Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.332
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. aber er hat doch garnicht nach einem M20 Getriebe gefragt, sondern nach einem e30 Getriebe das vom M20 Motor steht schief und ist keine schöne Lösung, funktioniert aber auch es gibt ja auch andere Motoren, das vom M40 oder M42 steht grade wenn der M52 nicht grade ein B28 ist, dann hält das auch
  2. vokuhila

    M40 zerstört? :(

    [E30Quertreiber;1341441] Jeder gebrauchte Motor gehört theoretisch geöffnet und die Verschleißteile gehören gewechselt ! mein Reden, aber es wird nicht gern gehört "läuft gut" ist für mich nicht genug ich MUSS wissen dass der Motor "gut" ist und das bekomme ich nur durch zerlegen raus
  3. [Plymouth Cuda;1341134]Hi Leute bei mir ist jetzt die ZKD oder mehr kaputt gegangen (M20B25) . Was sollte man gleich mitmachen ? hab schon suche bemüht aber so richtig finde ich keine zusammenfassung . andere Ventilfedern , Ventile ? nockenwelle? ( aufjedenfall wenn sie halt eingelaufen ist ) soll man was am kopf , Ansaugspinne glätten? und auf welche marke bei den Dichtungen setzt ihr (also beim zahnriemensatz nehm ich febi bilstein) ? habt ihr vllt ein tip welches werkzeug gut ist für die ventilfedern möglichst bedienbar mit rätsche sodass man alleine rumfuchteln kann im kopf ?(nicht gerade eins für 200€) Kopf abdrücken in mehr als 95% der Fälle kann man den (meist gerissenen) Kopf wegschmeissen das bedeutet Kopf gleich wegschmeissen ist zu 95% die richtige Entscheidung also kann man sich das Abdrücken eigentlich sparen wer sich an den 5% Strohalm der Hoffnung klammern will, muss eben abdrücken erst wenn ein rissfreier Kopf vorhanden ist, kann man über das "was noch alles mitmachen" nachdenken
  4. der Alustopfen in der Kipphebelwelle ist doch noch drin, nur eben kaputtgemacht (durchgestoßen) worden, also Loch drin statt geschlossen jetzt klar ? dass man das bei eingestecktem Gummistopfen am Kopf nicht sehen würde, ist schon klar der Gummistopfen dichtet ja auch nicht die Kipphebelwelle ab, die Kipphebelwelle muss schon selbst direkt verschlossen sein hammas jetz ?
  5. kleine Lager = alle Trommelbremsen und die Scheibenbremsen bis 9/85 große Lager = Scheibenbremsen ab 9/85 Scheibenbremslenker sind also nicht alle gleich
  6. [djfreiby;1341024gibts dann da andere Verteiler Adapter? ja für die 20kV Zündanlage gibts einen anderen Adapter und einen anderen Verteilerfinger ... ob das mit der 30kV Verteilerkappe zusammenpasst, weiss ich aber nicht weil ich finde immer nur den für die neuste Version. die 20kV Teile findest Du beim e23 735i bis 9/83 ich kann doch auch die kerbe in den Adapter fräsen damit der Halbmond greift... bräuchte ja nur die winkelstellung und die Tiefe, wo der Finger stehen muss oder? im Prinzip schon, musst aber schauen ob es axial passt
  7. sie wirken eben nun wie 14" Felgen aber sieht sehr zeitgenössisch aus
  8. Auf mich bezogen? Wenn ja dann berichtige doch bitte auch gleich. nein, Du hast es richtig beschrieben, auf den Maulschlüssel schlagen, so oft bis die sich löst, das kann auch 20 oder 30 Mal sein, manchmal sind die etwas widerspenstig in erster Linie meinte ich ja den Jochen, der hier nur für Verwirrung gesorgt hat
  9. für mich sieht das aus wie ein zerdroschener Einpressstopfen, die Wellen für Einschraubstopfen sehen anders aus
  10. unglaublich was hier für Ratschläge gegeben wurden
  11. vokuhila

    M40 zerstört? :(

    M20 ist auch nicht grade das, was man einen problemlosen Motor nennen kann für mich wäre das keine Alternative
  12. Kardanwelle hat ein Schiebestück, damit kann man mehr als 6mm ausgleichen .... wenn man es benutzt
  13. ich hab seit dem 5-Loch Umbau über 100 tkm hinten irgendwelche billigen Lager drin, war glaub ich Optimal oder Flennor (ist je eh alles der gleiche Senf) da hat eins ca. 12 EUR gekostet sie laufen immernoch spiel- und geräuschfrei, und die haben schon viel Last gesehen, der Touring wurde aufs Übelste beladen und ist dabei immer mit Rädern um die ET5 bewegt worden allerdings hab ich die Radlager auch fachgerecht eingebaut, alles (!) wurde mit passendem Werkzeug eingezogen ohne dass die Kraft jemals über die Kugeln ging, es kam kein Hammer für irgendeine Montage zum Einsatz der einzige sanfte Hammerschlag war für das Sicherungsblech der Achsmutter, und das hab ich auch erst gemacht, nachdem genug Masse (Bremsscheibe, Felge) an der Nabe angeschraubt war das soll jetzt niemanden zum Kauf von Lagern der unteren Preiskategorie ermuntern, sondern einfach nur ein Erfahrungswert mit halbwegs aussagekräftiger Laufleistung sein sicher sind SKF und FAG das oberste Segment was Preis und Qualität anbelangt, die Frage ist nur, fährt man den Preis irgendwann wieder rein ? schafft man die 300tkm, die so ein Lager mindestens halten müsste, mit dem e30 überhaupt noch um den Preis zu rechtfertigen ? o.k. wem die 50 EUR für die teureren Lager nicht am Popo festgebacken sind, der kauft sich damit die (vermeintliche) Sicherheit der erhofften langen Lebensdauer ein und kann den nächsten 10-20 Jahren beruhigt entgegenfahren
  14. lass den Keilriemen erstmal wieder trocken werden ggf. Nochmal nachspannen
  15. 325i Kolbenringe passen nicht auf die 122PS eta Kolben, es gibt aber Kolbenringe für die eta Kolben die bei höheren Drehzahlen besser funktionieren Pleuellager sind bei allen M20 Motoren die gleiche Ausführung Hauptlager sind unabhängig vom Hubraum auch alle gleich beim M20, aber Du musst die zum Block passenden verwenden bei Blöcken bis ca. 3/88 sind obere und untere Schale gleich mit 1 Rastnase bei Blöcken ab ca. 3/88 ist die untere Schale mit 2 Rastnasen und ohne Ölnut ausgeführt
  16. ich werd die Tage mal den zweiten 2-Liter zum Einfahren in meinen Touring bauen, da probier ich dann dort mal die doppelflutige Anlage direkt vergleichbar wird es aber nicht sein, weil der andere Motor statt der 256° Schrick Wellen umgeschliffene von dbilas mit 264° hat, aber ich denke die Ventilerhebungskurve ist auch nicht besser, eher schlechter, die Schrick Nocken sehen fülliger aus, das müsste ich mal mit ner Gradscheibe aufnehmen .... aber die Zeitnot hat über die Neugier gesiegt mal sehen wie die Dinger so halten, kann gut sein dass es mal einen zerreisst ich muss mal noch bisschen Messtechnik installieren um zu sehen ob es dem Motor auch "gut geht", bis jetzt ist der ja noch längst nicht richtig abgestimmt, deswegen kann ich noch keine langen Vollgasattacken unternehmen, sondern bestenfalls mal kurz anreissen lassen
  17. Muss denn ein Motor immer mit so einer blöden Einzeldrossel kaputtgetunt werden ? Für Renneinsatz mit 296° Nocken mag das Sinn machen, aber für das was Du willst ist das doch Unfug. Dann lieber noch 100ccm drauf packen, ist viel billiger als die Einzeldrossel. Und über den Auspuff nachdenken dürfte nach dem Video gucken auch erstmal nicht vorrangig sein
  18. M42B20 90mm Hub 84mm Bohrung 11:1 Verdichtung mit 256° Schrickwellen und bisschen Kopfbearbeitung 6kg Schwungrad mit Serienkupplung Seriensauganlage Serienauspuff und Serienübersetzung, im Stand ist der leise wie ein Serienmotor und so fährt das
  19. was auf den Reifen drauf steht ist das eine, wie sie dann je nach Profiltyp und Marke ausfallen, das andere es kann gut sein, dass ein schmal ausfallender 205-er weniger Platz braucht als ein breit ausfallender 195-er, und das ist auch nachmessbar, sofern man überhaupt einen breit ausfallenden Reifen findet ..... denn die meisten heute am Markt befindlichen Reifen fallen schmaler aus als ihre Vorgänger vor 20 Jahren, zu der Zeit als die Auflagen für die MIM Felgen gemacht wurden, damals gab es 195-er Reifen, die gemessen locker 220mm breit waren, sowas ist heute unvorstellbar, da sind 225-er Reifen bestenfalls mal 220mm breit und 195-er sind oft nur noch 190mm breit 195/50 kann schnell lächerlich aussehen, wenn das Auto nicht tief genug ist, da wäre dann eine 195/60 Trennscheibe etwas füllender im Radhaus
  20. [bruchpilot;1338397] ... Eigentlich kaum vorstellbar, dass dieser Verschleiß ausreicht, und somit ab einer Drehzahl von 5600 1/min der Leistungseinbruch verursacht wurde! der Verschleiss an den Nocken ist auch nicht die Ursache Mit der neuen Rollen-NW dreht er sauber bis zum Begrenzer. Problem war also wie zu erwarten vom Ventiltrieb. Was ich aber immer noch kaum fassen kann, ist der Zustand der Schlepphebel. Es ist keine Kule/ Mulde zu erkennen, bzw. wenn ist sie so klein dass ich sie nur mit einem Haarlineal sehen könnte. Ich hatte eigentlich eine deutliche S-Schlagkontur erwartet. Vielleicht hat jemand nen Bild von seinen Schlepphebeln? es sind die Schlepphebel mit der leicht s-förmigen Gleitfläche, die ist schon zu sehen und es reicht ein einziger Schlepphebel aus, der etwas schlimmer ist, um einen Zylinder aussetzen zu lassen und Dir 25% Motorleistung schlagartig wegzunehmen
  21. vokuhila

    Federnausrichtung

    eben und da würde ich auch sehr vorsichtig sein mit einem Versuch das 100% regulär und wasserdicht eintragen lassen zu wollen grade bei so Dingen wie Tragfähigkeiten und Achslasten, wo es eindeutig definierte Werte gibt, ist der "Ermessensspielraum" für den (willigen) Prüfer eben nicht vorhanden, noch dazu an der Vorderachse wo ein ggf. mögliches Ablasten recht schwierig umzusetzen ist zum Glück blickt bei den Farbmarkierungen keiner wirklich durch, welcher Farbpunkt nun bei Automatik oder Klima bzw. in Verbindung mit einer dicken oder dünnen Federunterlage an welchem Modell in welchem Baujahr WIRKLICH verbaut sein MUSS
  22. das blaue dauerplastische Zeug ist sowas wie Hylomar Hylomar und Alternativprodukte davon sind der (un)würdige Nachfolger vom "Bärendreck" aus der DDR ich hab einmal Hylomar probiert und nie wieder, das ist keine Dichtmasse sondern eine Undichtmasse und an den TE : zwischen Diffdeckel und Gehäuse gehört laut BMW eine Papierdichtung ! diese ist nicht so einfach mal durch Dichtmasse ersetzbar, schon garnicht durch blaues dauerplastisches Schmierzeug, welches dafür garnicht vorgesehen ist mit dem blauen Schmierzeug kann man die Papierdichtung etwas optimieren aber für mehr taugt das Bratfett nicht
  23. vokuhila

    Eta Zündkabel

    nur mal zur Info : die Stecker sind bei BMW unlösbare Rastverbinder tauscht man das Kabel oder will das Kabel vom "Boschmann" tauschen lassen, wird der "Boschmann" auch neue Kerzenstecker und Verteilerstecker verwenden MÜSSEN weil die alten nicht zerstörungsfrei zu entfernen sind spätestens am diesem Zeitpunkt sollte man einen Preisvergleich machen, ob nicht ein komplett fertig erhältliches Zündkabel billiger ist als ein vom "Boschmann" angefertigtes
  24. bei http://www.uni-kat.de/ setzen sie auch Metallkats in die originalen Gehäuse ein vielleicht auch interessant
×
  • Neu erstellen...