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Bitte keine Krümmerbilder mehr zeigen, dass erinnert mich immer an meine............ "Auspuffanlage" da unten und das ich das ja auch mal alles schön machen lassen will......

 

Ok, jetzt aber ernsthaft. Du hast einen Arduino angesprochen. Hast du dir mal vor den "thermischen Ölniveusensor" zu verwenden? Mir spukt das so etwas im Kopf rum, weil dann hätte die DME weiterhin die Infos von dem Sensor bzw kann die weitergeben und man könnte damit im E30 die Öltemperaturanzeige betreiben und das Check Control Licht ausschalten. Und man würde sich sparen noch irgendwo einen separaten Öltemperatursensor zu verbauen und bräuchte den Ölniveausensor auch nicht austauschen.

 

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Da muss ich dich enttäuschen. Da wird noch Einiges an Krümmerbildern folgen! :devil:

 

Vor hab ich das bisher nicht mit dem TOENS, möglich wäre es sicher. Eine Check Control hat mein Fahrzeug nicht und der zweite E30 wird das auch nicht bekommen. Ist zwar ganz nett, aber funktioniert ja teilweise schon bei den originalen M20 nicht richtig mit dem Ölniveau - und dort ist es nur ein Schalter. Öltemperatur in der Wanne zu messen find ich persönlich auch etwas unpräzise. Im Endeffekt misst man ja an der wärmsten Stelle, oder zumindest an zwei Punkten, um ein Verhältnis oder einen Vergleich herzustellen. Daher müsste man trotzdem zusätzlich möglichst im Rücklauf oder im Vorlauf noch einen zweiten Sensor anbringen. Wo hat der M3 seinen Öltemperatursensor denn sitzen?

 

Um deine Idee umzusetzen bräuchte man ein Sniffing Tool für den K-Bus bzw müsste da mal mit einem E38 Profi Kontakt aufnehmen, was da auf dem K-Bus unterwegs ist um die entsprechenden Öltemperaturen und das Niveau an das IKE weiterzugeben. Das könnte man über die K-Line dann abfangen und im Arduino auswerten bzw anzeigen lassen. Zusätzlich müsste man wissen, ob diese Öltemperaturanzeige im "M3 Tacho" einen NTC Wert abbildet, oder was da genau gebraucht wird. Die CC kann man mit Hilfe des Arduino mit 12V versorgen um die Lampe anzusteuern.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Also die Werte für den Töns findet man so grob eigentlich im TIS. Man muss das halt noch selbst genau auswerten, aber so grobe Anhaltspunkte findet man da. Ist ja nur n PWM Signal. Inhalt der Ölwanne kann man ja leicht messen indem Ölwanne leer macht, Öl einfüllt und währenddessen den High (oder wars der Low?) misst. Muss man ja nicht kontinuerlich messen, aber man kann ja bisschen Öl rein füllen, schauen was der Wert macht, bisschen mehr rein füllen etc so lange bis man bei min Ölstand ist. Dann hat man schon mal die untere Schwelle und dann hoch bis zum max auffüllen und das ist dann dein zweiter Schwellenwert.

 

Für die Öltemperatur müsste man ja aus den DMEs alle die Öltemperatur per ODB steckdose auslesen können, zumindest kann das der S54 ziemlich sicher, und dann bisschen fahren und Öltemperatur mit den Werten vergleichen. Wenn man dann ein paar Werte hat, müsste man sich ja ne Tabelle basteln können mit denen jeder Wert übersetzt  werden kann und an den Tacho weitergegeben werden kann.

 

So zumindest in der Theorie.... ich hab das auch mal schon ein bisschen ausprobiert, hab aber beim messen einige Dinge nicht beachtet und hatte noch nicht wirklich die Muse das weiter zu verfolgen.

 

 

Generell seh ich die Position des Öltemperatursensors eher unkritisch. Zum einen fahr ich keine Rennen und ne Öltemperaturanzeige ist für mich eher sowas wie ne grüne Leuchte die mir sagt "Ok Kumpel, jetzt kannste Vollgas geben". Davon abgesehen messen doch jedes halbwegs moderne Auto die Öltemperatur doch auch nur über den TÖNS. E39 M5, E46 M3 etc. Sehe ich jetzt nicht so als großes Problem. Prinzipiell würde ich sogar sagen, dass wenn ich die Temperatur in der Ölwanne weiß, wo der höchste Anteil an Öl ist, dann weiß ich auch wie die Öltemperatur im restlichen Motor ist. Sicherlich nicht an jeder Stelle und je nach Motor gibt es unterschiedliche kritische Stellen, aber wie gesagt ich fahr keine Rennen und hab keinen Rennmotor.

 

Und Check control, tja das hab ich leider und muss dann auch funktionieren wenn ich sowas schon hab ;).

 

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@Black Hurricane Du hast das aber anders geplant als ich es aufgefasst hab. Denn, misst man direkt am Sensor, wirst Du immer ein anderes Signal bekommen, als über den K-Bus. Wobei der K-Bus hier mehr Sinn macht in meinen Augen. Die DME stellt beide Botschaften bereit, über den K-Bus an die IKE - demnach wäre es einfacher, dort zu sniffen und das dann über einen CAN shield direkt an den Arduino statt der IKE zu leiten. 
Wahlweise natürlich auch Raspberry Pi. Je nachdem mit was man besser kann :rauchen:

greets Alex.

 

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Ah, ich verstehe. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab einfach mal versucht raus zu finden wie denn der Sensor funktioniert. Als ich dann gemerkt hab, dass es im Endeffekt nur n PWM Signal ist dass die HIGH und LOW Zeiten variiert dachte ich mir dass kann man ja einfach adaptieren. Also ich kann weder Arduino, noch Raspberry, hab mir aber mal nen Arduino zugelegt zum testen und deswegen ist das "einfach" von vorhin auch relativ gesehen.

 

Mit dem ganzen CAN Zeug kenn ich mich recht wenig aus, deswegen hab ich immer versucht Lösungen ohne CAN zu finden. Vielleicht sollte ich mich aber dazu auch mal etwas einlesen.

 

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Für den E39/38 gibts hierfür sogar schon ein Modul, dass eine Anzeige der Öltemperatur im IKE ermöglicht. Vielleicht können dir die Jungs dort auch weiterhelfen mit der Implementierung im E30 über ein Datendisplay á là Awron oder so.

https://www.car-solution.de/produkt/ekombi-fuer-bmw-5er-e39-7er-e38-x5-e53/

greets Alex.

 

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So n Datendisplay will ich eben genau nicht. Für den Ölstand hab ich die Check Control Leuchte und für die Motoröltemperatur will ich die Anzeige im Kombiinstrument haben wie es ein M3 auch hat. Ich bin da echt kein Fan von diesen Displays. Oder anders formuliert, selbst wenn ich so ein Datendisplay haben wollen würde, müsste trotzdem die Check Control Anzeige richtig funktionieren und dafür müsste ich das Signal eh wieder weiter verarbeiten.

 

Ttrotzdem, gute Idee das über CAN zu versuchen. Vielleicht gibts da ja wirklich was, was umgebaut oder passend gemacht werden kann. Wenn mir ein Modul die Öltemperatur sagt, geht das natürlich einfacher auf das E30 Kombi zu adaptieren, als wenn ich erst noch extra raus finden muss welche Werte für welche Temperatur überhaupt sind.

 

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am Am 8.12.2024 um 17:53 schrieb GearX:

Der neue Deckel passt aber irgendwie nicht so wirklich gut finde ich. Gibts da noch jemand mit der Erfahrung? Ich musste den übel stark runterpressen, dass die Nase verriegelt

Als ich mein Cabrio gekauft habe war der Deckel mit einer Schraube verschlossen, Hat auch prima funktioniert.

Weil die Problematik mit den neuen Deckeln nicht neu ist habe ich mir dann mal irgendwann mal einen gebrauchten bei Kleinanzeigen besorgt.

 

Sicherungskastendeckel1.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Auch hier gings weiter in den letzten Tagen. Die Abgasanlage ist nach wie vor am selben Punkt. Eigentlich wollte ich die Zusammenführung bereits fertig haben, das erweißt sich aber als deutlich komplexer als ursprünglich gedacht, da ich mich bisher wohl etwas dämlich anstelle mit dem richtigen Winkel des Rohres. 22° sind deutlich zu wenig, 30° sind deutlich zu viel. Eventuell drucke ich mir für morgen mal noch eine Vorlage mit 22°, 25° und 27° - da sollte auf alle Fälle das passende Teil dabei sein. Dann ist das mal geschafft und ich kann mir den Kopf über die Fahrerseite zerbrechen.

 

DSCF7179 2.jpg

 

DSCF7169 2.jpg

 

Ich hab gestern auch angefangen eine Funk-ZV nachzurüsten. Den neuen Schließzylinder der Fahrertüre, den ich 2022 (oder 2023 8-/) verbaut habe, will ich etwas schonen. Natürlich hat mich der Einbau eeeewig aufgehalten, weil einfach nichts funktioniert hat und je länger ich gebastelt hat, desto schlechter wurden die Ergebnisse. Ich habe 3 Steuergeräte ausprobiert und am Ende war es dann Korrosion am Türstecker. Eine Baustelle, die ich schon lange kenne und vor mir herschiebe. Einfach auf Grund des aufgerufenen Preises für die Pins am Kabelbaum. Aber ich werd wohl nicht mehr lange drumrum kommen, das endlich mal anzugehen. Am V8 Touring wären es beide vorderen Türen und am zweiten E30 ebenfalls, da kommt schon gut was zusammen :klatsch:

DSCF7168 2.jpg

 

Und dann hab ich über einen Bekannten noch einen Tacho bekommen. Meine umgebaute SI Platine hat ja leider nichts gemacht außer Faxen. Ein Rückbau war auch nicht möglich, also hab ich eben "kurzerhand" noch eine weitere SI Platine verschandelt. Die Batteriezellen konnte ich umbauen und meine Drehzahlanzeige macht bei Zündung an aktuell jetzt keine Probleme mehr. Codierstecker ist jetzt einer aus Kroatien drin. Mal schauen, wenn der Motor wieder läuft, ob das besser funktioniert. Noch ein positiver Nebeneffekt der jetzigen SI Platine: Mein Ruhestrom ist von 36mA runtergegangen auf 18mA. Da war wohl ein Transistor auf der alten Platine nicht mehr so frisch...

 

Der Plan jetzt für die Feiertage ist eigentlich auch schon gut vollgesteckt. Ganz oben auf der Liste steht das Hosenrohr beifahrerseitig, dann will ich die Sitzschienen die ich noch rumfliegen hab mal versuchen zu zerlegen zum Entrosten und anschließenden pulverbeschichten, das Sitzpolster des Sportsitzed für den zweiten E30 soll getauscht werden, die Werkstatt muss mal entrümpelt werden, der Hiezungskasten aus dem V8 muss nochmal raus und abgedichtet werden und eventuell komme ich ja dazu, dass ich mit dem zweiten Krümmer anfange. Da werden mir so oder so die Rohrbögen ausgehen befürchte ich. Aber Hild-tuning hat bestimmt noch Ware auf Lager ;-) Und wenn mir ganz langweilig wird, fang ich eventuell noch an, den OBD2 für das MK60E1 zu verkabeln.

 

 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

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