Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In der Theorie bestimmt möglich. Vielleicht auch der Grund, warum bei gebuchsten Motoren 2/100 mehr Kolbenlaufspiel empfohlen wird, als bei Standardmotoren. 
 

Ausgehend von exakt gleich gebohrten Buchsen und deiner Annahme, dass sich die Buchsen auf Grund der unterschiedlichen Wandstärken vom Aluminium nicht gleichmäßig ausdehnen, hätte ich dann in der Theorie jeweils die selben Schadenbilder an den Zylindern 2, 3, 6 und 7. 1 & 5 hätten das gespiegelte Schadenbild wie 4 und 8. Da jedoch 6 von 8 Zylinder eigentlich ganz passabel wären vom Laufbild her, fürchte ich nach wie vor, dass nicht (oder zu wenig) gemessen wurde vor dem Bohren. 
 

Ein weiterer Dorn im Auge ist mir der Anstieg des notwendigen Drehmoments um die Kurbelwelle zu bewegen, wenn ein Zylinder Richtung OT kommt. Das hinterlässt bei mir das Gefühl, dass ohne Honbrille gearbeitet wurde und die Buchsen generell zu eng sind gegen OT. 
 

Gestern Mittag ist der Block in Polen angekommen und man hat mir Bilder geschickt, dass es sich auch um meinen Block handelt. Mal schauen wie es denn jetzt weitergeht. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

Aktueller Zwischenstand meines M62B44:

Der Motor wurde wohl bereits teilzerlegt, die Spuren an den Laufbuchsen und Kolbenhemden, sowie Kolbenringen, deuten anscheinend auf einen Trockenlauf hin. Herr Günther von GT3 Performance hat mir gestern mitgeteilt, dass angeblich meine umgebaute Ölwanne schuld sei und die Ölpumpe dadurch kein Öl gefördert habe. Die Ölpumpe geht jetzt zur Untersuchung an einen Sachverständigen um mir anschließend das Ergebnis mitzuteilen.

 

Auf was das hinauslaufen wird, ist eigentlich jedem klar, der 1 und 1 zusammenzählen kann. Ich kann aktuell zu dieser ganzen Thematik nichts sagen, außer, dass ich eine Motorüberholung, Teilinstandsetzung oder Optimierung bei der Firma GT3 Performance auf Grund persönlicher Erfahrung nicht empfehlen kann.

 

Weiterhin suche ich einen M62B44 vor TU, also ohne Vanos, als Ersatztriebwerk. Wenn Jemand jemanden kennt... ihr wisst ja wie der Satz weitergeht :D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-bmw-m62b44-ohne-vanos/2780815908-223-5700

 

Außerdem hab ich mir relativ spontan die Rückleuchten von Lichter-Profi bestellt. Nachbau der schwarzen MHW. Einige in meinem Bekanntenkreis haben die nämlich bekommen in den letzten Tagen. Meine sind gestern angekommen und werden morgen wieder zurückgeschickt. Beide Leuchten haben einen Schaden am Glas. Sieht aus wie eine Mischung aus Unterwanderung und gebrochen.

Leuchte rechts:

DSCF6486.JPG

 

Leuchte links:

DSCF6489.JPG

 

Sieht man halt extrem, da es eben milchig ist und die Rückleuchten schwarz getönt sind. Bei ATU Klarglasrückleuchten würde das in 1000 Jahren wohl nicht auffallen. Ich hab gestern schon rumgefragt und das Problem mit dem beschädigten Glas hat sonst noch niemand. Was interessanterweise alle Anderen Replika-besitzer auch haben ist diese "unsaubere" Stelle an der linken Rückleuchte:

DSCF6491.JPG

 

Naja auf jeden Fall sind die Leute vom Lichter-Profi sehr schnell und freundlich auf Instagram und ich telefonier heute mal mit deren Support und wir schauen um eine Lösung. Ein Austausch ist hier leider nicht möglich, da die Leuchten restlos ausverkauft sind und erst im August wieder Nachschub kommt.

 

Hab ich eigentlich schon Mal erwähnt, wie geil ich die Bilder dieser Kamera finde? Is echt absolut geil, was die raushaut. Wenn man denkt, dass das iPhone schon keine schlechten Bilder macht... aber die Fuji liefert mal richtig :sabber:


Bearbeitet: von GearX
Ergänzung.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.5.2024 um 21:47 schrieb Sebastian_H:

und bei mangelnder Schmierung wären die Riefen eher auf der Druckseite bzw. dort eben stärker ausgeprägt.

wenn du ( @GearX ) das durch einen Sachverständigen bestätigen lassen könntest...

Außerdem bin ich der Meinung dass wenn es etwas mit der Ölpumpe/Wanne gewesen wäre, dann würden alle Zylinder ähnlich aussehen.

 

Aber das führt eben zu einem Alptraum ähnlichen juristischen Geschichte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor 10 Jahren mein ganzes Fotozeug verkauft weil ich einfach andere Interessen und Ziele hatte. Dann kam der erste E30, dann der Zweite und so weiter. Seit 2020 als mein Touring das erste Mal fahrbereit und zugelassen war, hatte ich dann wieder den Wunsch nach einer Kamera. So n hübsches Auto, da würd ich gern auch hübsche Bilder machen! Jetzt hat’s dann nochmal 4 Jahre gedauert und ich hab mir eine Fujifilm X-T4 gegönnt. Hatte vor dem Kauf die Möglichkeit über einen Freund, sowohl die Kamera, als auch verschiedene Objektive zu testen und bin völlig überwältigt gewesen. Da stand fest: ich brauch so n Ding :D

 

Bezüglich meines Motors: Ich warte jetzt ab, wie GT3-Performance weiter vorgeht. Wenn deren Sachverständiger die Vermutung mit dem Ölmangel bestätigt, so ist da erstmal keine Gewährleistung mehr möglich und ich werde meinen Motor anfordern. Ist ja mein Eigentum und vielleicht taugt er noch als Weinregal oder so. :wein:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Statement von den GT3-Menschleins war fast abzusehen. Die winden sich doch immer wie die Aale, um nicht zu zahlen. Wie Versicherungen.

 

Leider ist die umgebaute Ölwanne da ein guter Punkt zum Einhaken... Dennoch müssten die Truppenteile erstmal den Zusammenhang der Ölwanne und kein Öldruck nachweisen. Falls die das nicht hinbekommen: Gegenwind mittels eigenem Gutachter und dann vor Gericht. Leider ist ja heutzutage anders kein Blumentopf mehr zu gewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da @yvi nur anschließen. Leider...

 

Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg dich durchzusetzten. Fähigen Gutachter inklusive.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir auch die Daumen!!!

 

Du hast hoffentlich ne Rechtsschutz... hilft entspannter zu bleiben. Hab ich auch schon zweimal (in anderem Kontext) genutzt.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Gegentheorie für die Ursache?
Angenommen die einzig andere mögliche Usache ist ein falsches Bohrmaß, dann ließe sich dies ja auch überprüfen. 

Also dem Instandsetzer nachweisen dass er tatscächlich einen Fehler gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Anteilnahme. Zum jetzigen Zeitpunkt will ich da noch nicht großartig drüber schreiben. Immerhin ist das Internet öffentlich und jeder kann hier mitlesen. Noch dazu ist ja von meiner Seite her noch nichts passiert. Aus gutem Grund. Immerhin kann ich nur eine Gewährleistung erwarten, wenn ich eben nicht vorher dran rummurkse bevor der Motorenbauer den in den Fingern hatte. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Christian, das hast du wirklich schön zusammengefasst. Hut ab :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.6.2024 um 08:36 schrieb yvi:

Das Statement von den GT3-Menschleins war fast abzusehen. Die winden sich doch immer wie die Aale, um nicht zu zahlen. Wie Versicherungen.

 

Leider ist die umgebaute Ölwanne da ein guter Punkt zum Einhaken... Dennoch müssten die Truppenteile erstmal den Zusammenhang der Ölwanne und kein Öldruck nachweisen. Falls die das nicht hinbekommen: Gegenwind mittels eigenem Gutachter und dann vor Gericht. Leider ist ja heutzutage anders kein Blumentopf mehr zu gewinnen...

 

am Am 6.6.2024 um 11:27 schrieb Christian R:

Dazu hat ein Gutachter ja auch eine Reputation.

 

am Am 6.6.2024 um 06:51 schrieb GearX:

zur Untersuchung an einen Sachverständigen

 

 

Yvi hat es eigentlich schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht, möchte aber hier nochmal einhaken. Nie auf Gutachter verlassen die von eurem Gegner bestellt worden sind, im Zweifel immer eigene Gutachter beauftragen. Wenn GT3 schon so früh selbst einen Gutachter hinzuzieht (welcher ja Geld kostet), dann nur aus einem Grund, und zwar das die Firma das Ergebnis schon kennt. Oder ums mal anders zu formulieren: Wenn der Verein der Lobbyisten für Giftmüll eine Untersuchung in Auftrag gibt und da dann raus kommt dass Giftmüll eigentlich super für die Umwelt ist und Fische viel besser mit dem Bauch nach oben schlafen, würde das jemand glauben?

 

Ansonsten kann ich schonmal vororakeln was die Antwort sein wird. Ergebnis wird sein, dass man es nicht genau sagen kann was die Ursache ist, aber es schon sein könnte das die Ölwanne die Ursache ist oder Teil der Ursache ist. Und damit haben die genügend in der Hand um deine Gewährleistung abzuwehren oder dich nochmal zur Kasse bitten (die geben dann Kulanz vor, alla "Man kanns ja nicht genau sagen was die Ursache ist, aber wenn du die Teile besorgst überholen wir dir den nochmal (oder was auch immer). Das hört sich jetzt böswillig an kann aber vielleicht auch aus guten Absichten raus geschehen weil er denkt er hat wirklich nichts falsch gemacht, keinen Bock hat auf einen langwierigen Gerichtsprozess und auch seine eigenen Verluste minimieren möchte.

 

Ich bin selbst jahrelang mit einer umgeschweißen Ölwanne rumgefahren. Wenn die Probleme von einer umgeschweißten Ölwanne auftreten würden, dann hätte es meine Motoren viel früher zerlegt.

 

Bleiben eigentlich nur zwei Dinge:

 

Im Zweifel niemals dem Gutachter der Gegenseite glauben und eigene Gutachter holen (Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Kostet ja alles Geld).

 

Wer Sturm sät, wird Sturm ernten. Sprich wenn man beim nächsten Gespräch dem Typen gleich den Anwalt und Gericht um die Ohren knallt, wird er auch keinen Bock haben sich einig zu werden. Vielleicht hat er ja wirklich keinen Fehler gemacht bzw ist sich keinem Fehler bewusst. Vor Gericht bzw zum Anwalt kannste dann immer noch gehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Wer wind sät...

…wird Gardoffln ernten. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde deine Vorgehensweise einfach gut :daumen:

 

Klares Ziel gesetzt: Will ich unbedingt das Geld/Recht oder ein fahrbares Auto?

 

Was den "überholten" Motor betrifft, so denke ich man muss einfach mal sehen, wenn du ihn wieder hast. Gibt es Hinweise, dass GT3-Performance was falsch gemacht hat, kann man sich Gedanken machen dies von einem kompetenten Gutachter untersuchen zu lassen (Hatte da mal ein Video über eine Firma gesehen, die sich genau damit beschäftigt). Ist natürlich auch eine kosten/nutzen-Frage. Solche Gutachten wird man wohl nicht für kleines Geld bekommen, womit man das nur mit Aussicht auf (finanziellen) Erfolg macht.

Aber dein Auto läuft dann immer noch nicht...

 

Drück' dir die Daumen, dass du möglichst bald ein passendes Triebwerk findest.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb ripeete:

Wer wind sät...

Lol, Oh man XD. Ich lass den ursprünglichen Beitrag mal so zur allgemeinen Belustigung stehen ;).

 

am vor 3 Stunden schrieb GearX:

 

Und ich hab heute schonmal die E36 Lenksäule getrennt in Vorbereitung für den Drehwinkelsensor. Das Oberteil passt leider nicht zur E30 Lenksäulenperipherie. Das Trennen funktioniert aber erstaunlich einfach. Hab den äußeren Teil mit einem Heißluftföhn erwärmt und dann mit ein paar gezielten Hammerschlägen das Oberteil ausgetrieben. Mal sehen wie es morgen weitergeht. Entweder lege ich die Drehzahlsensoren, oder ich fang die Lenksäule an. Es bleibt spannend :D

DSCF6505.jpg

 

 

Na, hier schau ich wieder mit höchster Erwartung zu ^^

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kirchi von e30.de hat das damals so vorgeschlagen aber ich glaube noch nicht in der Praxis getestet:

 

"Für den E30 würde ich das Z3 Lenksäulenrohr ummodelieren, Oberteil e30, Unterteil Z3
(kann man sich wahrscheinlich so schlecht vorstellen, aber wenn das Teil vor dir liegt, dann wär alles logisch)
Die Lenkstange müsste man mal kucken wie man da die Verzahnung drauf bringt für den Sensor."

 

Schätze auch wenn der Z3 ja immer gerne seine eigenen Spezialteile hat (welche gut für Umbauer sind), denke wird das gleiche Verzahnungsproblem wie beim E36 bestehen bleiben.

 

 

Noch ne Frage zu der Hinterachse. Ist ne blöde Frage. Hast du das Kabel vom alten Sensor einfach abgezwickt und mit dem anderen Sensor verbunden oder ist da im Innenraum noch n Stecker um den zu trennen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Threads auf E30.de kenne ich. Das Z3 Lenksäulenunterteil find ich ne geniale Lösung, denn ohne das Teil wäre es einfach nicht möglich unterhalb der Lenksäulenperipherie noch irgendwas anzubringen. Gut, bei 4 und 6 Zylindermodellen könnte man den LWS in den Motorraum versetzen, da er beim Linkslenker ja auf der kühlen Seite sitzt. Bei V-Motoren sitzt der Vollgas am Krümmer und ist damit raus. 
 

Ich mach da aus meiner Idee kein Geheimnis draus, kann aber bis jetzt noch keine Zeichnung vorlegen oder ähnliches. Auf E30.de ist das ja eher mehr Geheimniskrämerei als eine wirkliche Anleitung. Und bis auf Worte, sieht man da auch nix ob es jemand von denen wirklich durchgezogen hat und ob es funktioniert. Da hab ich in meinem ersten Post zum MK60 schon mehr Anleitung als die 40 Beiträge auf E30.de ….


Der LWS fürs MK60 ist so oder so vom Durchmesser her unpassend zur Z3 Lenksäule. Während man den E46 LWS bestimmt noch irgendwie fixiert bekäme im Z3 Teil, so ist der E9x LWS schlicht und ergreifend zu breit. Meine Lösung hierfür ist so einfach wie genial, zumindest in Gedanken :D Man benötigt 2 schrägverzahnte Kegelräder die sauber ineinander greifen. Eines muss schraubbar, also zweiteilig, sein und den Innendurchmesser des eigentlichen Lenkrohrs haben und das andere Kegelrad muss so gewählt werden, dass der „Achsstummel“ innen durch die Geberscheibe des LWS passt. Ab dem Zeitpunkt muss man nur noch eine Befestigung für den LWS an der Lenksäule bauen. Dies stellt nun aber kein Problem mehr dar, da der LWS ja jetzt 90° verdreht an der Lenksäule sitzt und damit quasi fast beliebig das Gehäuse des Sensors nutzen kann. 
 

Für diese Umsetzung brauche ich definitiv noch jemanden, der zeichnen kann für einen 3D Drucker und eventuell auch selbiges Teil zu Hause hat. Natürlich nicht für lau… Man könnte auch gleich Kegel- und Tellerrad, so wie im Differential, drucken. Final ist der Gedanke noch nicht, aber ein sehr guter Ansatz in meinen Augen. 

 

Das größte Problem an dieser Baustelle ist in meinem Kopf bisher, wie ich die Z3 Lenksäule von der Verdrehung her im E30 anbringe, um möglichst den original Trittschutz unterm Lenkrad behalten zu können. Das wird in zukünftigen Posts bestimmt sichtbar werden, falls sich das jemand noch nicht vorstellen kann. 
 

Ihr dürft hier natürlich auch gern euren Ideen freien Lauf lassen, denn ein Forum lebt von der Diskussion :rauchen:

 

@Black Hurricane Zur Kabelbaumthematik: ich hab alles ausgebaut, was E30 Technik ist und mir einen Kabelbaum aus einem E87 umgebaut. Eigentlich hatte ich nur die Stecker mit mindestens 30cm Kabel aus einem E87, dann Fahrzeugkabel gekauft und auf die entsprechende Länge alles zusammengebastelt. Das E30 ABS Zeug lässt sich, dank Vierzylinder, rückstandsfrei abstecken und wegschrauben. Beim Sechszylinder würd ich mir die Zeit nehmen und das einigermaßen sauber ausbauen. Zeitlich ist das eh kein Umbau für einen Samstagnachmittag, also kann man sich auch die 2-3h nehmen und auch bei M20 Modellen alles sauber ausbauen. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...