Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge


Bitte keine Krümmerbilder mehr zeigen, dass erinnert mich immer an meine............ "Auspuffanlage" da unten und das ich das ja auch mal alles schön machen lassen will......

 

Ok, jetzt aber ernsthaft. Du hast einen Arduino angesprochen. Hast du dir mal vor den "thermischen Ölniveusensor" zu verwenden? Mir spukt das so etwas im Kopf rum, weil dann hätte die DME weiterhin die Infos von dem Sensor bzw kann die weitergeben und man könnte damit im E30 die Öltemperaturanzeige betreiben und das Check Control Licht ausschalten. Und man würde sich sparen noch irgendwo einen separaten Öltemperatursensor zu verbauen und bräuchte den Ölniveausensor auch nicht austauschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich enttäuschen. Da wird noch Einiges an Krümmerbildern folgen! :devil:

 

Vor hab ich das bisher nicht mit dem TOENS, möglich wäre es sicher. Eine Check Control hat mein Fahrzeug nicht und der zweite E30 wird das auch nicht bekommen. Ist zwar ganz nett, aber funktioniert ja teilweise schon bei den originalen M20 nicht richtig mit dem Ölniveau - und dort ist es nur ein Schalter. Öltemperatur in der Wanne zu messen find ich persönlich auch etwas unpräzise. Im Endeffekt misst man ja an der wärmsten Stelle, oder zumindest an zwei Punkten, um ein Verhältnis oder einen Vergleich herzustellen. Daher müsste man trotzdem zusätzlich möglichst im Rücklauf oder im Vorlauf noch einen zweiten Sensor anbringen. Wo hat der M3 seinen Öltemperatursensor denn sitzen?

 

Um deine Idee umzusetzen bräuchte man ein Sniffing Tool für den K-Bus bzw müsste da mal mit einem E38 Profi Kontakt aufnehmen, was da auf dem K-Bus unterwegs ist um die entsprechenden Öltemperaturen und das Niveau an das IKE weiterzugeben. Das könnte man über die K-Line dann abfangen und im Arduino auswerten bzw anzeigen lassen. Zusätzlich müsste man wissen, ob diese Öltemperaturanzeige im "M3 Tacho" einen NTC Wert abbildet, oder was da genau gebraucht wird. Die CC kann man mit Hilfe des Arduino mit 12V versorgen um die Lampe anzusteuern.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Werte für den Töns findet man so grob eigentlich im TIS. Man muss das halt noch selbst genau auswerten, aber so grobe Anhaltspunkte findet man da. Ist ja nur n PWM Signal. Inhalt der Ölwanne kann man ja leicht messen indem Ölwanne leer macht, Öl einfüllt und währenddessen den High (oder wars der Low?) misst. Muss man ja nicht kontinuerlich messen, aber man kann ja bisschen Öl rein füllen, schauen was der Wert macht, bisschen mehr rein füllen etc so lange bis man bei min Ölstand ist. Dann hat man schon mal die untere Schwelle und dann hoch bis zum max auffüllen und das ist dann dein zweiter Schwellenwert.

 

Für die Öltemperatur müsste man ja aus den DMEs alle die Öltemperatur per ODB steckdose auslesen können, zumindest kann das der S54 ziemlich sicher, und dann bisschen fahren und Öltemperatur mit den Werten vergleichen. Wenn man dann ein paar Werte hat, müsste man sich ja ne Tabelle basteln können mit denen jeder Wert übersetzt  werden kann und an den Tacho weitergegeben werden kann.

 

So zumindest in der Theorie.... ich hab das auch mal schon ein bisschen ausprobiert, hab aber beim messen einige Dinge nicht beachtet und hatte noch nicht wirklich die Muse das weiter zu verfolgen.

 

 

Generell seh ich die Position des Öltemperatursensors eher unkritisch. Zum einen fahr ich keine Rennen und ne Öltemperaturanzeige ist für mich eher sowas wie ne grüne Leuchte die mir sagt "Ok Kumpel, jetzt kannste Vollgas geben". Davon abgesehen messen doch jedes halbwegs moderne Auto die Öltemperatur doch auch nur über den TÖNS. E39 M5, E46 M3 etc. Sehe ich jetzt nicht so als großes Problem. Prinzipiell würde ich sogar sagen, dass wenn ich die Temperatur in der Ölwanne weiß, wo der höchste Anteil an Öl ist, dann weiß ich auch wie die Öltemperatur im restlichen Motor ist. Sicherlich nicht an jeder Stelle und je nach Motor gibt es unterschiedliche kritische Stellen, aber wie gesagt ich fahr keine Rennen und hab keinen Rennmotor.

 

Und Check control, tja das hab ich leider und muss dann auch funktionieren wenn ich sowas schon hab ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Black Hurricane Du hast das aber anders geplant als ich es aufgefasst hab. Denn, misst man direkt am Sensor, wirst Du immer ein anderes Signal bekommen, als über den K-Bus. Wobei der K-Bus hier mehr Sinn macht in meinen Augen. Die DME stellt beide Botschaften bereit, über den K-Bus an die IKE - demnach wäre es einfacher, dort zu sniffen und das dann über einen CAN shield direkt an den Arduino statt der IKE zu leiten. 
Wahlweise natürlich auch Raspberry Pi. Je nachdem mit was man besser kann :rauchen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich verstehe. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab einfach mal versucht raus zu finden wie denn der Sensor funktioniert. Als ich dann gemerkt hab, dass es im Endeffekt nur n PWM Signal ist dass die HIGH und LOW Zeiten variiert dachte ich mir dass kann man ja einfach adaptieren. Also ich kann weder Arduino, noch Raspberry, hab mir aber mal nen Arduino zugelegt zum testen und deswegen ist das "einfach" von vorhin auch relativ gesehen.

 

Mit dem ganzen CAN Zeug kenn ich mich recht wenig aus, deswegen hab ich immer versucht Lösungen ohne CAN zu finden. Vielleicht sollte ich mich aber dazu auch mal etwas einlesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den E39/38 gibts hierfür sogar schon ein Modul, dass eine Anzeige der Öltemperatur im IKE ermöglicht. Vielleicht können dir die Jungs dort auch weiterhelfen mit der Implementierung im E30 über ein Datendisplay á là Awron oder so.

https://www.car-solution.de/produkt/ekombi-fuer-bmw-5er-e39-7er-e38-x5-e53/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So n Datendisplay will ich eben genau nicht. Für den Ölstand hab ich die Check Control Leuchte und für die Motoröltemperatur will ich die Anzeige im Kombiinstrument haben wie es ein M3 auch hat. Ich bin da echt kein Fan von diesen Displays. Oder anders formuliert, selbst wenn ich so ein Datendisplay haben wollen würde, müsste trotzdem die Check Control Anzeige richtig funktionieren und dafür müsste ich das Signal eh wieder weiter verarbeiten.

 

Ttrotzdem, gute Idee das über CAN zu versuchen. Vielleicht gibts da ja wirklich was, was umgebaut oder passend gemacht werden kann. Wenn mir ein Modul die Öltemperatur sagt, geht das natürlich einfacher auf das E30 Kombi zu adaptieren, als wenn ich erst noch extra raus finden muss welche Werte für welche Temperatur überhaupt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.12.2024 um 17:53 schrieb GearX:

Der neue Deckel passt aber irgendwie nicht so wirklich gut finde ich. Gibts da noch jemand mit der Erfahrung? Ich musste den übel stark runterpressen, dass die Nase verriegelt

Als ich mein Cabrio gekauft habe war der Deckel mit einer Schraube verschlossen, Hat auch prima funktioniert.

Weil die Problematik mit den neuen Deckeln nicht neu ist habe ich mir dann mal irgendwann mal einen gebrauchten bei Kleinanzeigen besorgt.

 

Sicherungskastendeckel1.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch hier gings weiter in den letzten Tagen. Die Abgasanlage ist nach wie vor am selben Punkt. Eigentlich wollte ich die Zusammenführung bereits fertig haben, das erweißt sich aber als deutlich komplexer als ursprünglich gedacht, da ich mich bisher wohl etwas dämlich anstelle mit dem richtigen Winkel des Rohres. 22° sind deutlich zu wenig, 30° sind deutlich zu viel. Eventuell drucke ich mir für morgen mal noch eine Vorlage mit 25° und 27° - da sollte auf alle Fälle das passende Teil dabei sein. Dann ist das mal geschafft und ich kann mir den Kopf über die Fahrerseite zerbrechen.

 

DSCF7179 2.jpg

 

DSCF7169 2.jpg

 

Ich hab gestern auch angefangen eine Funk-ZV nachzurüsten. Den neuen Schließzylinder der Fahrertüre, den ich 2022 (oder 2023 8-/) verbaut habe, will ich etwas schonen. Natürlich hat mich der Einbau eeeewig aufgehalten, weil einfach nichts funktioniert hat und je länger ich gebastelt hat, desto schlechter wurden die Ergebnisse. Ich habe 3 Steuergeräte ausprobiert und am Ende war es dann Korrosion am Türstecker. Draufgekommen bin ich aber durch Messungen mit dme Multimeter. Gelb-Blau gegen Masse erqies sich als recht "unterhaltsam", da meist nur 0V oder 3,8V anliegen. Da sind vor Allem die 3,8V eine seeeehr ungewöhnliche Spannung. Die Türstecker sind eine Baustelle, die ich schon lange kenne und vor mir herschiebe. Einfach auf Grund des aufgerufenen Preises für die Pins am Kabelbaum. Aber ich werd wohl nicht mehr lange drumrum kommen, das endlich mal anzugehen. Am V8 Touring wären es beide vorderen Türen und am zweiten E30 ebenfalls, da kommt schon gut was zusammen :klatsch:

DSCF7168 2.jpg

 

Und dann hab ich über einen Bekannten noch einen Tacho bekommen. Meine umgebaute SI Platine hat ja leider nichts gemacht außer Faxen. Ein Rückbau war auch nicht möglich, also hab ich eben "kurzerhand" noch eine weitere SI Platine verschandelt. Die Batteriezellen konnte ich umbauen und meine Drehzahlanzeige macht bei Zündung an aktuell jetzt keine Probleme mehr. Codierstecker ist jetzt einer aus Kroatien von Mod-Ing drin. Mal schauen, wenn der Motor wieder läuft, ob das besser funktioniert. Noch ein positiver Nebeneffekt der jetzigen SI Platine: Mein Ruhestrom ist von 36mA runtergegangen auf 18mA. Da war wohl ein Transistor auf der alten Platine nicht mehr so frisch...

 

Der Plan jetzt für die Feiertage ist eigentlich auch schon gut vollgesteckt. Ganz oben auf der Liste steht das Hosenrohr beifahrerseitig, dann will ich die Sitzschienen die ich noch rumfliegen hab mal versuchen zu zerlegen zum Entrosten und anschließenden pulverbeschichten, das Sitzpolster des Sportsitzes für den zweiten E30 soll getauscht werden, die Werkstatt muss mal entrümpelt werden, der Heizungskasten aus dem V8 muss nochmal raus und abgedichtet werden und eventuell komme ich ja dazu, dass ich mit dem zweiten Krümmer anfange. Da werden mir so oder so die Rohrbögen ausgehen befürchte ich. Aber Hild-tuning hat bestimmt noch Ware auf Lager ;-) Und wenn mir ganz langweilig wird, fang ich eventuell noch an, den OBD2 für das MK60E1 zu verkabeln.

 

 


Bearbeitet: von GearX
Buchstabensuppe sortiert

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladies und Gentlemen, wertes Gesindel,

 

hier ist er, der letzte Beitrag 2024! Ich muss sagen, dass es für mich ein äußerst turbulentes Jahr war obwohl das Fahren meines E30 sich auf ganze 9km beschränkt hat. Dafür saß ich sehr oft drin oder stand drunter - Kompensation? Auch nicht so richtig. Das Fahren fehlt mir einfach sehr. Nunja, ihr habt ja alle mitbekommen, wie das zu Stande kam und ich will das nicht nochmal Aufrollen. Es ist eben passiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Beste aus meiner Situation gemacht hab. Niedergestreckt worden, aufgestanden, Krönchen gerichtet, Tränen verwischt und dann voller Mut und Hoffnung in die Zukunft gestartet. Aus jetziger Sicht bin ich mir nicht ganz sicher woher die ganze Motivation und dieser Wille kommt. Aber es war gut. Denn heute stehe ich vor meinem Gustl, ein neues Herz, eine fast neue Abgasanlage, viel neue Elektrik und ganz viel Vorfreude. 
 

Was mich 2024 auf alle Fälle motiviert hat, waren die Treffen auf denen wunderschöne Automobile zu bewundern waren. Dort hab ich auch nicht nur neue Leute kennengelernt, sondern vor allem auch viele Langzeitbekannte und alte Freunde wiedergetroffen. Ich blicke auch voller Freude auf die Treffen im nächsten Jahr, wo ich auf alle Fälle in Meiningen teilnehmen werde und gespannt bin, das ein oder andere Gesicht wiederzusehen, dass ich vermutlich nicht mehr erkennen werde und vor allem viele neue Gesichter kennenlernen werde. 
 

Zum Thema GT3 Performance gibt es derzeit keine Neuigkeiten. Auch hier bin ich gespannt, was 2025 mit sich bringen wird. Mein Fokus liegt jedoch auf anderen Schwerpunkten. Wir werden dieses Jahr 2 Wochen in Norwegen verbringen. Ein Land, das schon lange auf meiner Liste steht auf Grund der dünnen Besiedlung, üppiger Natur und der Möglichkeit, diese auch hautnah zu entdecken. Das entsprechende Fahrzeug haben wir schon gebucht, die Frage bleibt aktuell wie wir das Land erreichen. Die Fluggesellschaften haben jetzt schon 2 Mal die Flugpläne geändert und beide Male derart ins Nest geschissen, dass wir stark am überlegen sind, einfach mit dem E61 zu fahren. Was bei den Fluggesellschaften aktuell abläuft erinnert mich eher an ein Kapitel „Ärger mit Ämtern“ statt an ein Wirtschaftsunternehmen - richtig daneben. 
 

Und jetzt noch kurz ein Abschnitt zum Thema :freak:

Meine Abgasanlage hab ich fast fertig. Es fehlen tatsächlich nur 2 Bögen à 90° um dem ein Ende zu setzen. Die hab ich auch schon bestellt und werde das Kapitel dann im Januar -voll im gesetzten Zeitplan- abschließen. 
IMG_1952.jpeg

 

IMG_1953.jpeg

 

IMG_1956.jpeg

 

IMG_1951.jpeg
 

Wenn die nach dem durchschweißen noch in ihrer Form zusammenpasst, geht’s an thermoisolieren und dann den finalen Einbau. Die Stelle um Kreuzgelenk an Zylinder 7&8 ist spannend, wird vermutlich keine zusätzliche Leistung bringen, aber sollte so definitiv funktionieren. 
 

Dann hab ich noch ne Frage an die Interieurexperten im Forum. Ist das 0269, oder um welchen Stoff handelt es sich hier? Die Sitze hab ich im Sommer erworben und da wurde ein Rückenbezug als Sitzfläche verwurstet. Im Rahmen des Austauschs vom Schaumstoff soll auch ein gutes Polsterteil drauf. 
IMG_1947.jpeg

 

Ich wünsche allen Lesenden einen guten Rutsch heute Abend und dass mir niemand einen (oder mehrere) Finger verliert!

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kreuzgelenk.

 

https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-66563251/e30-fahrwerk/e30-servolenkung-kreuzgelenk/

 

Hab ich irgendwo auch mit schlanker oberer Aufnahme gesehen.

Dürfte jedenfalls gut Platz sparen.

 

https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=23448

 

https://www.e30.de/fotostory/f02362/f02362.htm


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gequetschte alte Dichtschnur hat ca 1,5mm Durchmesser, daher bin ich im Neuzustand von 2mm ausgegangen. Über das Material könnte man natürlich noch philosophieren, da möchte ich nicht sicher sagen, dass das original vor 40 Jahren auch schon Silikon war.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Kreuzgelenk kommt mir irgendwie bekannt vor... 8-/

 

Das sind keine Opel-Gelenke, sondern GM. Deshalb sind die auch beim 9-3 und 9-5 optisch genau so.

 

Als ich vor 3 Jahren mal groß am 9-5 am Arbeiten war, war das Lenkgetrieb auch heraus und das Gelenk hing einfach so herum. Gemessen und die Verzahnung verglichen hab' ich natürlich nicht.

 

Aber für den 9-3 ist vorgestern das Ersatz-Lenkgetriebe eingetroffen. Da habe ich demnächst einiges zu tun. Weiß nur noch nicht wann ich dazu komme...

Grundsätzlich kann ich ja mal nach der Verzahnung sehen. Irgendwo müssen noch ein paar E30-LG herumliegen. Muss die mal suchen und das vom 9-3 daneben legen. Sollte da was passen, werde ich noch was schreiben...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut hab ich mal das Hybridkreuzgelenk angefertigt, fertig is es aber noch nicht. Die Nadellager müssen noch fixiert werden und die Schiebehülse will ich etwas kürzen, dass ich oben im kritischen Bereich mehr Luft hab. Es kommen natürlich dann auch Bilder sobald die Krümmer drin sind mit dem Vergleich zwischen dem bearbeiteten BMW Kreuzgelenk und dem Hybridgelenk von GM und BMW. 
 

Sonst hab ich nur mit dem Fünfer gespielt dieses Wochenende und den Sitz des zweiten E30 überholt. 

IMG_2452.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hab ich mich mal dem Kreuzgelenk gewidmet und hab die Nadellager befestigt und mir dann etwas mehr Freiheit verschafft...

 

Zuerst wurde mal die durchgestanzte Nase ausgebohrt, dass man das Kreuzgelenk schön auseinanderziehen kann.

IMG_2720.jpg

 

Das schaut dann so aus. Beide Bauteile sind übrigens hohle Rohre, falls das an dieser Stelle jemanden interessiert. Ja, beim Ausbohren war ich etwas übermotiviert. Tut der Sache aber keinen Abbruch.

IMG_2721.jpg

 

Dann wurde das äußere Rohr direkt mal gekürzt um gut 15mm. Ein weiterer Vorteil der ausgebohrten "Begrenzer" ist, dass ich das Gelenk jetzt genau so zusammenstecken kann, wie ich will (oder es benötige). Naja nicht ganz. Ich hätte es gern so zusammengesteckt wie das BMW Gelenk, aber da geht es sich um ein paar Grad nicht aus mit der von GM gewählten Verzahnung. Aber das ist ja jetzt auch nur mal ein Ansatz, der vielleicht für den Ein oder Anderen hier im Forum auch interessant ist um das Originalteil vom E30 in den Ruhestand zu schicken.

IMG_2722.jpg

 

In dem um 15mm gekürzten Zustand ist eine maximale Ausziehlänge von 27,5cm möglich. Umgekürzt könnten es dann theoretisch 29cm sein. Ich bin aber am überlegen, das Außenrohr nochmal um ein paar Zentimeter zu kürzen um da oben im kritischen Bereich mehr Luft zu bekommen. Bis zu dem aufgedruckten "L3" könnte ich das Außenrohr leicht kürzen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Kräfte auf die Verzahnung zu groß werden - in meinen Augen jedenfalls! Jetzt warte ich mal den nächsten Test ab, wenn dann die thermoisolierten Krümmer eingebaut sind ob das GM Bauteil überhaupt bei mir noch Platz hat im Fahrzeug. Andernfalls wandert es einfach in den zweiten E30. Da der ein 318iS Triebwerk abbekommt, hab ich auf der Fahrerseite aller Voraussicht nach keine Platzprobleme.

IMG_2725.jpg

 

Sonst ist heut nicht viel passiert, außer, dass die MK60 Verkabelung am Gustl jetzt endlich mal fertig ist. Hab ich jetzt lange vor mir hergeschoben. Wohl zu lange. Denn die ABS/DSC Einheit ist über CAN nicht mehr erreichbar und auch das CAN Modul steuert die Kontrolllampe dauerthaft an. Da ich den Laptop erst vor kurzem neu aufgesetzt hab, war ich mir nicht sicher, ob es eventuell an der Software liegt, aber die wurde sowohl am E61, als auch am E81 meines Bruder, getestet und für Gut befunden. Ich bekomme ich unterschiedliche Fehlermeldungen. Ist die Zündung nicht an und kein Saft auf dem OBD2 Stecker, sagt mit I*PA dass es eine Störung am Interface gibt. Wenn die Zündung an ist, bekomme ich den Fehler IFH-0018, dass das Steuergerät nicht antwortet und die Kommunikation gestört ist. Da ich letztes Jahr aber schonmal immerhin den Gierratensensor und den Fehlerspeicher auslesen konnte, heißt das aktuell nichts Gutes. Ich werde wohl in nächster Zeit mal wieder einen E9x oder E8x zum Schlachten suchen und testweise ein vor Ausbau geprüftes DSC Steuergerät verwenden. An der Grundverkabelung zwischen OBD und DSC hab ich nichts geändert zwischendurch. Wobei mir gerade einfällt, dass zwischen dem letzten Mal und dem heutigen auslesen der Motor ja ausgebaut war. Eventuell hab ich da vergessen, was anzustecken am 12V Stützpunkt im Motorraum! Das sollte ich wohl lieber nochmal prüfen, bevor ich ein komplettes ABS nachkaufe... :klatsch:

 

Wobei ich das ja früher oder später eh brauche :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...