Zum Inhalt springen

E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem Unterboden den Aufbau so gemacht:

 

1. Schicht: Mipa EP 100-20. Blechüberlappungen und Radhauskanten stark verdünnt mit dem Pinsel vorgearbeitet. Rest normal 1,5 Schichten EP 100-20  sauber deckend.

 

2. Schicht: Nahtabdichtung MIPA streichbar und spritzbar DINITROL 750

 

3. Schicht: sehr dünn ( halber Spritzgang )  MIPA EP 100-20 Grundierung zum Isolieren bzw. für die Haftung vom Steinschlagschutz. 

 

4. Schicht: Steinschlagschutz DINITROL 447

 

5. Schicht: MIPA Chassilack HS PU seidenglänzend RAL 9005 Tiefschwarz. Der Chassilack hat nochmals einen aktiven Korrosionsschutz ( Zinkphosphat ) mit drin und könnte auch direkt aufs blanke Blech. 

 

Nach dem Lackieren von Innenraum, Kofferraum und Motorraum Hohlraumschutz. 

 

1. Schicht: Fluidfilm Liqud A ( sehr dünnflüssig ) 

 

2. Schicht : ( nach 2 Wochen bei 25-30° ) Mike Sanders Fett komplett. 

 

 

Grüße Benedikt 

1. Schicht: hab ich gleich

 

2. Schicht: hab ich gleich

 

3. Schicht: Isolierschicht brauchst du nicht, wenn du einen 2K-PU auflackierst, ich habe hier direkt MIPA Chassilack aufgetragen. Wenn der Rest von MIPA ist würde ich auch bei der Nahtabdichtung dabei bleiben.

EDIT: Wenn man will kann man hier aufhören, zumindest an den nicht sehr stark belasteten Stellen. Ich hab das Auto schon ohne Tuch o.Ä. mit dem Getriebeheber abgestützt und da ist nicht einmal ein Kratzer im Lack.

 

4. Schicht: MIPA-Protector in schwarz oder einfärbbar in Wagenfarbe, je nach Geschmack. Zum Einfärben braucht man nur 100ml Basislack auf 1l Fertiggemisch (750ml PU + 250ml Härter + 100ml Farbe). Ich hab den bei mir in schwarz drauf, auch über Nahtabdichtung. Das Zeug reißt nicht, ist sehr widerstandsfähig, strukturmäßig wie der originale Schutz am Schweller. Hab den auch schon als tönbare-Version verarbeitet, Deckkraft super und hier kann nix abblättern o.Ä., da der Protector selbst eingefärbt ist.

Die MIPA-Pistole ist auch ok, Struktur lässt sich super mit dem Druck einstellen. HIER siehst du wie das am E30 aussieht.

 

SCHWARZ

TÖNBAR

 

Solltest du keine Lust oder die Zeit nicht haben, vor dem Aufbringen der 4.Schicht noch einmal alles anzuschleifen (falls nicht innerhalb von 24h nach der 3.Schicht lackiert wird) kann ich dir MIPA Transparent Sealer empfehlen. Ersetzt das Schleifen und verträgt sich super mit den anderen Produkten. Eine dünne Schicht davon aufgebracht und der darunter liegende Lack ist wieder für 24h ohne Anschleifen überlackierbar.

 

Die Kriechfähigkeit vom Mike-Sanders-Fett soll angeblich weitesgehend ausreichen ohne davor mit Fluidfilm arbeiten zu müssen, denn so schnell wie das reinfließt fließts auch wieder raus, zumindest laut Testbericht.

Ein frisch Hohlraumversiegeltes Auto sieht niemand gern in der Lackierbox, also entweder das Auto für ein paar Tage in der Sonne stehen und abtropfen lassen oder erst nach der Komplettlackierung hohlraumversiegeln.

 

LG


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Aussenradhaus, der Blechabschnitt zwischen Kotflügelkante und Seitenwand, steht steiler wie das Innenradhaus. Je höher es geht um so grösser wird der Spalt zwischen beiden Blechen. Damit das Rad sauber eintauchen kann ohne zu schleifen sollte das Innenradhaus zum Aussenradhaus geklopft werden.

 

Erst Kante angelegt.

0099wlkes.jpg

 

Vom Klopfen gibt es leider keine Bilder. Aber vielleicht sagt das Bild was ich meine!? ;-)

0107rvk7y.jpg

 

 

Hab nochmal nen paar Bilder gemacht. 

Kante habe ich ja umgelegt, hoffe das reicht so.

IMG_20200924_212007.jpg

 

IMG_20200924_212026.jpg

 

Und mit reinklopfen meinst Du diese Stellen?

 

InkedIMG_20200924_212026 - Kopie_LI.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schicht: hab ich gleich

 

2. Schicht: hab ich gleich

 

3. Schicht: Isolierschicht brauchst du nicht, wenn du einen 2K-PU auflackierst, ich habe hier direkt MIPA Chassilack aufgetragen. Wenn der Rest von MIPA ist würde ich auch bei der Nahtabdichtung dabei bleiben.

EDIT: Wenn man will kann man hier aufhören, zumindest an den nicht sehr stark belasteten Stellen. Ich hab das Auto schon ohne Tuch o.Ä. mit dem Getriebeheber abgestützt und da ist nicht einmal ein Kratzer im Lack.

 

4. Schicht: MIPA-Protector in schwarz oder einfärbbar in Wagenfarbe, je nach Geschmack. Zum Einfärben braucht man nur 100ml Basislack auf 1l Fertiggemisch (750ml PU + 250ml Härter + 100ml Farbe). Ich hab den bei mir in schwarz drauf, auch über Nahtabdichtung. Das Zeug reißt nicht, ist sehr widerstandsfähig, strukturmäßig wie der originale Schutz am Schweller. Hab den auch schon als tönbare-Version verarbeitet, Deckkraft super und hier kann nix abblättern o.Ä., da der Protector selbst eingefärbt ist.

Die MIPA-Pistole ist auch ok, Struktur lässt sich super mit dem Druck einstellen. HIER siehst du wie das am E30 aussieht.

 

SCHWARZ

TÖNBAR

 

Solltest du keine Lust oder die Zeit nicht haben, vor dem Aufbringen der 4.Schicht noch einmal alles anzuschleifen (falls nicht innerhalb von 24h nach der 3.Schicht lackiert wird) kann ich dir MIPA Transparent Sealer empfehlen. Ersetzt das Schleifen und verträgt sich super mit den anderen Produkten. Eine dünne Schicht davon aufgebracht und der darunter liegende Lack ist wieder für 24h ohne Anschleifen überlackierbar.

 

Die Kriechfähigkeit vom Mike-Sanders-Fett soll angeblich weitesgehend ausreichen ohne davor mit Fluidfilm arbeiten zu müssen, denn so schnell wie das reinfließt fließts auch wieder raus, zumindest laut Testbericht.

Ein frisch Hohlraumversiegeltes Auto sieht niemand gern in der Lackierbox, also entweder das Auto für ein paar Tage in der Sonne stehen und abtropfen lassen oder erst nach der Komplettlackierung hohlraumversiegeln.

 

LG

 

Mit den Infos komm ich schon gut weiter, danke Euch vielmals.

Für die Nahtabdichtung habe ich so eine Pistole für normalegroße Silikonkartuschen mit Druckluft. Da kann man so schicke Nähte mit ziehen und soll auch die Struktur wie original hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das Gerät gekauft, oder geliehen?
Wo bekommt man sowas her?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das Gerät gekauft, oder geliehen?

Wo bekommt man sowas her?

Ich bin zwar nen bisschen durcheinander aber kaufen würde ich so ein Teil dann doch nicht.

Ich hab das von meinem Kumpel, der arbeitet in ner Metallbude die das haben.

Wo man sowas sonst bekommt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Soyer Bolzenschweisstechnik verkauft die Geräte und alles an Zubehör. Die haben auch einen online Shop. Ist allerdings für den gelegentlichen Gebrauch etwas zu teuer.

 

Ich hab mir das Gerät ebenfalls bei einem Metallbauer geliehen und die Bolzen und Gewindebüchsen bei soyer gekauft 👍

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Solche Bilder wie 2 und 3 könnten mal aufn Kalender...

is so!

 

 

Mega!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis, bei dem Anblick weiß man doch, dass die Arbeit sich gelohnt hat.
Sag mal, was ist das für eine rote Grundierung die du da auf den geschweißten Stellen hast ?
Hatte mir schweißbare Grundierung geholt von Standox, im Laden extra gesagt das ich diese mit EP überlackieren möchte. Mit dem Kauf hab ich mir dann selbst ins Knie geschossen, verkauft hat man mir einen Säureprimer. Gemerkt natürlich erst später als ich mal wegen etwas anderem ins Datenblatt geschaut hab, verträgt sich absolut nicht mit EP Produkten.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis, bei dem Anblick weiß man doch, dass die Arbeit sich gelohnt hat.

Sag mal, was ist das für eine rote Grundierung die du da auf den geschweißten Stellen hast ?

Hatte mir schweißbare Grundierung geholt von Standox, im Laden extra gesagt das ich diese mit EP überlackieren möchte. Mit dem Kauf hab ich mir dann selbst ins Knie geschossen, verkauft hat man mir einen Säureprimer. Gemerkt natürlich erst später als ich mal wegen etwas anderem ins Datenblatt geschaut hab, verträgt sich absolut nicht mit EP Produkten.

Das war Mipa Rapidprimer aber teilweise auch von würth und scheint zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Mipa Rapidprimer aber teilweise auch von würth und scheint zu funktionieren.

Wundert mich dass das funktioniert, der Rapidprimer ist eben wie Cove auch schildert ein Ätzprimer. Mein Lackverkäufer hat mir auch gesagt dass der Rapidprimer mit EP nicht funktioniert, bei mir kommt der matt schwarze nur noch zum Aufhübschen von Kunststoffteilen zum Einsatz. Ansonsten wie immer: Top Arbeit :daumen:

 

LG


Bearbeitet: von crankshaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich dass das funktioniert, der Rapidprimer ist eben wie Cove auch schildert ein Ätzprimer. Mein Lackverkäufer hat mir auch gesagt dass der Rapidprimer mit EP nicht funktioniert, bei mir kommt der matt schwarze nur noch zum Aufhübschen von Kunststoffteilen zum Einsatz. Ansonsten wie immer: Top Arbeit :daumen:

 

LG

Also im Datenblatt steht davon nichts. Da steht nur nicht mit Polyester Füller überlackieren.

Denke sonst würde man das auch schon sehen das es nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal wer den Mipa Protector in Einfärbbar benutzt und erfahrungen damit?

Ist ja eigentlich nicht schlecht wenn der Steinschlagschutz schon die passende Farbe hat oder sehe ich das Falsch?

Soll ich am Frontblech auch wieder Steinschlagschutz machen oder wie wird das so bei den meisten gehandhabt?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn in einfärbbar - mit 100ml weißer Farbe - verwendet (bei einem anderen Auto), du musst halt Lack zum Einfärben auf Lösemittelbasis verwenden, nicht auf Wasserbasis. Deckt super und hält was er verspricht.

Frontblech spritz ich damit auch bei mir, allerdings habe ich noch viel schwarzen Protector daheim, der wird normal überlackiert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn in einfärbbar - mit 100ml weißer Farbe - verwendet (bei einem anderen Auto), du musst halt Lack zum Einfärben auf Lösemittelbasis verwenden, nicht auf Wasserbasis. Deckt super und hält was er verspricht.

 

Frontblech spritz ich damit auch bei mir, allerdings habe ich noch viel schwarzen Protector daheim, der wird normal überlackiert.

 

LG

Die Farbe kann man ja angeben auf der einen Seite.

Da steht ja immer z.B. für Ladeflächen von Pick Ups. Ist das Zeug dann eher härter als son normaler Steinschlagschutz oder ist das genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt drauf an was du damit meinst, es ist sicher härter als das originale Zeug was z.B. am Schweller drauf ist ja.
Es ist aber nicht glashart, ich würde es allgemein als sehr widerstandsfähig bezeichnen wenn es richtig ausgehärtet ist.

Hab mal eine kleine Rüttelplatte (Rüttelfläche ca. so groß wie ein aufgeklappter Laptop) über eine mit Bedliner lackierte Ladefläche von einem Pickup gezogen. Da war so gut wie nix zu sehen, der Bedliner wurde zwar angekratzt, aber wenn man mit dem Finger drüberfuhr sah man nix mehr danach. Das war zwar der Upol Raptorliner, den von Mipa würde ich auch so einordnen, härter als das Gummizeug aber immer noch schlägzäh, sehr widerstandsfähig eben.

Ich hab den auch in den Radhäusern drin, bei mir reißt z.B. der Protector nicht, wenn man an Stellen wo Nahtabdichtung drunter ist mal mit etwas dran kratzt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Tage war der Sattler da und hat schon mal Himmel und Hutablage mitgenommen.

Die Frage die wir uns stellten war wie die Kunstoffverkleidung der B Säule sitzt.

Oben habe ich ein Bild gefunden und sie sitzt über dem Himmel aber unten kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie das war.

Wird die unten von der hinteren Seitenverkleidung verdeckt oder steht die auch da drüber?

Am coolsten wäre es wenn jemand mal zufällig an seinem 2 Türer vorbeikommt und nen Bild machen könnte.

Die Tage kommt auch nen kleines Update von mir.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, du bist krass!

 

Im positiven Sinn.

 

Was etwas suspekt ist, das deine Karosseriearbeiten jeden original-Freak zum  :sabber: bringen würde. Nur ist deiner ja ein Fauachtumbau.  

Ich hatte vor einiger Zeit eine Vorführung über diverse Karosseriedichtmassen. Den originalen Verlauf kann man somit nachempfinden, wenn man es richtig macht.

 

Geile Sche...! Weitermachen!  :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...