Zum Inhalt springen

vokuhila

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    9.331
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    241
  • Bewertungen

    97%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von vokuhila

  1. Motorkennbuchstabe anpassen und eine Kat-Motronic verbauen, das wäre der einzige Weg den ich gehen würde alles andere ist Kampf gegen Windmühlen, weil der Motor über die Motorkennung identifiziert wird und die muss eben stimmen, ansonsten kann noch so viel vom Katmotor dran verbaut sein und es kann noch so gut funktionieren, ohne den passenden Kennbuchstaben ist es eben erstmal kein Katmotor natürlich wäre der ganz korrekte Weg, mit dem umgebauten Motor ein Abgasgutachten fahren zu lassen und dann trotz falschem Kennbuchstaben eine Eintragung als Katmotor zu ermöglichen, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis
  2. vokuhila

    Druckregler?

    in welche Richtung der Unterdruckanschluss zeigt, ist im Prinzip egal wenn Du den Schlauch drauf stecken kannst ohne dass es irgendwo stört ist alles gut
  3. da brauchst Du entweder ein umgebautes ABS Steuerteil, wo das Signal auf einem unbenutzten Pin herausgeführt wird, oder einen umgebautes Tachoinstrument in dem mittels eines eingebauten Moduls aus dem Signal vom Tacho eins wie vom ABS gemacht wird, dieses Modul hebt dann auch gleich noch die V-max. Sperre auf, die ja sonst im e30 wegen des kleineren Abrollumfangs noch früher einsetzt als im Spendermodell
  4. ein "85-er" ..... der kann bis 9/85 die alten NSW haben, weil die Front da noch nicht geliftet wurde wie bei den ab 9/85 die NSW an sich sind schon bei beiden gleich, nur die Halterahmen sind anders das auf den Bildern sind die mit den alten Halterahmen die an die neuere Schürze auf dem Bild natürlich so nicht passen
  5. vokuhila

    V8 Umbau

    Bilder ? da gibts nicht viel zu sehen, das ABS kommt ein Stück tiefer, mehr ist es nicht halte das ABS doch einfach mal da hin, dann siehst Du wo Du nach unten Platz machen musst
  6. wenn Du die Eintragung der Abnahme in die Papiere in Hessen vornehmen lassen willst, nützt Dir die Abnahme in einem anderen Bundesland auch nichts, es sei denn, die Abnahme ist wirklich "wasserdicht" wovon man bei einem V8 aber nicht ausgehen sollte Du musst das Fahrzeug besser schon fertig (und bitte nicht zu "frisch") eingetragen und zugelassen aus einem der anderen Bundersländer "kaufen" und dann in Hessen ummelden, dann könnte es so halbwegs ohne großen Ärger ( .... auch für den Prüfer ...) klappen wenn die Amtsmänner allerdings auf Grund der kurzzeitigen Anmeldung im anderen Bundesland wittern, dass die Ummeldung nur zum Zweck der Eintragung gemacht wurde, dann hast Du verloren und das Fahrzeug ist für Hessen "verbrannt" ... hatten wir schon durch ... gab schon bei einem lumpigen M52 genug Ärger (... leider auch für den Prüfer ....)
  7. vokuhila

    Klimaanalge

    natürlich sind die Längen unterschiedlich, denn beim 6-Zylinder sitzt der Kompressor logischwerweise weiter vorne weiterhin ist die Öffnung in der Karosse für den Trockner beim VFL an etwas anderer Position als beim NFL, was sich ebenfalls auf die Leitungslänge und -form auswirkt wenn Du keinen Wert auf absolut originalen Verbau legst, kannst Du es mit viel Augen zudrücken schon hinpfuschen elektrisch ist die M40 Klima zwar auch anders als die für den M20 aber es ist nicht so, dass man sie deswegen nicht verwenden könnte der Kompressorhalter vom M40 ist für den M20 auch nicht geeignet, da musst Du dann schon was für den M20 anschaffen
  8. Eierbach Federn sind so lang, da brauchst Du keine gekürzten Dämpfer um im ausgefederten Zustand die Federn axialspielfrei halten zu können es ist also egal, ob Du mit Bilschwein B6 oder B8 Dämpfern auf den eingebauten Anschlaggummis herumhoppelst ich würde das allerdings prüfen und ggf. durch Kürzen der Gummis verhindern also das im Federbein eingebaute Bilschwein mal zusammendrücken bis der Anschlaggummi einsetzt, mit nem Edding einen Ring auf die "Kolbenstange" aufmalen, dann das Federbein mit Feder aber ohne Faltenbalg verbauen, Auto runterlassen, und schauen wieviel Federweg bis zum Einsetzen vom Begrenzer noch da ist, ggf. dann mal eine Runde auf nicht holpriger Strecke fahren und dann nochmal schauen wenn es sich etwas gesetzt hat
  9. was es bringt ? auf jeden Fall erstmal eine Höherlegung um die Dicke der Platten tiefere Federteller um das zu kompensieren fallen wohl aus, weil durch die unten liegenden Muttern der Platz zum Federteller verringert wird davon abgesehen, wird es das bringen, was es soll, mehr oder weniger Sturz, mit den damit verbundenen Einflüssen auf das Fahrverhalten
  10. ..... muss nicht jeder teilen, aber ich äußere sie trotzdem mal es wäre schade um den schönen Alpina Motor, wenn der dann mit Einzeldrossel versaut wird, zum Glück wird das wohl auch nicht passieren, da ein Alpina B6 Motor kaum zu beschaffen ist für solche Spielchen sollte besser ein wertloser runtergerittener Standard M30 als Basis dienen, für das Geld was der runtergrittene Alpina Motor beim Kauf kosten würde, kann man den M30 dann schon komplett neu bauen, mit allem drum und dran, auch mit Einzeldrossel und mit mehr Hubraum als der Alpina hatte
  11. nicht nur die Ecke ist kürzer, sondern die ganze untere Kante ist bei der M-Dreck Leiste um die Dicke der M-Dreck Schürze abgefräst
  12. beim 1,8-er Motor würde ich das mit den NW nicht zu scharf wählen, außer wenn es ein reines Motorsport bzw. Spassauto für privaten Rennstreckeneinsatz oder auch nur zum gelegentlichen Landstraßenheizen werden soll sobald normaler Alltagsbetrieb mit im Spiel ist, nervt so ein Motor der untenrum lahm ist aber das empfindet auch jeder anders
  13. auch wenn das jetzt sehr ungewöhnlich scheint, meine erste Idee wäre bei BMW zu fragen, die haben ja schliesslich das Schnitzer Zeug verkauft
  14. wenn Du nur die Sperre tauschen willst, dann ist das schon in Heimarbeit machbar das Zahnflankenspiel solltest Du mit den Passcheiben wieder auf den Wert einstellen, den Du vorher mit einer Messuhr beim ungesperrten gemessen hast, dann machst Du es zumindest erstmal nicht so falsch dass etwas kaputt gehen könnte, hast dann eben das gleiche Spiel und Tragbild wie vorher profitechnisch richtig wäre allerdings die Einstellung über das Tragbild zu machen, aber dabei bleibt das Risiko, dass es nachher mehr Geräusche macht als vorher wo es sich trotz vielleicht mehr Spiel einmal eingelaufen hatte
  15. wenn ich mich recht erinnere, gabs zumindest für 10x17 in 4x100 kein e30 Gutachten, die wurde nur über Festigkeit per Einzelabnahme eingetragen, das waren ohnehin Sonderanfertigungen von Borbet, die nur diverse Tuner vertrieben haben, in normalen Katalogen war die nicht gelistet
  16. naja, aber von allen Recaros sind das die einzigen, die ich mir in den e30 einbauen würde .... und auch werde, mein neuer Touring bekommt die nämlich ich finde die geil .... (hoffentlich) nicht weil der Sportevo die hatte und mir die M3 Brille wieder mal die Sicht verzerrt vom Sitzkomfort her muss ich ehrlich sagen, sind die schlechter als die an sich perfekten e30 Sportsitze (ich weiss das weil ich die Sportevo Ausstattung im M3 drin habe) auf langen Strecken tat mir dermaßen das Hinterteil weh, da musste ich unnötige Pausen einlegen, scheinbar habe ich keinen Recaro-Hintern .... aber trotzdem bleiben die im M3 drin und der Touring bekommt die, vielleicht mit etwas mehr Polsterung an der Sitzfläche
  17. wenn Du nur brücken willst, dann kannst Du das direkt an den beiden Sicherungen machen, gleich von oben, ohne den Sicherungskasten aufzuschrauben
  18. ich würde eher sagen 30 EUR zum Fenster raus geschmissen denn zum Zurückdrehen des offensichtlich verstellten Gaszuges braucht man noch nichtmal Werkzeug
  19. nur dass es keiner in den falschen Hals bekommt wenn ich den M20 nicht auf dem Treppchen meiner Lieblingsmotoren sehe, aber ich habe eben auch mal andere (BMW) Motoren in den Fingern und darauf basiert mein Urteil, das keinesfalls vernichtend für den M20 ausfällt, sondern nur ganz sachlich die Dinge vergleicht die Kopfrissproblematik steht dabei garnicht einmal im Vordergrund, denn ich habe "aHk" bisher hier keinen grundlosen Kopfriss bei den gemachten Motoren erleben müssen, meine Ertfahrung ist also dass die Köpfe nicht einfach mal so unangemeldet und grundlos reissen klar gerissene Köpfe hatte ich schon genug bei zu zerlegenden Motoren gefunden, aber wer weiss warum das passiert ist, also sehe ich es eher als Riskio dessen man sich bewusst sein muss, und dass es einfach mal so passiert, kann man ja hier (und woanders) regelmässig lesen wenn ich dabei dann allerdings lese, dass manch einer hier schon mehrfach grundlose Kopfrisse beim M20 hatte und dennoch diesen Motor ganz oben auf der Wunschliste sieht, dann frage ich mich ob nicht irgendwann vielleicht doch mal begründete Zweifel an dem "Gutmotor" aufkommen sollten
  20. ein 323i Sportgetriebe (dogleg) hat schon ne preisliche Hausnummer, das ist mittlerweile schon fast auf M3 e30 Sportgetriebe Niveau, und ja, es ist noch seltener als ein M3 Getriebe ich war auch erstaunt was man dafür so bekommt, hab meins vor paar Jahren aus diesem Gund mal in die Bucht geschmissen weil ich keine Verwendung mehr dafür gesehen hab manchmal muss eben aussortiert werden, hab ich vor kurzem auch erst wieder gemacht, fast alles an 2,7-er M20 Geraffel (eta-KW, Kat1los-Kolben usw.) ist weggegangen wenn ich mal M20 baue, dann 3-Liter oder bestenfalls nen (eigentlich reizlosen) 2,8-er mit 82,8-er TDS KW und 84,50-er Katkolben einen M20 werde ich eh im Leben nicht in einem meiner Autos fahren wollen, wenn ich eine baue, dann geht nur um den Spass zu bauen und keinesfalls um den dann fahren zu müssen sorry an die M20 Freaks, aber der M20 rangiert in meiner Motorenlieblingsliste ziemlich weit hinten (nur dass es mal gesagt ist) so und jetzt könnt ihr mir ruhig den aber das wird meine Meinung zum M20 auch nicht mehr ändern
  21. .... theoretisch .... zeig mir einen Anbieter, der den V12evo (und nicht den V12evo²) als 215/40 R17 hat
  22. ja das passt, weil der 325i wegen des Hubraums von mehr als 1800ccm die 03 nur bekommen konnte, wenn er einen G-Kat hatte, das muss also hier nicht extra nachgewiesen oder umgeschlüsselt werden das bedeutet, dass er automatisch als G-kat gelistet ist und die grüne Plakette bekommt dennoch solltest Du mal einen KLR verbauen um Euro2 zu erhalten
  23. der e30 hat keine M6 Entlüfternippel, sondern M7
  24. das machen die eben immer falsch bzw. kapieren das nicht, weil BMW nicht explizit "G-Kat" bei der 03 dazugeschrieben hat 03 war nur ab 1800ccm zwingend ein G-Kat, und bei solchen Modellen gibts da auch keinen Steuerärger unter 1800ccm konnte die 03 damals auch bei U-Kat vergeben werden, das war wegen den Luschen von Opel und VW so üblich, die keine G-Kats hinbekommen haben wer nun die "nackte 03" ohne "G-Kat 51" Zusatz drin stehen hat, wird bei unter 1800ccm eben wie ein U-Kat behandelt es ist aber verwunderlich, dass so viele jahre nach Einführung der Steuerregelung immernoch nicht umgeschlüsselte Autos herumfahren, scheinbar haben da einige dem Staat wohlwollend etwas geschenkt, weil wir ja sonst kaum Abgaben haben
×
  • Neu erstellen...