Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Kennlinie wurde selbst erstellt und ein hochwertiges Bratthermometer als Kontrolle genutzt. Daran sollte es nicht scheitern. 
 

Auch wenn du nur einen kleinen Ölkühler verbaut hast Werner, so ist Einer vorhanden. Bei mir gibt’s da Keinen und dort liegt auch das Problem denke ich. Welche Viskosität hast du denn beim Motorenöl genommen? Das macht zusätzlich einen Unterschied. Freut mich übrigens, dass du dich hier beteiligst :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der Ölkühler ist jetzt schon recht weit unten, dafür, dass er so weit vorne sitzt. Ich werd das Fahrwerk vermutlich auch einen Zentimeter hochschrauben - einfach nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Kritisch sehe ich das aber nicht unbedingt, da meine Kontaktpunkte am Fahrzeugunterboden bisher beschränkt sind auf den Schraubenkopf vorne in der Mitte unterhalb der Spoilerlippe am MT2 Spoiler und die Katalysatoren. Mit dem 1 Zentimeter mehr Bodenfreiheit gehe ich davon aus, dass da nichts passiert am Ölkühler. Für rabiate oder nicht vorausschauende Fahrweise ist das Auto eh nicht gemacht. Man muss schon ein bisschen aufpassen auf die Schlaglöcher. 

 

Um noch auf die Frage mit der Lippe einzugehen. Die Standardlippe am E30 ist definitiv kürzer, ja. Die IS Lippe sollte meinen Kühler schon vollständig abdecken, wenn auch knapp. Meine MT2 Front ist deutlich länger als der Kühler  ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute war mal wieder ein sehr guter Tag. Die Baustelle mit dem Ölkühler konnte abgeschlossen werden, nachdem ich auch den richtigen Gewindeadapter bekommen hab wie ursprünglich bestellt. Dann hab ich noch fix den oberen Halter vom Klimakompressor mittels Schweißgerät verstärkt, da mir aufgefallen ist, dass das 3mm Blech nachgibt und der Klimakompressor dann sehr stark vibriert und nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Danach noch kurz etwas Lack und alles zusammengebaut.

Befüllt hab ich 900g R134a und im Kompressor habe ich nach der Revision 150ml PAG100 eingefüllt gehabt. So musste ich beim Befüllen des Gases dann kein Öl mehr dazugeben. Das geht natürlich nur, wenn die Ausgangsbasis -wie bei mir- eine komplett zerlegte und gereinigte Klimaanlage ist. Sollten noch alte Leitungen und ein alter Verdampfer etc im System sein, muss man da die Ölmenge deutlich reduzieren, da sonst die Kühlleistung nicht so doll ist. Mit den 900g R134a und dem kleinen E36 Kompressor komme ich, gemessen mit einem Billigthermometer, am Ausströmer auf 9°C. Das sollte mal für die heißen Tage reichen. Man braucht ja nicht zwingend 2°C bis 4°C am Ausströmer. Falls hier jemand einen M20 mit Klima (oder M40/M10) fährt, würde mich interessieren wie kalt es bei euch so kommt ;-)

 

Ich fahre nun also:

- Verdampfer E30

- Expansionsventil E30 R134a

- Klimaleitungen im Innenraum E30

- Kondensator mit Lüfter E30

- Leitung vom Kompressor zum Kondensator wurde gekürzt und mit einer bearbeiteten E36 Leitung verquetscht

- Leitung vom Kondensator zum Trockner E30

- Trockner original E30

- Leitung von der Spritzwand zum Kompressor wurde am Kompressorende durch eine bearbeitete E36 Leitung ersetzt

- Klimakompressor vom E36 Seiko-Seiki SS96D1 oder SS96D2

- Alle Dichtungen neu von BMW da die R134a beständig sind

 

IMG_3750.jpg

 

Der Riemen läuft auch ohne Spanner absolut vibrationsfrei und ist gut gespannt. So wie man auch beim normalen E30 Keilriemen die Spannung prüft und nachstellt, ist es auch bei mir. Lässt sich mit mittlerem Kraftaufwand mit 2 Fingern um 90° verdrehen :rauchen:

IMG_3751.jpg

 

Beim Fahren waren die Temperaturen heute sehr interessant. Gut, es waren nur 17°C Außentemperatur, aber dennoch waren sowohl die Wassertemperatur, als auch die Öltemperatur sehr viel niedriger als vorher. Der Ausschnitt in der Stoßstange hat wohl auch einen positiven Effekt. Meine Kühlmitteltemperatur war heut mehr als 20°C niedriger als normal und die Öltemperatur war im Schnitt 25°C niedriger. Einzig die Öldruckanzeige hat heute durchweg den doppelten Öldruck angezeigt, das stört mich aber heute nicht und kann die kommenden Tage dann behoben werden.

IMG_3752.jpg

 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...