sich auf? Ich würde die Leitungen gerne selbst herstellen, weil es: 1. günstiger ist 2. bei Defekten einfach und günstig zu reparieren ist 3. Alles schön aus Kunifer ist und keine Stahl Leitungen verbaut sind. Ich hoffe jemand kann mich hier beraten, bzw. aufklären. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 9. Februar 2021 #242 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2021 (bearbeitet) Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die Leitungen halten das aus. Weil bei einer vollbremsung geht's auch an die 200bar und hydraulik hast du eigentlich max 180bar. Manche TÜV haben ne Abneigung gegen kunifer. Ich hab sie aber auch verbaut und es gab keine Probleme. Hab dazu hier was gefunden. Weiter unten steht was zwecks Hydraulik und das deckt sich mit meinem Bauch Gefühl http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/ Bearbeitet: 10. Februar 2021 von Machine Head Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 10. Februar 2021 Autor #243 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2021 Ich hab zwar mal was von 245bar bei der Niveau gelesen, das war aber als ich kurz mit dem Handy gegoogelt hab um zu sehen ob ich die Leitungen kurz mit einem Schlauch brücken kann um den 5er ein paar Meter fahren kann. Ich dachte aber auch, dass die Schläuche in etwa das aushalten müssen, was auch die Leitungen und Verbindungen aushalten und da die Niveauleitungen auch aus 4,75mm Bremsleitungen sind, müsste das mit den Bremsschläuchen auch klappen. Zudem muss doch bei den Bremsschläuchen bestimmt ein hohes Maß an Sicherheitsreserve geben, da die ja mitunter zu den Sicherheitsrelevantesten Teilen gehören. Aus meinem Traktor weiß ich, dass ATF Bremsschläuche und die Dichtungen in den Radbremszylindern und HBZ zerstört, ich weiß allerdings nicht wie sich Pentonsin auf die Schläuche auswirkt. Da Pentonsin aber umweltfreundlich ist, weil die Dämpfer ja mit "Verlustschmierung" arbeiten, soweit ich mich bisher in das System eingelesen habe, und laut meiner Recherche auch in manchen Bremsanlagen bei Agrarmaschinen eingesetzt wurde müssten die Schläuche auch das ab können. Ich bin aber jetzt nicht fachkundig genug um da jetzt eine konkrete Aussage zu treffen. Meine TÜVler haben die Kunifer Leitungen immer problemlos abgenommen und im 325ix Touring auch die Kupfernen Benzinleitungen, die direkt vom Heizungsbauer stammen Zudem hab ich ja auch ein Gutachten für die Kuniferleitungen, die Nummer lässt sich zwar nicht mehr lesen, weil ich die beim abwaschen der Edding-Markierungen mit abgewaschen hab, ich hab aber ein paar kurze Abschnittstücke auf denen die Nummer noch drauf ist, ich denke dass es da aber eh keinen Stress geben wird. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 10. Februar 2021 #244 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2021 Nimm doch Stahlflex. Die haben innen eine PTFE Seele, das ist resistent gegen fast alles. So viel teurer als ATE Schläuche ist das auch nicht. (Ob der Durchmesser reicht, musst selber beurteilen.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 10. Februar 2021 Autor #245 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2021 Das gefällt mir nicht, sieht zu sehr nach Zubehör aus Es soll ja alles so aussehen, als ob es so ab Werk verbaut wurde, oder zumindest ähnlich Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 10. Februar 2021 #246 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2021 Bei evolity.de gibt es Bremsschläuche in Orginaloptik. Evtl. ist das was für dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Februar 2021 #247 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2021 Also die Sache mit Stahlflex in original ähnlicher Optik.... Hatte mal darüber nachgedachr solche zu verwenden, denn zumindest bei Alf gab/gibt es welche die mit einem schwarzen Mantel versehen sind. Die sind natürlich etwas dünner wie Gummischläche, aber nicht so aufdringlich wie "Edelstahl natur" oder gar bunt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 11. Februar 2021 Autor #248 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2021 Ich hab mich jetzt mit dem Gedanke auseinandergesetzt die Leitungen wirklich aus Stahlflex zu machen, mit einer Gümmiummantelung sieht das auch sehr ansprechend aus, jedoch würde mich das mehr kosten als die Leitungen neu bei BMW zu kaufen und zudem hätte ich dann immernoch das Gestückele von Stahlflex + Bremsleitung -> fertige Niveauleitung.... Also gibt es die Leitungen neu von BMW, hilft ja ned und jede andere Lösung will mir nicht so recht gefallen. Problem sind nur die Dicken Leitungen von den Druckspeichern zu den Stoßdämpfern, die gibts nicht von BMW und hier kann ich keine Stahlflexleitungen oder Bremsschläuche verwenden. Weil es die nicht mit einem Inenndurchmesser von 6mm gibt. Bisher konnte ich aber auch keine passenden Hydraulikleitungen finden. Perfekt wäre hier eine Schlauchleitung: Innendurchmesser 6mm, Gewinde 1: Außengewinde M14x1,5, Gewinde 2: Innengewinde M14x1,5, Gesamtänge: 305mm Evtl. Arbeitet jemand von euch in dieser Branche oder hat Lust sich mal für mich schlau zu machen und kann mir weiterhelfen. Material ist mir mitlerweile egal, evtl. ist Stahl bei diesen Teilen, die viel in Bewegung sind, sogar die Beste Wahl. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 11. Februar 2021 #249 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2021 Ich arbeite nicht wirklich mit so Niederdruckhydraulik, aber ne 8er Leitung mit 1mm Wandung ist Standard. Dafür gibt es etliche Schneidringverschraubungen. Wobei für 8L M12x1.5 Standard ist, aber M14x1.5 gibt es auch. Und wenn es für die Schneidringsachen Leitungen gibt, dann gibt es auch Schläuche, die auf die entsprechenden Einschraubverschraubungen passen. Ich kaufe normalerweise hier: https://www.juergenkoch-gmbh.de/ Fazit: Die Schläuche haben normalerweise nur einen Kegel und eine Überwurfmutter. Das passt dann in eine Aufschraub-/Einschraubverschraubung. Es braucht ein Bischen, bis man verstanden hat, wie das System funktioniert... Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. Februar 2021 Autor #250 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2021 Ehrlich gesagt, nein. Ich habe jetzt schon in online Konfiguratoren versucht für mich passende Schläuche zu erstellen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin da echt nicht in der Materie drinn und mit den Schraub oder Pressverbindungen und den verschiedenen L Typen und Anschlusstypen..... Mal schauen was sich da noch ergibt.... Heute ist der Adapter für den Anschluss der Bremsleitung an das ABS Steuergerät gekommen Problem ist nur, dass der das gegenteilige Extrem zu dem aus Messing ist, der ist verdammt kurz. Beim Einschrauben in den Bremsschlauch sieht das so aus, ob der überhaupt dichtet.... Also mit Edding markiert und nochmal eingeschraubt Auf dem Bild sieht es sogar nach mehr aus, als es wirklich ist, er dichtet gerade so. Aber eigentlich hätte ich mir das sparen können, denn der ABS Block hat um 3mm mehr Einschraubtiefe... Also wieder den aus Messing verwendet und die Gewindegänge bzw. Umdrehungen vom Anbeißen bis zum Ende gezählt. 6 Umdrehungen im Bremsschlauch müssten reichen hab ich beschlossen und das Ganze eingebaut Vor ein paar Tagen kamen endlich die lang ersehnten Pakete von BMW. Man mag es kaum glauben, aber das Paket (ohne die Domlager und Federunterlagen !) sind 573€ ! Ausgebreitet sehen 573€ in etwa so aus. Ok die Druckspeicher waren alleine 180€ Man beachte, das ich Teile wie Benzinleitunghalter 3-fach, Alu-Kappe für Benzinleitungshalter und ein paar andere Kleinteile gereinigt und wiederverwendet hab, bzw. schon mal bestellt hatte oder auf Lager hatte. Und Benzinleitungen eingebaut Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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