crankshaft Geschrieben: 23. September 2020 #301 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe bei meinem Unterboden den Aufbau so gemacht: 1. Schicht: Mipa EP 100-20. Blechüberlappungen und Radhauskanten stark verdünnt mit dem Pinsel vorgearbeitet. Rest normal 1,5 Schichten EP 100-20 sauber deckend. 2. Schicht: Nahtabdichtung MIPA streichbar und spritzbar DINITROL 750 3. Schicht: sehr dünn ( halber Spritzgang ) MIPA EP 100-20 Grundierung zum Isolieren bzw. für die Haftung vom Steinschlagschutz. 4. Schicht: Steinschlagschutz DINITROL 447 5. Schicht: MIPA Chassilack HS PU seidenglänzend RAL 9005 Tiefschwarz. Der Chassilack hat nochmals einen aktiven Korrosionsschutz ( Zinkphosphat ) mit drin und könnte auch direkt aufs blanke Blech. Nach dem Lackieren von Innenraum, Kofferraum und Motorraum Hohlraumschutz. 1. Schicht: Fluidfilm Liqud A ( sehr dünnflüssig ) 2. Schicht : ( nach 2 Wochen bei 25-30° ) Mike Sanders Fett komplett. Grüße Benedikt 1. Schicht: hab ich gleich 2. Schicht: hab ich gleich 3. Schicht: Isolierschicht brauchst du nicht, wenn du einen 2K-PU auflackierst, ich habe hier direkt MIPA Chassilack aufgetragen. Wenn der Rest von MIPA ist würde ich auch bei der Nahtabdichtung dabei bleiben.EDIT: Wenn man will kann man hier aufhören, zumindest an den nicht sehr stark belasteten Stellen. Ich hab das Auto schon ohne Tuch o.Ä. mit dem Getriebeheber abgestützt und da ist nicht einmal ein Kratzer im Lack. 4. Schicht: MIPA-Protector in schwarz oder einfärbbar in Wagenfarbe, je nach Geschmack. Zum Einfärben braucht man nur 100ml Basislack auf 1l Fertiggemisch (750ml PU + 250ml Härter + 100ml Farbe). Ich hab den bei mir in schwarz drauf, auch über Nahtabdichtung. Das Zeug reißt nicht, ist sehr widerstandsfähig, strukturmäßig wie der originale Schutz am Schweller. Hab den auch schon als tönbare-Version verarbeitet, Deckkraft super und hier kann nix abblättern o.Ä., da der Protector selbst eingefärbt ist.Die MIPA-Pistole ist auch ok, Struktur lässt sich super mit dem Druck einstellen. HIER siehst du wie das am E30 aussieht. SCHWARZTÖNBAR Solltest du keine Lust oder die Zeit nicht haben, vor dem Aufbringen der 4.Schicht noch einmal alles anzuschleifen (falls nicht innerhalb von 24h nach der 3.Schicht lackiert wird) kann ich dir MIPA Transparent Sealer empfehlen. Ersetzt das Schleifen und verträgt sich super mit den anderen Produkten. Eine dünne Schicht davon aufgebracht und der darunter liegende Lack ist wieder für 24h ohne Anschleifen überlackierbar. Die Kriechfähigkeit vom Mike-Sanders-Fett soll angeblich weitesgehend ausreichen ohne davor mit Fluidfilm arbeiten zu müssen, denn so schnell wie das reinfließt fließts auch wieder raus, zumindest laut Testbericht.Ein frisch Hohlraumversiegeltes Auto sieht niemand gern in der Lackierbox, also entweder das Auto für ein paar Tage in der Sonne stehen und abtropfen lassen oder erst nach der Komplettlackierung hohlraumversiegeln. LG Bearbeitet: 23. September 2020 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 24. September 2020 Autor #302 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 Das Aussenradhaus, der Blechabschnitt zwischen Kotflügelkante und Seitenwand, steht steiler wie das Innenradhaus. Je höher es geht um so grösser wird der Spalt zwischen beiden Blechen. Damit das Rad sauber eintauchen kann ohne zu schleifen sollte das Innenradhaus zum Aussenradhaus geklopft werden. Erst Kante angelegt. Vom Klopfen gibt es leider keine Bilder. Aber vielleicht sagt das Bild was ich meine!? Hab nochmal nen paar Bilder gemacht. Kante habe ich ja umgelegt, hoffe das reicht so. Und mit reinklopfen meinst Du diese Stellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 24. September 2020 Autor #303 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2020 1. Schicht: hab ich gleich 2. Schicht: hab ich gleich 3. Schicht: Isolierschicht brauchst du nicht, wenn du einen 2K-PU auflackierst, ich habe hier direkt MIPA Chassilack aufgetragen. Wenn der Rest von MIPA ist würde ich auch bei der Nahtabdichtung dabei bleiben.EDIT: Wenn man will kann man hier aufhören, zumindest an den nicht sehr stark belasteten Stellen. Ich hab das Auto schon ohne Tuch o.Ä. mit dem Getriebeheber abgestützt und da ist nicht einmal ein Kratzer im Lack. 4. Schicht: MIPA-Protector in schwarz oder einfärbbar in Wagenfarbe, je nach Geschmack. Zum Einfärben braucht man nur 100ml Basislack auf 1l Fertiggemisch (750ml PU + 250ml Härter + 100ml Farbe). Ich hab den bei mir in schwarz drauf, auch über Nahtabdichtung. Das Zeug reißt nicht, ist sehr widerstandsfähig, strukturmäßig wie der originale Schutz am Schweller. Hab den auch schon als tönbare-Version verarbeitet, Deckkraft super und hier kann nix abblättern o.Ä., da der Protector selbst eingefärbt ist.Die MIPA-Pistole ist auch ok, Struktur lässt sich super mit dem Druck einstellen. HIER siehst du wie das am E30 aussieht. SCHWARZTÖNBAR Solltest du keine Lust oder die Zeit nicht haben, vor dem Aufbringen der 4.Schicht noch einmal alles anzuschleifen (falls nicht innerhalb von 24h nach der 3.Schicht lackiert wird) kann ich dir MIPA Transparent Sealer empfehlen. Ersetzt das Schleifen und verträgt sich super mit den anderen Produkten. Eine dünne Schicht davon aufgebracht und der darunter liegende Lack ist wieder für 24h ohne Anschleifen überlackierbar. Die Kriechfähigkeit vom Mike-Sanders-Fett soll angeblich weitesgehend ausreichen ohne davor mit Fluidfilm arbeiten zu müssen, denn so schnell wie das reinfließt fließts auch wieder raus, zumindest laut Testbericht.Ein frisch Hohlraumversiegeltes Auto sieht niemand gern in der Lackierbox, also entweder das Auto für ein paar Tage in der Sonne stehen und abtropfen lassen oder erst nach der Komplettlackierung hohlraumversiegeln. LG Mit den Infos komm ich schon gut weiter, danke Euch vielmals.Für die Nahtabdichtung habe ich so eine Pistole für normalegroße Silikonkartuschen mit Druckluft. Da kann man so schicke Nähte mit ziehen und soll auch die Struktur wie original hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Kampmann Geschrieben: 27. September 2020 Autor Beliebter Beitrag #304 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Einmal nen kurzes Update damit es beim nächsten mal nicht wieder so viel ist.Habe fast alle Bolzen am Unterboden erneuert. Grobegwinde wie auch die mit Innengewinde. Das Schweißgerät Testbolzen Bolzen am Unterboden Wer das auch irgenwann vor hat.Vor dem schweißen am besten Schweißschutzspray auftragen und Vollvisier und Gehörschutz nicht vergessen.Ich hab mich mal so richtig erschrocken bei dem ersten Test. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 27. September 2020 #305 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2020 Hast Du Dir das Gerät gekauft, oder geliehen?Wo bekommt man sowas her? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 28. September 2020 Autor #306 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Hast Du Dir das Gerät gekauft, oder geliehen?Wo bekommt man sowas her?Ich bin zwar nen bisschen durcheinander aber kaufen würde ich so ein Teil dann doch nicht.Ich hab das von meinem Kumpel, der arbeitet in ner Metallbude die das haben.Wo man sowas sonst bekommt kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 28. September 2020 #307 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Die Firma Soyer Bolzenschweisstechnik verkauft die Geräte und alles an Zubehör. Die haben auch einen online Shop. Ist allerdings für den gelegentlichen Gebrauch etwas zu teuer. Ich hab mir das Gerät ebenfalls bei einem Metallbauer geliehen und die Bolzen und Gewindebüchsen bei soyer gekauft 👍 Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Kampmann Geschrieben: 16. November 2020 Autor Beliebter Beitrag #308 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 So, wieder nen bisschen Nachschub für Euch damit die Pause nicht zu lang wird. Habe noch Löcher für die Schiebedachabläufe gebohrt, da mir die Abläufe in dem Schweller nicht gefallen haben. Dann einmal alle Nähte mit Grundierung stark verdünnt in alle Blechüberlappungen laufen lassen. Dann die Halle in ne Lackierkabine verwandelt und fleißig grundiert. Geschliffen habe ich das ganze auch schon und bin gerade an der Nahtabdichtung dran.Danach dann noch Steinschlagschutz, Farbe drüber, Hauben Kotis und Türen anpassen dann kann er endlich weg zum Lacker. GrüßeFlorian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 16. November 2020 Beliebter Beitrag #309 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Solche Bilder wie 2 und 3 könnten mal aufn Kalender... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. November 2020 #310 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Solche Bilder wie 2 und 3 könnten mal aufn Kalender... Ja, ich habe mir einen runtergeholt. Dann kamen die nächsten Bilder, und dann nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 16. November 2020 #311 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Solche Bilder wie 2 und 3 könnten mal aufn Kalender...is so! Mega! Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. November 2020 #312 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2020 Tolles Ergebnis, bei dem Anblick weiß man doch, dass die Arbeit sich gelohnt hat.Sag mal, was ist das für eine rote Grundierung die du da auf den geschweißten Stellen hast ?Hatte mir schweißbare Grundierung geholt von Standox, im Laden extra gesagt das ich diese mit EP überlackieren möchte. Mit dem Kauf hab ich mir dann selbst ins Knie geschossen, verkauft hat man mir einen Säureprimer. Gemerkt natürlich erst später als ich mal wegen etwas anderem ins Datenblatt geschaut hab, verträgt sich absolut nicht mit EP Produkten. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 17. November 2020 Autor #313 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2020 Tolles Ergebnis, bei dem Anblick weiß man doch, dass die Arbeit sich gelohnt hat.Sag mal, was ist das für eine rote Grundierung die du da auf den geschweißten Stellen hast ?Hatte mir schweißbare Grundierung geholt von Standox, im Laden extra gesagt das ich diese mit EP überlackieren möchte. Mit dem Kauf hab ich mir dann selbst ins Knie geschossen, verkauft hat man mir einen Säureprimer. Gemerkt natürlich erst später als ich mal wegen etwas anderem ins Datenblatt geschaut hab, verträgt sich absolut nicht mit EP Produkten.Das war Mipa Rapidprimer aber teilweise auch von würth und scheint zu funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 17. November 2020 #314 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2020 (bearbeitet) Das war Mipa Rapidprimer aber teilweise auch von würth und scheint zu funktionieren.Wundert mich dass das funktioniert, der Rapidprimer ist eben wie Cove auch schildert ein Ätzprimer. Mein Lackverkäufer hat mir auch gesagt dass der Rapidprimer mit EP nicht funktioniert, bei mir kommt der matt schwarze nur noch zum Aufhübschen von Kunststoffteilen zum Einsatz. Ansonsten wie immer: Top Arbeit LG Bearbeitet: 17. November 2020 von crankshaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 17. November 2020 #315 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2020 Geiler Scheiß Flo! Bin schwer begeistert! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 17. November 2020 Autor #316 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2020 Wundert mich dass das funktioniert, der Rapidprimer ist eben wie Cove auch schildert ein Ätzprimer. Mein Lackverkäufer hat mir auch gesagt dass der Rapidprimer mit EP nicht funktioniert, bei mir kommt der matt schwarze nur noch zum Aufhübschen von Kunststoffteilen zum Einsatz. Ansonsten wie immer: Top Arbeit LGAlso im Datenblatt steht davon nichts. Da steht nur nicht mit Polyester Füller überlackieren.Denke sonst würde man das auch schon sehen das es nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 19. November 2020 Autor #317 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2020 Hat schon mal wer den Mipa Protector in Einfärbbar benutzt und erfahrungen damit?Ist ja eigentlich nicht schlecht wenn der Steinschlagschutz schon die passende Farbe hat oder sehe ich das Falsch?Soll ich am Frontblech auch wieder Steinschlagschutz machen oder wie wird das so bei den meisten gehandhabt? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 20. November 2020 #318 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2020 Hab ihn in einfärbbar - mit 100ml weißer Farbe - verwendet (bei einem anderen Auto), du musst halt Lack zum Einfärben auf Lösemittelbasis verwenden, nicht auf Wasserbasis. Deckt super und hält was er verspricht.Frontblech spritz ich damit auch bei mir, allerdings habe ich noch viel schwarzen Protector daheim, der wird normal überlackiert.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 20. November 2020 Autor #319 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2020 Hab ihn in einfärbbar - mit 100ml weißer Farbe - verwendet (bei einem anderen Auto), du musst halt Lack zum Einfärben auf Lösemittelbasis verwenden, nicht auf Wasserbasis. Deckt super und hält was er verspricht. Frontblech spritz ich damit auch bei mir, allerdings habe ich noch viel schwarzen Protector daheim, der wird normal überlackiert. LGDie Farbe kann man ja angeben auf der einen Seite.Da steht ja immer z.B. für Ladeflächen von Pick Ups. Ist das Zeug dann eher härter als son normaler Steinschlagschutz oder ist das genauso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 20. November 2020 #320 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2020 Naja kommt drauf an was du damit meinst, es ist sicher härter als das originale Zeug was z.B. am Schweller drauf ist ja.Es ist aber nicht glashart, ich würde es allgemein als sehr widerstandsfähig bezeichnen wenn es richtig ausgehärtet ist.Hab mal eine kleine Rüttelplatte (Rüttelfläche ca. so groß wie ein aufgeklappter Laptop) über eine mit Bedliner lackierte Ladefläche von einem Pickup gezogen. Da war so gut wie nix zu sehen, der Bedliner wurde zwar angekratzt, aber wenn man mit dem Finger drüberfuhr sah man nix mehr danach. Das war zwar der Upol Raptorliner, den von Mipa würde ich auch so einordnen, härter als das Gummizeug aber immer noch schlägzäh, sehr widerstandsfähig eben.Ich hab den auch in den Radhäusern drin, bei mir reißt z.B. der Protector nicht, wenn man an Stellen wo Nahtabdichtung drunter ist mal mit etwas dran kratzt.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 29. November 2020 Autor #321 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2020 Die Tage war der Sattler da und hat schon mal Himmel und Hutablage mitgenommen.Die Frage die wir uns stellten war wie die Kunstoffverkleidung der B Säule sitzt.Oben habe ich ein Bild gefunden und sie sitzt über dem Himmel aber unten kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie das war.Wird die unten von der hinteren Seitenverkleidung verdeckt oder steht die auch da drüber?Am coolsten wäre es wenn jemand mal zufällig an seinem 2 Türer vorbeikommt und nen Bild machen könnte.Die Tage kommt auch nen kleines Update von mir. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 29. November 2020 #322 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2020 Die Seitenverkleidung geht über die B-Säulenverkleidung, direkt unter der B-Säulenverkl. ist eine Kunststoffspange zur Gurtführung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 29. November 2020 Autor #323 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2020 Die Seitenverkleidung geht über die B-Säulenverkleidung, direkt unter der B-Säulenverkl. ist eine Kunststoffspange zur Gurtführung.Super, danke Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Kampmann Geschrieben: 4. Dezember 2020 Autor Beliebter Beitrag #324 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2020 Mal nen bisschen neuen Stoff für Euch.Ja ich bin etwas durcheinander aber ich kann einfach nicht anders als es immer zu übertreiben. Nahtabdichtung ist soweit alles fertig.An den meisten Stellen habe ich nur feine Nähte gezogen, im Innenraum mit so ner Pistole grob drübergeblasen und im Motrraum ist es dann eskaliert.Wenn man das nicht abgeklebt hat man leider überall so kleine Fäden von der Nahtabdichtungspampe. Dann hab ich mal die Türen zerlegt und wieder was auf die Fresse gekriegt.Aus leichten Rostpickeln an der Außenhaut wurde dann ganz schnell nen Loch und die Unterkante sieht mal auch nicht so toll aus.Das gleiche Spiel am Schiebdachdeckel, kleiner Pickel etwas gebürstet und sofort nen Loch drin obwohl der Deckel erstmal sehr gut aussah.Neue Türen gibt es leider nicht mehr außer bei manchen völlig überteuert.Das gleiche hat sich BMW dann als Geschäftsmodell abgeguckt und den Preis für den Deckel vom Schiebdach dann sofort völlig überzogen.Ich bin zwar etwas durch, aber bezahl bestimmt keine 560 Euro für nen Schiebedachdeckel.Hat sowas schon mal jemand zerlegt und repariert? Gibt es die Dinger noch im brauchbarem Zustand gebraucht zu erwerben oder kann ich mir die Nerven gleich sparen danach zu suchen? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 4. Dezember 2020 #325 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2020 Alter, du bist krass! Im positiven Sinn. Was etwas suspekt ist, das deine Karosseriearbeiten jeden original-Freak zum bringen würde. Nur ist deiner ja ein Fauachtumbau. Ich hatte vor einiger Zeit eine Vorführung über diverse Karosseriedichtmassen. Den originalen Verlauf kann man somit nachempfinden, wenn man es richtig macht. Geile Sche...! Weitermachen! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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