Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 19 Minuten schrieb Black Hurricane:

Welches Öl hast du nun in das 6 Gang rein und ist damit der zweite Gang besser geworden? Bei mir merkt man auch das der 2te etwas Probleme macht. Hab aber damals als ich das Getriebe bekommen hab gleich einen Ölwechsel gemacht und das rein was auf dem Aufkleber drauf war. Ich meine das war kein ATF sondern das MTX oder so ähnlich. Weiß daher leider auch nicht wirklich ob sich das verbessert hat mit dem neuen Öl.

Musstest du deinen Kühler umschweißen damit der Klimakompressor Platz hat? Ich hab das ein paar mal gelesen dass die Leute den Ansatz für den Schlauch weiter nach oben verlegen mussten damit der Klimakompressor Platz hat. 

Bin ja gespannt ob du den E36 Lüfter vor den Klimakondensator bringst. Falls du da eine schöne Lösung hast, dann bin ich sehr gespannt darauf. Hab ja auch etwas die Angst dass die Klima zu viel Kühlpower weg nimmt für den S62. Besonders an richtig heißen Tagen. Dafür bau ich mir ja die Klima ein. Dass es an heißen Tagen auch kühl werden kann und nicht nur an warmen Tagen ;)

Also ich hab das DCT Öl raus und fahre dafür jetzt von Liqui-Moly das MTF 5200. Das Schalten im ersten und zweiten Gang muss nun ruckartig vollzogen werden, da sich sonst der Gang beim anfahren am Berg mit lautem Jaulen und ohne Kraftschluss verabschiedet. Hier will ich aber mal im Winter die Arretierungskugeln und alle Federn der äußeren Mechanik ersetzen und das Ganze dann 2026 nochmal bewerten. Ich denke nämlich, dass dort mein Hauptproblem liegt. 

Der Kühler ist ein Vollaluminiumbauteil aus dem Zubehör. Passend für alle E36 ohne integrierten Ausgleichsbehälter. Umschweißen musste ich da nix, wird aber vermutlich meiner Motorposition geschuldet sein. Mit den 300mm Tragarmen könnte das IMHO schon spannend werden ohne Umschweißen! Man darf aber auch hier nicht vergessen, dass ich den winzigen Klimakompressor vom E36 318is am M62 nutze. Der dürfte allenfalls halb so groß sein, wie E38 und Konsorten. 

Der komplette Lüfter vom E36 hat keinen Platz vor dem Klimakondensator. Hier müsste man das Frontblech ausschneiden. Und selbst dann wären es vermutlich nur 2mm Luft. Mein Plan ist, nur den Motor umzubauen, da der -zumindest in meiner Erinnerung- schneller gedreht hat in beiden Stufen des Lüfters. Leider war der damalige Motor so vergammelt an der Achse, dass ich den nicht zerstörungsfrei ausbauen konnte. Muss mich da also nochmal auf die Suche machen. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

am vor 20 Minuten schrieb GearX:

Also ich hab das DCT Öl raus und fahre dafür jetzt von Liqui-Moly das MTF 5200. Das Schalten im ersten und zweiten Gang muss nun ruckartig vollzogen werden, da sich sonst der Gang beim anfahren am Berg mit lautem Jaulen und ohne Kraftschluss verabschiedet. Hier will ich aber mal im Winter die Arretierungskugeln und alle Federn der äußeren Mechanik ersetzen und das Ganze dann 2026 nochmal bewerten. Ich denke nämlich, dass dort mein Hauptproblem liegt. 

Ok, also war es dann mit dem DCT Öl besser. So schlimm wie bei dir ist meins aber nicht. Der Erste geht problemlos, nur ab und zu geht der Zweite nicht ganz rein und es macht lustige Geräusche. Aber auch nur wenn ich nicht ruckartig, bzw sportlich schalte. Wenn ich sportlich schalte, gibts keine Probleme. 

Ich hätte ja schonmal Lust so ein Getriebe aufzumachen und zu überholen. Auch weil ich alles andere schon gemacht hab. Aber leider bekommt man ja keine Teile für das Getriebe und ich hab dann zuviel Angst, dass ich beim auseinanderbauen irgendwas kaputt mache, was ich nicht mehr kaufen kann...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...