Zum Inhalt springen

Mahathma

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.604
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    89
  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    50.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Mahathma

  1. Eben. Wenn's ordentlich gemacht ist warum nicht? War in meinem Beitrag vielleicht nicht so ganz klar: Bei meinem Cabrio hat die Zeiger wirklich jemand angepinselt! Das sah einfach nur aus. So, und orangene Sprühfarbe hatte ich nicht herumstehen. Nur weiße. Deshalb ist es jetzt so.
  2. Die exzentrischen Lager haben Einfluss auf's Fahrverhalten. Wie und warum wurde hier im Forum schon öfter berichtet. Einfach mal danach suchen und dann entscheiden was du bevorzugst. Verschleiß ist bei den Vollgumilagern eher weniger. Habe die Zentrischen eingebaut und die halten ewig. Was die Kugelegelenke, der Lenker hat ja zwei davon, betrifft, so muss man da mal mit einer ordentlichen Verlängerung hebeln damit man sieht ob die Spiel haben. Kisteneisen oder sowas... Sollten die defekt sein, so kann man die Kugellager auch einzeln aus- und wieder einpressen. Habe ich mal so gemacht. Man braucht aber dafür halt eine Presse. Ansonsten gibt es die Lenker auch fertig mit Gelenken zu kaufen. Hier würde ich zu Lemförder (wie auch bei den einzelnen Gelenken) oder eventuell Meyle greifen. Auf gar keinen Fall auf billige Nachfertigungen von der Bucht und co. Mir sind Fälle aus dem Saab-Forum bekannt, wo solche Nachbauten gebrochen sind. Saumäßig gefährlich und nicht lustig.
  3. Du wirst nicht umhin kommen die ganze Mechanik zu zerlegen, sorgfältig zu reinigen und mit geeigneten (!) Schmiermitteln wieder gangbar machen. Bei ausgeleierten (oder auch verhärteten) Riemen stockt fast immer das schnelle Spulen, da hier etwas mehr "Drehmoment" benötigt wird. Ausgehärtete Andruckrolle am Capstan, ja ich weiß Autoreverse-Laufwerke haben zwei davon, würde ich eher außschließen. Dann liefe das Band eher zu schnell, weil der Bandwickel ja über eine Rutschkupplung angetrieben wird die immer etwas am Band "zieht". Am Bandanfang, wenn der Wickel noch klein ist weniger, am Ende dann mehr. Der Capstan nimmt das Band mit der Rolle in die Zange und bremst es auf die richtige Geschwindigkeit. Klappt das nicht, läuft es zu schnell, bzw. ungleichmäßig mit "Mickey Mouse Einlagen". Wenn sich die Kassetten korrekt aufwickeln, dann läuft das ganze Laufwerk anfangs schwer und auch der/die Capstan haben zu wenig Drehzahl. Also: Verdreckt, verharzt oder irgend jemand hat da mal was ungeeignetes zum Schmieren aufgetragen.
  4. Isch auch nix
  5. Habe deinen Beitrag gerade entdeckt, weil ich gerade selbst an Geräuschen vom Riemtrieb herumdocktere. Ist allerdings ein M40. War das eigentlich ein ZR-Kit mit Spannrolle, oder hast du die seperat besorgt? Hast du an dieser mal (ohne den ZR) gedreht? Sieht für mich halt doch so aus, als ob diese das verursacht. Oder die sitzt nicht richtig. Gut, ich habe keinen M20, aber einen Zahnriemen haben mehrere Autos in meinem Fuhrpark. Was man noch tun kann, ist mal den Keilriemen für Lima, Wapu etc. abnehmen und den Motor dann mal laufen lassen. Kurzzeitig geht das. Keine Angst! Nur eben nicht zu lange oder unter Last. Das werde ich mal Morgen machen um auszuschließen, dass die Geräusche von der Lima oder der Servopumpe kommen.
  6. Hatte ich auch. Kevin Bühlent mit rot/orangenem Edding.
  7. Uff. Mal wieder viel Kauderwelsch ohne ersichtlichen Informationsgehalt... Also, theoretisch ist G12 bzw. neuer einfach länger nutzbar ohne es ersetzten zu müssen. Und ja, wenn das Kühlsystem wirklich frei von irgendwelchen resten des alten Kühlmittels ist kann man neuere Zusätze einfüllen. Die Frage ist ob es wirklich keinerlei Rückstände gibt. Im Heizungskühler, im Ventil dazu, in irgenwelchen Vorwärmungen an der DK oder, oder. Mir ist das einfach zu jokel, weil mal eine Werkstatt G12 in meinen E30 eingefüllt hat. Kühler und Heizungskühler hat es nach einer Zeit zerlegt. Reaktion mit dem alten G11? Möglich. G11 nutze ich daher wieder. Und die Tatsache, dass man das nach einer Weile ersetzen muss, spielt für mich keine Rolle, da man beim ZR-Wechsel (zumindest am M40) ohnehin das Kühlwasser ablassen muss. Passt zum Intervall. Wie das beim M21 ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber alle vier Jahre mal die Plörre ersetzen finde ich nicht weiter schlimm. Der Zusatz kostet ja auch nicht die Welt. Bevor man da experimentiert. Muss jeder für sich wissen.
  8. Die Fensterschachtdichtungen habe ich vor zwei Jahren an meinem Cabrio erneuert. Und ja, das Profil ist tatsächlich das Gleiche. Und ja, die vordere Leiste ist länger. Nur kann ich mich nicht entsinnen für diese soviel mehr bezahlt zu haben. Aber ist ja auch zwei Jahre her. Am der hinteren Leiste ist die Dichtung etwas ausgeklinkt, dort wo das Gestänge, bzw. der Befestigungspunkt des Hardtopp (wenn vorbereitet) ist. zudem ist die Dichtung am vorderen Ende schräg geschnitten und, soweit ich mich noch erinnern kann, am vorderen Ende der Leiste ebenfalls etwas ausgeklinkt. Kann man sicherlich machen, wenn man entsprechendes Geschick und Schneidwerkzeug benutzt. Man kann's sicherlich auch leicht versaubeuteln und hat dann draufgelegt statt gespart. Abhängig vom handwerklichen Geschick. Damals war, wie gesagt, der Preisunterschied nicht so hoch, dass ich mir darüber Gedanken gemacht hätte.
  9. Mahathma

    Bild des Tages

    Hm. Weiß nicht ob das Bullshit ist. die Europäer haben zumindest nicht den Irankrieg angefangen. Nix für ungut, aber irgendwie muss man ja mal feststellen, wer die Verantwortung dafür hat. Merz, Macron, Starmer usw. eher nicht.
  10. Mahathma

    Bild des Tages

    Was mir sich nicht so ganz erklärt, warum man sich an der Bundesregierung abarbeitet. Die kann nur noch reagieren. Angezettelt hat das Schlamassel der orange Typ im ovalen Büro. ...und der ist ein guter Buddy der Blauen.
  11. Hasselhoff... Ja, da kommt mir mit Stock Aitken Watermann sofort die dunkle Seite der 80er in den Sinn Die gab es ja auch noch. Gruselig.
  12. Sodele. Erste Fahrt mit dem neuen Hifi-Krempel. Klar, man achtet da mehr auf Geräusche vom Antrieb, weil man ja über die Saisonpause verschiedenen Sachen gemacht hat. Trotzdem mal mit offenem Verdeck die "Mucke aufgedreht". Jo, macht Laune. Die Subwoofer vielleicht noch ein klein wenig einpegeln, ansonsten passt das sehr gut. Was ich mal gemacht habe, ist alles was ich eingebaut habe zusammengestellt: Wääh... Wenn das die allerliebste aller Ehefauen sieht brauche ich aber 'nen gaaanz stabilen Helm Gut, ist schon erschreckend was da zusammenkommt. Man muss das halt mal etwas differenziert betrachten: Das Blaupunkt war von Anfang an da. Habe ich sogar geschenkt bekommen. Der zweite Sub war gebraucht, weil ich nicht zwei Unterschiedliche einbauen wollte und der bereits Eingebaute wird nicht mehr hergestellt. Macht mehr Arbeit beim Einpegeln wenn man zwei verschiedene hat. Hat 50 € gekostet. Lautsprecher habe ich auch nicht alle neu gekauft. Hier liegt einiges an Chassis herum. Ist ja auch mein hauptsächliches Hobby. Frequenzweichenbauteile auch. Da habe ich fast gar nichts neu gekauft. Habe im Keller einen Stahlschrank der zur Hälfte voll ist damit. Hat aber nicht jeder... Kleinkram wie Kabel, Klemmen etc. ist hier auch reichlich vorhanden und muss nicht explizit gekauft werden. Insofern eher theoretischer Natur, wenn man alles einkaufen müsste.
  13. @Janosch Welches Sikaflex hast du genommen? Das was ich da noch in der Kartusche hatte ist leider komplet ausgehärtet und ich muss ohnehin was neues ordern. Der Versuch mit Verdeckkleber ging leide rdaneben. Tut es nicht. Jetzt habe ich den "ollen Lappen" wieder montiert, weil das so mal gar nicht ging. Selbst bei geschlossener Tür hat sich das Ding herausgedrückt und hat die Tür blockiert. Den "ollen Lappen" habe ich etwas beschnitten, womit es zwar funktioniert, aber eben keine gute Lösung ist. Provisorium. Ansonsten war ich heute das erste mal mit dem E30 unterwegs. Mit Dach offen natürlich . Zuerst eine Proberunde, weil das Kühlsystem sich entlüften musste. War ja leer wegen Zahnriemenwechsel. Dann der erste Einsatz als Papataxi. Gestern Abend noch ein paar Restarbeiten gemacht: Stabibuchsen hinten. Wenn es nass ist und die HA einfedert, hat man manchmal ein leises Knacken. Ja, die Buchsen an den Lenkern habe ich unter Last auf einer Viersäulenbühne angezogen. Sollte passen. Stabistreben auch. Deshalb der letzte Kandidat, die 35 Jahre alten, ausgehärteten Buchsen. Mal sehen ob es was ändert. Achja: Die ich mal aus dem Zubehör geordert habe, hatten nicht gepasst. Dann halt vom Propellerdealer. Die passen wenigstens. Stabistreben an der VA wurden auch ersetzt: Nicht weil kaputt, sondern wurde hier ja mal dargelegt, dass mit M-Täsch der Stabi nicht waagerecht steht. Die Kugelkopfdinger liegen schon ne Weile. Jetzt sind sie endlich mal eingebaut. Mal sehen ob ich da was merke. Die alten Streben sind jetzt 8 Jahre, aber immer noch einwandfrei. Auch die hatte ich nach Vorschrift auf der Viersäulenbühne angezogen. Geht doch.
  14. Vielleicht hier noch einen kleinen Hinweis: Das von @Janosch erwähnte Ballistol kann ich nur unbedingt empfehlen. Das Zeugs hat den Vorteil nicht zu verharzen. Das tun andere Öle leider nur zu gerne und man erreicht das Gegenteil von dem was man wollte... Ganz schlimm wird es wenn man WD40 oä verwendet! Das ist zum Lösen vergammelter Schrauben gut tauglich, aber niemals zum Schmieren.
  15. @Georg: Schön, dass du dich noch bemühst! An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben, was den Umgang mit unserem Bastelschwabenschotten betrifft. Es geht ihm gar nicht um Ratschläge. Was ihn antreibt ist die schiere Provokation, denn es dürfte ja von nicht vollständig unterbelichteten Zeitgenossen unschwer zu erkennen sein auf welchem Stand wir (der Talk) unsere Autos halten. Von daher wird er sich hier öffentlich niemals etwas eingestehen. Sehr schade, aber es ist menschlich sehr schwierig mit ihm. Hatte es bereits versucht. Von daher bleibt uns nichts anderes als seine gefährlichen "Tipps" sofort zu korrigieren. Ist lästig. Seine folgenden Reaktionen kann man getrost ignorieren. Ist vielleicht auch besser so, denn er wartet ja auf solche Reaktionen um wieder und wieder nachzusetzten. Gibt solche Leute.
  16. Äh, kann da mal wer hinfahren? Irgendwie hast so gar nicht verstanden wie und was am DK-Schalter zu messen ist. Keine Spannung! Stecker abziehen und auf Durchgang, also Widerstand messen. So wird das leider nix.
  17. Messe doch erstmal den DK-Schalter. Zum richtigen Einstellen deines Multimeters brauchst du so etwas ungewöhnliches wie die Bedienungsanleitung dazu. Dort suchst du nach der Einstellung "Durchgangsprüfer". Haben die allermeisten Messgeräte. Dort steht dann auf welche Position der Wahlschalter muss und in welche Buchsen die Messkabel gesteckt werden. Dann das Ding einschalten und die Messspitzen aneinander halten. Macht das Teil dann irgend ein Signal, hast du es. Kabel am DK-Schalter abziehen und wie bereits beschrieben messen. Da kann nichts passieren. Bist du dir absolut unsicher, dann klemme halt beim Messen die Batterie ab. Ist mM unnötig, aber wenn es beruhigt... Ob der Schalter die Volllast erkennt halte ich ersmal für zweitrangig. Wichtig ist das der Schalter bei "DK zu" schaltet.
  18. Saisonstart droht! Ein nerviges Problem ist einfach geblieben: Der "Lappen" an der B-Säule nervt hart. Und der ist NEU!! Am Ende der letzten Saison rutschte die alte Abdeckung beim Hochfahren der hinteren Fenster immer wieder heraus. Der Teil unter der Fensterleiste. Sieht man auf dem Bild etwas schwierig. Dann ging die Tür nicht mehr zu und man musste das Ding wieder hineindrücken. Nervig. Also neu. Nur: Hat sich nichts geändert! Habe ich hier einen Denkfehler und man muss das ankleben? Wenn: Womit? Das ging aber zig Jahre ohne Kleber. Auf der BF-Seite noch immer. Gebt mir mal Rückmeldung dazu. Was noch fällig war: Trottelige Verkehrsteilnehmer: Neue Leiste und ein wenig Arbeit und es ist wieder in Ordnung: Vorne gab es auch neue: Da hatte ich damals billige Nachbauten gekauft, weil einer der vielen Vorbesitzer die mit der Sprühdose blau übergejaucht hatte. Weil die nicht besonders gut gemacht waren und farblich eher grau statt schwarz waren, hatte ich die geschliffen und lackiert. Hält auf dem Plastik aber nicht besonders gut und sah wieder sch... aus. Wer billig kauft, kauft zweimal. Diesmal halt orischinol.
  19. Theoretisch ist ein Dacia Spring das vernünftigste E-Auto. Zumindest für mich, der auf dem Land lebt und etwa 20km zur Arbeit fahren muss. Für Landstraße und Stadtverkehr reicht der wahrscheinlich völlig hin. Zum Einkaufen und die Kinder umher fahren ist der auch groß genug. Laden kann der über Nacht zu Hause. Nur... ...der ist halt so barock-knödelig-wurschtelig unelegant wie alle modernen Autos. Qualität und Haltbarkeit? Keine Ahnung. Fahrverhalten? Auch nicht. 20k€ Kaufpreis und der zu erwartende Wertverlust disqualifizieren ihn wieder. Dafür kann ich mir viele Ersatzteile und Sprit für den E30 und den Saab kaufen. Und bin dann auch noch mit kultigen Karren unterwegs.
  20. Dings anhängen? Nicht das so was Bums verhindert.
  21. Mahathma

    Bild des Tages

    Träger Anlasser ist ja häufig auf Probleme mit der Masseverbindung zurück zu führen. Mit einem Überbrückungskabel mal probeweise den Minuspol zum Motor oder den Motor zur Karosse Brücken. Ändert sich was, dann...
  22. Leute, so hart es ist aber aufregen bringt nichts. Die Beiträge unseres Bastelschwabenschotten zielen einfach darauf zu provozieren. Das ist schade. Mit ihm reden bringt leider auch nichts, denn wer gerne provoziert, mit dem ist es auch auf anderer Ebene nicht so einfach. Bleibt nichts anderes, wie seine gefährlichen Beiträge zu Fahrwerk, Räder/Reifen und Bremsen immer wieder zu korrigieren. Ist lästig, aber der Talk ist ein öffentliches Forum und ich finde, wir sind alle dafür zuständig was hier steht und ob man das guten Gewissens vertreten kann.
  23. Ich hab auch gerne frei. Aber vorne ? Ich frag mal @Pit-der Mohr...
  24. Wenn ich den Aufwand so betrachte, dann frage ich mich wozu denn die Batterie in den Kofferraum? Bringt das was? Dachte immer, beim Cabrio wäre der "Arsch" ohnehin schwerer als bei der Limo. Und deshalb hat BMW die dann beim Cabrio nach vorne verfrachtet. Also keine Kritik! Frage nur.
  25. Hat mich auch gerade gewundert. Das Komfotrelais sitzt bei meinem definitiv nicht unter den Lautsprechern. Dort ist nur die Steuerung für die ZV. Innenlichtverzögerung hat er nicht.
×
  • Neu erstellen...