Höbber Geschrieben: 17. Juli 2020 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2020 Mich überrascht, dass die das bei nem V12 überhaupt machen. Bei so vielen Zylindern ist die Drehunförmigkeit schwierig herauszufiltern. Mich überrascht aber nicht, dass es bei dir nicht mehr funktioniert.Die Sensoren gehören an die originalen Plätze! Die Kurbelwelle tordiert sich ja schliesslich durch die Zündungen. Das muss im Signal auf jeden Fall mit eingerechnet werden. Setzt man die Sensoren nun nach vorne, passt der Verdrehwinkel nicht mehr zur Programmierung. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 17. Juli 2020 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2020 (bearbeitet) Ich habe ja schon von vielen gehört, dass in dem Fall wirklich nur BMW Sensoren verwendet werden sollen, da der Rest "Müll" ist. War bei meinem m52 im e39 auch so - erst nen Hella NWS gekauft, nichts gebracht, dann orig. BMW und alles lief wieder prima. Der Hella war minimal kürzer als der orig. BMW. Könnte gut sein, dass das beim 12Ender auch so ist. Bearbeitet: 17. Juli 2020 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 18. Juli 2020 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2020 Die Sensoren gehören an die originalen Plätze! Die Kurbelwelle tordiert sich ja schliesslich durch die Zündungen. Das muss im Signal auf jeden Fall mit eingerechnet werden. Setzt man die Sensoren nun nach vorne, passt der Verdrehwinkel nicht mehr zur Programmierung.Das Signal wird doch am Schwingungsdämpfer abgegriffen. Da wird keine Torsion erfasst. Ich denke auch, die liegt im 0.1mm Bereich, allerhöchstens. Bei den Steinzeitmotoren kann ich mir das nicht vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 18. Juli 2020 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2020 (bearbeitet) Wenn ich damals gut aufgepasst habe, wird man kaum die Torsion der Welle messen, sondern die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung, die sich in winzigen Zeitdifferenzen vom Idealzustand bemerkbar macht, ausgelöst z.B. durch eine Fehlzündung, Injektorunregelmäßigkeit oder andere, länger anhaltende Störungen wie niedrige Kompression auf einem Zylinder. Die Zahl der Impulse pro Umdrehung bestimmt die Auflösung des Drehwinkelsignals, je mehr je feiner. Die theoretische Zeitdifferenz zwischen zwei Arbeitstakten ist hochpräzise berechenbar und wird mit dem Signal vom Sensor verglichen. Irgendein Algorithmus bestimmt dann die Art der Ungleichförmigkeit und löst einen Fehler aus falls das Signal nicht an der präzisen Stelle erscheint. Das Signal wird also ein einer vorherbestimmten Stelle (Zeit) erwartet und wenn man die Position des Sensors gegenüber der Originaleinbauposition verändert, könnte das für Probleme sorgen. Bearbeitet: 18. Juli 2020 von KMME30 Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 22. August 2020 Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2020 Update: Zunächst habe ich mir ein Oszilloskop angeschafft.Dann habe ich mir einen originalen Nockenwellensensor von BMW besorgt, um zu überprüfen, ob mein bisher verbauter Bremi Sensor seinen Dienst tut. Ergebnis: Beide Signale sind unterm Oszi absolut identisch. Daran kann es also nicht liegen. Das Hauptproblem der Zündaussetzer kommt (laut meinem aktuellen 08.2020 Wissensstand) von einer fehlerhaften Geberradadaption. Laut diversen BMW Lektüren wird diese immer wieder von der DME "vergessen", wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist. Sie sollte neu durchgeführt werden, wenn sich Änderungen am Geberrad oder den KW-Sensoren ergeben. Dafür soll etwa 10 Sekunden im Schubbetrieb gerollt werden, dass das Rad ohne Zündeinfluss vermessen werden kann. Ich habe einen VFL Motor aus 11/1994. Mit Tool32 (und den Dateien DM5212L0 & R0) kann ich die Stati der Geberradadaption auslesen. Diese sind seither (egal was ich bisher gemacht habe ) bei 0.000000E+000 bei beiden DMEs (siehe unten). Daher suchte ich einen E38 750i VFL Fahrer, der mir den Wert eines intakten Autos bei sich hätte auslesen können. Leider konnte ich bisher nur jemanden mit 750i FL finden, der bereit war mir das auszulesen. Bei ihm sah das so aus (neueres Auto, dementsprechend DM5212L6 & R6): Hier ergaben sich also Unterschiede, jedoch war und bin ich mir immer noch nicht sicher, wie das bei einem 750i VFL unter DM5212L0 & R0 auszusehen hat. Lustigerweise wurde ich von jemandem kontaktiert, der einen E39 V12 mit Automatik und Facelift M73N Motor umgebaut hatte. Nach regem Austausch konnten wir sein Problem lösen. Er stellte mir ebenso seine Tool32 Daten zum Geberrad zur Verfügung: Sie waren absolut identisch zu den oben gezeigten 750i Serien-FL Daten, obwohl das Auto monatelang stromlos war und bis dato keine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. What ?! Aber wenigstens stand bei beiden unabhängigen M73N-Fahrern nicht die "0" drin, wie bei mir. Ich werde also zur Sicherheit immer noch die Daten von einem 750i VFL zum Vergleich brauchen. Dann haben ich mir mal die Signale von meinen KW-Sensoren angeschaut. Sie haben den korrekten Widerstand und funktionieren laut Oszi (zumindest im Leerlauf) problemlos. Ich denke daran liegt es nicht. Zum Verständnis des kommenden Bildes muss ich noch folgendes anführen. Mittlerweile ist Sensorik V3 verbaut. V1 & V2 mit falschen Werte wegen Messfehlern ). Hier ein Überblick: V1: Inkrementenrad auf dem äußeren, gedämpften Teil des Tilgers. KW-Sensoren mit 57° Abstand (60° wäre richtig), Abstand von Sensorpaket zu Bezugsmarke 30,5° (30° wäre richtig). V2: Inkrementenrad auf dem inneren, ungedämpften Teil des Tilgers verschraubt. KW-Sensoren mit 57° Abstand (60° wäre richtig), Abstand von Sensorpaket zu Bezugsmarke 30,5° (30° wäre richtig). V3: Inkrementenrad auf dem inneren, ungedämpften Teil des Tilgers verschraubt. KW-Sensoren mit 60° Abstand (60° wäre richtig), Abstand von Sensorpaket zu Bezugsmarke 30° (30° wäre richtig). Nun die KW-Sensoren unter Oszi von V3: Man sieht schön, wenn bei beiden die Markierung vorbeirauscht und der Wert in die Höhe schnellt. Man sieht aber auch, dass ich das verschraubte Inkrementenrad nicht exakt ausgerichtet habe bzw. ausrichten kann: Normalerweise sollten die Maximalspannungen immer konstant sein und nur bei Erkennung der Markierung nach oben ausweichen. Hier ergibt sich aber aufgrund der Exzentrizität des Inkrementenrades ein veränderlicher Abstand zwischen Rad und Sensor, was zu unterschiedlichen induzierten Maximalspannungen führt, deren Verlauf ebenso an eine Sinuswelle erinnert. Ich werde nun also bald noch Sensorik V4 ins Rennen schicken, die folgendes beinhaltet: V4: Inkrementenrad auf dem äußeren, gedämpften Teil des Tilgers aufgepresst -> dadurch sehr ist gute Zentrierung gewährleistet und konstanter Abstand der Zähnchen zu den Sensoren über der Verdrehung. Der äußere Teil des Tilgers wird mit dem inneren Teil des Tilgers verbunden und somit kurbelwellenstarr gemacht -> Dämpfung des Tilgers wird außer Betrieb genommen. KW-Sensoren mit 60° Abstand (60° wäre richtig), Abstand von Sensorpaket zu Bezugsmarke 30° (30° wäre richtig). Das ist dann der letzte Versuch, das Projekt in der jetzigen Form zu retten ! Wenn das nicht funktioniert, bin ich fest davon überzeugt, dass die Steuerung wegen dem fehlenden Automatikgetriebe nicht anders kann. Vielleicht hat ja auch noch jemand hier Zugriff auf einen E38 750i VFL und kann mir die Daten auslesen? Pit, du vielleicht ? Oder vielleicht hat jemand generell noch eine Idee? Ansonsten steht der Fahrplan für die Zeit danach: V12 werde ich nicht aufgeben, aber das dritte Pedal im Fussraum ! Bleibt gesund!Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 22. August 2020 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2020 ...ich habe zwar das passende Fahrzeug aber keinerlei Auslesesoft-/Hardware.Und ganz ehrlich, wenn ich soetwas hätte dann wäre ich zu blöd sie anzuschließen und zu bedienen. Wenn du es kannst und möchtest : PLZ 38274. Du hast doch auch einen Account im 7er Forum, da kann dir ganz bestimmt jemand helfen.Dort sind ja auch einige Hardcoreschrauber aktiv. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 24. August 2020 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2020 Versucht es über Team Viewer, so machen das des öfteren Softwarespezl. Starkes Ding Dieter! Ich glaube viele hätten den Motor schon lange wieder rausgeholt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 26. August 2020 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2020 Ich würde jetzt mal ganz dreist vermuten, dass mit Geberrad das an der Nockenwelle gemeint ist.Eine Adaption des Inkremtenrades an der KW macht für mich absolut null Sinn.Eine Adaption der NW, wegen gelängter Steuerkette aber schon. Und sowas kenne ich auch bereits...Außerdem braucht die DME wenigstens einen unverrückbaren Fixpunkt und das ist eigentlich immer die Kurbelwellenposition.Hier darf meinem Verständnis nach nichts adaptiert werden.-justmy2cents Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 4. September 2020 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2020 Eine Adaption des Inkremtenrades an der KW macht für mich absolut null Sinn. Würde für mich doch Sinn machen, wenn man Laufruhe maximieren will. Bei den Dieseldingern gibt es ja InjektorMengenAbgleich. Könnte mir vorstellen, das der V12 das auch für seine Einspritzdüsen machen will. Daher dürfte der Geber nicht von hinten oder vorne getauscht werden, weil man zum Abgleich die Torsion der KW verwendet. Und eben auch Schubbetrieb.... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. September 2020 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2020 Dann adaptierst Du aber trotzdem nicht beide Seiten, sondern nur die Injektoren. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 22. Oktober 2020 Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2020 Kurzes Zwischenfeedback: ich bin es Leid meinen Traum stehen zu sehen. Das 6-Gang-Schaltgetriebe vom 850i fliegt raus. Das Cabrio wird ein Automatik! Weitere Details folgen in den nächsten Wochen/Monaten. Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 22. Oktober 2020 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2020 Das stelle ich mir ohnehin wesentlich souveräner vor! Zumal mit dem dicken V12... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Oktober 2020 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2020 Gute Entscheidung - wünsche Dir, dass dann alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Und dann eben einfach beide Pfoten ans Lenkrad, Pedal down und in den Sitz pressen lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 24. Oktober 2020 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2020 Mal interessenshalber - warum nicht ein freiprogrammierbares Steuergerät verwenden? Einbauen lassen, abstimmen und gut ist. Dann ist man frei in der Wahl der Peripherie und Motorkomponenten, sowie vollständige Diagnose- und Debuggingmöglichkeit. Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 26. Oktober 2020 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Einbauen lassen, abstimmen und gut ist. Dann ist man frei in der Wahl der Peripherie und Motorkomponenten, sowie vollständige Diagnose- und Debuggingmöglichkeit.V12 Plug'n Play Steuergerät gibt's so gut wie nix so weit ich weiß. Also musst du jemanden finden und bezahlen der ein Standalone-ECU-System (1000€) anpasst bzw. verbaut, den Motorkabelbaum bzw. den Adapter baut (500€) (sofern die vorhandene Peripherie 1:1 übernommen werden kann) und das ganze auch noch so abstimmt (500-800€) das alles komfortabel fahrbar ist. Zeitlich wird sich das im Vergleich zum Einbau eines Automatikgetriebes nix schenken, wenn nicht sogar das Auto auf Automatik schneller umgerüstet/rückgerüstet ist, abgesehen von den Kosten. @DiddE30: Find ich schon gut deine Lösung, ich kann verstehen wenn du nicht mehr warten willst, das frustet nur. Ich find's nur schade dass es nicht mit den Originalteilen geklappt hat, eine OEM-ECU ist mMn aus obrigen Gründen beim V12 aber trotzdem hier der beste Weg. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. Oktober 2020 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Ich bin gespannt wie das Automatikgetriebe in den Tunnel passt bzw. wie aufwändig die Anpassungsarbeiten sind.Und wie das dann "oben" aussieht (e38 Wählhebel -> e30 Konsole bzw. Mix). Ich drücke dir die Daumen ! Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Oktober 2020 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 V12 Plug'n Play Steuergerät gibt's so gut wie nix so weit ich weiß. Also musst du jemanden finden und bezahlen der ein Standalone-ECU-System (1000€) anpasst bzw. verbaut, den Motorkabelbaum bzw. den Adapter baut (500€) (sofern die vorhandene Peripherie 1:1 übernommen werden kann) und das ganze auch noch so abstimmt (500-800€) das alles komfortabel fahrbar ist. Und dann kann das Originale Steuergerät immernoch mehr, wenn man was will das wirklich immer Läuft, am besten mit ordentlicher Klopfregelung, Eigendiagnose usw. was das Originale Steuergerät alles kann, bist du für das Steuergerät und abstimmen eher im Bereich 7000-10000€ unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Darki Geschrieben: 26. Oktober 2020 #143 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2020 Das originale Steuergerät kann definitiv nicht mehr als ein modernes ECU wie Link G4X, Motec oder Syvecs, zumindest nicht die älteren Bosch und Siemens Modelle. Aber ja, die Applikation ist recht kostspielig, wenn man tatsächlich ein autonomes effizientes Alltagssystem haben will. Zufälligerweise mache ich das seit über 15 Jahren, kann daher beratend zur Seite stehen... Zitieren Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladungwww.schaper-automotive.com BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 27. Oktober 2020 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich arbeite mit einem Motec STG, Klopfregelung z.B. funktioniert super, Eigendiagnose auch. Abgesehen davon hat man sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung der Oberfläche und Ein-Ausgänge am Steuergerät. Für ein M142 bist du aber mal 3500€ los (hab die aktuellen Preise nicht im Kopf), Kabelbaum kommt da noch dazu. Würde das eher als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" nennen wenn's nur ein Schönwetter-Cruiser-Fahrzeug werden soll EDIT: das war fürs M800, das M142 kostet mittlerweile 5000$ ... Bearbeitet: 27. Oktober 2020 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Oktober 2020 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2020 Ich stelle mir eine saubere Lösung beim M70 sowieso nicht einfach vor.Der ist ja so konzipiert, dass die beiden Zylinderbänke unabhängig voneinander arbeiten und daher hat er auch 3 Steuergeräte.Je eine Motronik pro Bank und dann noch das EML Steuergerät das für die Drosselklappen und die Synchronisierung zuständig ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 28. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #146 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2020 Eure Diskussion trifft den Nagel auf den Kopf! Klar gibt es die Möglichkeit das irgendwie doch noch mit Schaltgetriebe hinzubekommen. Sei es mit einem anderen Steuergerät oder tiefgehenden mechanischen Umbauten (auf meine Ebay Anzeige des Getriebes hat sich auch schon jemand aus der 8er Szene gemeldet, der mir ein Umbau auf M70 Köpfe und M70 Steuerung nahe gelegt hat). Im Internet zu diskutieren ist aber natürlich einfacher als das Auto selbst in der Garage stehen zu haben Ich habe einfach keine Lust mehr das Ding nicht fahren zu können und eventuell noch ganz die Lust dran zu verlieren. Habe ja auch schon überlegt einen M57D30 zu nehmen ("ja, spinnst du..... "). Ich bin Ingenieur und habe auch ein bissl was mit Kalkulationen am Hut. Die Quintessenz davon ist: alles muss sich lohnen bzw. im Verhältnis stehen (finanziell & zeitlich). Bevor ich tausende von Teuros in ein anderes Steuergerät investiere und mich von einer Person abhängig mache, lebe ich lieber mit der Automatik. Gerade für ein Wochenendfahrzeug mit 3000km im Jahr. BMW wird nicht umsonst viele Millionen Mark in die Steuergeräteentwicklung und Applikation investiert haben. Da mache ich mir keine Illusionen das zu toppen . M70 Steuerung will ich auch nicht machen, so sehr hänge ich am Schaltgetriebe doch nicht. Und dann bleibt am Ende der Betrachtung eigentlich nur die Automatik, die ich innerhalb von ein paar Tagen ins Auto bekomme. Da hat der Raphael völlig recht. Warum jetzt alles so schnell gehen muss liegt bei mir auf der Hand: nächstes Frühjahr sollen die Hochzeitsglocken läuten und ich weigere mich das Blumenbouquet auf eine andere Motorhaube zu legen @Pit: ich auch. Ich plane ein E46 Wählhebel zu nehmen. Ohne Ganganzeige. Dann soll nur der Wählhebel rausschauen, den ich mit einem E30 Schaltsack verkleide. Das ist schlicht und wirkt nicht so klobig. Den ganzen Anschluss mit Bremsschalter, Wählsperre, Startsperre klemme ich dann nach und nach an. Ebenso ein Radsensor. Manuell Steptronic durchdrücken geht auch erstmal ohne Raddrehzahlen (weiss ich von meinem alten 7er). Umbau ist für Mitte November geplant. Motorkabelbaum ist schon raus. Es kommen noch die Ansauggeweihe für besseren Zugang ab, dann geht es auf die Bühne. Es muss jetzt dann alles ganz schnell gehen . Grüße Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 28. Oktober 2020 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2020 Soooo...., Du baust also einen 'fake manual'. Verstehe vollständig deinen Ansatz und habe irgendwann mal aufgegeben, einen 2.2 l V2 Motor in eine Harley Softail zu bekommen und die S&S Motorsteuerung mit einer Original Harley ECM nachzubilden. War vergleichsweise einfach verglichen mit deiner Herausforderung. Klar, nur ein V12 kann einen Hochzeitsstrauß vibrationsarm transportieren. Viel Erfolg Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. November 2020 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Ich stelle mir eine saubere Lösung beim M70 sowieso nicht einfach vor.Der ist ja so konzipiert, dass die beiden Zylinderbänke unabhängig voneinander arbeiten und daher hat er auch 3 Steuergeräte.Je eine Motronik pro Bank und dann noch das EML Steuergerät das für die Drosselklappen und die Synchronisierung zuständig ist.Er hat den M73, der hat die EML in der DME. Außerdem sind die Boxen etwas kleiner, als die M1.7 und EML des M70. Das M70 Zeug lässt sich wirklich schwer sauber verbauen. Ich hab das EML-Stg. zur Fahrerseite verlegt mithilfe des Airbag-Stg. Halters.Von dort sind die Kabelwege zum PWG, Bremslichtschalter, Kupplungsschalter und Tempomathebel kürzer.Muß jetzt aber immer noch 2 klobige Brotboxen auf der rechten Seite unterbringen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 2. November 2020 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Auf Tinos Seite gab es doch mal das M3-Cabrio mit 5,4-Liter und Sechsgang.Wie war das da gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thommy325 Geschrieben: 2. November 2020 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2020 Der hat auch den m73 Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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