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E30 V8 Schritt für Schritt mit vielen Bildern


Kampmann
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Was meinst Du mit angesenkte Borhlöcher für Karosserieschrauben?

z.B. in diesem Bildausschnitt eine schöne Fase an das Bohrloch gemacht.

https://flic.kr/p/2iQt3di

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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  • 3 Wochen später...

Mega, richtig gut!!!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Grundierung: MIPA EP 100-20, enthält Zinkphosphat für den Rostschutz und ist wasserundurchlässig. Wird ziemlich hart.

LINK

 

Decklack: MIPA 2K PU HS Chassislack, ist schlagzäh und deckt gut. Hab mal einen Becher davon aushärten lassen, wird eher so hart wie hartes Gummi und nicht so steinhart wie das EP.

LINK

 

Zum Schluss Nahtabdichtung drauf, mir hat beim Verarbeiten mit der Nahtabdichtungspistole eindeutig die MIPA MS300 am besten gefallen. Die kannst dú aus optischen Gründen dann auch nochmal mit dem Chassislack überlackieren, da platzt nix ab.

LINK

 

Die Produkte haben sich spitze verarbeiten lassen, hatte keinen einzigen Rinner im Lack obwohl ich bei den Schichten nicht gespart habe.

Schichtaufbau ist auch von hart nach weich, sollte Steinschläge also perfekt aushalten.

 

In die Radhäuser kommt dann noch Steinschlagschutz, da hab ich aber keine Empfehlung. Bei mir wird's wahrscheinlich U-Pol Raptor-Liner.

 

 

LG

 

Nochmal ne Frage zu dem Lackaufbau.

Mein Plan wäre jetzt die Mipa Grundierung als erstes, dann die Nähte abdichten.

Dann ne Dünne Schicht Steinschlagschutz auftragen wie original an den Schwellern außen oder am Frontblech zwecks Steinschlägen und Geräuschdämmung. Zum Schluss dann nochmal in Wagenfarbe ne Schicht drüber.

Macht das Sinn so oder muss nach der Grundierung erst noch ne Schicht Lack? Gibt es Empfehlungen für Steinschlagschutz der dem original nahe kommt?

Wie würdet Ihr es machen?

 

Viele Grüße

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Zum Lackaufbau weiß ich leider nichts, aber ich hätte selbst mal eine Frage an Dich:

 

Wie schützt man die Schweißnähte und frischen Blecharbeiten von innen? Z.B. am Längsträger beim Federteller hinten, da ist doch alles zu und sauber verschliffen, wie kommt man da sicher an die Innenseite der Reparaturstelle??

 

Danke&Gruß, Dominik

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Zum Lackaufbau weiß ich leider nichts, aber ich hätte selbst mal eine Frage an Dich:

 

Wie schützt man die Schweißnähte und frischen Blecharbeiten von innen? Z.B. am Längsträger beim Federteller hinten, da ist doch alles zu und sauber verschliffen, wie kommt man da sicher an die Innenseite der Reparaturstelle??

 

Danke&Gruß, Dominik

 

Das ist schwierig. Ich hab jetzt vorher alles grundiert, nach dem schweißen versucht noch irgendwie Grundierung rein zu kriegen und dann mit so einem sprühwachs mit Sonde.

Vielleicht kenn wer noch ne bessere Methode.

IMG_20200922_141546.jpg

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Hallo,

 

ich habe bei meinem Unterboden den Aufbau so gemacht:

 

1. Schicht: Mipa EP 100-20. Blechüberlappungen und Radhauskanten stark verdünnt mit dem Pinsel vorgearbeitet. Rest normal 1,5 Schichten EP 100-20  sauber deckend.

 

2. Schicht: Nahtabdichtung MIPA streichbar und spritzbar DINITROL 750

 

3. Schicht: sehr dünn ( halber Spritzgang )  MIPA EP 100-20 Grundierung zum Isolieren bzw. für die Haftung vom Steinschlagschutz. 

 

4. Schicht: Steinschlagschutz DINITROL 447

 

5. Schicht: MIPA Chassilack HS PU seidenglänzend RAL 9005 Tiefschwarz. Der Chassilack hat nochmals einen aktiven Korrosionsschutz ( Zinkphosphat ) mit drin und könnte auch direkt aufs blanke Blech. 

 

Nach dem Lackieren von Innenraum, Kofferraum und Motorraum Hohlraumschutz. 

 

1. Schicht: Fluidfilm Liqud A ( sehr dünnflüssig ) 

 

2. Schicht : ( nach 2 Wochen bei 25-30° ) Mike Sanders Fett komplett. 

 

 

Grüße Benedikt 

 

 

 

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Hallo,

 

ich habe bei meinem Unterboden den Aufbau so gemacht:

 

1. Schicht: Mipa EP 100-20. Blechüberlappungen und Radhauskanten stark verdünnt mit dem Pinsel vorgearbeitet. Rest normal 1,5 Schichten EP 100-20  sauber deckend.

 

2. Schicht: Nahtabdichtung MIPA streichbar und spritzbar DINITROL 750

 

3. Schicht: sehr dünn ( halber Spritzgang )  MIPA EP 100-20 Grundierung zum Isolieren bzw. für die Haftung vom Steinschlagschutz. 

 

4. Schicht: Steinschlagschutz DINITROL 447

 

5. Schicht: MIPA Chassilack HS PU seidenglänzend RAL 9005 Tiefschwarz. Der Chassilack hat nochmals einen aktiven Korrosionsschutz ( Zinkphosphat ) mit drin und könnte auch direkt aufs blanke Blech. 

 

Nach dem Lackieren von Innenraum, Kofferraum und Motorraum Hohlraumschutz. 

 

1. Schicht: Fluidfilm Liqud A ( sehr dünnflüssig ) 

 

2. Schicht : ( nach 2 Wochen bei 25-30° ) Mike Sanders Fett komplett. 

 

 

Grüße Benedikt

 

Das hört sich super an, danke für die genaue Beschreibung.

Mit dem Steinschlagschutz überall oder nur in gefährdeten Bereichen bin ich mir noch nicht sicher, genau so wie mit der Farbe. Habe leider immer noch nichts gefunden was mich umgehauen hat.

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Schön mal wieder was zu lesen und zu sehen! :smbmw:  :daumen:

Finds klasse das du das Antennenloch zu gemacht hast. So sieht der E30 gleich viel stimmiger aus. Wenn ich das richtig sehe hast du am Heckblech den Ausschnitt vom 4-Zyl. verschweißt!? Wenn ja -> geiel! :D

Was für eine Rad/Reifenkombi willst du fahren? Je nach Breite auf der HA würde ich gleich die Kanten anlegen und das Innenradhaus ans Aussenradhaus treiben. So hast du recht viel Platz und es sollte nix schleifen. Falls schon geschehen - weiter machen. :schrauben:  :-UU 

 

Grüssle

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Schön mal wieder was zu lesen und zu sehen! :smbmw:  :daumen:

Finds klasse das du das Antennenloch zu gemacht hast. So sieht der E30 gleich viel stimmiger aus. Wenn ich das richtig sehe hast du am Heckblech den Ausschnitt vom 4-Zyl. verschweißt!? Wenn ja -> geiel! :D

Was für eine Rad/Reifenkombi willst du fahren? Je nach Breite auf der HA würde ich gleich die Kanten anlegen und das Innenradhaus ans Aussenradhaus treiben. So hast du recht viel Platz und es sollte nix schleifen. Falls schon geschehen - weiter machen. :schrauben:  :-UU

 

Grüssle

 Kanten sind angelegt. kann nochmal nen Bild machen.

Mit Innenradhaus ans Aussenradhaus  machen meinst Du was genau? Diese Ausformungen?

Ich mach nochmal nen Bild, dann kannst es vielleicht besser erklären.

 

Grüße

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Das Aussenradhaus, der Blechabschnitt zwischen Kotflügelkante und Seitenwand, steht steiler wie das Innenradhaus. Je höher es geht um so grösser wird der Spalt zwischen beiden Blechen. Damit das Rad sauber eintauchen kann ohne zu schleifen sollte das Innenradhaus zum Aussenradhaus geklopft werden.

 

Erst Kante angelegt.

0099wlkes.jpg

 

Vom Klopfen gibt es leider keine Bilder. Aber vielleicht sagt das Bild was ich meine!? ;-)

0107rvk7y.jpg

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Ich hab überall Steinschlagschutz aufgebracht. Obwohl das für mich lange unklar war, ob vielleicht wirklich nur auf Radhaus und schweller... Letztlich am Ende ist es wie original geworden. Nur dünner was die Schichtdicke angeht. Da ich mehrfarbig beim Beschichtungsaufbau vorgegangen bin, sieht man später gut die „schwere“ der Beschädigungen.

 

Grüße

 

 

 

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